Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 80 Treffer

von bone
11.12.2019 - 22:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte
Antworten: 518
Zugriffe: 100726

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

lukiprofi hat geschrieben:
09.12.2019 - 15:07
Meiner Meinug nach ist die neue Spitzeggbahn weiterhin eine Geldverschwendung !
Lieber Nockalmbahn neu bauen!
die dürfte aber ws etwas mehr kosten ;)
von bone
05.12.2019 - 12:10
Forum: Österreich
Thema: Nassfeld 2019/20
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Nassfeld 2019/20

hat eine sitzheizung... sollte die erste im gebiet damit gewesen sein.
von bone
05.12.2019 - 11:35
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 2019/2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2011

Re: Katschberg 2019/2020

Einheimischer hat geschrieben:
05.12.2019 - 09:58
Wer morgen Zeit hat, hat sicherlich einen Traumtag (und ich kann nicht :cry: :cry: :twisted: )
ja, ich freu mich auf morgen :mrgreen:
von bone
02.12.2019 - 11:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 717
Zugriffe: 133692

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Den Klimawandel gibt es auf der Erde seit 5 Mrd. Jahren. Und es gab weit wärmere und weit kältere Zeiten. Das Klima ist nie gekippt oder hat die Erde zerstört. Überlebt haben immer die Pfanzen und Tiere sowie der Mensch der sich dem Klima angepasst hat. In Europa und Asien ist z.B: der Neandertaler...
von bone
27.11.2019 - 11:45
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 2019/2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2011

Re: Katschberg 2019/2020

saisonstart ist nun auf den 06.12. verschoben worden :(
von bone
18.11.2019 - 14:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Deutsche Bahn stellt Gepäckservice in die Schweiz und nach Italien ein
Antworten: 16
Zugriffe: 1720

Re: Deutsche Bahn stellt Gepäckservice in die Schweiz und nach Italien ein

es ist generell sehr interessant, dass die DB die ich nenne es mal "sonderleistungen" zurückfährt, während andere bahnen das gegenteil machen --> siehe auch die nachtzüge, welche DB eingestellt hat wohingegen die ÖBB sogar neue verbindungen ins angebot aufnehmen will. den tollen fahrrad-/gepäckservi...
von bone
12.11.2019 - 18:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in den Skigebieten Friauls
Antworten: 82
Zugriffe: 18383

Re: Neues in den Skigebieten Friauls

im aktuellen pistenplan ist die 6 EUB nicht mehr eingezeichnet...
von bone
11.11.2019 - 08:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3255
Zugriffe: 577681

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

gerlitzen wurde ebenfalls mit der beschneiung im gipfelbereich begonnen.
von bone
06.11.2019 - 07:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 717
Zugriffe: 133692

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

dann ist das aber eine tiroler besonderheit, in kärnten merke ich nichts davon. die leute gehen hier in die gebiet die verkehrsgünst (idealerweise an der autobahn liegen) und zumindest eine entsprechende größe haben. abgesehen davon, dass von den kleinen gebieten schon einiges zugedreht oder rückgeb...
von bone
05.11.2019 - 07:21
Forum: Österreich
Thema: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit
Antworten: 19
Zugriffe: 4178

Re: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit

Philipp2 hat geschrieben:
04.11.2019 - 23:35

Etliche alte Projekte gabs dort auch, u.a.
Erschließung des Mirnocks von Fresach aus - 3 Sektionen DSB, in Planung um 1977, erwählt in der Entwicklungsstudie Mirnock
gibt es die entwicklungsstudie irgendwo online zu finden?
von bone
25.10.2019 - 21:05
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 286166

Re: Auto ...

@ bone; ich halte das österreichische System für sinnvoll denn sowohl für Nova, KFZ - Steuer als auch die Versicherungsgrundeinstufung ist bei PKW´s die Motorleistung das Kriterium. Und ein besitzabhängiger Abgabenteil macht deshalb Sinn weil ja die Infrastruktur vorgehalten werden muß; würde ein F...
von bone
25.10.2019 - 12:10
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 286166

Re: Auto ...

.... Neben dem direkten Einspareffekt gibt es noch einen indirekten Effekt, da bei Tempolimit Autos mit starken Motoren, die viel Sprit verbrauchen, unattraktiver werden. Ein System wie mit NoVA und Versicherunfssteuer in Österreich wäre da vermutlich weitaus effizienter.... die NoVA ist so ziemlic...
von bone
22.10.2019 - 08:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Südtirol/Kronplatz
Antworten: 915
Zugriffe: 166730

Re: Südtirol/Kronplatz

Rossignol Race hat geschrieben:
21.10.2019 - 19:42
Stehgondeln werden es bestimmt nicht. Man hat ja eine Umfrage zur Wahl der Sitzpolsterung gemacht.
Siehe hier:
Downhill hat geschrieben:
16.12.2018 - 13:25
Welchen Sitz hättens denn gern? :lol:
download/file.php?id=127690&mode=view
welches sitzpolster ist jetzt eigentlich ausgewählt worden?
von bone
22.10.2019 - 07:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Petzen
Antworten: 86
Zugriffe: 22025

