Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 781 Treffer

von simmonelli
19.01.2020 - 18:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

Über letzere HSC reden wir die ganze Zeit im Zuge des Feldberges. 38% der Feldberg-Skifahrer kommen über die HSC . Das ist ein gigantisch hoher Anteil und ich möchte behaupten, dass sich die meisten Übernachtungs-Skifahrer eine Herberge mit HSC suchen, denn der Feldberg ist ja auch ein Skigebiet mi...
von simmonelli
19.01.2020 - 17:08
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 187
Zugriffe: 17515

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Wenn die tagsüber angetaute Rodelbahn aber am Abend wieder überfroren ist und das Schuhwerk nicht 100% passt, ist es mit dem Bremsen aber manchmal nicht so einfach bis unmöglich. Ich kenne die Rodelbahn in Achenkirch auch gut, bin da schon fas 10x runter, die ist teilweise nicht so einfach zu fahren...
von simmonelli
19.01.2020 - 17:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

Für den Liftverbund rechnet sich das Ganze vermutlich sogar, wenn von den 38% nur noch 15% zum Skifahren kommen, und Sie für diese einen leicht höheren Anteil bekommen. Allein die Tatsache, dass weniger Skifahren an Toptagen unterwegs sein werden, bringt zusätzliche Vollzahler aus dem Umland. Ich wü...
von simmonelli
19.01.2020 - 17:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

albe-fr hat geschrieben:
19.01.2020 - 16:37
soweit ich weiss, bekommt man die Karte auch auf dem Campingplatz am Titisee...
Der, gerade im Winter, pro Nacht nicht unbedingt günstiger sein muss bzw. ist.
von simmonelli
19.01.2020 - 16:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

Gelten die 8000P/Tag auch für diese Saison? Da ja bisher grad mal die Hälfte der Pisten geöffnet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gebiet 8000 Leute verträgt! Dann ist es ja noch schlimmer als eh schon... Da sind an Spitzentagen sogar noch mehr Leute auf dem Feldberg: Wenn die in der let...
von simmonelli
19.01.2020 - 14:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 738
Zugriffe: 139412

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Hoffentlich keine Variante die gegen die Interessen der Skifahrer sind. Offenbar haben in Österreich Skifahrer keine Rechte mehr und müssen alles hinnehmen. Seit wann haben denn Skifahrer, egal in welchem Land, ein Recht - also rechtlichen Anspruch - auf neue Skigebiete, Erweiterungen oder Zusammen...
von simmonelli
19.01.2020 - 09:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

Leider ist der vollständige Artikel nur mit Abo lesbar. Darum vielen Dank fürs Zusammenfassen. Gelten die 8000P/Tag auch für diese Saison? Da ja bisher grad mal die Hälfte der Pisten geöffnet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gebiet 8000 Leute verträgt! Dann ist es ja noch schlimmer als ...
von simmonelli
18.01.2020 - 12:02
Forum: Medienberichte
Thema: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt
Antworten: 33
Zugriffe: 2516

Re: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen... D.h. also Tourengeher und Rodler brauchen einen Liftpass sowie die Cilli-Hütte wurde nun seitens der Bergbahn "dicht" gemacht... Aber dort wird immerhin auch ein neuer Lift angekündigt. Das Tourengeher Pisten nicht mal einfach so benutzen d...
von simmonelli
18.01.2020 - 11:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1769
Zugriffe: 308779

Re: Projekte und News vom Feldberg

Im Moment bis zu 8.000 Skifahrer pro Tag auf dem Feldberg. Park- und sonstige Infrastruktur komplett überfordert. Allerdings sieht man aktuell eher Bedarf beim Ausbau der Beschneiung (ich glaube, das unterschreiben wir hier alle): „Gerade lässt der Liftverbund von einer österreichischen Spezialfirma...
von simmonelli
17.01.2020 - 22:56
Forum: Deutschland
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 79
Zugriffe: 8178

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

In der Stuttgarter Zeitung heute ein Bericht zum Feldberg: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wintersport-im-hochschwarzwald-zittern-um-den-letzten-schnee.0573fa7f-d88d-4ebc-afba-52172f6c7eea.html?reduced=true Leider Paywall. Zusammenfassung: totales Verkehrschaos, teilweise geben die Leute n...
von simmonelli
17.01.2020 - 22:43
Forum: Schweiz
Thema: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019
Antworten: 38
Zugriffe: 3903

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Aus aktuellem Anlass hole ich das noch einmal hoch. Wir waren ja dieses Jahr vom 2.-6.1.2020 in Davos und ich teile das Fazit voll und ganz für die von mir besuchten Gebiete: Parsen, Jakobshorn und Madrisa. Jakobshorn in meinen Augen völlig überbewertet. Schatzalp, obwohl wir direkt an der Talstatio...
von simmonelli
15.01.2020 - 19:11
Forum: Medienberichte
Thema: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt
Antworten: 33
Zugriffe: 2516

Re: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt

Das wir auch "spassig" für die Hotels, da vermutlich viele Gäste entweder stornieren werden wollen oder bei Ankunft aus allen Wolken fallen, dass es das Skigebiet nicht mehr gibt. 8O
von simmonelli
15.01.2020 - 19:03
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1498

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

.../Reutte steht definitiv noch auf meiner skifahrerischen To-Do-Liste ... Die Gelegneheit hast wohl verpasst :roll: Oops. Musste erst einmal googeln ... Freunde uns waren da letzten März noch zum Skifahren und fanden es mit Kids super. Ich hoffe ja mal, dass da das letzte Wort noch nicht gesproche...
von simmonelli
15.01.2020 - 17:22
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1498

