Die Suche ergab 2675 Treffer

von David93
17.01.2019 - 10:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25575
Zugriffe: 2823196

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Wetterberichte fürs Wochenende stellen mich mal wieder vor ein Rätsel. Bis gestern hieß es für Nordtirol, Samstag bewölkt mit Schauern, Sonntag Sonne / Wolken. Also den Sonntag anvisiert. Jetzt ist es genau umgekehrt, womit ich jetzt zum Samstag tendiere. Kann mir einer der Experten hier helfen?...
von David93
16.01.2019 - 20:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 14
Zugriffe: 838

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Bei Gondelbahnen und Sesseln mit Bubble kommt noch hinzu das der Bowdenzug weniger betätigt wird. Bei den Bubbles der Sessel könnte man aber auch einfach das schließen auf der Talfahrt deaktivieren bei schönem Wetter. Wundert mich immer dass das so wenige machen. Wirklich auffallen tut mir das nur ...
von David93
16.01.2019 - 20:18
Forum: Italien
Thema: Dolomiten 12.-19.1.19 verlängert bis 20.1.19
Antworten: 78
Zugriffe: 5720

Re: Dolomiten 12.-19.1.19

Wie ermittelst du die Zeiten, die du zwischen den einzelnen Liften benötigst? Ich nehme mal an das sind einfach Schätzungen aus dem Bauchgefühl raus, oder? Vieles hast du ja im 10min.-Abstand geplant. Meine Runden plane ich, abgesehen von kleinen Skigebieten, im Normalfall auch vor Antritt des Skita...
von David93
10.01.2019 - 21:02
Forum: Medienberichte
Thema: Brand Talstation 6-CLD Le Family in La Pierre St-Martin (FR)
Antworten: 15
Zugriffe: 1113

Re: Brand Talstation 6-CLD Le Family in La Pierre St-Martin (FR)

Ohne es zu wissen, aber das verbaute Holz wird doch bestimmt mit Brandschutzanstrich behandelt?
von David93
10.01.2019 - 21:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25575
Zugriffe: 2823196

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die hohe SFG ab Sonntag finde ich schon schade. Der Schnee der liegt kann das was weggeregnet wird zwar locker kompensieren, aber für die Schneequalität unter 1000 m ist es nicht gerade förderlich. Gerade jetzt wo diese niedrigen Gebiete sich mal für einen Skitag anbieten würden weil da auch endlich...
von David93
04.01.2019 - 11:17
Forum: Österreich
Thema: Oetz-Hochoetz+Weihnachtsmarkt Seefeld (15.12.2018)
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: Oetz-Hochoetz+Weihnachtsmarkt Seefeld (15.12.2018)

Ich meine gestern einen Bericht vom Wildkogel entdeckt zu haben (31.12. oder so?!)....hast du den wieder rausgenommen? Hätte mich nämlich sehr interessiert, leider war aber keine Zeit mehr in meiner Pause. Meinst du den? https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=60734 Zwar nicht von Wid...
von David93
03.01.2019 - 11:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5007
Zugriffe: 794556

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Wir wissen ja noch gar nicht was mit der Bahn zu den Höfen bezweckt werden soll. Für mehr Parkplätze da unten kann ich mir in SFL absolut nicht vorstellen, die sind Tagesgästen gegenüber eher abgeneigt. Und wenn würden sie sich denke ich eher um mehr Parkplätze an der Waldbahn bemühen (z. B. unterha...
von David93
03.01.2019 - 10:05
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1178
Zugriffe: 135274

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Dafür dürfte an Samstag weniger los sein, da viele ja schon heute Heimgefahren sind... hoffe ich zumindest.... Das ist wirklich zu hoffen wenn man sich die Wettervorhersage anschaut. Glaub ich aber nicht, denke die meisten fahren wie immer Samstags. Hat mich eh gewundert warum an einem Mittwoch so ...
von David93
01.01.2019 - 13:11
Forum: Österreich
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis (14.12.2018)
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (14.12.2018)

Km-Mäßig hast du es aber eher weiter@David93 Das stimmt. War ja ein paar Tage nach dir selbst auch in SFL. 300 km / 4h je Richtung im Auto. :mrgreen: Aber was tut man nicht alles, wenn schneetechnisch das Oberland einfach mehr Sinn macht. Die 4 h sind aber in etwa meine Schmerzgrenze, viel weiter f...
von David93
01.01.2019 - 12:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hochfügen - Hochzillertal News
Antworten: 714
Zugriffe: 188566

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Scheinen auf jeden Fall beliebt bei Bergbahnen zu sein.
In Saalbach, Schönleiten Talstation und Katschberg, Silverjet 1 Talstation sind die selben Lampen verbaut
von David93
31.12.2018 - 20:37
Forum: Österreich
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis (14.12.2018)
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (14.12.2018)

Da hattest du ja ein straffes Programm an den Tagen:
13.12.: Spätschicht
14.12.: Skitag mit 5,5h Autofahrt
15.12.: Gleich nochmal ein Skitag mit 5h Autofahrt
von David93
30.12.2018 - 13:07
Forum: Österreich
Thema: Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet
Antworten: 14
Zugriffe: 1924

Re: Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet

Hast Du noch ein paar Fotos von der neuen Möslbahn und der neuen Piste? Leider nein. Wundere mich selbst dass ich gerade in dem neuen Bereich kaum fotografiert habe. :? Vielleicht kann man ja die Schneekar durch eine 8KSB ersetzen und dann ein Jahr später die 6KSB als Pangert oder ggf. Lärchwald wi...
von David93
30.12.2018 - 10:43
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1178
Zugriffe: 135274

