• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ajordan schrieb:
Was denkt ihr, ist erfahrungsgemäß an einem Sonntag zu dieser Zeit im Gebiet Zugspitze los?
Wir überlegen am Anreisetag einen Tag auf die Zugspitze zu fahren, bevor wir Richtung Ischgl fahren.

Sicherlich Wetterabhängig - die Zugspitze ist ein reines Schönwettergebiet und um diese Zeit hat es nur noch wenige Urlauber, die wetterunabhängig fahren.

Letzter Samstag (sonnig und warm): Um 8.15 Parkplatz schon ziemlich voll und 1 PB Wartezeit - um die Jahreszeit will natürlich jeder frühstmöglich oben sein. Oben vormittags meistens bis 1-2 FBM Wartezeit, nachmittags nochmals leerer. Also ganz so leer wie in anderen Gebieten im Frühjahr nicht, aber weit weg von voll.

Ich hatte heute mit Traumbedingungen abseits der Piste gerechnet, da war aber alles schon zerfurcht. Auf der Piste hatte ich zwar den falschen Ski dabei, aber es waren bis runter ins Brunntal allerfeinste Bedingungen. Super Schnee, nicht zu warm, fast nichts los. Nur das Raufkommen war mangels Seilbahn ziemlich nervig. Ab morgen fährt sie wieder, dafür soll’s leider wieder erheblich wärmer werden.

0B257841-4713-4A40-9FB8-298AA3444A01.JPG

E9A1A7D7-C68D-434C-9836-0D8A181E4C1D.JPG

F7DBC359-7D17-4B7B-802C-770AE4803C70.JPG

Wie voll ist es aktuell auf der Zugspitze noch, bzw. was denkt ihr sind nächste Woche zum Schönwetter Saisonabschluss nochmal mehr auf der Piste?

Bocky schrieb:
Wie voll ist es aktuell auf der Zugspitze noch, bzw. was denkt ihr sind nächste Woche zum Schönwetter Saisonabschluss nochmal mehr auf der Piste?

Heute kurz nach 8: Stau am Parkplatz 15min, Wartezeit PB 40min. Oben vormittags meist 1-5 min, Brunntal teils mehr. Nachmittags kaum Wartezeit aber Pisten - trotz meist noch pulvriger Zustände- grossteils zerfahren

Kann den Stau und die Wartezeit an der Gondel bestätigen, bin entsprechend wieder heim gefahren und war stattdessen radln. Schätze aber, dass mindestens Montag und Dienstag wieder ruhiger werden.

Heute geht die Saison 23/24 zu Ende... am 29.11. soll es weiter gehen...

Es war ein würdiger Saisonabschluss.

Wir waren kurz nach 8 am Parkplatz und haben 45min auf die Gondel gewartet.
Viel Andrang, der sich oben aber schnell verteilt hat. Es ging erstaunlich gut zu fahren. Der Schnee war lange recht schnell und wurde erst gegen 1,2 so richtig bremsig. Anders als im Wetterbericht vorhergesagt und im AZ Artikel von heute lagen meist Wolken über der Zugspitze und es wurde erst sehr spät richtig sonnig.
Alles in allem toller Tag. Man könnte locker noch 2 Wochen länger fahren wenn es nicht so warm wäre.

20240501_145243.jpg

20240501_160657.jpg

20240501_161523.jpg

Im Augenblick ist gut was los auf dem Zugspitzplatt: An drei Stellen legen Pistenraupen große Schneedepots an. Jedenfalls massive Verschiebungen oben am Schlepper Weißes Tal und am Sessellift Sonnenkar in der Mitte und unten. Wird das gemacht, um den geplanten Start der Skisaison auf der Zugspitze am 29.11.2024 zu sichern?

Ja, es gibt ja dort oben keine künstliche Beschneiung, deshalb ist man komplett auf Naturschnee oder auf Depotschnee aus dem vorangegangenen Winter angewiesen.
Hast du Bilder gemacht von den aktuellen Arbeiten an den Depots?

Ja, ich hab die Schneeverschiebungen auch nur beim Betrachten der Webcams bemerkt...

snowflat schrieb:
@Mt. Cervino : Sieht man zur Not auch auf der Webcam
Hätte ich auch selbst dran denken können :wink:.
Aber krass wie viel Schnee da noch liegt Ende Juni. Mit ein wenig Schneeverschieben könnte mal alle auf der Webcam sichtbaren Pisten noch offen halten.

Mt. Cervino schrieb:
Ja, es gibt ja dort oben keine künstliche Beschneiung, deshalb ist man komplett auf Naturschnee oder auf Depotschnee aus dem vorangegangenen Winter angewiesen.
Hast du Bilder gemacht von den aktuellen Arbeiten an den Depots?

Würde gerne mal wissen davon nächste Saison übrig bleibt.

Bein Loipen Snowfarming hatte ich mal was von 80% der ursprünglichen Menge gelesen. Das dürfte ja dann hier ähnlich sein, wenn nicht sogar mehr wegen den niedrigeren Temperaturen?

Wenn es gut geht 50%

Bocky schrieb:
Bein Loipen Snowfarming hatte ich mal was von 80% der ursprünglichen Menge gelesen. Das dürfte ja dann hier ähnlich sein, wenn nicht sogar mehr wegen den niedrigeren Temperaturen?
Etwas schade ist, dass man an der Zugspitze die Depots nicht abdeckt. Da taut es dann im Hochsommer trotzdem recht schnell, da ja der ganze Sand und sonstige Dreck sich auf dem Schnee sammelt.

GIFWilli59 schrieb:
Bocky schrieb:
Etwas schade ist, dass man an der Zugspitze die Depots nicht abdeckt. Da taut es dann im Hochsommer trotzdem recht schnell, da ja der ganze Sand und sonstige Dreck sich auf dem Schnee sammelt.
Das ist wirklich schade. Woran liegt es? Der Aufwand für das Zusammenschieben dürfte doch deutlich größer sein als jener fürs Abdecken?

Vielleicht will man den Blick vom Gipfel auf´s Platt nicht durch die künstlich wirkenden Planen einschränken. Auf der anderen Seite versteh ich´s allerdings auch nicht wirklich, da ja eh immerh ein kleines Depot am Ferner fürs Igludorf abgedeckt wird.

Die Depots werden nicht abgedeckt, weil sich Mikroplastik in den Planen befindet und den will man am Berg nicht haben.

DAB schrieb:
Die Depots werden nicht abgedeckt, weil sich Mikroplastik in den Planen befindet und den will man am Berg nicht haben.
Das ergibt Sinn. Ich habe kürzlich eine Studie über alternative umweltfreundliche Materialien für Abdeckungen gelesen. Zum Beispiel gibt es Arbeiten über Biopolymere, die sich auf natürliche Weise zersetzen und keinen Mikroplastik hinterlassen. Solche Materialien könnten eine ausgezeichnete Alternative sein. Hier ist der Link zur Studie:https://www.bbvaopenmind.com/en/science/research/bioplastics-sustainable-alternative-to-conventional-plastic/:wink:

• Like
Reaktionen: DAB
Und wie ist das dann mit den Hinterlassenschaften der Skibeläge, die durch Steine zum Saisonbeginn dort landen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben