Neues in Innerkrems – Kremsbrücke (Krems in Kärnten)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
bone
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Neues in Innerkrems – Kremsbrücke (Krems in Kärnten)

Beitrag von bone »

hab noch gar keinen thread gefunden... 8O

nachdem es die letzten beiden saisonen immer ein zittern bis zur letzten minute war ob es noch ein fortbestehen geben würde oder nicht, sieht es nun offenbar besser aus. es wurde scheinbar ein investor gefunden der etwas geld in die hand nehmen möchte. in erster linie wird nun bei der dringend nötigen beschneiung nachgerüstet. in dem zusammenhang wurde auf facebook bereits ein foto mit den ersten von insgesamt 48 neuen schneekanon geposted. so soll nun jedenfalls die saueregg abfahrt beschneit werden, was v.a. bei rennbetrieb auf der familienabfahrt viele erfreuen wird. ich bin jedenfalls sehr gespannt wie weit die finanzkraft reichen wird. dringend notwendig wäre ja auch der ersatz des unendlich langsamen DSB auf die blutige alm...
Zuletzt geändert von maba04 am 26.04.2020 - 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓

bone
Großer Müggelberg (115m)

Re: Innerkrems

Beitrag von bone »

Hier auch noch ein aktueller Bericht worin die Neuerungen ebenfalls angeführt werden: http://kaernten.orf.at/news/stories/2871742/
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bone
Großer Müggelberg (115m)

Re: Innerkrems

Beitrag von bone »

und ein weiterer video-bericht vom orf bezüglich den neuerungen: http://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-h ... s/14152025

es werden wie bereits geschrieben die neuen neuen schneekanonen kommen, zusätzlich dazu werden aktuell die schneileitungen erneuert. ein hotel wurde ebenfalls bereits vom genannten investor gekauft, dieses soll dann nächstes jahr nochmals um 80 betten erweitert werden. damit soll dann die immer geforderte grundlast verbessert werden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Neues in Innerkrems – Kremsbrücke (Krems in Kärnten)

Beitrag von xxxforce »

die Innerkrems ist zumindestens für die Diesjährige Saison LSAP..
Screenshot_20210107-223824.jpg
bone
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bone »

war fast zu erwarten... trotzdem hart und schade.

↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

das Gebiet hat schon was, aber ohne die Blutige Alm völlig uninteressant, drum war ich auch letztes Jahr nicht dort.
schneetiger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schneetiger »

Zumindest ggü den Medien wird noch kommuniziert, dass man in der nächsten Saison wieder öffnen will.

https://kaernten.orf.at/stories/3083945/

Aber die strukturellen Probleme mit der nicht realisierten Erweiterung der Hotelinfrastruktur, den Unstimmigkeiten in der Zusammenarbeit zwischen Liftgesellschaft/Investor einerseits und Gemeinde und ortsansässigen Hoteliers andererseits sind ja bis heute nicht gelöst und werden auch „nach Corona“ ein erheblicher Risikofaktor bleiben, wenn es so weiter geht.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Der neue Bürgermeister will einen neuen Versuch starten (allerdings werden im Artikel keine konkreten Massnahmen genannt): Tourismusort retten - Bürgermeister ist neuer Chef der Innerkrems
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Man hält weiterhin daran fest, dass diese Saison “einige Lifte” fahren sollen.

https://www.krone.at/2530401
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Der Kurier berichtet von weiteren finanziellen Turbulenzen:
Die Rede ist laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform von der Antares Star Bergbahnen GmbH mit Sitz in Kremsbrücke, Kärnten. Sie hat ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt. Sie ist im Geschäftszweig Skilifte und Bergbahnen tätig, "wobei die Einnahme ausschließlich aus der Vermietung der Anlagen, insbesondere eines Beschneiungssystems der Marke Techno Alpin an die Innerkremser SeilbahnengmbH & Co KG resultiert".
Weiters liegt dem KSV1870 die Information vor, dass auch die Innerkremser Seilbahnengesellschaft m.b.H. & Co KG sowie die Innerkremser Seilbahngesellschaft m.b.H. einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung einbringen wird
https://kurier.at/wirtschaft/millionenp ... /401849446
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Man möchte das Skitouren und Langlaufangebot ausbauen: Innerkems beleben
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Die Innerkrems - Saga ist um eine neue Facette reicher (der Beitrag ist zwar inzwischen auch schon 1 Monat alt, aber trotzdem):
Der totgesagten Kärntner Tourismusregion Innerkrems wird neues Leben eingehaucht. Ein heimisches Investoren-Konsortium plant die Erneuerung der Lifte und den Bau von Hotels. Sogar ein Olympiasieger ist mit an Bord. Die „Krone“ erhielt exklusiv Einblick in die ehrgeizigen Pläne.
IMO fehlt noch die Erklärung für den durchschnittlichen Krone-Leser: 'heimisch' = gut, 'ausländisch' = böse

