Hallo zusammen,
inspiriert vom Nachbarthread zum Thema fliegen würde ich gerne mal eine kleine Gesprächsrunde über die Zukunft der Mobilität aufmachen.
Konkreter Gedanke dahinter: Ich wohne zurzeit zwecks Studium im Großraum Stuttgart, und pendle täglich ca. 45 Minuten mit der S-Bahn von meinem Wohnort in die City zur Hochschule. Wie man vielleicht mitbekommt, ist Stuttgart - wie viele andere Großräume - verkehrlich "speziell". Einmal war ich im letzten Jahr mit dem Auto in der City, da ich viel zu transportieren habe, und, nun ja - nie wieder freiwillig.
Du kannst nicht, weil Du einmal in die City gefahren bist auf die Situation der anderen schließen.
Wer täglich pendelt, der weiß um Schleichwege und um Umgehungsmöglichkeiten die Du nicht kennst.
Ich persönlich bin der Meinung, das aktuell der Individualverkehr (Auto) einen viel zu hohen gesellschaftlichen und politischen Wert hat, da mit dem Individualverkehr schlicht nicht die Effizienz erreicht werden kann, die andere Verkehrsträger (auf engem Raum) bieten. Dazu gehören für mich der Flächenverbrauch, die Auslastung und natürlich auch der ökologische Aspekt. Der Extremfall wäre hier für mich der SUV, der an 5 von 7 Tagen der Woche von einer Person alleine zum Pendeln an den innerstädtischen Arbeitsplatz verwendet wird.
Gleichzeitig ist es schwierig, "universell" auf das Auto verzichten zu können: Es ist unbestreitbar, dass man (bis auf wenige Ausnahmen) ohne Komfortverlust auf das Auto komplett oder teilweise verzichten kann.
Das ist Deine Meinung, ich habe eine komplett andere. Der Flächenverbrauch ist zu vernachlässigen, die Strassen sind da und auf Parkplätzen ist es vollkommen egal ob dort ein Smart oder Rolls Royce parkt, sie sind genormt. Im ürbrigen ist der Flottenverbrauch in unserer Ländlichen Region eher bei den Öffentlichen größer, ein mit 5 Personen besetzter Bus braucht sicher mehr vom bösen Diesel als ein viel gescholtener SUV.
Ohne Komfortverlust aufs Auto zu verzichten... Du möchtest mir jetzt bitte nicht ernsthaft erklären das ein stickiger Bussitzplatz mit drei besoffenen und zwei streitenden Pärchen ein Vergleich zu meinem beheizten/ gelüfteten Massagesessel in meinem Auto eine ernsthafte Alternative sein soll, oder? Ich fahre gerne nach Zermatt, aber das Generve mit den ständig überfüllten E-Bussen die nie dann da sind wenn man sie eigentlich braucht ist ein Punkt der die Destination wirklich runter zieht. In Garmisch sind die Strassen voll, ja, aber ich kann mit dem Handy am Hausberg meine Standheizung starten und nach der Abfahrt in meinem warmen Auto mit meiner Musik in meinem Umfeld isoliert von den andren Menschenmassen IN RUHE ins Hotel zurück fahren. Dafür stehe ich gerne ein paar Minuten im Stau, das ist es wert!
Mich würde es sehr interessieren, wie die anderen hier im Forum das sehen.
Da das Thema viel Sprengstoff bietet: es geht hier explizit nicht darum, gegen das Auto als solches zu wettern, sondern lediglich um die Rolle in der Alltagsmobilität.
Einfach mal ein paar Fragen/Ideen/Anregungen:
Wenn du mit dem Auto pendelst: Was müsste passieren, um (auch teilweise) auf das Auto zu verzichten?
Nichts, weil ich mein Auto nicht hergeben werde. Aus o.g. Gründen
Falls du den ÖPNV verwendest: Was müsste besser werden? Könntest du dir vorstellen, auf das Auto zu verzichten?
Für einzelne Fahrten sicher, dafür müßten aber die Bahnhöfe nicht wie öffentliche Pinkelrinnen aussehen und riechen, sondern eher wie Flughäfen.
Was wünschst du dir von Politik und Gesellschaft?
Das endlich die Verteufelung des Autos das hier für über 7 Millionen Arbeitsplätze verantwortlich zeichnet aufhört!
Es ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten das man z.B. in Hamburg einzelne Strassenzüge für Diesel sperrt während im Hafen fleißig Schiffe Schweröl/ Bitumen zur Stromerzeugung bei Liegezeiten verbrennen, HALLO?
Wie sieht für dich die wünschenswerte Großstadt aus? (Fußgängerzone, Autofrei, Rad(schnell)wege, Tunnel für Autos, starker ÖPNV, wie bisher)?
so sauber und diszipliniert wie z.B. Singapur
Und die Fernreisen: Könntest du dir vorstellen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Skifahren zu gehen? Falls nein, was müsste passieren, dass es attraktiv wäre?
Öffentlich sowieso nicht! Aber vielleicht werde ich alt genug das man mit einer vollautomatischen Drohne in die Alpen fliegt, um vor Ort die letzte Meile mit einem hochklassigen SUV bewältig
Generell, falls du ein Auto besitzt: Ob und unter welchen Umständen könntest du dir vorstellen, auf ein Auto als Eigentum zu verzichten?
unter garkeinen!
Angenommen, der ÖPNV wäre kostenlos: Würdest du dies in deinem Alltag einbauen?
die könnten mir noch Geld dabei geben, NEIN!
Vielleicht entwickelt sich ja eine interessante Diskussion daraus; ich bin der Meinung, dass die derzeitige Verkehrsstruktur auf Dauer nicht mehr funktioniert.
Was genau funktioniert nicht? Die meisten Staus sind in der maroden Infrastruktur begründet, hätte unser angeblich so reiches Land es nicht jahrelang versäumt zu investieren, dann hätten wir kaum ein Problem
Viele Grüße
margau
Auch von mir viele Grüße aus dem Sauerland