Liftspecial: Die Pezidbahn in Serfaus, 28.2. & 1.3.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Roberto
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liftspecial: Die Pezidbahn in Serfaus, 28.2. & 1.3.05

Beitrag von Roberto »

Servus,
im Rahmen eines 3tägigen Trips mit ein paar Arbeitskollegen nach Serfaus-Fiss-Ladis vor 2 Wochen fand ich Gelegenheit, die neu errichtetete Pezidbahn plus neuer Piste mal etwas genauer zu betrachten.

Auf einen Gesamtbericht dieser Tour möchte ich verzichten, zumal SFL ja hier ein Dauerbrenner ist und in jüngster Zeit schon ein paar schöne Berichte vorgelegt wurden. Nur kurz: Es war saukalt, die ganze Zeit um die -20°C. Mein rechtes Ohrläppchen ist in Folge des dort eingehandelten Gefrierbrands immer noch nicht ganz ausgeheilt... Zum Glück hatte ich diesmal die gute lange Odlo-Unterhose dabei (natürlich in weiß) und mehrere Fleece-Schichten drunter, so dass die Kälte außer im Gesicht ganz gut auszuhalten war.

Kurzes Fazit zu SFL: Tolles Gebiet, vielfältig, weitläufig, moderne Lifte, erfreulich unprollig, hohes Preisniveau. Das wird in Zukunft ein Saison-Fixpunkt. Neben den Dolomiten natürlich! :D

Und jetzt zu den Fotos...

Blick auf die Pezidbahn von der Lawensbahn aus:
Bild

Von der Bergstation/Lawensbahn aus, rechts der SL Mooslift:
Bild

An der Talstation, Blick auf die Strecke:
Bild

Die Talstation. Es gibt elegantere.
Bild

Blick aus der Kabine auf die neue schwarze Piste :
Bild

Einfahrt in die Bergstation:
Bild

An der Bergstation, Blick auf den oberen Streckenteil:
Bild

Oberer (und steilster) Teil der Abfahrt:
Bild

Voller Einsatz meinerseits für das Alpinforum nach dem oberen Steilhang:
Bild

An gleicher Stelle, Schwenk nach rechts:
Bild

Noch weiter nach rechts geschwenkt:
Bild

Ein Stück weiter unten, Blick zurück auf die Bergstation:
Bild

Piste kreuzt Bahn, Blick zur Bergstation:
Bild

Dito, gezoomt:
Bild

180° in die andere Richtung sieht man nochmal die extreme Länge der Stützen:
Bild

Wieder ein Stück weiter unten Blick zurück auf das letzte steile Teilstück, ab hier wird's flach:
Bild

Später dann nochmal ein Blick zur Pezidbahn und -Abfahrt von der oberen Scheid aus (von wo mit der Oberen Scheidabfahrt eine ebenfalls sehr schöne schwarze Piste startet):
Bild
Zuletzt geändert von Roberto am 31.01.2007 - 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Gediegene Fotos, sehr schön!
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Re: Liftspecial: Die Pezidbahn in Serfaus, 28.2. & 3.1.0

Beitrag von gerrit »

Roberto hat geschrieben:Zum Glück hatte ich diesmal die gute lange Odlo-Unterhose dabei (natürlich in weiß) und mehrere Fleece-Schichten drunter, so dass die Kälte außer im Gesicht ganz gut auszuhalten war.
Wie war das? Die Fleece-Schichten unter der Unterhose? :wink:
Vielleicht wäre ein Nachhilfekurs in Alpinbekleidung angebracht.... :lol:

Aber vielen Dank für die tollen Bilder, werde mir diese Bahn ab 4. April live ansehen, freu mich schon drauf.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...super Bilder einer klasse Bahn. Auch kommt die neue Piste gut rüber. Ich freue mich schon auf Dezember (wenns Schnee hat)!
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Geile Bilder. Noch 2 Wochen, dann sehe ich die Bahn auch live :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

echt super bilder! schaut echt sau stark aus! ich gluab ich werd da im april auch noch ma hinfahren! :wink:
aber oben da weht´s doch öfters mal ganz schön oder täusch ich mich da?! wie oft war die bahn denn schon wegen wind zu?! hat auch relativ große spannfelder usw! is schon schön anzuschauen aber noch besser wäre es wenn ich mitfahren kann! hoffentlich klappt das! :wink: wie hoch ist eigentlich der max bodenabstand der bahn?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Klasse Bilder, ja!
Frage: wird in SFL egtl jede schwarze Piste grundsätzlich gewalzt? Und nur die Skirouten nicht gewalzt? Das wäre ja doch ein bedeutender Unterschied zu den Westalpen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ich werd da im april auch noch ma hinfahren!
Sonnenskipauschale Winter 05
vom 07.04.2005 bis 16.04.2005
Ab 3 Tage Buchung 2 Tg Skipass incl. usw.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Super Bilder! Kommt man von der Pezidbahn wirklich auf genau die gleiche Höhe wie die ehemalige Kurven-SL-Bergstation rüber? Oder ist das gar nicht nötig?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Downhill hat geschrieben:Super Bilder! Kommt man von der Pezidbahn wirklich auf genau die gleiche Höhe wie die ehemalige Kurven-SL-Bergstation rüber? Oder ist das gar nicht nötig?
Nein, kommt man nicht. Wenn man vom Pezid die hintere neue blaue Arrezjochabfahrt nimmt, landet man auf halber Höhe der Masnerabfahrt, vgl. hier.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich glaube hier kann man es gut erkennen. Den Höhenunterschied Bergstation Schlepper/ EUB8:
Bild

