Die Suche ergab 708 Treffer

von Spezialwidde
18.10.2018 - 11:16
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 480
Zugriffe: 62771

Re: Schneeberger Bergbahnen

Ah ok, verstehe, die Bezeichnung dafür kannte ich nicht :D Wären selbstsichernde Muttern nicht auch ne Möglichkeit?
von Spezialwidde
18.10.2018 - 09:54
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 35
Zugriffe: 1069

Re: Zukunft der Mobilität!?

Heißt du möchtest für 90% deiner Fahrten einen Verbrenner mit dir herum schleppen, der massig was wiegt und somit den Verbrauch deines Elektroautos steigert, bzw. die Reichweite senkt? Wäre es da nicht vernünftiger, sich während den Urlaubsfahrten einen Wagen zu mieten? Das wäre natürlich auch eine...
von Spezialwidde
18.10.2018 - 09:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Mehrere Zugseile bei einfachen Pendelbahnen
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Mehrere Zugseile bei einfachen Pendelbahnen

Ok, macht schon irgendwie Sinn, aber wenn ein Seil reißt ist es ja auch nicht weg, es hängt ja dann auch lose in den Seilreitern und der Antriebsmechanik herum, blockiert das dann nicht alles? Klar, von der Kabine selber kann mans abwerfen, das konnte die Eibseebahn glaub ich auch.
von Spezialwidde
18.10.2018 - 09:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Mehrere Zugseile bei einfachen Pendelbahnen
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Mehrere Zugseile bei einfachen Pendelbahnen

Hallo Leute, ich melde mich mal mit einer Frage die mir auf den Nägeln brennt. Und zwar: Was ist/ war eigentlich der technische Hintergrund bei einer normalen Pendelbahn mehrere Zugseile vorzusehen? So zb. bei der alten Eibseeseilbahn. Die hatte 2 Zugseile, die neue nur noch eins (was für mich techn...
von Spezialwidde
18.10.2018 - 09:17
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 480
Zugriffe: 62771

Re: Schneeberger Bergbahnen

Maxi.esb hat geschrieben:
17.10.2018 - 20:12
Alle schrauben und Muttern wurden getauscht, die rollen gut gefettet und zusätzlich hab ich überall noch paar Schnorrscheiben mit eingesetzt,
Sorry aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Was sind denn bitte Schnorrscheiben?
von Spezialwidde
18.10.2018 - 09:13
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 35
Zugriffe: 1069

Re: Zukunft der Mobilität!?

Hier wäre ein E-Bike das Mittel der Wahl ;) Nein, ist es nicht. Wäre es für mich auch nicht. Aber mit was ich gerade liebäugele: Einen Plug In Hybriden mit dem ich rein elektrisch 90% meiner Fahren abdecken kann, das Meiste bewegt sich ja täglich so um die 50 km. Strom hab ich kostenlos mehr als ge...
von Spezialwidde
14.10.2018 - 18:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Berchtesgadener Land
Antworten: 263
Zugriffe: 54625

Re: News im Berchtesgadener Land

David93 hat geschrieben:
14.10.2018 - 11:52

Der Grund liegt wahrscheinlich nicht im seilbahntechnischen Bereich der Baustelle.
Der Grund liegt meines wissens schlicht darin dass der Nabu mal wieder mit seinen Klagen die Baustelle blockiert.
von Spezialwidde
11.10.2018 - 14:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse
Antworten: 199
Zugriffe: 35000

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Die höheren Lagen des Nord- und Südschwarzwalds werden weiterhin schwankende Winter erleben - mal einen, in dem ohne technische Nachhilfe fast nichts läuft und mal einen mit fast durchgehendem Skibetrieb von Ende November bis Anfang April. In den mittleren und niedrigen Lagen wird kein Skibetrieb m...
von Spezialwidde
11.10.2018 - 13:05
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse
Antworten: 199
Zugriffe: 35000

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Grüss euch vielleicht bedeutet der Abbruch und Abbau der alten Anlagen ein Neuanfang. Glaub ich eher weniger. Die Winter werden nicht besser. Hier im Südwesten schonmal gar nicht, was da an Skianlagen abgebaut wird bleibt auch weg. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Abgesehen vom Feldberg, selbst de...
von Spezialwidde
11.10.2018 - 09:00
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Gehe davon aus, dass gewisse Fehlerstellen an den Tragseilen geschliffen werden und Z-Profildrähte der äussersten Lage örtlich ersetzt werden Man kann die Verschlussdrähte am gespannten Seil und dann auch nur lokal ernsthaft ersetzten? Dann würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das gem...
von Spezialwidde
10.10.2018 - 14:12
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelbe Gondeln
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Gelbe Gondeln

Ich hab ne Idee, ich versuchs mal per PN :D Diese Pohlings werden ja doch leider immer seltener...
von Spezialwidde
10.10.2018 - 09:40
Forum: Schweiz
Thema: Flims - 2.9.-9.9.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Flims - 2.9.-9.9.2018

Ach, das ist jetzt auch Kunst? Interessant :D Im Schnalstal hab ich genau solche Kugeln als Messeinrichtungen gesehen. Dann wundert mich nur eins: Normalerweise sind solche "Kunstwerke" doch als solche gekennzeichnet. Gibts da keinen Hinweis?
von Spezialwidde
10.10.2018 - 09:16
Forum: Schweiz
Thema: Flims - 2.9.-9.9.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Flims - 2.9.-9.9.2018

Wirklich ein toller Bericht mit super Bildern! Diese schwarze Kugel ist jedenfalls eine Schutzhülle für Umweltmessgeräte. Meistens handelt es sich um Magnetfeldsonden oder Umgebungsstrahlungszähler oder dergleichen. Genau weiß das natürlich nur der der sie aufgestellt hat :D
von Spezialwidde
10.10.2018 - 09:06
Forum: Modellbau
Thema: The return of the Disneyland Skyway in model form. VR 101 Von Roll
Antworten: 37
Zugriffe: 2798

Re: The return of the Disneyland Skyway in model form. VR 101 Von Roll

Absolutely great work! I can't repeat that often enough :D All the small details are visible, really amazing!
von Spezialwidde
10.10.2018 - 09:02
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA Omega V
Antworten: 16
Zugriffe: 1227

Re: CWA Omega V

Naja die Kameraführung und Darstellung ist wirklich nicht der Hit...Ich kann anahnd dieses Videos wenig sagen, man müsste sich das schon mal detaillierter ansehen können.
von Spezialwidde
09.10.2018 - 10:59
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelbe Gondeln
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Gelbe Gondeln

Ist diese Bahn aktuell noch in Betrieb? Ich war fast geneigt zu vermuten das seien Von Roll-Klemmen aber ich glaubs fast nicht...
von Spezialwidde
08.10.2018 - 15:25
Forum: Österreich
Thema: Muckenkogel | 05.10.2018 | der letzte ESL Niederösterreichs
Antworten: 13
Zugriffe: 654

Re: Muckenkogel | 05.10.2018 | der letzte ESL Niederösterreichs

Danke für den schönen Bericht! Aber das Wort "ehemalig" im Zusammenhang mit Talabfahrt und Piste kannst Du durchaus streichen, denn bei geeigneter Schneelage tummeln sich dort die Tourengeher, der Parkplatz ist dann genau so voll wie früher in den 70-er Jahren, als dort noch voller Schibetrieb war....
von Spezialwidde
08.10.2018 - 09:22
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

An der markierten Stelle schaut das nach meiner Interpretation so aus, als hätte es dort einen nicht normalen Kontakt zwischen den Kettengliedern (das nächste fehlt ja leider) in einer Lage gegeben Ich vermute stark dass das ein Abdruck ist der entsteht wenn die Kette im Antrieb über die Kettennuss...
von Spezialwidde
07.10.2018 - 14:05
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Erli.GB hat geschrieben:
07.10.2018 - 10:07

Was mir noch auffällt ist die rudimentäre Ausführung der Rollen des Laufwerks Bergewagen (habe ich so noch nie gesehen).
Auf dem Foto hier sieht man die Führungsrolle, die eigentlichen tragenden Laufwerksrollen sind schon etwas anders :D
von Spezialwidde
05.10.2018 - 12:22
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Alpinforum goes Facebook
Antworten: 50
Zugriffe: 1751

Re: Alpinforum goes Facebook

Von mir gibts zwar nicht viele Fotos aber meine Inhalte dürfen gerne geteilt werden. Wenn ich nicht will dass die Öffentlichkeit etwas sieht stell ichs nicht ins Netz :D
von Spezialwidde
05.10.2018 - 09:22
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Ein Schaden im Millionenbereich wegen einer gerissenen Kette, echt heftig 8O 8O 8O Aber das Statement liest sich echt belastbar, direkt und ehrlich. Das muss ich sagen. Sonst wird ja immer so drumrumgeredet.
von Spezialwidde
04.10.2018 - 14:28
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Einfach weiter so oder zusätzliche Sicherheitseinrichtungen... Ich gehe doch davon aus dass da was passiert. Sowas wird man nicht noch einmal zulassen. So eine Sicherheitsbremse wäre ja eigentlich leicht realisierbar, zb mit federbelastet vorgespannten Tragseilbremsen, die offen bleiben so lange an...
von Spezialwidde
04.10.2018 - 13:19
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Verfügt das Fahrzeug über einen autonomen Antrieb und Bremsen? Nein, tuts nicht. Das wird auf die Tragseile heruntergelassen und an eine separate Seilwinde angehängt. Mit der kann das Fahrzeug dann manövriert werden. Ohne das eingehängte Zugseil ist das Ding einfach nur ein hundsgewöhnlicher Rollwa...
von Spezialwidde
03.10.2018 - 16:51
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 393
Zugriffe: 30657

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Man wird wohl jede halbwegs gute Wetterperiode ausnutzen müssen, solche Arbeiten kann man wohl nicht mehr machen wenn das Wetter umschlägt, da kann man auf Sonn und Feiertage nur bedingt Rücksicht nehmen.
von Spezialwidde
01.10.2018 - 14:49
Forum: Österreich
Thema: Ischgl vom 11.08.2018 bis 14.08.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Re: Ischgl vom 11.08.2018 bis 14.08.2018

Die Kuh auf der Straße ist da scheinbar echt obligatorisch, ich habs nie ohne erlebt :lol: Schöner Bericht.

Zur erweiterten Suche