Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krobbo »

Interessant.

Die wollen also die Bergstation tatsächlich neben das Restaurant Grünsee stellen? Hmmm, verstehe ich nicht. Wieso bauen sie die Bergstation nicht weiter westlich (Im Plan: mehr nach oben rechts), damit es noch für die Traverse bis Riffelalp reichen würde? Mit einer Bergstation Grünsee müsste man ja immer noch den Umweg via Ganz-Hohtälli machen um zum Gornergrat zu kommen. Engpässe gibt es ja vor allem dort.

Zudem, die Piste Börter (Grünsee-Findeln) ist dermassen steil im unteren Teil, dass es verdammt schwierig wird sie zu präparieren. Auch mit Wald roden wird's nicht flacher.

Was ist also der tiefere Sinn der Sesselbahn Findeln-Grünsee? Irgendjemand eine Erklärung (Theo?)?

Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

Wenn die Bahn so kommt, sollten die Verantwortlichen überlegen, diese dann auch als Kombibahn auszuführen. Dann könnten schwächere Skifahrer vom Grünsee die Bahn nehmen und die Route nach Findeln könnte in ihrer jetzigen Form beibehalten werden.
... den Skifoan is des leiwandste ....
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Krobbo hat geschrieben:Interessant.

Die wollen also die Bergstation tatsächlich neben das Restaurant Grünsee stellen? Hmmm, verstehe ich nicht. Wieso bauen sie die Bergstation nicht weiter westlich (Im Plan: mehr nach oben rechts), damit es noch für die Traverse bis Riffelalp reichen würde? Mit einer Bergstation Grünsee müsste man ja immer noch den Umweg via Ganz-Hohtälli machen um zum Gornergrat zu kommen. Engpässe gibt es ja vor allem dort.

Zudem, die Piste Börter (Grünsee-Findeln) ist dermassen steil im unteren Teil, dass es verdammt schwierig wird sie zu präparieren. Auch mit Wald roden wird's nicht flacher.

Was ist also der tiefere Sinn der Sesselbahn Findeln-Grünsee? Irgendjemand eine Erklärung (Theo?)?
Der tiefere Sinn der Sesselbahn ist wohl tatsächlich die Verbindung Gornergrat auf Sunnegga. Die Tage der alten 4EUB Gant <-> Blauherd sind gezählt (Betriebsbewilligung). Der Börter (bin ich diesen Sommer zu Fuss runter) eignet sich, wie Du richtig schreibst, auch mit etwas Ausbau nicht unbedingt für den Durchschnitts-carver (Baugesuch für Beschneiung dieses Abschnitts wurde schon vor 2 Jahren gestellt), also muss man die Talfahrt ab Grünsee anbieten können...

Alternativ / zusätzlich habe ich irgendwo (Quelle???) etwas von einem Skiweg Gant -> Findeln gelesen.

Für den Rücktransport zum Gornergrat war früher eine Bahn von Gant (oder Grünsee je nach Quelle) auf's Rösuritz geplant. Neu geplant (und hier schon diskutiert) ist eine Piste von Hotäli zur Bergstation Gifthittli. Offiziell heisst es, wenn die Piste machbar ist, wird sie gebaut, ansonsten gibt's die Bahn auf's Rösuritz...
Damit bleibt natürlich als einziger Rückweg zum Gornergrat die Seilbahn Gant -> Hotäli, was ich von der Lösung halte, anstelle der geplanten Bahn bzw. einer Verlängerung der Variante von Findeln bis Breitboden statt nur bis Grünsee, schreibe ich hier nicht, es könnten auch Damen mitlesen :twisted:
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Der tiefere Sinn der Seesselbahn Findeln-Grünsee

Beitrag von Krobbo »

Danke Bumps für die Antwort, doch wirklich befriedigend ist sie nicht.
Dass die Sesselbahn Findeln-Sunnegga (als Ersatz für die Gondeln Gant-Blauherd und den Ursessellift Findeln-Sunnegga) die Verbindung zwischen Gornergrat und Rothorngebiet sicherstellen sollen ist relativ einleuchtend. Doch wozu den Sessellift Findeln-Grünsee? :?: Die Verbindung Rothorngebiet-Gornergrat verbessert damit nicht wirklich. Den besagten Skiweg Gant-Findeln sowie die Piste Börter könnte man auch ausbauen, ohne dass man zig Millionen in einen Sessellift Findeln-Grünsee verlocht. Das Geld fehlt später sicher für "mittelfristige Projekte" (z.B. Gant-Stockhorn) die - aus meiner Sicht - attraktiver wären für das Skigebiet.

Vielleicht ist der Sessellift als teurer Zubringer für das Restaurant Grünsee (Besitzer: Burgergemeinde Zermatt) gedacht :?: :evil:
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Zum Projekt Sunegga - Findeln - Grünsee habe ich gerade noch was gefunden...

