Ich habe ja nicht behauptet, dass man nicht darauf hinweisen darf, dass eine Ware teurer geworden ist. Für mich ist es einfach unverständlich, dass bereits im Titel dieses Threads darauf hingewiesen wird, das gewisse Skigebiete ihre Gäste verarschen. Dies ist doch wohl eine ziemlich einseitige Betrachtung der ganzen Angelegenheit!Downhill hat geschrieben:Also jetzt werden manche inkonsequent.![]()
Selbstverständlich darf der Golm - oder wer auch immer - seine Preise erhöhen so wie er will. Nur darf man dann wohl auch darauf hinweisen. Wenn euch das Topic nicht interessiert oder ihr "eh genug Kohle habt", dann lest es halt einfach nicht...
Desweiteren halte ich die Aussage, dass mich das Topic nicht zu interessieren braucht, weil ich genug Kohle haben sollte ebenfalls nicht besonders geistreich. Damit möchte ich keinesfalls dich angreifen oder an den Pranger stellen, aber in der heutigen Gesellschaft herrscht immer mehr die Meinung, dass alles billig sein muss und dabei höchsten Qualitätsansprüchen genügen sollte. Diese "Geiz ist geil" Stimmung finde ich äusserst nervend und ich persönlich kann mich nicht damit identifizieren.
Und wenn die Tageskarte in Laax nun halt 62 Franken kostet, dann kostet sie halt so viel. Take it or leave it. Wenn für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann geb ich die 62 Franken aus, wenn nicht, dann lass ich es.
Beispiel: Die Tageskarte in Laax kostet genau gleich viel wie diejenige in den 4 Vallées. In Laax stehen mir (nach offiziellen Angaben) 27 Anlagen und 220km Pisten zur Verfügung, in den 4 Vallées 92 Anlagen und 412km Pisten. Fixkostendegression hin oder her, die Betriebskosten in den 4 Vallées sind mit Sicherheit grösser als in Laax. Der springende Punkt ist nun aber, dass Laax einen anderen Markenwert hat, als z.B. Nendaz - wenn ich erzähle, dass ich mit Freunden in den 4 Vallées skifahren war, dann werde ich erst einmal gefragt "wo ist denn das?". Laax kennt jeder, Laax hat Style, Laax hat ein Image zu vermitteln. Das wird dir der liebe Herr Gurtner wohl auch so kommentieren... und so gibt es für jeden Preis und sogar jeden Preisaufschlag eine ökonomische Erklärung.
Nur kommt man mit der Grundhaltung, dass die CEO's von Skigebieten sowieso alles Gangster sind und ihre Kunden verarschen nicht unbedingt zur Antwort auf die Frage, weshalb ein Gebiet seine Preise erhöht hat.