Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 801 Treffer

von Spezialwidde
18.10.2019 - 18:58
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 989

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

starli hat geschrieben:
18.10.2019 - 12:18
Gibt es nicht irgendwelche Reifensocken, die eine Schneekettenzulassung haben
Wenn ja wäre ich daran brennend interessiert! Diese Socken kenne ich aber als Schneekettenersatz waren die bis jetzt nie zugelassen. Das stand auch so drauf.
von Spezialwidde
17.10.2019 - 15:12
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 989

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

Ich hab nen 3er BMW der zimlich tief liegt und auch keine Schneeketten zulässt. Wenn Schneekettenpflicht angesagt ist, kein Zusatzschild eine Ausnahme erlaubt und du angehalten wirst musst du Strafe zahlen wenn du an einen entsprechenden Paragraphenheini gerätst , egal ob du Traktionsprobleme hast o...
von Spezialwidde
17.10.2019 - 08:31
Forum: Deutschland
Thema: Sommerberichte aus dem Harz - Aktuell: Burgberg-Seilbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Re: Sommerberichte aus dem Harz - Aktuell: Burgberg-Seilbahn

Wirklich sehr schön! Das bestärkt mich zusätzlich in meinem Entschluss endlich mal in den Harz zu fahren :D
von Spezialwidde
14.10.2019 - 12:55
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1508
Zugriffe: 161459

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Sowas kann man sich doch heutzutage drucken lassen. Zumindest im Mengen die man für den Hausgebrauch so benötigt. Dann kann man sich auch verschiedene Modelle machen und beliebig kombinieren.
von Spezialwidde
11.10.2019 - 13:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 17
Zugriffe: 1125

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Ich starte mal einen Erklärungsversuch. Eigentlich sind da mehrere Effekte beteiligt die sich gegenseitig überlagern und damit eine Simulation doch schon recht anspruchsvoll machen. Da haben wir zum einen die nicht unwesentliche Trägheit des Seiles an sich, wenn man sich mal die FBMs wegdenkt. Diese...
von Spezialwidde
10.10.2019 - 14:14
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1795

Re: Nummerierung der FBM

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, danke, jetzt seh ich das auch mal real, ich hatte es ja nur theoretisch erklärt bekommen :D
von Spezialwidde
07.10.2019 - 08:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1795

Re: Nummerierung der FBM

Ich darf leider keine Informationen diesbezüglich aus Datenschutzgründen herausgeben wer genau was bei mir testen lässt. Als Kunde zählt ja auch der Bahnbetreiber, da müsste ich zuerst das Einverständnis einholen. Aber bei Bahnen neueren Datums sollte das eigentlich Einzug gehalten haben. Deshalb ka...
von Spezialwidde
07.10.2019 - 06:43
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1795

Re: Nummerierung der FBM

Ein RFID System an sich nachzurüsten ist grundsätzlich keine Schwierigkeit, man muss ein paar Leseköpfe montieren und an jedes FBM einen Chip befestigen, nur ob die Steuerung damit was anfangen kann, da bin ich überfragt. Aber ich denke bei den vollcomputerisierten Steuerungen die heute üblich sind ...
von Spezialwidde
06.10.2019 - 21:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1795

Re: Nummerierung der FBM

Neben der optischen Kennzeichnung per Nummer haben viele Seilbahnen auch schon gechippte FBMs, wenn man dann ein ganz bestimmtes zu Reperaturzwecken sucht kann man das der Steuerung eingeben und das FBM automatisch ausschleusen lassen. Außerdem wird so auch gewährleistet dass die Bahn ordnungsgemäß ...
von Spezialwidde
30.09.2019 - 15:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1795

Re: Nummerierung der FBM

Unordnung entsteht zum Beispiel wenn nicht alle Fahrbetriebsmittel benötigt werden und erst im Bedarfsfall zusätzlich in den Betrieb eingeschleust werden wenn mehr Andrang herrscht. Bei CLDs gibts das auch, es sei denn die haben Stationsgaragierung. Dann bleibt die Reihenfolge erhalten. Oder es werd...
von Spezialwidde
24.09.2019 - 12:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Skistock mit Stoßdämpfer
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Skistock mit Stoßdämpfer

Ich habs aus der Not heraus mal ausprobiert als einer meiner Stöcke abgeknickt war und ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Bei meinen Wanderstöcken kann ich die Federung nicht rausnehmen, vielleicht geht es ja bei anderen Modellen, ich kann nur für meine sprechen. Ich kann davon nur abraten. I...
von Spezialwidde
24.09.2019 - 10:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 29
Zugriffe: 2655

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Das nutzt halt nichts wenn Fahrgäste die Türe öffnen wenn die Gondel die Station bereits verlassen hat. In den meisten Fällen wird das Personal wohl schon eingreifen wenn jemand in der Station die Türen manipuliert.
von Spezialwidde
20.09.2019 - 08:01
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 145
Zugriffe: 7432

Re: Modellskigebiet

Sieht doch wirklich schön aus! Eien Anmerkung zur Beleuchtung: Ich würde mal probieren über den LED-Streifen einen Streifen milchigen Kunststoff als Streuscheibe zu kleben. Mir sind die nackten LDEs zu punktuell und zu brutal in der Lichtabgabe :lol: So verteilt sich das Licht dann besser. Dazu eign...
von Spezialwidde
18.09.2019 - 14:36
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52124

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Nur mal rein aus Interesse: Hast du für diesen Fall irgend eine Abschalteinrichtung eingebaut?
von Spezialwidde
18.09.2019 - 13:04
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Fedaia: Letzte Reise nach 45 Jahren!
Antworten: 8
Zugriffe: 1402

Re: Fedaia: Letzte Reise nach 45 Jahren!

