Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 756 Treffer

von Spezialwidde
12.02.2019 - 14:30
Forum: Modellbau
Thema: 2CLF Garfrescha
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Re: 2CLF Garfrescha

Pillersee, irgendwie gefällt mir der Name :D das wird mit Sicherheit eine wunderschöne Bahn.
von Spezialwidde
05.02.2019 - 08:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Gummieinlageringe
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Gummieinlageringe

Da hatte die Rolle einen Lagerschaden und war schwergängig. Der Gummi ist da natürlich heiß gelaufen.
von Spezialwidde
05.02.2019 - 08:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Skihandschuhe gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 847

Re: Skihandschuhe gesucht

Die sind jetzt nicht besonders dick aber halten wirklich ausreichend warm (es hatte fast minus 20 Grad an einem Tag) und man hat auch gut Gefühl und ausreichend Feinmotorik, das hat mich bei dicken Skihandschuhen immer gestört. Auf jeden Fall schwitzt man nicht so drin, das find ich sehr angenehm.
von Spezialwidde
04.02.2019 - 15:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Skihandschuhe gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 847

Re: Skihandschuhe gesucht

Ich hab dieses Jahr aus der Not heraus meine Motorradhandschuhe hergenommen und muss sagen, bessere Skihandschuhe hatte ich noch nie :lol:
von Spezialwidde
04.02.2019 - 14:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Gummieinlageringe
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Gummieinlageringe

Das müsste Vollgummi sein. Zumindest kenn ich es nicht anders. Man sieht auch keinerlei Armierungen wenn mal eine Einlage komplett durchgenudelt ist. Wenn Stahl drin sein sollte merkt man das aber mit einem Magneten. Ne kurze Probe schadet wohl nicht aber Stahlarmierungen machen technisch auch keine...
von Spezialwidde
31.01.2019 - 08:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?
Antworten: 24
Zugriffe: 1931

Re: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?

Ein Anhalten in der Station dürfte doch nur bei entsprechend langer Folgezeit der FBM möglich sein. Bei der Standard-MGD in einem Schigebiet mit einer Folgezeit von ca. 10 Sekunden geht sich sowas doch nie aus... Eine solche Seilbahn kann man ja auch ganz anders auslegen als eine Skibahn. Zb wäre e...
von Spezialwidde
30.01.2019 - 12:09
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4093
Zugriffe: 245531

Re: Auto ...

Beziehst du dich auf die R2 oder R3? Ist schon etwas lange her, ich meine die hießen Hakkapeliitta R, ob R2 oder R3 das kann ich echt nicht mehr sagen. Ich hatte due einmal und nie wieder eben weil siue nichtmal einen Winter gehalten haben weil ich doch eher auf geräumten Straßen fahre. Ein normale...
von Spezialwidde
30.01.2019 - 12:01
Forum: Seilbahnen
Thema: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?
Antworten: 24
Zugriffe: 1931

Re: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?

Bist Du sicher, dass es sich um Radar handelt? Ja, es handelt sich wirklich um Radar. Genau wie bei den Türöffnern am Supermarkt auch. Es ist halt eine spezielle Kurzstreckenradartechnik. Es gibt ja auch kommerziell erhältliche Radarbewegungsmelder die genau nach diesem Prinzip arbeiten. Die funkti...
von Spezialwidde
17.01.2019 - 14:19
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4093
Zugriffe: 245531

Re: Auto ...

Wenn ja, würden mich deine Erfahrungen SEHR interessieren :) Ich kann soviel dazu sagen: Sie sind im Winter (und damit meine ich nicht nur die Jahreszeit :D ) Wirklich das Beste was es gibt, drüber gehen nur noch Schneeketten. Aber sobald sie auf nacktem und va warmem Asphalt gefahren werden kann m...
von Spezialwidde
17.01.2019 - 11:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte
Antworten: 37
Zugriffe: 1769

Re: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte

Bis jetzt hatte ich ja in jedem Hotel bisher Skischuhtrockner. Aber dir Lowcostversion wären 2 PC-Radiallüfter, ein 12V Netzteil und 2 mal 40 Zentimeter Flexschlauch aus dem Baumarkt. Einfach die Lüfter mit dem Schlauchstück verbinden, in den Schuh stecken, mit 12V Spannung versorgen und das Ganze v...
von Spezialwidde
17.01.2019 - 11:16
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 11
Zugriffe: 1197

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Philipp2 hat geschrieben:
16.01.2019 - 21:10
habe aber nicht die Möglichkeiten, diese zu digitalisieren...
Abfotografieren geht auch nicht?
von Spezialwidde
16.01.2019 - 14:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?
Antworten: 24
Zugriffe: 1931

Re: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?

