Ihr wisst, dass ich ja auch absolut kein Fan von Öffis bin. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese grundsätzlich schlecht sind und das Auto grundsätzlich in allen Belangen die Lösung für alles ist.
Es ist für mich einfach eine persönliche Präferenz...ich wähle nunmal das Auto, weil mich die paar Punkte die mich am ÖPNV stören eben so enorm stören, dass ich niemals das Auto stehen lassen würde (außer es wird mir eines Tages verboten).
Autogerechte Stadt, Fahrradgerechte Stadt, Autofreie Stadt was auch immer. Ich denke es wird noch lange bei irgendwas dazwischen bleiben.
Die Sache mit den Tiefgaragen wird in neueren Baugebieten tatsächlich immer mehr verfolgt. Ich kenne einige Wohngebiete mit großen Mehrfamilien Häusern die jeweils eine eigene Tiefgarage für alle Bewohner unter dem Haus haben. Ich finde das eine gute Sache, grade in eher ländlicheren Gebieten.
Schaut euch mal an, wie viel Boden in einer Stadt versiegelt ist durch Straßen, daneben eine Parkreihe und dann noch ein Rad- oder Gehweg, das ist enorm viel, oft mehr als die eigentlich mit Häusern bebaute Fläche.
Würde man die Autos konssequent unter den Häusern parken, könnte man eine Menge Boden an der Oberfläche freigeben. Man hätte auch keine verdeckten Radfahrer und Fußgänger mehr hinter Parkreihen.
Die Frage ist halt wer bezahlt das wieder alles, aber die Idee ansich finde ich eigentlich komplett richtig. Das Auto steht immerhin die meiste Zeit nur rum, mit einer Tiefgarage hat man es die meiste Zeit aus dem Weg geschafft und hat es dennoch wenn man es will/braucht.
Zu den anderen Punkten sage ich mal nichts :lol: