Ratschings 07.01.23 - 1. Ausreißer 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1072 Mal
Ratschings 07.01.23 - 1. Ausreißer 2023

Beitrag von Rossignol Race »

Ratschings 07.01.23

Nach 19 Ortler Tagen gönnte ich mir zum Abschluss der Weihnachtsferien eine Tageskarte. Da mir in Südtirol nur noch 3 Skigebiete fehlten sollte es nach Ratschings gehen. Schon länger hatte ich dieses Gebiet im Blick, war aber durch die Dolomiti Saisonkarte und mehreren Österreich besuchen nie dazu gekommen hier her zu fahren.
Zwar isr das Gebiet nicht sehr groß, aber sehr modern und gut erschlossen. Auch die Präparierung war perfekt. Leider fehlt eine richtige schwarze Piste, welche das Gebiet komplett machen würde.

Angekommen an der Ratschings-Jaufen Bergstation sieht es schön winterlich aus und die Pisten sind perfekt präpariert.
Bild

Mit der Enzian 8KSB geht es weiter in schön kuppiertes Gelände. Die 8KSB war mit der Gran Paradiso in Gröden die ersten 8KSB‘s in Italien.
Bild

Weiter an der Saxner 6KSB bei der 2 Varianten geöffnet waren. Warum diese Bahn mit einer EUB ersetzt werden soll, ist mir nicht klar..
Bild

Beide Talabfahrten haben Kronplatz Charakter. Schöne breite Waldabfahrten. Durch der Wasserfaller 4KSB ist der Bereich gut erschlossen.
Bild

Bild

Zurück in den oberen Bereich in der Rinneralm 6KSB an der es 3 Pisten gibt und am meisten los war.
Bild

Die einzige schwarze Piste des Gebietes wird durch die Rinneralm KSB erschlossen und war fast immer leer. Die Nacht zuvor wurde etwas reingeschneit und war richtig gut zum fahren.
Bild

An der leicht abgelegene Kalcheralm/Jaufenlift 4KSB hatten die Pisten den schlechtesten Zustand an diesem Tag. Einige Steinchen und Gras war dabei.
Bild

Zurück am Saxner mit Blick zur Jaufenspitze, die ich vor 2 Jahren bestieg.
Bild

Die wohl besten Schneeverhältnisse für mich in dieser Saison. War sehr cool. Der 2. 10er Tag in dieser Saison.
Bild

Letzter Blick nach oben bevor ich dieses Skigebiet mit guten Eindrücken verlasse.
Bild
Zuletzt geändert von maba04 am 12.01.2023 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff um Ort und Datum ergänzt.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 1. Ausreißer 2023

Beitrag von ski-chrigel »

Traditionell übernachten wir auf dem Weg in die Dolomiten (Hotel in Pecol oberhalb Canazei) in Schönberg im Stubaital und fahren am ersten Tag - sprich morgen - ein Skigebiet im nördlicheren Südtirol an. Dein Bericht ist genau rechtzeitig gekommen. Statt Plose und was anderes, machen wir wohl morgen Ladurns, Sterzing und Ratschings, wobei meine Erwartungen an Sterzing nicht so gross sind, zumal die Talabfahrt wieder geschlossen ist. Aber Ratschings tönt in Deinem Bericht sehr gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Rossignol Race hat geschrieben: 10.01.2023 - 19:42 Ratschings 07.01.23

....
Weiter an der Saxner 6KSB bei der 2 Varianten geöffnet waren. Warum diese Bahn mit einer EUB ersetzt werden soll, ist mir nicht klar..
Bild

......
Hast Du aktuelle Infos zu dieser geplanten EUB ?

Habe davon bisher überhaupt nichts mitbekommen, und verstehe auch nicht was dieses bringen sollte...
Ich habe dort bisher noch nie Wartezeiten erlebt...

Habe natürlich auch gleich hier im Forum geschaut, und diesen Beitrag unten gefunden...
aber der Bericht in dem Link gibt es nicht mehr..

viewtopic.php?f=12&t=34&p=5381395#p5366494
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Warum diese Bahn mit einer EUB ersetzt werden soll, ist mir nicht klar..
Gute Frage. Ist eigentlich so als KSB dort genau passend.
Ja, richtig schwarze und richtig flache Pisten fehlen. Schöneben hat beides und ist sonst ähnlich finde ich, aber trotzdem gefällt mir Ratschings mindestens ebenso gut.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

