• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAB schrieb:
Wer auf der Zugspitze ein bisschen längere Piste haben möchte, dem empfehle ich: immer vom Plattlift ins Brunntal: Nachteil: man muss 3x Lift fahren und ins Brunntal geht immer nur eine Piste. Vorteil: man hat immer knapp über 3km am Stück, kann im mittleren Teil 3.3/4 Varianten bei den Pisten wählen und sich bei der Liftfahrt ausruhen. Das Ganze dauert bei zügigem Tempo und geringen bis keinen Wartezeiten inkl. Abfahrt ca. 15-20Min (der Plattlift ist halt langsam). Für eine Runde Kandahar inkl. Kreuzeckbahn braucht man das selbe.

Genau das in der Mittel-Variante Weißes Tal habe ich 2019 mal gefilmt. Bin jetzt nicht so der reguläre Video-Produzent, das war mehr ein Test, und ist auch mehr schlecht als recht gelungen. Dennoch, falls jemand eine Entscheidungshilfe braucht, bevor er sich für die Zugspitze entscheidet, kann er sich genau diese Abfahrt hier in voller Länge anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=rdrol56zKfM

Heute war meiner Meinung nach einer der besten Tage der Saison (im Gelände). Einfach grandios! Gut Neuschnee auf die schon gute Unterlage von letzter Woche, dabei viel kälter als die letzten Wochen, deshalb kein Sulz. Erwähnenswerte Häufchenbildung. Langes Anstehen eigentlich nur im Brunntal. Morgen bestimmt Topbedingungen auf der Piste.

Ich hatte mit den Tipps hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal!) diese Woche schon 2 1/2 schöne Skitage im Classic-Gebiet. Vor allem Montag war TOP! Vor unserer Abreise am Sonntag würde ich aber doch gerne noch einmal hoch auf die Zugspitze. Voll wird es wahrscheinlich so oder so, aber kann hier jemand abschätzen, ob im Hinblick auf Auslastung und Wartezeiten Freitag oder Samstag die bessere Wahl wäre? Ich würde mit der ersten Zahnradbahn hochfahren und wahrscheinlich am frühen Nachmittag wieder runter. Wetter soll ja an beiden Tagen ähnlich (sonnig und warm) werden. Ist der prognostizierte Wind problematisch?

barmuc73 schrieb:
DAB schrieb:
Wer auf der Zugspitze ein bisschen längere Piste haben möchte, dem empfehle ich: immer vom Plattlift ins Brunntal: Nachteil: man muss 3x Lift fahren und ins Brunntal geht immer nur eine Piste. Vorteil: man hat immer knapp über 3km am Stück, kann im mittleren Teil 3.3/4 Varianten bei den Pisten wählen und sich bei der Liftfahrt ausruhen. Das Ganze dauert bei zügigem Tempo und geringen bis keinen Wartezeiten inkl. Abfahrt ca. 15-20Min (der Plattlift ist halt langsam). Für eine Runde Kandahar inkl. Kreuzeckbahn braucht man das selbe.

Genau das in der Mittel-Variante Weißes Tal habe ich 2019 mal gefilmt. Bin jetzt nicht so der reguläre Video-Produzent, das war mehr ein Test, und ist auch mehr schlecht als recht gelungen. Dennoch, falls jemand eine Entscheidungshilfe braucht, bevor er sich für die Zugspitze entscheidet, kann er sich genau diese Abfahrt hier in voller Länge anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=rdrol56zKfM

Top Dokumentiert.
Bobby Peru schrieb:
Ich hatte mit den Tipps hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal!) diese Woche schon 2 1/2 schöne Skitage im Classic-Gebiet. Vor allem Montag war TOP! Vor unserer Abreise am Sonntag würde ich aber doch gerne noch einmal hoch auf die Zugspitze. Voll wird es wahrscheinlich so oder so, aber kann hier jemand abschätzen, ob im Hinblick auf Auslastung und Wartezeiten Freitag oder Samstag die bessere Wahl wäre? Ich würde mit der ersten Zahnradbahn hochfahren und wahrscheinlich am frühen Nachmittag wieder runter. Wetter soll ja an beiden Tagen ähnlich (sonnig und warm) werden. Ist der prognostizierte Wind problematisch?

Wind muss man abwarten. Kann gar nicht ins Gewichf fallen oder alles lahm legen. Das kannst du kaum planen, da muss man spontan sein. Ansonsten ist Oster- Samstag der bessere Tag von Wartezeiten, aber auch Karfreitag werden keine Massen mehr kommen, wie in den Weihnachtsferien oder im Feb.

