Die Suche ergab 1075 Treffer

von Spezialwidde
22.08.2020 - 10:47
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4653
Zugriffe: 363681

Re: Die große Klima-Diskussion

Im Übrigen ist es natürlich schon richtig, dass höhere Temperaturen in kühlen/gemäßigten Klimazonen für bessere Anbaubedingungen sorgen kann. Wobei damit einher meistens Trockenheit in der Hauptvegetationsperiode einhergeht welche diesen vermeintlichen Vorteil wieder mehr als zunichtemacht. Die let...
von Spezialwidde
13.08.2020 - 07:43
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4963
Zugriffe: 374098

Re: Auto ...

Finde ich gut, dass diesem Touchscreen-Irrsinn endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Wenn das Multimedia-System per Touch zu Bedienen ist kann man sich damit noch durchaus anfreunden. Wenn dann allerdings wichtige Funktionen die ich unter der Fahrt bedienen muss wie Lüftung oder Scheibenwischer per...
von Spezialwidde
13.08.2020 - 07:39
Forum: Off Topic
Thema: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015
Antworten: 123
Zugriffe: 30602

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

icedtea hat geschrieben:
08.08.2020 - 14:29


Ihr glücklichen :wink:
Im Rhein-Main-Gebiet ist es momentan sowohl unerträglich heiß als auch weiterhin längerfristig viel zu trocken.
Hier im Saarland das selbe in grün ich meine braun...Zumindest wenn ich meine Wiese betrachte.
von Spezialwidde
07.08.2020 - 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: Schuhfrage fast am verzweifeln
Antworten: 11
Zugriffe: 6394

Re: Schuhfrage fast am verzweifeln

Ok, war nur ne Idee, ich bin da immer gut beraten gewesen. Ich fürchte da musst du dich bei der Schuhgröße (da vermute ich auch, wie du schon selber schreibst, noch andere Besonderheiten in der Fußform) zum Individualausstatter begeben. Du bist doch bestimmt bei einem entsprechenden Orthopäden vorst...
von Spezialwidde
07.08.2020 - 09:56
Forum: Allgemeines
Thema: Schuhfrage fast am verzweifeln
Antworten: 11
Zugriffe: 6394

Re: Schuhfrage fast am verzweifeln

Schuhgröße 49 ist schon heavy, damit kannst du ja Waldbrände austreten ;D Du bist nicht zufällig mal in Rheinland Pfalz unterwegs? Wenn ja solltest du mal in Hauenstein einen Zwischenstop einlegen. Dort gibt es ein Schuhoutlet. Da hab ich für meine speziellen Füße auch immer was Passendes gefunden, ...
von Spezialwidde
07.08.2020 - 06:30
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4963
Zugriffe: 374098

Re: Auto ...

Da muss ich beipflichten. Va wenn die grundlegenden Dinge die man während der Fahrt bedienen muss auch noch in Untermenüs versteckt sind und man sich da noch während der Fahrt durchwurschteln muss sind Unfälle ja fast schon vorprogrammiert. Wenns nichtmal Schalter für die Klimaanlage mehr gibt könnt...
von Spezialwidde
28.07.2020 - 19:18
Forum: Medienberichte
Thema: Corona verschärft Konflikte ums Mountainbiken
Antworten: 11
Zugriffe: 5532

Re: Corona verschärft Konflikte ums Mountainbiken

Nicht falsch verstehen, ich finde das Vorgehen mancher Zeitgenossen, sich im wahrsten Sinne des Wortes wie die Axt im Walde zu benehmen, eine riesen Sauerei. Das war die letzten Jahre aber schon vermehrt so, nur jetzt sind mehr Menschen in der Natur unterwegs so dass Konflikte wahrscheinlicher werden.
von Spezialwidde
27.07.2020 - 06:47
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 5157

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Außerdem ist die Zugspitze im Sommer komplett überlaufen, die Parkplätze auch von Eibseebesuchern ab Vormittag meist dicht Das stimmt schon, aber die Meisten drängeln sich auf dem Gipfel und scharen sich um die neue Pendelbahn. Wenn man sein Auto aber in Grainau kostenlos stehen lässt und von dort ...
von Spezialwidde
27.07.2020 - 06:38
Forum: Seilbahnen
Thema: Letzte Stütze vor Bergstation
Antworten: 11
Zugriffe: 4253

