Die Suche ergab 104 Treffer

von Marmotte
15.01.2019 - 18:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1400
Zugriffe: 217540

Re: Neues in der Region Saas Fee

Mein Eindruck aus den letzten Jahren ist auch, dass Samstags (also der Tag, an dem traditionell durch Ab-/Anreise am wenigsten los ist) viel mehr Skifahrer auf den Pisten sind, als vor Einführung der WinterCard, d.h. viele Tages- und Wochenendgäste kommen zusätzlich zum Skifahren. Könnte auch eine ...
von Marmotte
15.01.2019 - 18:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25554
Zugriffe: 2818009

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Eindrückliche Aufnahmen einer Lawinensprengung per Heli in Grimentz: https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/video-monsterlawine-bei-grimentz-gesprengt/ Bei nunmehr guten Wetterbedingungen konnten am Dienstag auch im Unterwalliser Skigebiet Grimentz-Zinal die sich aufdrängenden Sicherungsmassnahmen ...
von Marmotte
15.01.2019 - 17:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1400
Zugriffe: 217540

Re: Neues in der Region Saas Fee

@stockhorn und @skimbianer: Vielen Dank für die Zahlen aus den Vorjahren, sehr interessant ! Das Plus bei den Übernachtungszahlen in den letzten Jahren deckt sich mit meinen "gefühlten" Eindrücken in den Neujahrswochen, es war sehr sehr voll und bei Gesprächen mit Einheimischen kam auch zutage, dass...
von Marmotte
14.01.2019 - 19:22
Forum: Allgemeines
Thema: Skigebiete auf Google Maps
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Skigebiete auf Google Maps

Das frage ich mich auch schon lang, vor allem, weil die Benennung der Pisten in Google Maps oft sehr fehlerbehaftet ist.
So wird z.B. in Saas-Fee aus der 13 Weisse Perle eine Warme Perle oder aus der 6b Sperwerzucht ein Sperrwerknetz... :lol:
von Marmotte
14.01.2019 - 18:15
Forum: Deutschland
Thema: Harz/Wurmberg
Antworten: 54
Zugriffe: 5147

Re: Harz/Wurmberg

Gut, es gab in der Zeit auch Fortschritte, es wurden eine Gondelbahn und eine Sesselbahn gebaut, sowie eine Beschneiungsanlage für die meisten Pisten installiert. Bei den Seilbahnen hat man die Förderleistung aber teils deutlich zu knapp bemessen... Ich weiss noch, wie wir in den 80ern unten in Bra...
von Marmotte
14.01.2019 - 17:28
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 295
Zugriffe: 27629

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

(...) Mit Veith wars das dann wohl, eine Kämpferin wie Weirather oder Vonn ist sie nie und nimma. (...) Sie greift nochmal an: https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/ski-alpin/fuer-veith-ist-das-karriereende-jetzt-kein-thema;art73891,3091672 "Ich werde das in aller Ruhe auf mich zukommen lass...
von Marmotte
13.01.2019 - 20:00
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 246
Zugriffe: 30538

Re: Sauerland 2018/19

Immerhin sind ja für morgen Minustemperaturen auch im Tal angesagt, so dass die (Rest-)Niederschläge dann als Schnee runterkommen. Vielleicht kann dann ja auch wieder zusätzlich beschneit werden.
von Marmotte
13.01.2019 - 19:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1400
Zugriffe: 217540

Re: Neues in der Region Saas Fee

Für die gesamte Destination hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die stark gestiegenen Übernachtungszahlen und Umsätze in Geschäften und Restaurants sprechen für sich. Dass die Bergbahnen finanziell nur partiell davon profitiert haben, liegt wohl in der Natur der Sache. Immerhin wurde kurzfristig dri...
von Marmotte
13.01.2019 - 18:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25554
Zugriffe: 2818009

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das Wallis bekommt jetzt auch nach den letzten Wochen mit viel Sonnenschein eine gehörige Ladung Neuschnee ab. SFG bei 1200-1400m, in der Nacht sinkend. In der Zentralschweiz und in Teilen des Berner Oberlandes (z.B. Grindelwald, Wengen) und Graubünden wurde jetzt auch die höchste Lawinenstufe 5 aus...
von Marmotte
13.01.2019 - 18:13
Forum: Schweiz
Thema: Wallis und mehr, Februar 2018 (fertig ;-))
Antworten: 30
Zugriffe: 2280

Super!