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Haben uns auch gefragt warum man 6 Stunden im Stau stehen möchte und nicht auf dem Weg runter nen Stopp am Sudelfeld, Brauneck oder so macht, und erst Abends ins Zillertal fährt.... Der Zwischenstopp müsste dann aber sehr lange ausfallen, am besten noch mit irgendwo Essen gehen, sodass man gegen 22...
von David93
30.12.2018 - 10:27
Forum: Österreich
Thema: Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet
Antworten: 14
Zugriffe: 1924

Re: Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet

Danke für eure Antworten! :D Für die meisten normalen Skifahrer ist der Takt aber wahrscheinlich ausreichend und für alle anderen ist eine zusätzliche Abfahrt am Ebenwald ja auch nicht so schlecht Genau so ist es. Eine Runde Ebenwald, dann passt es zeitlich optimal, und man spart sich oben die flach...
von David93
29.12.2018 - 19:56
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1178
Zugriffe: 135274

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Das wird immer schlimmer da. Ich hatte letzte Saison auch den Fall als ich abends nach Hause gefahren bin, da standen die im Gegenverkehr durch das ganze Tal und dann den Achenpass rauf bis Maurach, mit Blockabfertigung am Tunnel. Und das war kein stockender Verkehr, sondern die haben sich praktisch...
von David93
29.12.2018 - 18:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1956
Zugriffe: 389642

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Mit diesem Lift ist es möglich die Piste Nr. 56 (Gspielkopfabfahrt) von Finkenberg, also Bergstationen Nordhang / Almbahn / Katzenmoos kommend zu erreichen. Als der Lift 1995 errichtet wurde war das die einzige Möglichkeit auf diese Piste zu kommen. 2001 kam dann der Zusammenschluss mit dem Rastkoge...
von David93
28.12.2018 - 12:16
Forum: Österreich
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 69
Zugriffe: 12371

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Ein ausführlicherer Bericht folgt voraussichtlich die Tage mal. Ich habe fertig: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=60704 Weil du gerade die Ahornabfahrt erwähnst, gab es da nicht auch einen Unfall? Ja, letzte Woche: https://www.tt.com/panorama/unfall/15153682/22-jaehrige-skifahr...
von David93
28.12.2018 - 12:14
Forum: Österreich
Thema: Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet
Antworten: 14
Zugriffe: 1924

Zillertal 3000 / 27.12.2018 / Viel besser als erwartet

Gestern war ich im Zillertal 3000 unterwegs. Einstieg wie immer an der Horbergbahn, vormittags dann größtenteils im Rastkogel- und Eggalm-Bereich aufgehalten, Mittags musste ich zurück im Mayrhofner Bereich sein, da ich zum Mittagessen verabredet war. Nachmittags dann mal zum Ahorn gewechselt, und g...
von David93
27.12.2018 - 21:43
Forum: Österreich
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 69
Zugriffe: 12371

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Ich war heute da. Ein ausführlicherer Bericht folgt voraussichtlich die Tage mal. Die Pistenverhältnisse fand ich relativ gut. Morgens einwandfrei, ab Mittag hat man dann halt eine aufgefahrene Piste wo schon auch mal Eis oder eben sehr harter Schnee (vermutlich eine Folge des Regens vor Weihnachten...
von David93
26.12.2018 - 12:35
Forum: Medienberichte
Thema: Lawine riss 33-jährige Snowboarderin in Obergurgl in den Tod
Antworten: 68
Zugriffe: 3844

Re: Lawine riss 33-jährige Snowboarderin in Obergurgl in den Tod

Ich musste in diesem Thread leider einiges editieren / löschen. Die betreffenden Beiträge wurden zuvor intern gesichert. Ich bitte alle beteiligten vor dem Posten in Zukunft einmal in sich zu gehen, und zu überlegen ob diese Provokationen und Beleidigungen sein müssen, gerade hier wenn es um einen ...
von David93
25.12.2018 - 18:05
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Hilfe ... wo ist das...?
Antworten: 2
Zugriffe: 653

Re: Hilfe ... wo ist das...?

Ich glaube in diesem speziellen Fall ist es ok wenn ich direkt löse, also nicht per PN:

Das ist der Bergstationsbereich in Hochötz.
von David93
24.12.2018 - 22:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3781

Re: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?

Die genauen Zahlen geben die natürlich ungern preis. In dieser Doku bei min. 40:23 hat der Saalbacher Betriebsleiter auch eine Aussage dazu gemacht. Allerdings sehr grobe und wenig detaillierte Angaben: https://youtu.be/srQxep4qltM?t=2423 Beschneiung angeblich bei einem drittel des Skipasspreises, w...
von David93
24.12.2018 - 11:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1956
Zugriffe: 389642

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Die bisherige Skiroute Nr. 13 "Tappenalm", die eine Querverbindung vom Devils Run zur Tappenalm-Bergstation, und somit Richtung Finkenberg / Rastkogel herstellt wurde zur roten Piste Nr. 13 umgewandelt. Präpariert wurde da auch bisher schon, im oberen Bereich ist der Ziehweg halt relativ schmal, abe...
von David93
23.12.2018 - 13:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hindelang / Oberjoch
Antworten: 359
Zugriffe: 85044

Re: Hindelang / Oberjoch

tobi27 hat geschrieben:
23.12.2018 - 13:12
Dürfte damit dann wohl die Erste in Deutschland sein?
Der Platz ist leider schon von der Köhlerhagenbahn in Willingen / Sauerland belegt. Aber die zweite müsste es in D sein, und die erste in Bayern. :top:
von David93
22.12.2018 - 18:28
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 171
Zugriffe: 33918

Re: Kitzbühel 2018/19

Das aufgestellte Schild kann natürlich auch eine Reaktion auf solche Vorfälle in den letzten Wochen sein.

Zur erweiterten Suche