Nach 19 Ortler Tagen gönnte ich mir zum Abschluss der Weihnachtsferien eine Tageskarte. Da mir in Südtirol nur noch 3 Skigebiete fehlten sollte es nach Ratschings gehen. Schon länger hatte ich dieses Gebiet im Blick, war aber durch die Dolomiti Saisonkarte und mehreren Österreich besuchen nie dazu gekommen hier her zu fahren.
Zwar isr das Gebiet nicht sehr groß, aber sehr modern und gut erschlossen. Auch die Präparierung war perfekt. Leider fehlt eine richtige schwarze Piste, welche das Gebiet komplett machen würde.
Angekommen an der Ratschings-Jaufen Bergstation sieht es schön winterlich aus und die Pisten sind perfekt präpariert.

Mit der Enzian 8KSB geht es weiter in schön kuppiertes Gelände. Die 8KSB war mit der Gran Paradiso in Gröden die ersten 8KSB‘s in Italien.

Weiter an der Saxner 6KSB bei der 2 Varianten geöffnet waren. Warum diese Bahn mit einer EUB ersetzt werden soll, ist mir nicht klar..

Beide Talabfahrten haben Kronplatz Charakter. Schöne breite Waldabfahrten. Durch der Wasserfaller 4KSB ist der Bereich gut erschlossen.

Zurück in den oberen Bereich in der Rinneralm 6KSB an der es 3 Pisten gibt und am meisten los war.

Die einzige schwarze Piste des Gebietes wird durch die Rinneralm KSB erschlossen und war fast immer leer. Die Nacht zuvor wurde etwas reingeschneit und war richtig gut zum fahren.

An der leicht abgelegene Kalcheralm/Jaufenlift 4KSB hatten die Pisten den schlechtesten Zustand an diesem Tag. Einige Steinchen und Gras war dabei.

Zurück am Saxner mit Blick zur Jaufenspitze, die ich vor 2 Jahren bestieg.

Die wohl besten Schneeverhältnisse für mich in dieser Saison. War sehr cool. Der 2. 10er Tag in dieser Saison.

Letzter Blick nach oben bevor ich dieses Skigebiet mit guten Eindrücken verlasse.