• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit Abdecken könnten sie sicher einen Saisonstart etwa ab nach Allerheiligen (Ende Sommersaison) auf drei Pisten an den beiden Sesselliften sicherstellen.
Finde das wäre ein gutes Angebot, das sollte doch gut bis sehr gut angenommen werden!

Irgendwo - ich glaube in Oberstdorf - haben sie (vegane) Holzschnitzel zum abdecken des Schneedepot benutzt

Die Tage werden ja schon deutlich kürzer und damit auch die Schneelage interessanter :lol:

Kleiner Überblick über das Zugspitzplatt - kurz nach der Einmündung vom Stopselzieher auf den Schlussanstieg.

Bisher noch einige Schneefelder und die Gletscherreste schneebedeckt. Auch ist der See am Schneeferner noch nicht besonders ausgeprägt.

Wäre jetzt schon Oktober könnte man von nem guten Gletschersommer reden, so werden die warmen Gewitter sicherlich noch einiges an Schnee verschwinden lassen.

1000125370-01.jpeg
Blick auf Zugspitzplatt

Der ganze August und September stehen noch aus und es hatte die letzten Tage immer mal wieder kleine Unwetter... Die Kuh ist noch lange nicht "vom Eis"... aber wenn man die Sessellifte am 29.11 öffnen kann - alles gut! Den Plattlift braucht es auch eigentlich nicht mehr....!

Ich habe es mir im März schon gedacht, aber die Pisten an den Plattliften müssten mal komplett neu erschlossen werden. Die aktuelle Trassierung wird dem Gletscherschwund nicht mehr gerecht. Aber bevor nicht das ganze Eis weg ist, wird das wohl niemand anfassen wollen.

@GIFWilli59 Stand im Infratopic nicht mal, dass die Plattlifte eingestellt werden sollen? Wäre schade, da man dann auch das ganze Gebiet verkleinern würde, ich fände es am besten, bei den Liften einen Zwischeneinstieg wie am Stilfserjoch einzurichten. An Geländekorrekturen o.ä. glaube ich aber nicht.

Mein Stand ist auch, dass die Lifte ersatzlos gestrichen werden. Quelle: Liftler Zugspitzbahn.

Summertime Sadness:

Sowas hat es noch nie gegeben: Auf der Zugspitze wird es im August 2024 keinen einzigen Frosttag gegeben haben.

Garmisch-Partenkirchen – Deutschlands höchster Berg verzeichnet in diesem August einen traurigen Rekord: Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1900, hatte es bisher einen frostfreien August auf der Zugspitze gegeben. Im Jahr 2024 endet dieser Trend wohl – was bereits vor Ende des Monats gesagt werden kann. Wie ein Experte des Deutschen Wetterdienstes unserer Redaktion erklärt, lag die tiefste Temperatur im August 2024 auf der Zugspitze bei gerade einmal 1,8 Grad – plus.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/nie-gegeben-zum-ersten-mal-zugspitze-bleibt-im-august-frostfrei-noch-93271476.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben