@Snowfreak, da liegst Du nicht ganz Richtig, und das ist auch keine entschuldigung für das versagen.
Spätestens wenn die Anlage fertig ist und personen befördert, muss auch das Personal in der Lage sein, mit dem Notantrieb eine Bergung durchzuführen.
Ob die Bahn jetzt neu ist oder nicht.Es sitzen ja Menschen dort oben und ich glaube nicht, dass Du es gut finden tätest, 2 Stunden auf dem klaten Sessel zu warten, nur weil einer den Notantrieb nicht bedienen kann.
Ich kenne leider mehrere Beispiele, bei denen sie nicht in der lage Waren die Fahrgäste mit notantrieb zu Bergen und dann eine Bergung einleiten musste.
@mic,
ich schreibe euch jetzt noch, wie bei einer Standardbahn Notantrieb gefahren wird.Voraussetzung Stromausfall und Zahnkranz auf der Antriebsscheibe.;
1.Feststellen des Problemes.
2.Entscheidung der Notantriebbergung.
3.Starten des Diesel und Warmlaufphase.
4.Umschalten der Steuerung auf Notantrieb.
5.Umschalten der Bremsen auf Manuelle Handbetätigung.
6.Sicherheitsbremse Schliessen.
7.Betriebssremse unterstellen(öffnen)
8. Einschwenken des Notantriebsmotors(Hydraulikmotor) auf der Antriebsscheibe in den Antriebszahnkranz.
Verriegeln des selben.
Während des ganzen Prozederes die Fahrgäste informieren und beruhigen.
Das mehrmals.Sehr Wichtig.
9.In den Führerstand gehen, die Anlage besetzten und die Kuppelstellen beobachten.
10.Sicherheitsbremse Mechanisch von Hand öffnen und langsam anfahren.
Die Bahn lässt sich dann mit 1,1m/s leer fahren.
Die Pufferbatterien der Hilfsbetriebe und Steuerung halten ca. 1/2 Stunde und das reicht bei einem Stromausfall für das sichere leerfahren.
Mann kann auch die Steuerung im ernstfall überbrücken und den Diesel durch Händisches drücken der Steuerventile anfahren, wenn man sich auskennt.
Wenn das nicht geht, kann man die Bahn auch noch wenn sie Steil genug ist mit schwerlastbergung Rückwärts langsam durch öffnen der Bremsen zurückrollen lassen und die Fahrgäste unten herausholen.
Der Notantrieb funktioniert auch rückwärts.
Für die ständigen Skeptiker hier unter uns muss ich noch dazusagen, dass das jetzt nicht die einzige variante war, aber die gängiste und auch die am Wahrscheinlichste für den obengenannten Fall,.
Es gibt noch andere Varianten der Notantriebe, aber die werden euch jetzt eh nicht Interessieren, da ich schon zu viel OT geschrieben habe.
Wenn sonst noch fragen offen sind, würde ich sie gerne beantworten, das wisst ihr ja.
Ach ja, noch was.
Das ganze hört sich wahrscheinlich sehr zeitaufwändig an, dauert aber Max. 7 Minuten. Wichtig ist die reihenfolge und dass der Diesel warm ist.
Die Reihenfolge kann auch je nach Anlagentyp leicht variieren.