• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zukunftspläne des Feldbergs

Ich denke dass es hier wieder einen neuen Forumstroll gibt wenn ich mir das hier so durchlese. Aber klassisch.

Wir werden sehen, Markus, wir werden sehen...

Ich versuche mich mal weiter am Thema:
Mein Kenntnisstand zum Masterplan 2030 ist, dass bisher nur Eckpunkte aber noch nicht das komplette Gutachten veröffentlicht wurde - man möge mich korrigieren. Wir kennen aus dem Infrastruktur-Topic die Diskussion um eine zweite Bahn auf den Feldberg und um einen Ausbau der konventionellen Beschneiung. Soweit ich das in den Pressemitteilungen letztes Jahr vernommen habe, soll das Strategiepapier sich auch mit einer darüber hinausgehenden Weiterentwicklung als Skiregion befassen. Details dazu konnte ich auch jetzt nicht im Netz recherchieren.
Was den Feldberg angeht, bin ich kein Insider, ich kenne das Skigebiet nur von wenigen Tagesbesuchen. Aber es gab den Verweis auf das Vorgehen in Winterberg, das kann ich ganz gut einordnen. Das halte ich insgesamt wie schon ausgeführt für nur bedingt übertragbar, aber es taugt sicherlich als Beispiel, wie viel man mit einer Stärkung der konventionellen Beschneiung noch erreichen könnte. Die Dichte an Schneeerzeugern auf den kurzen Winterberger Hängen ist allerdings krass, das auf die viel alpineren Hänge am Feldberg zu übertragen, würde wirklich viele Schneekanonen brauchen und mehr als nur einen neuen See. Aber es muss ja auch gar nicht so krass ausgebaut werden, um für den Feldberg noch was erreichen zu können. Vom Land gefördert wurden die Investitionen in Winterberg aber nur in den 90er Jahren im Rahmen des Masterplans Wintersportarena Sauerland. Und automatisch durchgewunken wird da auch nicht jedes Projekt. Eine Kabinenbahn auf/über den KahlerAsten war schon vor mehr als einer Dekade geplant und könnte am Umweltschutz scheitern.

Ich reiche mich jetzt auch mal bei den Pessimisten am Feldberg ein.
Obwohl ich in knapp einer Stunde da bin, waren meine Besuche zum Wintersport eher selten. Mal für ein paar Stunden unter der Woche war dann okay.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt - die Alpen sind halt einfach für mich attraktiver und auch nicht viel weiter weg.
Die verzwickte Eigentümerstruktur mit diversen Kommunen da oben die zudem hoch verschuldet sind machen weitere Investitionen in den Wintersport auch nicht einfacher.
Grundsätzlich wird's vom Klima her durch die Unterstützung von Schneekanonen auch nicht einfacher - auch wenn genügend Wasser da oben vorhanden wäre.
Grundsätzlich kann man schon ein paar nette Stunden am Feldberg zum Skifahren verbringen, aber große Investitionen sehe ich als Fehlkalkulation. Ein schönes Beispiel sehen wir gerade am Jenner.

Skifahrer28 schrieb:
Sehr schade dass hier niemand meine Frage beantworten möchte. Spricht nicht gerade für euer Forum. Da kommt dann einiges zusammen wie zum Beispiel damit dass ihr meine Adresse haben wolltet um ein Konto zu erstellen. Ich dachte mir nur so geht's eigentlich noch?!

ich nehme langsam an, du bist ein Azubi aus dem Feldberger Tourismusbüro, dem der Chef gesagt hat er soll doch mal undercover recherchieren wie die Stimmung so "da draussen" in den Weiten des Internets ist ... du hast nicht wirklich Bock drauf, weil es dich vom Minesweeper Spielen abhält, aber jetzt hast du den Job an der Backe. Nur deine Unterwanderungstaktiken solltest du noch mal überdenken ... so wird das nichts Digga .... :biggrin:

Skifahrer28 schrieb:
Wooly schrieb:
Skifahrer28 schrieb:
Danke für die Antwort! Ich sehe das sehr ähnlich aber immer wenn ich daran denke dass der Skisport dort bald vielleicht enden muss ich immer ans Sauerland denken und dort schafft man es ja trotz enormen Schneemangel.

Wenn ich mir die aktuellen Webcams aus Winterberg ansehen, dann kann ich nicht erkennen wo man es "auch schafft" ... Da sieht trotz CrushedIceMaker & Co genauso beschissen aus wie am Feldberg .... und dafür hat man wahrscheinlich noch ein Vielfaches an Wasser & Energie verblasen.

Skifahrer28 schrieb:
Das Problem deutscher Skigebiete ist aber auch die Politik. Die steigenden Preise und die fehlende Unterstützung welche in anderen Ländern vorhanden ist gibt es hier einfach nicht. Ich glaube schon dass der Wintersport am Feldberg Zukunft hätte wenn da die Politik mitspielen würde.

Die steigenden Preise gibt es aktuell weltweit, ich wüßte nicht was das mit Skigebieten & Beschneiung zu tun hat. Und wie gesagt, ich finde, die Politik in BW tut genau das Richtige, nämlich keine Millionen von Steuergeldern in sinnlose Tourismusprojekte zu stecken, die keine Zukunft mehr haben. Man muss den Realitäten halt auch mal ins Auge sehen ....
Das Problem ist nur dass früher schon gesagt wurde dass es ab 2000 keinen Wintersport mehr im Schwarzwald geben wird. Wie also die nächsten Jahre verlaufen werden kann man nicht wissen. Ich finde es sowieso sehr fragwürdig Meteologen zu vertrauen die es nicht mal auf die Reihe bekommen einen einigermaßen korrekten 3 Tages Wetterbericht fertigzustellen.

Zum Feldberg kann ich leider nicht so viel sagen, mich interessiert das Gebiet aber sehr und bei guter Schneelage will ich da auf jeden Fall mal Ski fahren.

Ich würde aber gerne nochmal kurz zu der Aussage über Meteorologen zurückkommen. Als Naturwissenschaftler kann ich das so nicht stehen lassen.
Erstmal ist eine Wettervorhersage etwas völlig anderes als eine Klimaprognose. Wettervorhersagen auf 3-Tages-Sicht sind übrigens meistens nicht schlecht.
Und selbstverständlich sind sowohl beim Wetter als auch beim Klima nur Wahrscheinlichkeitsaussagen über spezielle Szenarien möglich. Und auch diese Wahrscheinlichkeitsverteilungen haben systematische Fehler und kein seriöser Meteorologe würde jemals etwas anderes sagen.
Aber auch aus Wahrscheinlichkeitsaussagen kann man wichtige Erkenntnisse ziehen. Genau genommen basiert sogar alles im Leben auf Wahrscheinlichkeitsaussagen da man nichts zu 100% vorhersagen kann.
Und es gibt eben im Moment einen klaren Temperaturtrend nach oben, und das haben Klimamodelle ja auch schon vor längerem als das wahrscheinlichste Szenario genau so vorhergesagt.

Nicolai schrieb:
Ich würde aber gerne nochmal kurz zu der Aussage über Meteorologen zurückkommen. Als Naturwissenschaftler kann ich das so nicht stehen lassen.

Nicolai, danke für die Erklärung, auch wenn sie höchstwahrscheinlich den Adressaten nicht wirklich erreicht ... wer 2024 so einen Dumfug schreibt, der WILL das schreiben (und vielleicht sogar glauben). Ich denke auch nicht das wir von dem Herren noch viel sehen/hören werden, der ist ja jetzt schon beleidigt. Und das ist auch gut so ....

Zurück
Oben