Auf Bild 2 von Roberto kann man es auch erkennen, da sind beide Bergstationen zu sehen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Alles klar, danke.

Hab gerade nochmal etwas den Pistenplan von SFL studiert. Trotz vielen leistungsfähigen Bahnen scheint das Verhältnis Anzahl Pisten / Lifte um einiges besser zu sein als in Ischgl. Ich glaub das Gebiet muß dringend mal in die To-Do-Liste :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Marius hat geschrieben:Frage: wird in SFL egtl jede schwarze Piste grundsätzlich gewalzt? Und nur die Skirouten nicht gewalzt? Das wäre ja doch ein bedeutender Unterschied zu den Westalpen.
Marius, wir befinden uns hier in Tirol. Hier werden NATÜRLICH alle schwarze Pisten täglich präpariert. Einige Kleinskigebiete, die schwarz mit skiroute verwechseln mal ausgenommen :)

In Serfaus hat man die schwarzen Pisten sogar schon präpariert, als sie noch Skirouten waren. Und auch diverse andere Skirouten wurden schon früher bei genügend Schnee präpariert ..

Unpräparierte Skirouten sind in SFL nur
- Serfaus: Moosroute, Schleifplatten, Harbalob (zumindest bis 1,5-2m Schnee, hab sie jedenfalls nur in einer Saison präpariert gesehen)
- Fiss: Sportroute sowie die nicht ausgesteckten Diritissima, Zwölfer, Urg(tal)

Wenn ich am Mittwoch Urlaub krieg, werd ich endlich meinen heurigen Kilometerfresstag einlegen. Allerdings werd ich die o.g. Serfauser Routen mit einplanen (sowie die heuer noch nicht gefahrenen Lifte), und ab 17:30 gehts dann in Serfaus mit Nachtski weiter :)
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

starli2 hat geschrieben: Marius, wir befinden uns hier in Tirol. Hier werden NATÜRLICH alle schwarze Pisten täglich präpariert.
Ob das so gut ist, ist doch Ansichtssache... Das ist doch das alte Thema, ob man mit ein paar größeren oder kleinen Buckeln leben kann oder nicht; in Österreich offensichtlich nicht :wink: , was ich persönlich schade finde... Es muß nicht immer alles frisch gewalzt werden. Die schwarzen Pisten in Österreich wären doch größtenteils in France rot (hatten wir doch auch schon des öfteren als Thema).
@ Starli: wann fährst Du denn endlich mal nach Frankreich, das hast Du doch schon oft angekündigt!? Du wirst begeistert sein *überzeug*... :wink:

Ansonsten: Super-Bilder!
Wahrscheinlich werde ich, wenn die Family mitspielt, die nächste Saison wieder nach SFL fahren.
Auch hier am Pezid: wieder einmal plattgewalzte Pisten :cry: . Aber eine gutgelungene EUB.
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Auch hier am Pezid: wieder einmal plattgewalzte Pisten .
Wenn man fair sein möchte (wie ich), nimmt man natürlich zur Kenntniss, das neben der präparierten schwarzen in diesem Fall eine schöne Buckel-Variante verläuft und generell viel freier Skiraum vorhanden ist.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Marius hat geschrieben: Wenn man fair sein möchte (wie ich), nimmt man natürlich zur Kenntniss, das neben der präparierten schwarzen in diesem Fall eine schöne Buckel-Variante verläuft und generell viel freier Skiraum vorhanden ist.
o.k., Marius, das ist richtig. Aber das ist eben auch keine Piste, sondern eben eine Variante, und somit stimmt die Bemerkung mit der plattgewalzten Piste weiterhin... :wink: Ein überzeugter Variantenfahrer bin ich aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht...
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich mags gemischt. Mal einen toll planierten Steilhang zu fahren, mal einen derben Buckelhang, mal eine pulvrige Variante. Generell finde ich gut, wenn man schon dem Plan entnehmen kann, was gewalzt wird und was nicht, z.B. wenn man mit schwächeren Fahrern unterwegs ist und denen Steilgelände schmackhaft machen möchte oder Angst vor schwarzen Pisten nehmen möchte. Dann kommt man hin und, oh Wunder, heute ist die plattgewalzte Schwarze auf einmal ein mörderischer Buckelhang und als Guide ist man geliefert... :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“