Re: Neues vom Petzen

geil, im deutschen überklebt, im slowenischen nicht, nice job :lol:
von bone
17.10.2019 - 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 26
Zugriffe: 2430

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

bei schneekettenpflicht steht manchmal drunter, dass allradfahrezuge oder sogar nur winterrreifen genügen, dann kann dir das egal sein. aber hab auch schon paar mal erlebt, dass die polizei am katschberg bei schneekettenplficht kontrolliert ob jeder schneeketten montiert hat - auch die allrad fahrze...
von bone
23.09.2019 - 11:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Mölltaler Gletscher
Antworten: 379
Zugriffe: 79939

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Mölltaler-Bahnen werden modernisiert: https://kaernten.orf.at/stories/3013574/ für mich als tagesgast natürlich erfreulich, dass zuerst die bestehenden liftanlagen erneuer werden sollen... Mittelfristig 50 Millionen ist nicht viel für ein Skigebiet mit Investitionsstau! In 1 - 3 Jahren Bau einer Ta...
von bone
19.09.2019 - 14:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Mölltaler Gletscher
Antworten: 379
Zugriffe: 79939

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Mölltaler-Bahnen werden modernisiert: https://kaernten.orf.at/stories/3013574/
für mich als tagesgast natürlich erfreulich, dass zuerst die bestehenden liftanlagen erneuer werden sollen...
von bone
22.08.2019 - 14:36
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

gibt eine (scheinbar) interessante studie von BCG zum thema wasserstoff - dazu ein bericht des handelsblatts darüber: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/bcg-studie-wo-der-einsatz-von-wasserstoff-sinnvoll-ist-und-wo-nicht-/24914078.html?ticket=ST-5165880-DvAwjZsRLGeAvKyOXofm-ap1 wie sch...
von bone
22.08.2019 - 07:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte
Antworten: 518
Zugriffe: 100726

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

man kann ja schon jetzt beim SL Spitzegg rechts aussteigen und am kurzen Ziehweg rund um den Spitzegg - Gipfel die Piste 22 (talwärts gesehen rechte Abfahrt) an der Schartenbahn erreichen - was aus mir unverständlichen Gründen aber kaum einer macht, die queren alle lieber den oberen Steilhang der S...
von bone
19.08.2019 - 11:57
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 14867

Re: E-Mountain-Bike

Mit Stufe 1 kompensiert man des Mehrgewicht des E-Bike (22kg)-also wenn du mit Stufe 1 1000Hm rauf fährt ist es das selbe als mit einem herkömmlichen Bike. Allerdings hat es den Vorteil das man schneller unterwegs ist Das ergibt keinen Sinn. der sinn dahinter ist, dass man dadurch einen größeren ak...
von bone
19.08.2019 - 09:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

Wer hier allen Ernstes ein starkes Bevormundungsproblem der Bürger durch das Glühbirnenverbot konstruiert, den kann ich allerdings generell noch viel weniger Ernst nehmen... Hättest Du aber tun sollen denn zu der Zeit als das Verbot damals ausgesprochen wurde war die einzige Alternative die Energie...
von bone
12.08.2019 - 15:35
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

Dass Wasserstoff in grossen Mengen hergestellt wird stimmt natürlich, aber leider nicht aus Elektrolyse bzw. Regenerativ. In dem Bericht wird auch von keiner konkreten anlage gesprochen. Google mal nach Power to Gas anlagen oder Elektrolyse... Ja da muss ich dir wiederum rechtgeben. Es ging grundsä...
von bone
09.08.2019 - 20:10
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema Ladetechnik und Ladezeiten bei E-Autos: https://www.focus.de/auto/elektroauto/80-statt-100-prozent-unvollstaendige-ladezeiten-angaben-die-angst-vor-100-prozent_id_11012855.html Wen die Details interessieren, der kann sich hier informieren: https://efahrer.chi...
von bone
09.08.2019 - 20:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

daneben ist aktuell das problem, dass wasserstoff aus elektrolyse nicht im großen maßsstab hergestellt werden kann. es existieren aktuell nur nette mini pilotanlagen, neben der planungs- und errichtungszeit kommen hier also zuerst noch ein paar jahre entwicklungszeit dazu. Da diese Information offe...
von bone
09.08.2019 - 11:01
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4365
Zugriffe: 265832

Re: Die große Klima-Diskussion

du weißt schon, dass für die herstellung von wasserstoff strom benötigt wird? mal abgesehen davon, dass der wirkungsgrad einer solarzelle und windkraftanlage vollkommen egal ist, da grenzkosten und -emissionen null sind (und den müsstest du dann in deiner theorie natürlich auch noch beim wasserstof...

Zur erweiterten Suche