Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
- Krobbo
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Interessant.
Die wollen also die Bergstation tatsächlich neben das Restaurant Grünsee stellen? Hmmm, verstehe ich nicht. Wieso bauen sie die Bergstation nicht weiter westlich (Im Plan: mehr nach oben rechts), damit es noch für die Traverse bis Riffelalp reichen würde? Mit einer Bergstation Grünsee müsste man ja immer noch den Umweg via Ganz-Hohtälli machen um zum Gornergrat zu kommen. Engpässe gibt es ja vor allem dort.
Zudem, die Piste Börter (Grünsee-Findeln) ist dermassen steil im unteren Teil, dass es verdammt schwierig wird sie zu präparieren. Auch mit Wald roden wird's nicht flacher.
Was ist also der tiefere Sinn der Sesselbahn Findeln-Grünsee? Irgendjemand eine Erklärung (Theo?)?
Die wollen also die Bergstation tatsächlich neben das Restaurant Grünsee stellen? Hmmm, verstehe ich nicht. Wieso bauen sie die Bergstation nicht weiter westlich (Im Plan: mehr nach oben rechts), damit es noch für die Traverse bis Riffelalp reichen würde? Mit einer Bergstation Grünsee müsste man ja immer noch den Umweg via Ganz-Hohtälli machen um zum Gornergrat zu kommen. Engpässe gibt es ja vor allem dort.
Zudem, die Piste Börter (Grünsee-Findeln) ist dermassen steil im unteren Teil, dass es verdammt schwierig wird sie zu präparieren. Auch mit Wald roden wird's nicht flacher.
Was ist also der tiefere Sinn der Sesselbahn Findeln-Grünsee? Irgendjemand eine Erklärung (Theo?)?
- Bumps
- Danksagung erhalten: 0
Der tiefere Sinn der Sesselbahn ist wohl tatsächlich die Verbindung Gornergrat auf Sunnegga. Die Tage der alten 4EUB Gant <-> Blauherd sind gezählt (Betriebsbewilligung). Der Börter (bin ich diesen Sommer zu Fuss runter) eignet sich, wie Du richtig schreibst, auch mit etwas Ausbau nicht unbedingt für den Durchschnitts-carver (Baugesuch für Beschneiung dieses Abschnitts wurde schon vor 2 Jahren gestellt), also muss man die Talfahrt ab Grünsee anbieten können...Krobbo hat geschrieben:Interessant.
Alternativ / zusätzlich habe ich irgendwo (Quelle???) etwas von einem Skiweg Gant -> Findeln gelesen.
Für den Rücktransport zum Gornergrat war früher eine Bahn von Gant (oder Grünsee je nach Quelle) auf's Rösuritz geplant. Neu geplant (und hier schon diskutiert) ist eine Piste von Hotäli zur Bergstation Gifthittli. Offiziell heisst es, wenn die Piste machbar ist, wird sie gebaut, ansonsten gibt's die Bahn auf's Rösuritz...
Damit bleibt natürlich als einziger Rückweg zum Gornergrat die Seilbahn Gant -> Hotäli, was ich von der Lösung halte, anstelle der geplanten Bahn bzw. einer Verlängerung der Variante von Findeln bis Breitboden statt nur bis Grünsee, schreibe ich hier nicht, es könnten auch Damen mitlesen
- Krobbo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Der tiefere Sinn der Seesselbahn Findeln-Grünsee
Danke Bumps für die Antwort, doch wirklich befriedigend ist sie nicht.
Dass die Sesselbahn Findeln-Sunnegga (als Ersatz für die Gondeln Gant-Blauherd und den Ursessellift Findeln-Sunnegga) die Verbindung zwischen Gornergrat und Rothorngebiet sicherstellen sollen ist relativ einleuchtend. Doch wozu den Sessellift Findeln-Grünsee?
Die Verbindung Rothorngebiet-Gornergrat verbessert damit nicht wirklich. Den besagten Skiweg Gant-Findeln sowie die Piste Börter könnte man auch ausbauen, ohne dass man zig Millionen in einen Sessellift Findeln-Grünsee verlocht. Das Geld fehlt später sicher für "mittelfristige Projekte" (z.B. Gant-Stockhorn) die - aus meiner Sicht - attraktiver wären für das Skigebiet.
Vielleicht ist der Sessellift als teurer Zubringer für das Restaurant Grünsee (Besitzer: Burgergemeinde Zermatt) gedacht
Dass die Sesselbahn Findeln-Sunnegga (als Ersatz für die Gondeln Gant-Blauherd und den Ursessellift Findeln-Sunnegga) die Verbindung zwischen Gornergrat und Rothorngebiet sicherstellen sollen ist relativ einleuchtend. Doch wozu den Sessellift Findeln-Grünsee?
Vielleicht ist der Sessellift als teurer Zubringer für das Restaurant Grünsee (Besitzer: Burgergemeinde Zermatt) gedacht
- Bumps
Zum Projekt Sunegga - Findeln - Grünsee habe ich gerade noch was gefunden...