Bayerische Zugspitzbahn │ zugspitze.de 2024-03-30 13-32-21.png

Hoffentlich ist nicht allzu viel Saharasand liegen geblieben. Das war vor ein paar Jahren mal der absolute Saisonkiller.

Die Schneefälle der letzten Tage zaubern auf der Zugspitze optisch noch mal richtig Freude ins Auge, aber die Auflage hatte schon zu sehr gelitten, sodass im Gelände nicht so wirklich uneingeschränkter Spaß aufkommt. Aber es war definitiv noch lohnenswert. Ab Mittag ist es halt schon sehr warm, das muss man dann schon wirklich wollen. Nächste Woche soll noch mal Schnee kommen, vom 22. bis zum 26. April (unter der Woche) ist schon Revision der Gondel. Am 1. Mai ist Schluss.

20B72043-7E2C-4FD2-A968-2111FBF54AAA.JPG

IMG_0574.jpg

IMG_0573.jpg

IMG_0570.jpg

IMG_0567.jpg

IMG_0565.jpg

IMG_0562.jpg

IMG_0560.jpg

IMG_0558.jpg

Schöne Eindrücke. Schade, dass doch schon einiges an Gelände zerfahren wurde obwohl logischerweise schnell pappig und jetzt die Firntage anstehen.

Ja, auf der Zugspitze hält Neuschnee selten länger als einen Tag. Zumindest in den bekannten Hängen, die bequem über die bestehenden Lifte gefahren werden können. Die Bilder sind schon relativ früh entstanden, bis Mittag war fast alles zerpflügt.

Ich möchte mich momentan immer in den Bully setzen und die alte Brunntalnordabfahrt wieder präparieren…

DAB schrieb:
Ich möchte mich momentan immer in den Bully setzen und die alte Brunntalnordabfahrt wieder präparieren…

Wo ging die denn lang?

War heute in dem Bereich unterwegs und kann mir schwer vorstellen, wie man in dem stark kupierten Gelände eine Piste walzen will. Mit einigem Verschieben vielleicht denkbar.

Von unten gesehen rechts vom Lift. Oben zwischen den Kuppen lang und dann unten war es eine stark hängende Piste - deswegen hat man die dran gegeben.

Danke für das Schneeupdate. Was schätzt ihr? Hält Brunntal bis 1. Mai durch?

Ich schätze schon. Am Donnerstag gab es überhaupt keine Steine; das ist im Brunntal nicht so selten, dass da zum Saisonende hin kleinere Steininseln abgesteckt werden müssen. Außerdem soll es ja jetzt wieder kälter werden und auch neuen Schnee geben. Saharastaub auch nicht so dramatisch dieses Jahr. Bin ganz zuversichtlich.

Also wenn die aktuelle Prognose vom Bergfex stimmt, dann schneit es bis Sonntag einen Meter und dann kommt die Sonne raus. Ich nehm mir mal nichts anderes vor …

2024-04-17 12-26-29-0.png

Was denkt ihr, ist erfahrungsgemäß an einem Sonntag zu dieser Zeit im Gebiet Zugspitze los?
Wir überlegen am Anreisetag einen Tag auf die Zugspitze zu fahren, bevor wir Richtung Ischgl fahren.

Ich würde das entspannt einschätzen. Die meisten Menschen haben die Skiklamotten schon eingemottet und auf Badehosen umgestellt. Und die paar, die’s noch nicht lassen können, haben die Zugspitze nicht so auf dem Schirm und fahren tendenziell eher nach Österreich weiter. Sollte das Wetter tatsächlich gut sein, wird sicher Betrieb sein, aber keine Unzustände wie in den Faschingsferien. Die meisten Einheimischen haben Saisonkarten und fahren gegen Mittag wieder runter.

Rusty1 schrieb:
Ich würde das entspannt einschätzen. Die meisten Menschen haben die Skiklamotten schon eingemottet und auf Badehosen umgestellt. Und die paar, die’s noch nicht lassen können, haben die Zugspitze nicht so auf dem Schirm und fahren tendenziell eher nach Österreich weiter. Sollte das Wetter tatsächlich gut sein, wird sicher Betrieb sein, aber keine Unzustände wie in den Faschingsferien. Die meisten Einheimischen haben Saisonkarten und fahren gegen Mittag wieder runter.
Schätze ich genauso ein.

Letztes Jahr war ich am Sonntag, den 30. April oben. So leer, wie man inneralpine Skigebiete am Saisonende vorfindet, war es nicht. Das lag vor allem an den nicht wenigen Skiclubs, die diesen Tag genutzt haben, um noch mal nach oben zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben