Preiserhöhungen 2005/2006 - Skigebiete verarschen Gäste

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Downhill hat geschrieben:Also jetzt werden manche inkonsequent. :?

Selbstverständlich darf der Golm - oder wer auch immer - seine Preise erhöhen so wie er will. Nur darf man dann wohl auch darauf hinweisen. Wenn euch das Topic nicht interessiert oder ihr "eh genug Kohle habt", dann lest es halt einfach nicht... :roll:
Ich habe ja nicht behauptet, dass man nicht darauf hinweisen darf, dass eine Ware teurer geworden ist. Für mich ist es einfach unverständlich, dass bereits im Titel dieses Threads darauf hingewiesen wird, das gewisse Skigebiete ihre Gäste verarschen. Dies ist doch wohl eine ziemlich einseitige Betrachtung der ganzen Angelegenheit!

Desweiteren halte ich die Aussage, dass mich das Topic nicht zu interessieren braucht, weil ich genug Kohle haben sollte ebenfalls nicht besonders geistreich. Damit möchte ich keinesfalls dich angreifen oder an den Pranger stellen, aber in der heutigen Gesellschaft herrscht immer mehr die Meinung, dass alles billig sein muss und dabei höchsten Qualitätsansprüchen genügen sollte. Diese "Geiz ist geil" Stimmung finde ich äusserst nervend und ich persönlich kann mich nicht damit identifizieren.
Und wenn die Tageskarte in Laax nun halt 62 Franken kostet, dann kostet sie halt so viel. Take it or leave it. Wenn für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann geb ich die 62 Franken aus, wenn nicht, dann lass ich es.

Beispiel: Die Tageskarte in Laax kostet genau gleich viel wie diejenige in den 4 Vallées. In Laax stehen mir (nach offiziellen Angaben) 27 Anlagen und 220km Pisten zur Verfügung, in den 4 Vallées 92 Anlagen und 412km Pisten. Fixkostendegression hin oder her, die Betriebskosten in den 4 Vallées sind mit Sicherheit grösser als in Laax. Der springende Punkt ist nun aber, dass Laax einen anderen Markenwert hat, als z.B. Nendaz - wenn ich erzähle, dass ich mit Freunden in den 4 Vallées skifahren war, dann werde ich erst einmal gefragt "wo ist denn das?". Laax kennt jeder, Laax hat Style, Laax hat ein Image zu vermitteln. Das wird dir der liebe Herr Gurtner wohl auch so kommentieren... und so gibt es für jeden Preis und sogar jeden Preisaufschlag eine ökonomische Erklärung.
Nur kommt man mit der Grundhaltung, dass die CEO's von Skigebieten sowieso alles Gangster sind und ihre Kunden verarschen nicht unbedingt zur Antwort auf die Frage, weshalb ein Gebiet seine Preise erhöht hat.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

^^Mal ganz abgesehen davon, dass du die 412km in den 4Valées in einem Tag gar nicht komplett nutzen kannst. Auch 220km in der Alpenarena sind in einem Tag nicht zu bewältigen, aber du schaffst prozuental mehr vom Skigebiet.
Probably waking up
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

^^ Das ist natürlich absolut richtig, weshalb ich auch nicht für einen Tag nach Nendaz oder Verbier fahre. Doch frage ich ganz ehrlich, wer in ein spezielles Skigebiet fährt, um prozentual am meisten davon gesehen zu haben...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Mit dem prozuental benutzem Skigebiet wollte ich sagen, dass man die Tageskarte besser ausnutzt.
Probably waking up
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Meiner Meinung nach müsste man berechnen wieviel ein Skigebiet pro Anlage und Gast verdient. Damit wäre auch berücksichtigt, dass in einem grösseren Gebiet mehr Leute Platz haben und auch kommen, als in einem kleineren.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Eigentlich war dieser Thread als eine Auflistung der "schwarzen Schafe" gedacht und nicht zur hundersten Aufwärmung der Uraltdiskussion! Wann kapiert ihr das endlich mal? Heidanei... take it or leave it! Genau meine Meinung!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Wie definieren wir denn "Schwarzes Schaf"? :?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Bild
Mit dem Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man in der Regel einen Außenseiter.

Bei der Schafzucht galt die Wolle der weißen Schafe wertvoller, da sie einfacher zu färben ist. Ein schwarzes Schaf dagegen senkte die Wollqualität und wurde in der Zucht wenn möglich aussortiert. Schwarze Schafe fallen unter weißen Schafen besonders auf und sind bei Schäfern, die Ihre Produktion auf die Wolle ausgerichtet haben sehr unbeliebt. Sie haben bei diesen Schäfern keine hohe Lebenserwartung. Deswegen werden auch Familienangehörige oder Freunde im Bekanntenkreis die auf die schiefe Bahn geraten sind oder hinter den anderen ewig hinterher hinken als schwarze Schafe der Familie bezeichnet. Außerdem bezeichnet man damit Skigebiete die sich durch auffallende Preiserhöhungen hervorheben. :lol:
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

TAGESKARTENPREISE:

+ 2 ¤: 36 ¤ Silvretta Nova: 36 ¤ (+ 2 ¤ zum Vorjahr)
+ 2 ¤: 36 ¤ Hochjoch, Schruns: 36 ¤ (+ 2 ¤ zum Vorjahr)
+ 2 ¤: 34 ¤ Golm, Vandans (eigentlich 33.99 ¤) + 2 ¤ zum Vorjahr
+ 2 ¤: 34 ¤ Schafberg, Gargellen (bisher 32 ¤)
+0,50: 39,50 Arlberg (bisher 39)

SAISONKARTENPREISE:

Vorverkauf:

Montafoner Skipass:
+12 ¤: 320 ¤ im Vorverkauf bis 1.11.05. Vorjahr: 308 ¤

Regulärer Preis ab 1.11.05:
432 ¤ vergleichspreis leider nicht vorliegend

Skipass Arlberg
650 €, keine Vorverkaufsermäßigungen, keine Erhöhung zum letzten Jahr

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Beitrag von F. Feser »

noch kurz zum thema: erhöht in den jahren zuvor: die skigebiete im montafon haben die tageskarten immer um ~ 2 ¤ angehoben!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Das wars was ich sagen wollte und worauf sich auch meine Frage nach der Definition der schwarzen Schafen bezog. Wäre die Preiserhöhung nämlich die erste seit 5 Jahren gewesen, könnte man sicher nicht von schwarzem Schaf oder Verarschung sprechen. Da die es aber scheinbar jedes Jahr so machen, sieht es natürlich anders aus. Sieht so aus als wollte die Nova mit den anderen Großen gleichziehen.

Eines macht mich jedoch stutzig. Ich habe mich gestern selbst auf die Suche der Preisveränderungen in der Nova in den letzten Jahren gemacht und bin auf recht widersprüchliche Ergebnisse gestossen. Skiatlanten hab ich leider nur aktuell und vom Vorjahr. Da ist es allerdings so, dass mein Falk vom letzten Jahr auch schon von 35 € für die Nova spricht. Diese Zahl hab ich auch in einer Diskussion bei bergfex gefunden. Admin, bist Du Dir sicher, dass die 34 € aus dem Vorjahr nicht eventuell ein ermäßigter Preis waren?
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Y3T1 »

hmm, ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nach geguckt:

2005/2006
36,-

2004/2005
35,50

2003/2004
33,50

Bei den anderen Monatafoner Skigebieten kann ichs nicht sagen, da war ich noch nicht :roll:

Um nen paar gute Beispiele zu zeigen, der Kronplatz:

Tageskarte Hauptsaison

2001/2002
31¤

2002/2003
32¤

2003/2004
33¤

2004/2005
34¤

Jedes jarh 1 Euro ist schon viel, aber dafür halt auch jedes Jahr eine neue EUB oder Piste, aber zu meiner Erstaunung haben Sie dieses Jahr die Karten trotz des Baus 4 neuer EUBs nicht erhöht! :zustimm:

2005/2006
34¤
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Beitrag von F. Feser »

ganz sicher, preis an der talstation valisera bahn.
im jahr davor haben wir sogar nur 32.50 gezahlt... und DAS geht dann halt gar nicht mehr....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Irgendwie passt das jetzt nicht ganz zusammen. Wobei meine Infos sich eher mit denen von Y3T1 decken. :gruebel:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Einen interessanten Fall haben wir da auch aus Obergurgl - aus dem bergfex.at-Forum:
ch war letztes Jahr vor Weihnachten in Og.-Hg. und hatte dort für eine Woche mit HP und Skipass 378€ bezahlt.
Nun habe ich mir erlaubt die gleiche Leistung für dieses Jahr anzufragen.

ERGEBNIS: 21,7% PREISERHÖHUNG

Die wollen nun 460€ (900DM) haben.

Es wurde so gerechtfertigt, dass sich die Liftpreise verteuert hätten.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

lanschi hat geschrieben:Einen interessanten Fall haben wir da auch aus Obergurgl - aus dem bergfex.at-Forum:
ch war letztes Jahr vor Weihnachten in Og.-Hg. und hatte dort für eine Woche mit HP und Skipass 378€ bezahlt.
Nun habe ich mir erlaubt die gleiche Leistung für dieses Jahr anzufragen.

ERGEBNIS: 21,7% PREISERHÖHUNG

Die wollen nun 460€ (900DM) haben.

Es wurde so gerechtfertigt, dass sich die Liftpreise verteuert hätten.
Naja, eine Woche HP inkl. Skipass in Obergurgl um 460 Euro ist trotzdem eine Okkasion. Manche Leute wollen offensichtlich wirklich, dass sie bezahlt bekommen für den Skiurlaub.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Du soltest aber auch eine der Antworten posten da wirds nämlich interessant:
Hi,

Preiserhöhung hin oder her. Wenn es wirklich der alte Preis von 378¤ war, dann hast Du recht. 21% auf 460¤ ist in einem Jahr extrem.