Quelle: https://www.krone.at/2889502

Falls jemand Zugang zum vollen Inhalt hat, bitte her damit :wink: . In diesem Zusammenhang interessant, dass man noch vor weniger als einem Jahr ganz andere Vorstellugen hatte, und zwar (siehe Link im Richies Beitrag oben):
den Urlaubsort Innerkrems in den nächsten Jahren zu einer kleinen Winter-Spaß Region für Familien, ergänzend zum kleinen Skigebiet, zu entwickeln.
Und weniger als ein Jahr später sind auf einmal Investitionen im Unfang von 150 Millionen geplant, passt irgendwie nicht zum 'kleinen Skigebiet'? Irgendwie kommt es mir vor, dass sie dort nicht genau wissen was sie wollen :gruebel: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Die Investoren haben eine Website geschalten:

https://alpenjuwel-nockalm.at/

Der Plan ist, das Hotel Nockalm und die Grünleitennock-Hütte zu kaufen und um zusätzliche Betten zu erweitern. Im Tal sollen Apartments für Anleger entstehen (Investorenmodell?!). Dazu sind 1-2 neue (Wellness)Resorts angedacht. Insgesamt soll die Bettenzahl laut Krone von 570 auf 2.200 steigen. Das ist auch die einzig konkrete Zahl im ganzen Artikel und würde laut Projektwerber reichen, um positiv zu wirtschaften.

Zu den Seilbahnen steht im Artikel und auf der Website nur vages: Ausbau zur Ganzjahresdestination sowie „Modernisierung und Expansion“ der Bergbahnen. Ziemlich viel Blabla wenn man mich fragt. Wer das Geld mitbringt wird auch nicht verraten, die Sportler sind m.E. nur Unterstützer und nicht Co-Investoren.

Übrigens ist der alte Geschäftsführer auch mit von der Partie, wobei die beiden bisherigen Betreibergesellschaften (Bahnen und Lifte) beide insolvent sind. Die dritte Gesellschaft, Eigentümerin der Lifte, ist nicht insolvent, hat aber offene Schulden bei den insolventen Betreibern. Das ist alles recht undurchsichtig und keine ideale Ausgangslage.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Mit einem haben die Organisatoren aber Recht: Das Gebiet verdient eine neue Chance!

Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich überlege, was im letzten Jahrzehnt aus der Region geworden ist. In meiner Familie waren die Innerkrems und Schönfeld immer sehr beliebt. Mein Großvater war leidenschaftlicher Wanderer und Skitourengeher, er hat die dortige Bergwelt und die Leute sehr geschätzt. Ich habe alte Urlaubs-Dias von ihm gefunden, neben Bildern vom Königsstuhl, anderen Gipfelexpeditionen und Hüttengaudi in den 60ern und 70ern sieht man darauf u.a. auch die alte STEMAG-Talstation des Mattehanslifts.
Mein Onkel war in seiner Jugend eine Zeit lang Liftwart in Schönfeld. Ich selbst erinnere mich noch vage daran, dass ich als kleiner Junge mit meinen Eltern einen Winterurlaub im Familienhotel Schönfeld (die heutige Jugendherberge) verbracht habe und auf dem Zauberteppich hinter dem Haus skifahren konnte. Meine Großeltern nächtigten währenddessen selbstverständlich in der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte, schließlich war mein Großvater begeisterter Alpinist.
Beim Gedanke an sommerliche Tagesausflüge bleibt mir die DSB Blutige Alm in Erinnerung, die laut Erzählungen von Familienmitgliedern bei ihrer Eröffnung Anfang der 90er euphorisch als „Sensation“ gefeiert wurde und die uns zum Wandern auf den Berg brachte. :D

Insgesamt finde ich es richtig und wichtig, dass die Innerkrems wiederbelebt wird. Das Gebiet ist landschaftlich ein Traum und verfügt über so viel ungenutztes Potenzial. Auf ihrer Website https://alpenjuwel-nockalm.at/vision/ haben die Organisatoren einen Ausschnitt aus ihrem Planungskonzept hochgeladen und obwohl ich dem Projekt sehr positiv gegenüberstehe, gibt es doch ein paar wichtige Punkte, die meiner Einschätzung nach hier nicht (ausreichend) berücksichtigt werden.
:!: Natürlich kann ich hier aber nicht wissen, ob intern nicht sehr wohl über diese Aspekte diskutiert wird und sie nur online (noch) nicht zur Sprache gebracht wurden. :!:

Zu diesen Punkten zählen:

1. Das Verkehrsnetz:
Die Verkehrsanbindung ist leider suboptimal und meiner Einschätzung nach einer der Hauptursachen für das Ausbleiben von Touristen. Die beliebte Nockalmstraße ist im Winter gesperrt und die Zufahrtsstraße aus Gmünd für Touristen eine mittelschwere Katastrophe – ich persönlich fahre gerne solche Bergstraßen, aber ich habe auch schon Einheimische an die Grenzen ihrer Fahrkünste kommen sehen. Die entspannteste Anfahrt hat man noch durch das Thomatal über Schönfeld, was hauptsächlich Salzburgern nützt. Kärntner, Italiener & Co, die über die Autobahn anreisen, können sich da schon fragen, ob sie nicht gleich am (in jeder Hinsicht) gut ausgebauten Katschberg bleiben sollen.

2. Allgemeine Infrastruktur:
Wenn die Bettenkapazität um mehr als das Vierfache angehoben werden soll, muss die restliche Infrastruktur natürlich mitwachsen. Kaum ein Tourist würde zum Einkaufen bis nach Gmünd oder sogar Spittal fahren wollen. Aktuell liegt der nächstgelegene Supermarkt aber in Kremsbrücke und ist in einer Tankstelle integriert. Wenn das endgültige Ziel der Aufbau eines Ganzjahrestourismus ist, muss nicht nur der Bau von Hotels/Apartments/Resorts & Co, sondern auch die Errichtung von Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen, Cafès/Bäckereien, einer Apotheke etc. forciert werden.

3. Seilbahnspezifische Aspekte:

a. Neue Zubringer:
Unter dem oben genannten Link findet man eine Skizze mit zwei neuen Zubringern in das Skigebiet. Einer der Zubringer verläuft dabei von der Gegend um die Mautstelle der Nockalmstraße nach Norden zur Bergstation der DSB Blutigen Alm, der zweite von der gleichen Ausgangsposition zur Kesselgrubenalm (Bergstation des Strasseralm II). So sehr ich die Idee von zwei neuen Zubringeranlagen und damit auch eine Entlastung der Parkplatzsituation rund um die aktuell bestehenden Sessellifte sowie eine Behebung der Kapazitätsprobleme der fast 1,9 km langen DSB (Förderleistung: weniger als 1500 P/h) begrüße, halte ich die im Plan projektierte Variante nicht für ideal.

Eine Zubringeranlage von der oben genannten Ausgangsposition Richtung Gaipadhöhe (in zwei Sektionen, damit Skifahrer die obere Sektion gut für Wiederholungsfahrten nutzen können) sowie weitere Beschäftigungsanlagen, die östlich dieses Zubringers eine Verbindung zur DSB ergeben, halte ich für deutlich sinnvoller. Ursprünglich waren bereits zur Zeit der Neuerschließung der Blutigen Alm weitere Liftanlagen westlich der DSB (Richtung Gaipadhöhe) geplant, die aber nie realisiert wurden. Eine neue Talabfahrt wäre damit ebenfalls vorhanden und in meinen Augen eine bessere Option als der in der Skizze eingezeichnete Ziehweg.

Außerdem sollte der Zubringer zur auf den Grünleitennock eine zweite Sektion zum Gipfel spendiert bekommen, da es von der Kesselgrubenalm keine Möglichkeit gibt, diesen direkt zu erreichen. Skifahrer müssten also zuerst wieder runter ins Tal zum 4er-Sessellift, der in seiner Funktion als Zubringer- und Beschäftigungsanlage sicher überfordert sein dürfte. Hier kann natürlich sehr viel spekuliert werden, welche Lifte (MGD, CLD, CLF, SL) gebaut werden sollen, deshalb habe ich mich bewusst allgemein gehalten und auf die Trassierungen bzw. Standorte und neue Pistenerschließungen konzentriert.

b. Verbindung nach Schönfeld:
Im Konzept der Organisatoren ist häufig von einer Modernisierung und Erweiterung des Skigebiets die Rede. Es wäre an der Zeit, nach vielen Jahrzehnten endlich eine sinnvolle und für Skifahrer interessante Verbindung nach Schönfeld und wieder zurück zu ermöglichen. Bisher war es für Wintersportler zwar möglich, Schönfeld auf Skiern zu erreichen, der aktuelle Mattehanslift ist als Rückbringer aber denkbar ungeeignet, da er nicht bis auf den Gipfel führt (der bestehende Ziehweg, der als Rückweg dient, ist im offiziellen Pistenplan nicht einmal eingezeichnet und definitiv nicht massentauglich).