Was die Türüberwachung angeht: Bei Pendelbahnen lässt sich das recht einfach mit elektronischen Fächervorhängen realisieren (damit meine ich Fächerradar). Damit lässt sich die gesamte Türlichtung abdecken. So etwas ist mittlerweile auch bei Personenaufzügen vorgeschrieben bei denen die Kabine keine ...
von Spezialwidde
16.01.2019 - 14:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 23
Zugriffe: 2189

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Interessantes Gedankenspiel. Lassen wir mal Beförderungskapazitäten und Komfortgewinn der Skifahrer durch kürzere Fahrzeiten etc außer Betracht. Wenn wir jetzt mal rein logisch denken: Die Reibungsverluste (Seilrollen etc) dürften sich relativ proportional zur Seilgeschwindigkeit verhalten. Doppelte...
von Spezialwidde
16.01.2019 - 13:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Die letzten Von Roll 101
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Die letzten Von Roll 101

Hierzulande dürfte die auf den Mückenberg bei Krupka die Letzte sein. Alle anderen sind meines Wissens mittlerweile abgebrochen.
von Spezialwidde
04.01.2019 - 12:38
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset

Der helle Wahnsinn 8O
von Spezialwidde
29.12.2018 - 13:52
Forum: Technisches ...
Thema: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

In Zeiten des Klimawandels wird es also sehr schwierig werden, eine effektive Beschneiung mittels dieses "Nullstromkonzeptes" durchzuführen. Nullstromkonzept ist ja das Eine, aber dazu kommt ja noch der Installationsaufwand. Hier braucht es bloß ein Druckwasserleitungsnetz ind eine Niederspannungsv...
von Spezialwidde
29.12.2018 - 13:38
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 257
Zugriffe: 40114

Re: endlich fertig

Ok, ein schallgedämmter 10 KW Diesel, der reicht ja und das mit nem dicken Heizöltank, damit käme man schon ne Weile hin und heißes Kühlwasser für die Lifthäußchenheizung hättest du gratis dazu :-D Ist so laut wie ein Auto im Standgas, da dürfte der Lift fast lauter sein :biggrin: War nur mal so ein...
von Spezialwidde
29.12.2018 - 12:40
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 257
Zugriffe: 40114

Re: endlich fertig

Was das Leistungsproblem angeht, wäre es evtl eine Option einen Drehstromgenerator einzusetzen? Die gibt es gebraucht ja für wenig Geld. Ich hab mir einen angeschafft für meine Drehstromverbraucher weis wesentlich billiger war die Installation neu zu machen. Und wenn der Strom mal ausfällt hab ich n...
von Spezialwidde
29.12.2018 - 12:34
Forum: Technisches ...
Thema: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Wie schon geschrieben, der Hauptenergieanteil kommt aus der Druckenergie des Speisewassers. Wenn dieser Druck durch Pumpen erzeugt wird hat man selbstverständlich nichts dabei gewonnen. Diese Anlagen sind aber eher dafür gedacht im Talbereich zu beschneien wenn sonst genug Naturschnee da ist, sie br...
von Spezialwidde
28.12.2018 - 15:06
Forum: Technisches ...
Thema: 3S vs Funitel
Antworten: 11
Zugriffe: 1843

Re: 3S vs Funitel

Die Antriebstechnik einer 3s ist wesentlich einfacher gehalten als beim Funitel, deswegen wage ich es zu bezweifeln dass die 3S wesentlich teurer ist. Va wenn man den Unterhalt mitkalkuliert erstrecht nicht. Man hat ja nur ein bewegtes Zugseil. Desweiteren können 3s Bahnen längere Spannfelder zwisch...
von Spezialwidde
22.12.2018 - 14:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Neubau Eckbauerbahn
Antworten: 22
Zugriffe: 9059

Re: Neubau Eckbauerbahn

Im Moment ist eigentlich bloß alles rückgebaut, was soll man da groß fotografieren :D
von Spezialwidde
21.12.2018 - 18:05
Forum: Allgemeines
Thema: Plädoyer fürs Klowassersaufen
Antworten: 86
Zugriffe: 6362

Re: Plädoyer fürs Klowassersaufen

Die Herkunft bzw. das Wasser selbst ist einfach nicht amtlich kontrolliert, dann muss man das hinschreiben. Heißt nicht zwangsläufig, dass das Wasser nicht trinkbar ist. Genau so ist es. Das ist eine rein rechtliche Absicherung, genau wie ein Hersteller ein MHD auf ein Lebensmittel aufdrucken muss....
von Spezialwidde
18.12.2018 - 07:16
Forum: Medienberichte
Thema: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein
Antworten: 50
Zugriffe: 2807

Re: In 30 Jahren könnte der Wintertourismus am Ende sein

Ich glaube der einzige Fakt den ich beitragen kann: Warten wir 30 Jahre, dann wissen wirs! Gerade was den Klimawandel betrifft sind viele Szenarien denkbar. Dass es insgesamt wärmer wird is klar. Aber was heißt das? Vermutlich wird sich ein meditarranes Klima in unseren Breiten durchsetzen. Das bede...
von Spezialwidde
18.12.2018 - 06:58
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 43732

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Es wird spannend! Die neue Kabine wurde geliefert und bereits montiert :D Dann sollte es ja bald wieder losgehen.
https://zugspitze.de/de/aktuell/news/se ... eil_n37062
von Spezialwidde
09.12.2018 - 17:44
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 257
Zugriffe: 40114

Re: endlich fertig

Achso ok, naja du wirst das schon durchdacht haben da bin ich sicher :wink: Auf jeden Fall gefällt mir an der Lösung dass Seil und Kettenspannung sich zumindest teilweise ausgleichen.

Zur erweiterten Suche