• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zürs-Lech

Perfekte Bedingungen heute in Zürs. Als Teilnehmer der safety Conference waren wir heute mit freeride pros die auch bei der fwt Teilnehmer sind im Gelände unterwegs. Perfektes guiding, Hammer powder und soviel Schnee schon zum Saison opening ist einfach geil. Los war auf übrigens auch nix, hatten kein einziges mal jemanden vor uns am Lift.

http://instagram.com/p/S-vqtNBAb0/

Mit Großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende In Zürs alle Anlagen und fast alle Pisten in Betrieb

So, hab meinen ersten Arlberg Tag heute größtenteils in Zürs verbracht. Wie die Pisten sind? Keine Ahnung! Ich war nur abseits unterwegs - und dort gehts phänomenal gut. Fast alles offen, überall genügend Schnee, ein Traumstart für Lech in die Wintersaison!

Bericht hier: Zuhause - Zürs - 13.12.2012

War am Samstag oben, bis ca. Mittag war Madloch wg. Sturm gesperrt, danach war nur noch Kriegerhorn dicht. Aber da hat's eh noch recht wenig Schnee. Überhaupt gab's an vielen (geöffneten) Abfahrten noch einiges an Dreck, aber mich stört das ja nicht ;-)

Wetter war ganz gut, nur minimaler Schneefall, ausreichende Sicht und nachmittags einiges an Sonnenschein.

@ Arlbergfan: Yes, you are skiing at your own responsibility.
Like we are all, also on the Lech blue 34... 8)
But in case of an accident offpiste, an Austrian Judge might hold you accountable for your Finnish friend, as you are much more experienced in the area.
Check jurisprudention

Tannberg schrieb:
But in case of an accident offpiste, an Austrian Judge might hold you accountable for your Finnish friend, as you are much more experienced in the area.
Check jurisprudention
Which one? Examples?

Erfahrung und/oder Ortskenntnis alleine begründet noch keine Garantenstellung, dazu müsste er schon als Skiführer engagiert worden sein. Selbst wenn er eine entsprechende Skiführer- oder Skilehrerausbildung hätte ist mMn zweifelhaft, ob ihn das bei privaten Abfahrten gemeinsam mit weniger gut Ausgebildeten schon in die Haftung bringt. Einzige Anspruchsgrundlage wäre die Gefahrengemeinschaft, wo eine Haftung wegen unzureichender Ausrüstung denkbar ist (d.h. weniger als die anerkannten Standards LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Mobiltelefon und Biwaksack - Quelle (S.6 bzw. 14)). Ansonsten muss jeder selbst wissen, ob er sich über die LWS informiert oder nicht und offpiste geht oder nicht. Man muss schon viel falsch machen, um als "Führer aus Gefälligkeit" verantwortlich gemacht werden zu können - mehr dazu hier: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2007/2/print/72-77%20(fuehrer%20aus%20gefaelligkeit).pdf

[/offtopic]

Aktuell sehr starker Schneefall rund um St. Anton und St. Christoph. Dazu oben aber starker Wind. Bin noch über den Arlbergpass drüber gekommen. Dürfte aber einer der letzten gewesen sein. Hab fast nichts mehr vor mir gesehen wegen den starken Windverwehungen. Zusammen mit den steigenden Temperaturen am Wochenende, dürfte das alles eine heikle Lawinensituation geben... :|

Dem scheint wirklich so zu sein. Dachte mir schon, dass heute Madloch, Trittkopf und Steinmähder wieder zu sein wird.
Ganz übel siehts in St. Anton aus. Dort läuft bis auf die Rendl-Seite fast gar nix. :(
Kann das denn sein, dass es so extreme lokale Unterschiede bezüglich Wind und Lawinengefahr gibt?

shaqohirt schrieb:
Dem scheint wirklich so zu sein. Dachte mir schon, dass heute Madloch, Trittkopf und Steinmähder wieder zu sein wird.
Ganz übel siehts in St. Anton aus. Dort läuft bis auf die Rendl-Seite fast gar nix. :(
Kann das denn sein, dass es so extreme lokale Unterschiede bezüglich Wind und Lawinengefahr gibt?

Hat aber auch etwas Positives: auf den Pisten, besonders ins Zürs war nix los, keine Wartezeiten, habe ich noch nicht in der Hauptsaison erlebt. Pistenverhältnisse waren in Lech besser, Pisten wurden morgens präpariert, in Zürs nicht. Nun scheint die Sonne und morgen wird ein schöner Tag mit vielen Schönwetterfahrern,

Gruß,
Markman

Zurück
Oben