Es ist zu erwarten, dass bei einer Vervierfachung der Bettenkapazität die 35 Pistenkilometer (laut dem DSV-Ski-Atlas von 1996) nicht ausreichen werden. Mit einer guten Verbindung nach Schönfeld gewinnt man nicht nur ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet dazu, man könnte auch relativ einfach die Anzahl an Pistenkilometer erhöhen. Außerdem wäre eine Erweiterung auf bestehendem Gelände und abseits des Biosphärenparks Nockberge sicher einfacher zu genehmigen. Finanziell ist meiner laienhaften Einschätzung zufolge ebenfalls nicht mit enorm hohen Kosten zu rechnen: Ein Umbau des Mattehansschleppers zu einem (oder ein Neubau als) Kurvenlift mit einer Erweiterung auf den Gipfel wäre – sofern man nicht den Schilchernocklift durch etwas Leistungsfähigeres ersetzt – von der Förderleistung her vollkommen ausreichend. Schließlich bringt einem als Zu- und Rückbringer in Schönfeld eine kuppelbare Sesselbahn wenig, wenn als Beschäftigungsanlage ebenfalls nur ein Schlepplift (Schilchernock) in Betrieb ist. :D

c. Beschneiung:
Bei einem Ausbau der Pisten ist auch ein Ausbau der Beschneiungsanlage zwingend notwendig, schließlich verfügt die gesamte Innerkrems meines Wissens nach aktuell nur über einen einzigen Speicherteich (Blutige Alm).

Das war jetzt doch etwas mehr Text als ursprünglich geplant – typisch Historiker, man schweift doch wieder ab... und so ein verregneter Dienstagnachmittag lädt doch wunderbar zum Schreiben ein :wink:

Falls ich hier mit meinen Ausführungen über das eigentliche Thema dieses Threads, nämlich „Neues in der Innerkrems“, doch etwas hinausgeschossen bin, bitte ich die Moderatoren um eine kurze Mitteilung und/oder eine Verschiebung meines Beitrags in einen passenderen Thread.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch wenn der klassische Skibetrieb wegfiel, sei es die Chance für einen Neuanfang gewesen. Die Gästezahlen steigen wieder, sagt Christian Frühauf, der Obmann der Tourismusverbandes. Es habe immer Druck gegeben, ob man aufsperre oder nicht, ob man beschneie oder nicht: „Jetzt ist der Druck weg, weil wir genau wissen, wir sind auf uns gestellt. Wir haben ungefähr 40 Prozent weniger wie 2019. Wo längst alles weggebrochen ist, sind 40 Prozent weniger auch nicht so tragisch.“

Dass das ehemalige Skigebiet wiederbelebt werden könnte, sei eher unwahrscheinlich, so Frühauf, da müsse man schon große Liebhaber als Investoren finden. Es scheint auch so gut zu funktionieren. Auch zu den Semesterferien seien die Hotels nahezu ausgebucht.
Quelle: Innerkrems orientiert sich neu
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bone
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bone »

würde ich sehr traurig finden. war ein sehr attraktives skigebiet, sowohl auf der piste als auch abseits. mit einer wesentlich höheren naturschneesicherheit wie BKK.

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Weiß jemand ob dort die Bahnen stehen bleiben oder was damit passiert? Im Falle eines Abbau wären an der 4-KSB sicherlich einige andere Gebiete interessiert.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von seiiim »

Ich würde hier die Rechnung nicht ohne den ÖSV machen. Neuigkeiten/ Gerüchte, dass die den Laden übernehmen um ein permanentes Trainingsgebiet zu haben halten sich ja durchaus hartnäckig bzw. kommen auch immer wieder. Also bevor die Bahnen abgebaut werden, wird man hier sicher nochmal vorsprechen.
Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass sie sich auch am Pass Thurn am Bau der permanenten Trainingsstrecke beteiligen, wie das dann gesamtgesehen einzuordnen ist, kann ich nicht abschätzen.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Es ist anzumerken, dass auch das Projekt "Alpenjuwel Nockalm" nach wie vor weiter verfolgt wird: https://alpenjuwel-nockalm.at/fuer-investoren/
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

Antworten

Zurück zu „Österreich“