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Das Problem mit der Unterkunft war hauptsächlich, dass als ich im Spätsommer buchen wollte, man mir halbwegs passable Sachen nicht für nur 4 Tage vermieten wollte (ich suche aber wg. der Nahrungsmittelunverträglichkeit meiner Tochter auch eher FeWos). Und zu Gewusel: seit diesem Jahr stelle ich mir ...
von simmonelli
15.01.2020 - 17:03
Forum: Deutschland
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 79
Zugriffe: 8178

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Das mit den Steilkurven war auch mein Gedanke. Selbst wenn man die 30cm unterstellt, wird das nicht klappen, es sei denn man schiebt allen Schnee von den Pisten unter der DSB nach links (von unten gesehen), um den Kurs zu bauen.
von simmonelli
15.01.2020 - 16:30
Forum: Schweiz
Thema: Davos Klosters 2019/20
Antworten: 107
Zugriffe: 13110

Re: Davos Klosters 2019/20

Mein Skitag am 29.12.2018 auf der Madrisa in der Hochsaison war auch einer der Besten in der ganzen Saison - ein ziemlich perfektes, wenn auch kleines Skigebiet. Ich kann da voll und ganz zustimmen. Das und fehlende Unterkünfte sind vermutlich das Hauptproblem der Madrisa. Zumindest nach meiner nic...
von simmonelli
14.01.2020 - 22:47
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1498

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Wenn ich das Gewusel sehe, bin ich froh mich letztlich doch vom 2.-6.1. für die Schweiz entschieden zu haben. Insbesondere am 6.1. waren wir praktisch allein auf der Madrisa. Berwang/Leermoos war tatsächlich die Alternative- wir sind so oft im Sommer und Winter durchgefahren, waren aber noch nie zum...
von simmonelli
14.01.2020 - 17:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3771

Re: Familien Skiurlaub

Ich glaube, die Ratschläge laufen mehr und mehr ins Leere. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn der Thrradersteller auf Biegen & Brechen unbedingt eine Skiurlaub erleben will, wie er ihn früher in Sölden und im Zillertal erlebt habt. Alle Ungereimtheiten, die sich mit dieser Art des Skiurlaubs ...
von simmonelli
14.01.2020 - 16:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3771

Re: Familien Skiurlaub

Januar ist halt oft dunkel und kalt. In letzter Zeit ist oft auch die Schneelage nicht optimal. Und natürlich spielt die Ausrichtung des Skigebietes eine Rolle, ist z.B. windanfälliger je höher man geht. Manche Skigebiete können Nordföhn besser ab als Südföhn, manche genau anderes herum und niedrige...
von simmonelli
13.01.2020 - 11:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3771

Re: Familien Skiurlaub

Wie hoch muss man denn im März gehen, um sicher zu sein? Trifft das überhaupt auf eines der genannten Gebiete dann zu? Außer dem Gletscher Gruß Matthias Es ist halt bei aller Planung immer noch ein Outdoor-Urlaub, d.h. Du kannst nicht alles planen und schon gar nicht das Wetter. Darüber hinaus hat ...
von simmonelli
13.01.2020 - 11:15
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 187
Zugriffe: 17515

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Danke. Das ist das was ich sagen wollte :wink:
von simmonelli
13.01.2020 - 11:11
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Silvester 2020/2021
Antworten: 29
Zugriffe: 1661

Re: Skiurlaub Silvester 2020/2021

2. Werbung im Sinne von finanziellen oder sonstigen Vorteilen mache ich nicht,; das wissen auch viele andere hier,die mich schon länger kennen. Mir ist halt einfach aufgefallen, dass Du praktisch nie über das Skifahren an sich schreibst, sondern immer zu Themen wie Unterkunft / Skigebiet / FeWos un...
von simmonelli
13.01.2020 - 11:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Silvester 2020/2021
Antworten: 29
Zugriffe: 1661

Re: Skiurlaub Silvester 2020/2021

bitte kein Streit :-) ja mir ist bewusst, dass die Schweiz in einigen Dinge teurer ist, leider dort wo man das beste Vergleichbarkeitsgefühl hat. Wenn die Unterkunft in Summe bsp. in AI/IT 1000€ kostet und in der Schweiz 1200€ kosten würde, dann ist das zum einen schwer vergleichbar, weil man genau...
von simmonelli
13.01.2020 - 09:15
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 187
Zugriffe: 17515

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Gibt oft eine Mindestgröße von 125cm (oder ähnlich), zur Nutzung des Liftes. Ich hatte das aber immer verstanden - zur alleinigen Nutzung - des Liftes und das ansonsten eine Sitzordnung greift (links & rechts daneben ein Erwachsener).
von simmonelli
13.01.2020 - 09:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Silvester 2020/2021
Antworten: 29
Zugriffe: 1661

Re: Skiurlaub Silvester 2020/2021

Essen muß man zuhause auch und wenn man in den Einkaufsmärkten seine Lebensmittel kauft, ist das durchaus nicht sehr viel teurer. Am günstigsten sind Denner, Lidl, Aldi und Migros - und zwar in dieser Reihenfolge. Sorry, aber genau wie die pauschale Absage von Ferien in der Schweiz wegen dem Preisn...

Zur erweiterten Suche