Quelle: Protokoll der Burgerversamlung vom 22.06.2005
http://burgergemeinde.zermatt.ch/

Aus nachstehenden Gründen beschloss der Verwaltungsrat der ZBAG die neue Anlage errichten:
• Die Betriebsbewilligung des heutigen Sessellifts läuft 2006 aus.
• Erhebliche Investitionskosten wären zur Verlängerung dieser Bewilligung notwendig.
• Kapazität und Komfort der Anlage entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Bei der geplanten Sesselbahn handelt es sich um einen kuppelbaren 4er Sessellift ohne
Hauben, mit einer Kapazität von 2'000 Personen/h in jede Richtung. Es sind drei Einstiege
vorgesehen und die Bergstation auf Sunnegga wird unterirdisch gebaut. Die Kosten für die
Anlage belaufen sich auf ca. CHF 12.5 Mio.

Welche Vorteile bringt eine Realisierung dieser Anlage für die Matterhorn Group?
• Rest. Sunnegga: schönerer Ausblick, Station liegt oberhalb des Restaurants
• Rest. Grünsee: Restaurant wird viel besser erschlossen (Bahn / Pisten)

Nach der Präsentation der neuen Anlage Sunnegga-Findeln-Grünsee informiert Florian Julen
die Anwesenden zusätzlich über einen geplanten Crossliner, welcher das Kinder- und Anfängergebiet
beim Leisee und die Sunnegga besser erschliessen soll. Über die Einräumung der Baurechte für diese Anlage wird an der Burgerversammlung vom Dezember 2005 entschieden.
Der neue Crossliner verfügt über eine Kapazität von 400 - 800 Personen/h und
kostet ca. CHF 0.8 Mio.
Auf die Frage, ob der Teilabschnitt Grünsee - Sunnegga auch im Sommer betrieben wird,
erklärt Florian Julen, dass zurzeit ein Betrieb ausschliesslich für die Wintersaison geplant ist.

Wie aktuell die Informationen zur Anlage noch sind, kann ich angesichts der andauernden Projektänderungen aber nicht sagen...

An die Experten: Was zum Geier ist ein "Crossliner"????
Schöne Pisten sind GELB!
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

An die Experten: Was zum Geier ist ein "Crossliner"????
Keine Ahnung, aber ich habe irgendwo gehört (ohne gewähr) dass ein Projekt zu einem Kinderskilift auf Sunnegga nicht zustande kommt.
Welche Vorteile bringt eine Realisierung dieser Anlage für die Matterhorn Group?
• Rest. Sunnegga: schönerer Ausblick, Station liegt oberhalb des Restaurants
• Rest. Grünsee: Restaurant wird viel besser erschlossen (Bahn / Pisten)
Man sollte nicht zu früh urteilen, aber (ohne dass ich das Gelände kenne) die Linienführung zu Grünsee scheint mir schon relativ ungünstig. Es wäre wahrscheinlich schon sehr teuer, aber die Variante nach Rosenritz ergäbe eine bessere Verbindung und mehr Pisten.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 913 Mal
Beitrag von Theo »

Einige interssante Sachen zum Klein Matterhorn gibt es auf unserer Hompage unter Medienmitteilungen zu lesen.

Sunnegga-Findeln-Grünsse wird sicher nicht genau so gebaut wie es auf dem Plan aussieht. Bei Findeln-Sunnegga ist der neubau links von der alten bahn eingezeichet obwohl die neue rechts davon gebaut werden soll.
Die Station Grünsee wird wohl ein bisschen oberhalb vom Restaurant gebaut damit eine spätere Bahn zum Gifthittli ( was momentan nicht geplan aber meiner Meinung nach nötig ist ) gut erreicht werden kann.

Auf meiner Hompage gibt es auch Bilder von der fertigen Kombibahn.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie kann man den eine Sesselstation unter die Erde legen? Ich kenn das ja von der Hohe Salve Bahn in Söll, da ham se ne Rolltreppe am Ausgang, aber das ist ja auch ne EUB. Bauen die dann vielleicht ein Ausstiegsförderband? Oder wird die Station durch den Berg gebaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Theo hat geschrieben: Die Station Grünsee wird wohl ein bisschen oberhalb vom Restaurant gebaut
Was bedeutet das denn nun? Reicht es für die Traverse von der Bergstation nach Riffelalp oder nicht?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie kann man den eine Sesselstation unter die Erde legen? Ich kenn das ja von der Hohe Salve Bahn in Söll, da ham se ne Rolltreppe am Ausgang, aber das ist ja auch ne EUB. Bauen die dann vielleicht ein Ausstiegsförderband? Oder wird die Station durch den Berg gebaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Das Seilbahnjunkie nicht weis wie man so was macht ist eh klar. Hier vielleicht mal ein Lösungsansatz!