Re: Letzte Stütze vor Bergstation

Wobei das Seil doch um die Kuppelstelle herum durch Führungsrollen nochmals genau ausgerichtet wird. Bevor der Kuppel / Entkuppelvorgang misslingt bleibt die Klemme wohl eher am Einfahrtrichter hängen und verursacht einen Nothalt.
von Spezialwidde
27.07.2020 - 06:34
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1771
Zugriffe: 162013

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Mein Arbeitgeber hat sehr deutlich vor den Sommerferien darauf hingewiesen, dass ein Urlaub in einem Risikogebiet nur mit abschließender Quarantäne (14 Tage) möglich ist (auch bei negativen Test). Passt zwar nicht hier wirklich hier ins Thema, aber ich bin gerade zu faul, dass in dem Hauptthema zu ...
von Spezialwidde
25.07.2020 - 13:29
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 5157

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Preislich gesehen macht das aber keinen Unterschied, da die Bahnfahrt auf die Zugspitze im Sommer ohnehin ein Vermögen kostet. Da wäre ein Skipass hinsichtlich Preis Leistung allemal besser. Wobei man da ja was machen könnte, denkbar wäre dann ja zum Beispiel eine ermäßigte Auffahrt aufs Zugspitzpl...
von Spezialwidde
25.07.2020 - 08:05
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Elektro Bikes?
Antworten: 23
Zugriffe: 19698

Re: Elektro Bikes?

3303 hat geschrieben:
17.07.2020 - 20:02
...und so wächst Generation E heran...
Und wo ist das Problem? Die letzte Generation hatte halt knatternde Zweitakter unterm Hintern. Die waren hierzulande genauso verbreitet. Da sind mir die E-s echt lieber, die verpesten einem auf dem Radweg wenigstens nicht die gute Luft :D
von Spezialwidde
22.07.2020 - 12:07
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 5157

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Schöner Bericht, ich war 2 Wochen später da :D Man hätte auch mit dem Ticket eine Rundfahrt machen können, also mit der neuen Bahn rauf, zwischen Platt und Gipfel darf man ja mit der Gletscherbahn beliebig oft pendeln und dann mit der Zahnradbahn wieder herunterfahren, die ist auch mal ne Fahrt wert...
von Spezialwidde
22.07.2020 - 12:02
Forum: Medienberichte
Thema: Pilatus-Bahn: Blitzeinschlag in die Telefonleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 2780

Re: Pilatus-Bahn: Blitzeinschlag in die Telefonleitung

Theo hat geschrieben:
21.07.2020 - 20:04
Ob solche Kleinigkeiten einen Zeitungsbericht wert sind ist unbekannt.
Ich wollt auch schon schreiben, das ist doch fast normal bei Gewitter :D
von Spezialwidde
18.07.2020 - 07:42
Forum: Off Topic
Thema: Eure grössten Missgeschicke
Antworten: 100
Zugriffe: 14129

Re: Eure grössten Missgeschicke

-Damals mit dem Fahrrad in der Schule...Schlüssel im Fahrradschloss abgebrochen...also zu Hause angerufen und das eigene Fahrradschloss mit dem Seitenschneider durchgeschnitten. Kam mir vor wie der letzte Gauner :lol: Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte ein starkes Bügelschloss und musste es...
von Spezialwidde
16.07.2020 - 20:15
Forum: Medienberichte
Thema: Mit dem e-MTB auf einen Viertausender
Antworten: 5
Zugriffe: 3270

Re: Mit dem e-MTB auf einen Viertausender

(110 Kilo bei 175cm Körpergröße). Mit dem E-Bike bin ich jetzt bei 70 Kilo angekommen Du hast 40kg abgenommen mit EBike fahren? Jap. Natürlich mit genau dem Ziel vom Übergewicht und der Trägheit wegzukommen, dafür habe ich es mir angeschafft und dafür war es für mich das perfekte Hilfsmittel. Will ...
von Spezialwidde
15.07.2020 - 20:01
Forum: Medienberichte
Thema: Mit dem e-MTB auf einen Viertausender
Antworten: 5
Zugriffe: 3270

Re: Mit dem e-MTB auf einen Viertausender

Find ich jetzt auch zimlich cool! Wobei ich das mit den E-Bikes mittlerweile ganz anders sehe! Ok, in den Bergen ist das eine Sache, aber mir persönlich hat das E-Bike aus dem Loch geholfen. Warum? Ich hatte immer die Hemmschwelle beim Radeln wieder heimzukommen weil ich nicht sonderlich sportlich w...
von Spezialwidde
30.06.2020 - 14:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 23
Zugriffe: 8783