Aber wenn das einmal aus anderen Augen betrachtet wird sieht es neutraler aus.

460¤ für HP mit Skipass für 7 Tage

* 188¤ für den Skipass (Asison A bis 23.12. gerechnet)

----------
= 272¤
/ 7Tage
= 39¤ pro Tag mit HP
Es stellt sich jetzt doch wirklich die Frage, wo es ein vergleichbares Skigebiet mit die HP Preis gibt ?!?

Betrachtet man diesen Preis für Gurgl (vergleich zu anderen), so muss Du dir gefallen lassen, dass dir Skiläufer sagen "...das ist nen Schnäppchen..." oder?????

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

OK, ist halt vor Weihnachten => d.h. es können entweder nur vier oder alle Lifte offen haben, wird so ein Glücksspiel.

Aber den Preis finde ich auch günstig.
Dove vai senza sci?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dass der Preis insgesamt "relativ" günstig ist steht außer Frage. In diesem Topic geht es aber um die Erhöhungen!

Warum erhöht man in einem Jahr um +22%?? Selbst zwischen Haupt- und Nebensaison kanns doch nicht so einen großen Unterschied geben oder? Es sei denn es war Last-Minute o.ä. :roll:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Naja, in dem speziellen Fall fehlen mir ein paar wichtige Details. Was heißt "dasselbe gebucht"? Beim TVB angefragt? Falls ja, ist es überhaupt dasselbe Hotel? Oder direkt beim Hotel gefragt? Wann wurde jeweils gebucht? Ohne daß zu wissen, kann man überhaupt keine Aussage treffen...
Dove vai senza sci?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich seh das wie Helmut, man weiss ja nicht mal ob es auch wirklich in dei gleiche Saison fällt, den vor Weihnachten kann viel heissen.
Muss ja nur letztes Jahr bei den Openning Wochen n Spotpreis bekommen haben, jetzt bucht er die Woche vor Weihnachten und es ist teurer.

Ich finde auch da muss man die genauen Daten kennen um die Aussage werten zu können.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hab mal nachgesehen, der 7 Tage Skipass hat letztes Jahr 180,- gekostet dieses Jahr sind es 188,- => + 4,44 %

Daher kommen die 21,7% schonmal nicht
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn es ja nur die Skipässe wären. Schaut auch doch mal die Preise der Hotels und Pensionen an. Was die noch für Drehzahlen abrufen da wird einem ja nur schlecht.
Wir haben heute so gut wie beschlossen zum Skistart nur Skipass/ incl. anzusteuern!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Ja die Skipässe werden wirklich teurer, so wie vieles andere aber auch. :(
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Preiserhöhungen 2005/2006 - Skigebiete verarschen Gäste

Beitrag von Widdi »

Allerdings die 44,50€ heuer in Ischgl-Samnaun waren schon recht heavy, aber ok dafür kriegt man durchwegs moderne Lifte und über 200 Pistenkilometer. Das Gebiet ist eh so groß. dass man das nur an einem Tag als große Runde abgrasen kann, wenn man zwischendrin runtergast, aber selbst knapp 50€ würden da noch gehen, bloss gehts da drüber wirds zu teuer, aber da kann man ja dann nebenan nach Nauders ausweichen. Und heuer werd ich nicht in die Schi Amade-Gebiete fahren, da keine Lust auf sowas überlaufenes. Aber im Gegensatz zu Italien gehen die Österreichischen Preise noch (In Südtirol kommts einem Biertrinker tw. teuer) , aber dafür kauft man bei nem Urlaub im Dolomiti Superski aber allererste Qualität und für die Landschaft dort, könnte ich töten: Das bringen selbst die Ötztaler oder gar die Kalkkögel (die sind den Dolomiten ähnlich, nur niedriger) nicht her, was man da an Landschaftlichen Höhepunkten dazuserviert bekommt.
Und ausserdem find ich 243€ für den 8-Tagespass (Nebensaison, ind er Hauptsaison fahr ich da nicht hin, da zu voll) für das Gebotene eh günstig. Weil dafür kauft man auch allererste Qualität. Und ich habs problemlos geschafft pro Liftfahrt auf unter 1€ zu kommen: 273 Fahrten auf die 8 Tage Aufenthalt (Anreisetag war die Seiser Alm dran und am Abreisetag die Plose) gerechnet, macht ganze 0,89€/Fahrt und dazu halt den Wettervorteil, dank Alpensüdseite und, weil fast-Vollbeschneiung auch noch Schneesicher: Ok das Bier am Abend kommt teurer, aber man ist ja im Urlaub und gute 1000€ für eine Woche ist in Ordnung (für Italien und erst Recht fürs Grödnertal als Biertrinker) Aber da will ich falls es finanziell klappt nächstes Jahr wieder hin: War der beste Urlaub, den ich je hatte.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“