Was soll das?!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Was soll das?!

Beitrag von lanschi »

Betrifft: Topic-Schließung http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8946
skikoenig hat geschrieben:Noch mal kurz zum Berichte-Topic:

Es soll so sein, dass jeder seinen eigenen Skiausflug in einem eigenen Topic dokumentieren sollte!
Einige Vielfahrer, die immer in der selben Skiregion unterwegs sind, können sehr gerne ein gesammeltes Topic schreiben!
@lanschi, Du kannst gerne Deine Erfahrungen aus dem Salzkammergut in einem Topic dokumentieren, aber generell wäre es wünschenswert, wenn jeder seinen eigenen Skitag, sein Skiwochenende oder seine Skiwoche(n) selber in einem Topic darstellt!

Deswegen werde ich diese hier auch wieder schliessen!
Es hätte auch gereicht, wenn du dieses Topic wenigstens offen gelassen hättest, damit ich meine Berichte hier reinstellen kann!!

Warum du dann das Topic schließt ist mir völlig schleierhaft!! Naja, mir ist´s egal - ich bin jetzt jedenfalls ziemlich angefressen - von mir wird´s in der nächsten Zeit im Alpinforum sicherlich keine Berichte geben!!!!

Wer Bilder sehen will, soll sich per PN bei mir melden, der Öffentlichkeit werden diese vorerst nicht mehr zugänglich sein!! :twisted: :twisted: :twisted:

Schönen Abend noch, mir reichts...
Zuletzt geändert von lanschi am 20.11.2004 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll das?!

Beitrag von max »

lanschi hat geschrieben:Es hätte auch gereicht, wenn du dieses Topic wenigstens offen gelassen hättest, damit ich meine Berichte hier reinstellen kann!!
na da muss ich lanschi aber völlig recht geben. wenn dir schon nicht passt, dass jeder, der im salzkammergut skifahren geht, seine berichte in lanschis topic schreibt, hätte das zumindest er tun können. jetzt kann er wieder ein neues topic aufmachen (falls er überhaupt noch will...???), was natürlich sehr zur übersichtlichkeit beiträgt.
ok, dann werd ich für meine 100 skitage 100 eigene topics aufmachen, da werden sich einige leute sicher freuen :evil:
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Ich kann auch nicht verstehen, dass das Topic gleich geschlossen wurde.

Zumindest lanschi kann doch seine Berichte in ein Topic zusammenfassen, wenn das schon nicht alle machen sollen.

Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jemand auch wenn er Moderator ist nicht einfach alles so machen kann/soll wie er das haben will. Ich finde es sollte die Allgemeinheit entscheidend sein und da sich noch nie jemand über Sammeltopics beschwert hat und das eigentlich von Vielfahrern gerne so gemacht wird, hätte man das Topic eigentlich nicht schließen sollen.

Soweit meine Meinung zur Aufgabe der Mods.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch sagen, dass sicher keiner der Mods jemandem etwas böses will und jeder so handelt wie er es für richtig hält.

Und bitte bei dieser "offenen Diskussion" darauf achten das die Emotionen am Boden bleiben.

8)
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 20.11.2004 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:In dieses Topic kann (soll) jeder seine Berichte aus den Salzkammergutbergen stellen - dazu zähle ich diese Schigebiete: Ebensee-Feuerkogel, Bad Ischl-Katrin, Strobl-Postalm, Schiregion Dachstein-West, Dachstein-Krippenstein, Abtenau, St.Martin-Lungötz und das Schigebiet Loser-Altaussee.
Ich finde es ok, wenn Du Dir ein "Saison-Topic" eröffnest, aber Du hast "jeder" geschrieben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

max hat geschrieben:ok, dann werd ich für meine 100 skitage 100 eigene topics aufmachen, da werden sich einige leute sicher freuen :evil:
Es hat ja geheißen, für die Vielfahrer, die sehr viele Tage in ein und dem selben Skigebiet fahren ist das in Ordnung.
Über Lanschi's Topic hab ich eine etwas zwiespältige Meinung, da es dann ungefähr so wäre, wenn ich alle meine Berichte aus dem Skiland Voralpen oder Skiregion NÖ Süd in ein Topic stecken würde, und das würde ich nicht in Ordnung finden. Da im Salzkammergut doch sehr viele Skigebiet sind würde man dann leicht die Übersicht verlieren, den wer weiß schon, dass sich ein bestimmtes Skigebiet in dieser Region befindet? Von einem Schweizer zb darfst du das nicht verlangen.
Aber ich finde auch Skikönig's Reaktion für stark überzogen. Man muss das Topic ja nicht gleich schließen sondern vielleicht mal kurz nachfragen ob das auch jeder für OK haltet...

Soweit mein Senf zu dem Thema
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Ich hätte den direkten Kommunikationsweg mit Skikönig gesucht. (oder besser schon vorher Skikönig mit lanschi) Alles andere bringt gar nichts und endet in irgendeinem verbalen Herumgehacke. Deshalb bitte dieses Topic sperren und das andere wieder öffnen. Wobei ich noch anmerken will, daß ich eine Vielzahl verschiedener Berichte in einem Topic nicht gut finde, weil sowohl die Übersichtlichkeit als auch die Suchfunktion darunter leidet.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Schönen Abend noch, mir reichts...
Ich denke es war nicht die Intention von Skikönig dich zu ärgern, sondern es geht wie gesagt einfach nur um die Übersichtlichlichkeit. Wenn man alle Berichte aus einer Region für eine komplette Saison in einem Thread zusammenfast wird das ganze sehr unübersichtlich, vor allem wenn man mit der Suchfunktion nach einer bestimmten Info sucht. Hätte Skikönig nicht eingegriffen wären bestimmt doch so einige Berichte in diesem Topic zusammengekommen aus vielen verschiedenen Gebieten und von verschiedenen Benutzern, dass ist nunmal leider doch etwas unübersichtlicher, als wenn jeweils ein Thread pro Gebiet von einem Benutzer existiert.

Übrigens immer locker bleiben, man kann doch mit den Mods die Situation per PN regeln, ich denke da findet man immer nen Kompromiss - es ist ja bloß ein Klick, das Topic wieder zu entsperren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von Enigma »

Richtig.

Ich denke auch, das es etwas unübersichtlich wird, wenn es Sammeltopics für bestimmt Gebiete gibt.

Skikoenig hat den Grund für die Schließung des Threads in seinem Posting vernünftig beschrieben und die Sache für meine Begriffe ausreichend dokumentiert.

Nun hier im Offtopic son Moderator-an-den-Pranger-Thread aufzumachen hat nun wirklich nicht viel Stil, oder?

Kann man doch alles besser per PN klären.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Sehe ich genauso, es gibt doch genug nicht-öffentliche Kommunikationswege, über die man das regeln kann. Ich fand deinen thread, und nimm diese Kritik bitte nicht persönlich, auch etwas zu kompliziert. Dass alle User alle ihre Berichte über alle Skigebiete in der Region in einen Thread packen sollen, dann wird es doch etwas unübersichtlich. Bei Max mit seinem Obertauern Thread kann ich das noch nachvollziehen aber besonders in den von dir besuchten Regionen kenn ich mich persönlich nicht soo aus und freue mich daher über einzelne Berichte über ein Gebiet vielmehr und schenke denen sicher mehr Aufmerksamkeit...Würde mich freuen, wenn du auch weiterhin deine Berichte postest.

Jakob

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So, bin gerade aus dem Wochenende wiedergekommen und habe vorher noch schnell meine Moderatorentätigkeit erledigt!
Die Admins und die meisten Mods sind der Meinung, dass es für Berichte je ein eigenes Topic gibt! Genauso wie bisher! Und max o.ä., die in einem ständig in einem Skigebiet unterwegs sind, sollen (wie bereits oben von mir erwähnt) ein eigenes Sammeltopic schreiben!
Alles im Sinne der Übersichtlichkeit und nur zum Nutzen und Wohle des gesamten Forums!

lanschi hat geschrieben:Es hätte auch gereicht, wenn du dieses Topic wenigstens offen gelassen hättest, damit ich meine Berichte hier reinstellen kann!!
Wie gesagt, erstelle einfach ein neues Topic!
lanschi hat geschrieben:Warum du dann das Topic schließt ist mir völlig schleierhaft!!
skikoenig hat geschrieben: Es soll so sein, dass jeder seinen eigenen Skiausflug in einem eigenen Topic dokumentieren sollte!
Einige Vielfahrer, die immer in der selben Skiregion unterwegs sind, können sehr gerne ein gesammeltes Topic schreiben!
@lanschi, Du kannst gerne Deine Erfahrungen aus dem Salzkammergut in einem Topic dokumentieren, aber generell wäre es wünschenswert, wenn jeder seinen eigenen Skitag, sein Skiwochenende oder seine Skiwoche(n) selber in einem Topic darstellt!
lanschi hat geschrieben:Wer Bilder sehen will, soll sich per PN bei mir melden, der Öffentlichkeit werden diese vorerst nicht mehr zugänglich sein!!
No comment!
max hat geschrieben:na da muss ich lanschi aber völlig recht geben. wenn dir schon nicht passt,

Es geht mir nicht darum, dass ich hier so handele wie mir die Nase gewachsen ist, sondern, das ich das zum Wohle des Forums gemacht habe!
max hat geschrieben:ok, dann werd ich für meine 100 skitage 100 eigene topics aufmachen, da werden sich einige leute sicher freuen

s.o.!!!!!!!!!
skikoenig hat geschrieben:Einige Vielfahrer, die immer in der selben Skiregion unterwegs sind, können sehr gerne ein gesammeltes Topic schreiben!
derder... hat geschrieben:Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jemand auch wenn er Moderator ist nicht einfach alles so machen kann/soll wie er das haben will.
s.o.! Ich mache das nicht so, wie ich gerade Bock habe!
derder.. hat geschrieben:Auf der anderen Seite möchte ich aber auch sagen, dass sicher keiner der Mods jemandem etwas böses will und jeder so handelt wie er es für richtig hält.
Richtig! Wer was auszusetzen hat schickt mir gerne eine PM!

jojo hat geschrieben:Ich finde es ok, wenn Du Dir ein "Saison-Topic" eröffnest, aber Du hast "jeder" geschrieben
Exakt, deswegen habe ich so gehandelt! Du hättest ja meine Begründung lesen können und direkt ein neues eröffnen können!

Ich hoffe hiermit ist meine Intention klar geworden, auch wenn ich die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen kann!
Soviel von meiner Seite dazu, wenn noch Fragen offen sind, kannst Du (bzw. jeder) mir gerne jederzeit eine Pm oder auch eine E-Mail an skikoenig@gmx.de schicken!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Sache wurde, wie bereits angedeutet, intern abgesprochen. Erst dann hat skikoenig das Topic geschlossen.
Diese Vorgehensweise erfolgt übrigens in allen strittigen Fällen und war in diesem Fall einstimmig. Wir haben einfach die Übersichtlichkeit gefährdet gesehen, die ohnehin schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist durch allgemeines OT-Posten usw.

Ganz allgemein als Tipp: Wer sich bei sowas ungerecht behandelt fühlt, wende sich bitte an den entsprechenden Mod, wir stehen dem offen gegenüber und lassen uns die Dinge gerne erläutern. Das hilft eher als öffentliche Stimmungsmache und Androhung von Konsequenzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

max hat geschrieben:ok, dann werd ich für meine 100 skitage 100 eigene topics aufmachen, da werden sich einige leute sicher freuen
ich weiß, was du oben geschrieben hast.
aber man hätte lanschis topic ganz einfach umfunktionieren können (nur für seine eigenen berichte). das topic hätte nicht sofort gesperrt werden müssen!
aber naja, so schlimm finde ich das nicht, dass man da einen großen streit draus machen müsste...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Was haltet ihr von folgender Handhabe bei mehreren Besuchen in einem Gebiet?

-gleicher User/ gleiches Skigebiet=1 (Sammel)topic
-gleicher User/ verschiedene Skigebiete=mehrere topics
-verschiedene User/ gleiches Skigebiet=mehrere topics (Ausnahme: gemeinsam dort gewesen=1 topic)
Probably waking up
Wurmberg (971m)

^Finde ich ganz gut.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

GMD hat geschrieben:Was haltet ihr von folgender Handhabe bei mehreren Besuchen in einem Gebiet?

-verschiedene User/ gleiches Skigebiet=mehrere topics (Ausnahme: gemeinsam dort gewesen=1 topic)
Nachdem ich nun 1 Nacht darüber geschlafen hab und anscheinend der Großteil der Mitglieder skikoenig´s Meinung ist, für jedes Gebiet ein einzelnes Sammeltopic anzulegen, werde ich das auch so machen. Mein Vorbild war starli´s Zillertal-Topic der letzten Saison, und genauso hätte ich das auch gemacht.

Ich habe auch zahlreiche PM´s erhalten, meine Berichte nicht auf die Homepage auszulagern - und dem werde ich auch nachkommen.

Es tut mir Leid, dass ich hier wieder einen Beinahe-Forums-Streit provoziert habe.... Ich hoffe, dass mir niemand böse ist, denn ich bin auch niemandem böse. Möglicherweise habe ich gestern ein wenig überreagiert. Die Diskussion ist hiermit beigelegt.

Damit würde ich sagen: :geschlossen:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

6 von 6 für Deine Haltung lanschi! :gut:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

GMD hat geschrieben:Was haltet ihr von folgender Handhabe bei mehreren Besuchen in einem Gebiet?

Exakt so soll es sein! Wir hätten das besser auch mal so detailliert aufgeschlüsselt, dass wäre es für jeden klar gewesen!Sorry dafür!

naja, also einen Forumsstreit konnte ich nicht erkennen! Aber jetzt ist ja alles wieder in Ordnung! Nächtes mal einfach eine Pn an den entsprechenden Mod!

Damit genug der Worte, mache hier jetzt zu!

Wurmberg (971m)

^Da kann ich nur noch sagen: gute Entscheidung
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Kann ja gar nicht hier zu machen! ADMINS! :hallo: bitte schliessen!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Amen!

:geschlossen:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“