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Chense hat geschrieben:
29.06.2020 - 23:55
Ich habe ja von alten Anlagen gesprochen bei denen es nicht direkt so ist ;)
Sorry wenn ichs falsch verständlich formuliert hab, das war eine Frage ob das wirklich gemacht wird :D
von Spezialwidde
29.06.2020 - 19:53
Forum: Medienberichte
Thema: Ötztalstraße nach Murenabgang gesperrt
Antworten: 8
Zugriffe: 3019

Re: Ötztalstraße nach Murenabgang gesperrt

David93 hat geschrieben:
29.06.2020 - 18:05
In solchen Lagen ist das leben in den Bergen nach wie vor beschwerlich, trotz aller Annehmlichkeiten der heutigen Zeit.
Das stimmt. Und solche Vorfälle werden sich vermutlich häufen.
von Spezialwidde
29.06.2020 - 18:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 23
Zugriffe: 8783

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Zu 2) Moderne Bahnen zeichnen es kontinuierlich auf und der Maschinist hat zmd. immer Stromaufnahme und Drehmoment auf dem Monitor, bei älteren Bahnen lässt sich die Stromaufnahme über den Feld- und Ankerstrom zmd. berechnen eine direkte Aufzeichnung wäre aber leicht nachzurüsten Wenn man moderne I...
von Spezialwidde
19.06.2020 - 11:55
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 257
Zugriffe: 47994

Re: Zukunft der Mobilität!?

Zumal die Motorbremswirkung bei den heutigen Verbrennermotoren ja auch wesentlich geringer ist als früher. Ist sie nicht. Im Gegenteil, die ist eher stärker. Heutzutage hast du halt mehr schiebende Fahrzeugmasse und andere Übersetzungen die eher auf niedrige Motordrehzahlen getrimmt ist, eine Autom...
von Spezialwidde
18.06.2020 - 20:32
Forum: Medienberichte
Thema: Nagens Trail in Flims Laax Falera 100 % elektrischer Trailbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3988

Re: Nagens Trail in Flims Laax Falera 100 % elektrischer Trailbau

Oh mann, wenn ich das so sehe wäre das doch der perfekte Einsatzort für unser ausrangiertes Untertagebergwerksgerät gewesen, davon hätten wir im Saarland mehr als genug davon nach dem Schließen sämtlicher Bergwerke. Radlader, Bagger, Verdichter, Meißel, Teilschnittmaschinen...Alles was das Herz bege...
von Spezialwidde
11.06.2020 - 20:03
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Mountainbiken/Bergtouren zu Fuß-passende Kühltasche für Rucksack gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 6304

Re: Mountainbiken/Bergtouren zu Fuß-passende Kühltasche für Rucksack gesucht

Meiner Erfahrung nach kann man ohne Eispacks oder Kühlakkus im Hochsommer nicht wirklich auskommen. Nach 2 bis 3 Stunden mit Sonneneinstrahlung auf den Rucksack ist die Plörre warm. Bei nicht kohlensäurehaltigen (!) Getränken empfehle ich das Umfüllen in eine Thermosflasche. Evtl noch ein paar Eiswü...
von Spezialwidde
03.06.2020 - 19:31
Forum: Off Topic
Thema: Fahrverbot für Motorräder
Antworten: 31
Zugriffe: 3510

Re: Fahrverbot für Motorräder

Also ich fahre selber Motorrad, allerdings ein leises und bin Anwohner einer viel befahrenen Bundesstraße. An sonnigen Wochenenden macht ein Aufenthalt im Garten wirklich keinen Spaß mehr. Das Problem sind einige wenige mit manipulierten Abgasanlagen. Wenn am Tag tausend Motorräder vorbeikommen und ...
von Spezialwidde
03.06.2020 - 06:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 2528

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Danke Philipp2 für die Info! Es wäre wirklich toll so ein Berechnungsblatt zu sehen, würde mich sehr interessieren. Das macht man heutzutage mit Computersimulationen auf Kraftvektorbasis. In der Praxis stimmt die Theorie auch meistens nicht ganz, da werden die Rollen so lange nachgestellt bis es ge...

Zur erweiterten Suche