Quelle: Protokoll der Burgerversamlung vom 22.06.2005
http://burgergemeinde.zermatt.ch/
Aus nachstehenden Gründen beschloss der Verwaltungsrat der ZBAG die neue Anlage errichten:
• Die Betriebsbewilligung des heutigen Sessellifts läuft 2006 aus.
• Erhebliche Investitionskosten wären zur Verlängerung dieser Bewilligung notwendig.
• Kapazität und Komfort der Anlage entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Bei der geplanten Sesselbahn handelt es sich um einen kuppelbaren 4er Sessellift ohne
Hauben, mit einer Kapazität von 2'000 Personen/h in jede Richtung. Es sind drei Einstiege
vorgesehen und die Bergstation auf Sunnegga wird unterirdisch gebaut. Die Kosten für die
Anlage belaufen sich auf ca. CHF 12.5 Mio.
Welche Vorteile bringt eine Realisierung dieser Anlage für die Matterhorn Group?
• Rest. Sunnegga: schönerer Ausblick, Station liegt oberhalb des Restaurants
• Rest. Grünsee: Restaurant wird viel besser erschlossen (Bahn / Pisten)
Nach der Präsentation der neuen Anlage Sunnegga-Findeln-Grünsee informiert Florian Julen
die Anwesenden zusätzlich über einen geplanten Crossliner, welcher das Kinder- und Anfängergebiet
beim Leisee und die Sunnegga besser erschliessen soll. Über die Einräumung der Baurechte für diese Anlage wird an der Burgerversammlung vom Dezember 2005 entschieden.
Der neue Crossliner verfügt über eine Kapazität von 400 - 800 Personen/h und
kostet ca. CHF 0.8 Mio.
Auf die Frage, ob der Teilabschnitt Grünsee - Sunnegga auch im Sommer betrieben wird,
erklärt Florian Julen, dass zurzeit ein Betrieb ausschliesslich für die Wintersaison geplant ist.
Wie aktuell die Informationen zur Anlage noch sind, kann ich angesichts der andauernden Projektänderungen aber nicht sagen...
An die Experten: Was zum Geier ist ein "Crossliner"????
Quelle: Protokoll der Burgerversamlung vom 22.06.2005
http://burgergemeinde.zermatt.ch/
Aus nachstehenden Gründen beschloss der Verwaltungsrat der ZBAG die neue Anlage errichten:
• Die Betriebsbewilligung des heutigen Sessellifts läuft 2006 aus.
• Erhebliche Investitionskosten wären zur Verlängerung dieser Bewilligung notwendig.
• Kapazität und Komfort der Anlage entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Bei der geplanten Sesselbahn handelt es sich um einen kuppelbaren 4er Sessellift ohne
Hauben, mit einer Kapazität von 2'000 Personen/h in jede Richtung. Es sind drei Einstiege
vorgesehen und die Bergstation auf Sunnegga wird unterirdisch gebaut. Die Kosten für die
Anlage belaufen sich auf ca. CHF 12.5 Mio.
Welche Vorteile bringt eine Realisierung dieser Anlage für die Matterhorn Group?
Nach der Präsentation der neuen Anlage Sunnegga-Findeln-Grünsee informiert Florian Julen
die Anwesenden zusätzlich über einen geplanten Crossliner, welcher das Kinder- und Anfängergebiet
beim Leisee und die Sunnegga besser erschliessen soll. Über die Einräumung der Baurechte für diese Anlage wird an der Burgerversammlung vom Dezember 2005 entschieden.
Der neue Crossliner verfügt über eine Kapazität von 400 - 800 Personen/h und
kostet ca. CHF 0.8 Mio.
Auf die Frage, ob der Teilabschnitt Grünsee - Sunnegga auch im Sommer betrieben wird,
erklärt Florian Julen, dass zurzeit ein Betrieb ausschliesslich für die Wintersaison geplant ist.
Wie aktuell die Informationen zur Anlage noch sind, kann ich angesichts der andauernden Projektänderungen aber nicht sagen...
An die Experten: Was zum Geier ist ein "Crossliner"????
Schöne Pisten sind GELB!
- AlpBessi
Keine Ahnung, aber ich habe irgendwo gehört (ohne gewähr) dass ein Projekt zu einem Kinderskilift auf Sunnegga nicht zustande kommt.An die Experten: Was zum Geier ist ein "Crossliner"????
Man sollte nicht zu früh urteilen, aber (ohne dass ich das Gelände kenne) die Linienführung zu Grünsee scheint mir schon relativ ungünstig. Es wäre wahrscheinlich schon sehr teuer, aber die Variante nach Rosenritz ergäbe eine bessere Verbindung und mehr Pisten.Welche Vorteile bringt eine Realisierung dieser Anlage für die Matterhorn Group?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Einige interssante Sachen zum Klein Matterhorn gibt es auf unserer Hompage unter Medienmitteilungen zu lesen.
Sunnegga-Findeln-Grünsse wird sicher nicht genau so gebaut wie es auf dem Plan aussieht. Bei Findeln-Sunnegga ist der neubau links von der alten bahn eingezeichet obwohl die neue rechts davon gebaut werden soll.