Denke aber eher das wird sowas in der Art 4KSB Plattenhorn oder so
Dateianhänge
P1000040.jpg
P1000036.jpg
P1000768.JPG
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Super Michi, echt toll. Jetzt wissen wir um kein Stück mehr. Auf deinen Bildern sieht man nämlich nicht wie man aussteigt. Und du willst doch nicht allen Ernstes ne schräge Förderstrecke in den Umlauf einer KSB einbauen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wenn du mal dein Hirn (falls vorhanden) einschalten würdest bevor du was gscheites postest, schau doch mal auf der Webseite des Herstellers nach!

Bild

www.garaventa.ch
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Booaa Seilbahnjunkie was haben wir denn da für einen komischen Ausstieg! Nau was! Nennet sich 90°- oder auch Querausstieg. Spitze Weltneuheit was? Fast so geil wie Sitzheizung und kindersichere Sessellifte für dich!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Tolle unterirdische Station aus der man einfach so rausfahren kann. Die Bergstation der Hohe salve Bahn , das ist eine unterirdische Station.
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

Sorry, ist etwas OT, aber ich würde gerne wissen was mit derSommerrodelbahn in Zermatt passiert ist. Im Buch (eher Heft) 'Neue Skigebiete in der Schweiz?' habe ich gelesen die Umzonung liege auf, der Bau sei 2002.

Gab es da irgendwelche Probleme oder ist es ein Druckfehler, denn diejenige von Saas Fee ist nicht eingetragen.

merci
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

AlpBessi hat geschrieben:Sorry, ist etwas OT, aber ich würde gerne wissen was mit derSommerrodelbahn in Zermatt passiert ist. Im Buch (eher Heft) 'Neue Skigebiete in der Schweiz?' habe ich gelesen die Umzonung liege auf, der Bau sei 2002.

Gab es da irgendwelche Probleme oder ist es ein Druckfehler, denn diejenige von Saas Fee ist nicht eingetragen.

merci
Sommerrodelbahn :?: in Zermatt :?: :?: :?:
nie was davon gehört oder gelesen, weiss auch nicht, ob das tyische Zermatter Sommer-Publikum ubedingt dazu passt und wo das vernünftigerweise gebaut würde
Schöne Pisten sind GELB!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 913 Mal
Beitrag von Theo »

Geplant war von den damaligen Rothornbahnen eine Sommerrodelbahn von Blauherd in Richtung Gant, ca. 600m Lang und ca. 80 Höhenmeter.
Dann kam zum Glück die Fusion sodass dieser Schwachsinn wohl für immer gestorben ist.

j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Hat noch jemand zwei Monate gewartet bis das Buch nun endlich eingetroffen ist und dann auch noch den Schock über dieses Werk verdaut??
Die sind sich nicht zu blöd, im Textteil jedes Bild vier Mal abzudrucken!!! Das sieht auf französisch natürlich ganz anders aus als im deutschen Teil...Immerhin sind sie so konsequent und drucken die Fehler in der Lift-Statistik auch vier Mal falsch ab! Das Ganze schaut aus wie ein schlecht gemachter Geschäftsbericht einer Gesellschaft die mehr sein möchte als sie ist: schlechte Bildauswahl, willkürlich zusammengewürfelt mit ein bisschen Historischem dazwischen, Supertitel wie "Die Peaks der Zermatt Bergbahnen", Schlagworte wie "Umweltpädagogik" etc.. Unglaublich, wer hat das wohl verbrochen? Eine externe PR-Firma?
Und für das muss man auch noch bezahlen, aua.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

:rechtgeb: :nichtzufassen: :fluchen: :totlach: Mehr hab ich für das Buch nicht übrig. Sorry aber das ist mehr als schlecht. Das schlägt sogar Sepp Mosers "Aufwärts"!! Das ist nicht mal das Papier wert auf dem es gedruckt ist. Übrigens heute morgen eingetroffen.
Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

ihr macht mir Hoffnung :roll: - in München ist noch nichts angekommen
... den Skifoan is des leiwandste ....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Am besten nimmst du einen Filzstift, streichst deine Adresse durch und schreibst Retour drauf. Gleich in den nächsten Briefkasten damit und weg ist es. Aus dem Auge aus dem Sinne.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

was ihr da erzählt höhrte sich aber nach einer ordentlichen Plamage an. Sowas darf einer Geselschaft wie der Zermatter nicht passieren.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Im Gegenteil. Irgendwie passt das zum allgemeinen Eindruck den ich bei meinen letzten 3 Besuchen von dieser Destination auch gehabt habe. Schonmal beim Lift fotografieren zusammen geschissen worden?? :lol:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nee oder? Des is 'n Scherz. Wollen die ihre sträng geheimen seilbahnentwicklungen vor der Konkurenz schützen? Da könnte einem doch der Gedanke kommen das die in Zermatt auf dem hohen ross sitzen weil si halt einen Namen haben. :roll:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Könntet ihr bitte wieder On-Topic werden und Neues posten.

Danke

Gruss
Jens

Antworten

Zurück zu „Schweiz“