ski-chrigel hat geschrieben: 10.01.2023 - 22:22 Traditionell übernachten wir auf dem Weg in die Dolomiten (Hotel in Pecol oberhalb Canazei) in Schönberg im Stubaital und fahren am ersten Tag - sprich morgen - ein Skigebiet im nördlicheren Südtirol an. Dein Bericht ist genau rechtzeitig gekommen. Statt Plose und was anderes, machen wir wohl morgen Ladurns, Sterzing und Ratschings, wobei meine Erwartungen an Sterzing nicht so gross sind, zumal die Talabfahrt wieder geschlossen ist. Aber Ratschings tönt in Deinem Bericht sehr gut.
Mit Ratschings hast du für einen halben Tag eine gute Unterhaltung. Allerdings wie bereits geschrieben, fehlt eine richtige schwarze Piste.
Ladurns ist zwar klein, hat aber durchaus schöne Pisten.
Vom Rosskopf könnte ich mir vorstellen, dass du entäuscht sein wirst. Die Schneelage war dort bis jetzt sehr schlecht, aber vielleicht hat der Schneefall etwas genützt. Die Talabfahrt ist leider den warmen Temperaturen zum Opfer gefallen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Highlander hat geschrieben: 10.01.2023 - 23:08
Habe leider keine neuen Infos..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

judyclt hat geschrieben: 10.01.2023 - 23:09
Gute Frage. Ist eigentlich so als KSB dort genau passend.
Ja, richtig schwarze und richtig flache Pisten fehlen. Schöneben hat beides und ist sonst ähnlich finde ich, aber trotzdem gefällt mir Ratschings mindestens ebenso gut.
Finde die KSB auch passender.
Schöneben setzte ich auch gleiche Höhe wie Ratschings, aber Nauders nochmals eine Stufe höher. Das Tscheyeck halt halt doch was..
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von talent »

Highlander hat geschrieben: 10.01.2023 - 23:08
Rossignol Race hat geschrieben: 10.01.2023 - 19:42 Ratschings 07.01.23

....
Bild

......

Habe davon bisher überhaupt nichts mitbekommen, und verstehe auch nicht was dieses bringen sollte...
Ich habe dort bisher noch nie Wartezeiten erlebt...

Habe natürlich auch gleich hier im Forum geschaut, und diesen Beitrag unten gefunden...
aber der Bericht in dem Link gibt es nicht mehr..

viewtopic.php?f=12&t=34&p=5381395#p5366494
Die Unterlagen sind noch abrufbar. Einfach unter diesem Link mit der Suchfunktion nach Ratschings oder Saxner suchen:

https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... fahren.asp
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Butters »

Oha, die soll ja dann von ganz unten weg gehen und den alten Sessellift zum Blossegg auch mit ersetzen! :o Eine zweite Bahn von ganz unten steigert natürlich die Kapazität des Skigebietes enorm.

Zu Ratschings selbst: Mir gefällt es dort so gut, weil die Abfahrten so breit und gleichzeitig so schön kupiert sind. Man kann dieselbe Piste mehrmals fahren und je nach Linie fühlt sie sich komplett anders an. :) Darum fühlt sich das Gebiet für mich deutlich größer an, als die ausgewiesenen 25 (?) Pistenkilometer.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Rossignol Race hat geschrieben: 11.01.2023 - 06:27
ski-chrigel hat geschrieben: 10.01.2023 - 22:22 Traditionell übernachten wir auf dem Weg in die Dolomiten (Hotel in Pecol oberhalb Canazei) in Schönberg im Stubaital und fahren am ersten Tag - sprich morgen - ein Skigebiet im nördlicheren Südtirol an. Dein Bericht ist genau rechtzeitig gekommen. Statt Plose und was anderes, machen wir wohl morgen Ladurns, Sterzing und Ratschings, wobei meine Erwartungen an Sterzing nicht so gross sind, zumal die Talabfahrt wieder geschlossen ist. Aber Ratschings tönt in Deinem Bericht sehr gut.
Mit Ratschings hast du für einen halben Tag eine gute Unterhaltung. Allerdings wie bereits geschrieben, fehlt eine richtige schwarze Piste.
Ladurns ist zwar klein, hat aber durchaus schöne Pisten.
Vom Rosskopf könnte ich mir vorstellen, dass du entäuscht sein wirst. Die Schneelage war dort bis jetzt sehr schlecht, aber vielleicht hat der Schneefall etwas genützt. Die Talabfahrt ist leider den warmen Temperaturen zum Opfer gefallen.
Die Talabfahrt geht recht gut, wenn auch illegal.
viewtopic.php?p=5385821#p5385821

Und sonst nochmal vielen Dank. Ohne Deinen Bericht wären wir grad nicht draufgekommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

ski-chrigel hat geschrieben: 11.01.2023 - 14:32 Die Talabfahrt geht recht gut, wenn auch illegal.
viewtopic.php?p=5385821#p5385821

Und sonst nochmal vielen Dank. Ohne Deinen Bericht wären wir grad nicht draufgekommen.
Die Talabfahrt sieht jetzt ja schon fast gut aus im Vergleich zu Samstag, als ich von Sterzing raufschaute und sie den Ende April Look hatte.
Freut mich wenn ich euch einen Tipp geben konnte. :wink: Leider war das Wetter heute ein wenig schlechter als bei meinem Besuch.
Antworten

Zurück zu „Italien“