Die Station Grünsee wird wohl ein bisschen oberhalb vom Restaurant gebaut damit eine spätere Bahn zum Gifthittli ( was momentan nicht geplan aber meiner Meinung nach nötig ist ) gut erreicht werden kann.
Auf meiner Hompage gibt es auch Bilder von der fertigen Kombibahn.
Sunnegga-Findeln-Grünsse wird sicher nicht genau so gebaut wie es auf dem Plan aussieht. Bei Findeln-Sunnegga ist der neubau links von der alten bahn eingezeichet obwohl die neue rechts davon gebaut werden soll.
Die Station Grünsee wird wohl ein bisschen oberhalb vom Restaurant gebaut damit eine spätere Bahn zum Gifthittli ( was momentan nicht geplan aber meiner Meinung nach nötig ist ) gut erreicht werden kann.
Auf meiner Hompage gibt es auch Bilder von der fertigen Kombibahn.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Wie kann man den eine Sesselstation unter die Erde legen? Ich kenn das ja von der Hohe Salve Bahn in Söll, da ham se ne Rolltreppe am Ausgang, aber das ist ja auch ne EUB. Bauen die dann vielleicht ein Ausstiegsförderband? Oder wird die Station durch den Berg gebaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das Seilbahnjunkie nicht weis wie man so was macht ist eh klar. Hier vielleicht mal ein Lösungsansatz!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie kann man den eine Sesselstation unter die Erde legen? Ich kenn das ja von der Hohe Salve Bahn in Söll, da ham se ne Rolltreppe am Ausgang, aber das ist ja auch ne EUB. Bauen die dann vielleicht ein Ausstiegsförderband? Oder wird die Station durch den Berg gebaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Denke aber eher das wird sowas in der Art 4KSB Plattenhorn oder so
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Wenn du mal dein Hirn (falls vorhanden) einschalten würdest bevor du was gscheites postest, schau doch mal auf der Webseite des Herstellers nach!

www.garaventa.ch
www.garaventa.ch
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- AlpBessi
Sorry, ist etwas OT, aber ich würde gerne wissen was mit derSommerrodelbahn in Zermatt passiert ist. Im Buch (eher Heft) 'Neue Skigebiete in der Schweiz?' habe ich gelesen die Umzonung liege auf, der Bau sei 2002.
Gab es da irgendwelche Probleme oder ist es ein Druckfehler, denn diejenige von Saas Fee ist nicht eingetragen.
merci
Gab es da irgendwelche Probleme oder ist es ein Druckfehler, denn diejenige von Saas Fee ist nicht eingetragen.
merci
- Bumps
SommerrodelbahnAlpBessi hat geschrieben:Sorry, ist etwas OT, aber ich würde gerne wissen was mit derSommerrodelbahn in Zermatt passiert ist. Im Buch (eher Heft) 'Neue Skigebiete in der Schweiz?' habe ich gelesen die Umzonung liege auf, der Bau sei 2002.
merci
nie was davon gehört oder gelesen, weiss auch nicht, ob das tyische Zermatter Sommer-Publikum ubedingt dazu passt und wo das vernünftigerweise gebaut würde
Schöne Pisten sind GELB!
- j-p.m.
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Hat noch jemand zwei Monate gewartet bis das Buch nun endlich eingetroffen ist und dann auch noch den Schock über dieses Werk verdaut??
Die sind sich nicht zu blöd, im Textteil jedes Bild vier Mal abzudrucken!!! Das sieht auf französisch natürlich ganz anders aus als im deutschen Teil...Immerhin sind sie so konsequent und drucken die Fehler in der Lift-Statistik auch vier Mal falsch ab! Das Ganze schaut aus wie ein schlecht gemachter Geschäftsbericht einer Gesellschaft die mehr sein möchte als sie ist: schlechte Bildauswahl, willkürlich zusammengewürfelt mit ein bisschen Historischem dazwischen, Supertitel wie "Die Peaks der Zermatt Bergbahnen", Schlagworte wie "Umweltpädagogik" etc.. Unglaublich, wer hat das wohl verbrochen? Eine externe PR-Firma?
Und für das muss man auch noch bezahlen, aua.
Die sind sich nicht zu blöd, im Textteil jedes Bild vier Mal abzudrucken!!! Das sieht auf französisch natürlich ganz anders aus als im deutschen Teil...Immerhin sind sie so konsequent und drucken die Fehler in der Lift-Statistik auch vier Mal falsch ab! Das Ganze schaut aus wie ein schlecht gemachter Geschäftsbericht einer Gesellschaft die mehr sein möchte als sie ist: schlechte Bildauswahl, willkürlich zusammengewürfelt mit ein bisschen Historischem dazwischen, Supertitel wie "Die Peaks der Zermatt Bergbahnen", Schlagworte wie "Umweltpädagogik" etc.. Unglaublich, wer hat das wohl verbrochen? Eine externe PR-Firma?
Und für das muss man auch noch bezahlen, aua.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)