Vielen Dank für die tollen Berichte. Die kleineren Skigebiete haben immer ihren besonderen Reiz und das Wallis sowieso. In Saas-Almagell wollte ich am vergangenen Sonntag auch den Vormittag verbringen. Wir waren um 9 Uhr an der Sesselbahn-Talstation und sind dann bis Heidbodme hochgefahren. Leider w...
von Marmotte
13.01.2019 - 08:34
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 295
Zugriffe: 27629

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Anna Veith leider auch wieder ein Kreuzbandriß 8O Oweh, hoffentlich bedeutet das nicht das Aus für ihre Karriere. Sie wird ja dieses Jahr auch schon 30. Nachdem sie sich nach ihrer schweren Verletzung im Herbst 2015 und mehreren Operationen wieder mühsam an die Spitze herangekämpft hat, ist dies si...
von Marmotte
12.01.2019 - 17:17
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 37
Zugriffe: 7750

Re: Saas Fee 2018/19

@benjamin, zusätzlich zu dem schon Geschriebenen ein paar Anmerkungen von mir. Nach vielen Urlauben in Saas Fee, kann ich dir sicher etwas behilflich sein. Ich für meinen Teil bin grad traurig, dass ich nach zwei Wochen Saas Fee wieder nach Hause muss. Was einige als Nachteil sehen, sehen andere als...
von Marmotte
10.01.2019 - 18:04
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 37
Zugriffe: 7750

Re: Saas Fee 2018/19

Weiße Perle ist sehr gut zu fahren (ab Spielboden runter, in der oberen Hälfte sind noch nicht genug gefahren), National ist perfekt für den Aufstieg, gut gespurt, genug Schnee hat Sie auch und gefahren ist sie auch schon,aber noch nicht gut eingefahren, aber eben, auf dem Waldweg ist mit Feindkont...
von Marmotte
05.01.2019 - 20:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1400
Zugriffe: 217540

Re: Neues in der Region Saas Fee

Warum werden in Saas Fee die Stationen der ehemaligen Gletscherlifte nicht demontiert? Evtl. ist man rechtlich (noch) nicht dazu verpflichtet und da es Geld kostet lässt man die Stationen (mal) stehen. Beim ehemaligen Hinterallalin Lift, wo ja die Talstation, der erste Mast und die "Bergstation" no...
von Marmotte
05.01.2019 - 19:35
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 37
Zugriffe: 7750

Re: Saas Fee 2018/19

Ich war noch nie in Saas-Grund. Aber warst Du schon mal in St.Moritz? Die können es (ebenfalls) perfekt. Ich kenne im ganzen Alpenraum keine besseren. Würde gemäss Deiner Beschreibung wohl ein enger Wettbewerb zwischen den beiden werden. Ist möglich - St. Moritz kenne ich persönlich nicht. Lese abe...
von Marmotte
27.12.2018 - 19:24
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus-Wertschöpfung: Schweizer spendabler, Holländer nur im Winter
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Tourismus-Wertschöpfung: Schweizer spendabler, Holländer nur im Winter

Ach wie ich diese Umfragen liebe... :lol: Dass die Schweizer dank des starken Franken im Euroland mehr Wertschöpfung kreieren können, ist schon klar. Sieht man ja auch bei jedem Aldi-Markt in Schweizer Grenznähe :wink: Abgesehen von diesem "Vorteil" finde ich das aber sehr pauschalisierend, unabhäng...
von Marmotte
27.12.2018 - 19:14
Forum: Medienberichte
Thema: Lauchernalp (CH): Gleitschirm baumelt am Sessellift
Antworten: 6
Zugriffe: 797

Re: Lauchernalp (CH): Gleitschirm baumelt am Sessellift

Ob sie noch genug Geld für ein Abendessen für Alle haben werden ? Das wird bestimmt eine nicht geringe Strafe nach sich ziehen...
Aber ich gebe dir Recht, der Anblick ist schon sehr kurios :wink:
von Marmotte
27.12.2018 - 18:58
Forum: Medienberichte
Thema: Stratton Mountain Ressort / USA: Geplatztes Wasserrohr für Schneekanononen bringt Gondelbahn in starke Schwingungen
Antworten: 6
Zugriffe: 575

Stratton Mountain Ressort / USA: Geplatztes Wasserrohr für Schneekanononen bringt Gondelbahn in starke Schwingungen

Ein geplatztes Wasserrohr für die Kunstschnee-Erzeugung brachte zu Weihnachten eine Gondelbahn in Stratton / Vermont-USA in große Schwingungen. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden: -> https://liftblog.com/2018/12/27/burst-snowmaking-pipe-sends-gondolas-swinging-at-stratton/?fbclid=IwAR2TJoQTl9XD...
von Marmotte
26.12.2018 - 19:01
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 337
Zugriffe: 37546

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Fünf Skifahrer wurden heute morgen im Gebiet Hohtälli abseits der Piste von einer Lawine verschüttet: https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/fuenf-personen-bei-zermatt-von-lawine-verschuettet/ Am Mittwochmorgen sind im Gebiet Hohtälli oberhalb von Zermatt fünf Skifahrer ausserhalb der Piste in eine...
von Marmotte
26.12.2018 - 15:44
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1494
Zugriffe: 201136

Re: TV Alarm

Am 27./28.Dezember auf SRF 1: Abenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens Teil 1: Do. 27.12. / 20:05 Uhr Teil 2: Do. 27.12. / 20:55 Uhr Teil 3: Fr. 28.12. / 21:00 Uhr -> https://www.srf.ch/sendungen/dok/die-haute-route-von-chamonix-nach-zermatt/abenteuer-alpen-die-skitour-des-lebens-1-3 Die «Haute Rout...
von Marmotte
24.12.2018 - 14:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25554
Zugriffe: 2818009

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Im Wallis aktuell mit sinkender Schneefallgrenze noch starker Schneefall bis in die Täler hinunter
von Marmotte
18.12.2018 - 18:24
Forum: Deutschland
Thema: Willingen 14.12.2018 | Beschneiung - Impressionen
Antworten: 4
Zugriffe: 1974

Re: Willingen 14.12.2018 | Beschneiung - Impressionen

Tolle Bilder, Danke fürs Teilen... und jetzt bitte den schönen Kunstschnee abdecken, bevor ab Donnerstag der viele Regen kommt... :(
von Marmotte
18.12.2018 - 18:07
Forum: Medienberichte
Thema: Stalden-Staldenried-Gspon
Antworten: 11
Zugriffe: 4342

Re: Stalden-Staldenried-Gspon

:?: Gibt es schon Bilder von der neuen Bahn im Fahrbetrieb ? Hab da noch nichts gefunden. :ja: Ja, da hat ein Hobbyfotograf besonders tolle Bilder auf seiner Hompage veröffentlicht. Die hätte kein Profi besser gemacht: https://www.berge-wallis.org/fotografie/gspon?fbclid=IwAR2Pvi-hilXvdX_WZsfccaq6w...
von Marmotte
17.12.2018 - 17:55
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 295
Zugriffe: 27629

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Laut Blick soll Felix Alta Badia nicht wegen seines Daumens verpasst haben, sondern weil er in val d‘isere schwer gestürzt sei. Nach mehreren Überschlägen sei er bewusstlos gewesen. Wegen der Gehirnerschütterung hätte ihm der Arzt den Start verboten. In Saalbach am Mittwoch soll er wieder dabei sei...
von Marmotte
17.12.2018 - 17:50
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 2637

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

Problematisch am Klimawandel könnten nicht nur die höheren Schneefallgrenzen sondern auch die größere Trockenheit werden, wie wir ja in diesem Jahr schon beobachten konnten. Das Thema "Wasser" wird in der nächsten Zeit sicherlich an Wichtigkeit zunehmen. Dieses Jahr waren schon die deutschen Mittelg...

Zur erweiterten Suche