Und wieder muss ein richtig tolles Schmankerl weichen...Was will man dort eigentlich mit einer 10 EUB? Soviel Andrang hat es da doch auch wieder nicht.
von Spezialwidde
23.08.2019 - 10:38
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 780
Zugriffe: 84137

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Auch eine gute Methode! Für mich sah es aus wie so eine 2 Komponentenmodelliermasse.
von Spezialwidde
22.08.2019 - 10:58
Forum: Rate-Forum
Thema: Einstiegsstütze
Antworten: 28
Zugriffe: 1764

Re: Einstiegsstütze

mit kurios meine ich das besondere System wo die Sitze beim Aussteigen wegschwenken :D
von Spezialwidde
22.08.2019 - 09:40
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 780
Zugriffe: 84137

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Eine wirklich sehr schöne Anlage die du da hast, da steckt mit Sicherheit viel Herzblut drin, da kann man sich wirklich kaum satt sehen :D :top: Ich hätt da mal eine Frage (hab mir zur Veranschaulichung kurz mal eins der Fotos zu Hilfe genommen, ich hoffe das geht klar): Die Sesselgerüste sind ja au...
von Spezialwidde
22.08.2019 - 09:33
Forum: Rate-Forum
Thema: Einstiegsstütze
Antworten: 28
Zugriffe: 1764

Re: Einstiegsstütze

Ist das vielleicht an einem Berg an den es auch noch eine sehr kuriose Sesselbahn gibt?
von Spezialwidde
22.08.2019 - 09:28
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4259
Zugriffe: 271410

Re: Auto ...

Unser alter treuer 5er BMW hatte einen Skisack aber ehrlichgesagt verstehe ich dass viele Fahrzeughersteller den aus dem Sortiment genommen haben. Ich fand das Teil schon immer zimlich fummelig und unpraktisch...Und man konnte machen was man wollte, ausbauen, trocknen, irgendwann roch er muffig bzw ...
von Spezialwidde
22.08.2019 - 09:16
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 145
Zugriffe: 7432

Re: Modellskigebiet

Das sieht doch wirklich gut aus muss ich sagen. Wenn ich einen Vorschlag zur Stationsverkabelung machen darf: Dieses verdrillte Verbindungskabel zwischen den Stationen könnte man durch ein schwarzes Lautsprecherkabel ersetzen. Das fände ich optisch schöner :D Die lassen sich auch gut abspannen und s...
von Spezialwidde
21.08.2019 - 19:59
Forum: Deutschland
Thema: Rachel - Wetterflucht (26.05.2019)
Antworten: 5
Zugriffe: 660

Re: Rachel - Wetterflucht (26.05.2019)

Ah ja, stimmt, entschuldigung, irgendwie hab ich nur auf das Datum der Beitragsveröffentlichung geachtet 8O
von Spezialwidde
21.08.2019 - 09:01
Forum: Deutschland
Thema: Rachel - Wetterflucht (26.05.2019)
Antworten: 5
Zugriffe: 660

Re: Rachel - Wetterflucht (26.05.2019)

Eine sehr schöne Tour! Ich hätte echt nicht gedacht dass man da im August noch Schneereste findet. Zumindest in Bodenmais (Meine zweite Heimat :D ) gibt es eine Tankstelle die nach den üblichen Geschäftszeiten eine Säule mit Kartenzahlung vorhält die 24h betrieb hat. Das übersieht man oftmals, ist m...
von Spezialwidde
30.07.2019 - 10:50
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4272
Zugriffe: 249722

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Politikerin der Grünen berichtet über den aktuellen Stand des technologischen Fortschritts bei Batterien (es sind übrigens Akkus!) in den E-Fahrzeugen. Es sind übrigens Batterien. Und zwar solche die aus Sekundärzellen (das sind Akkus!) aufgebaut sind. Die Starterbatterie deines Autos nennst du...
von Spezialwidde
13.07.2019 - 12:16
Forum: Seilbahnen
Thema: SEILSPLEISSEN BEI SEILBAHNEN - Detailierter Bilderbericht!
Antworten: 11
Zugriffe: 9236

Re: SEILSPLEISSEN BEI SEILBAHNEN - Detailierter Bilderbericht!

Ram-Brand hat geschrieben:
12.07.2019 - 22:10

Es liegt aber um die Seilscheibe.
Foto 4 sagt da aber was anderes.

Zur erweiterten Suche