Neues in Sedrun

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Das Ende einer der letzten Einersesselbahnen in der CH naht (SB Sedrun-Cungieri).... Ihr könnte allerdings noch einen Sessel ersteigern (s. www.sedrunbergbahnen.ch):

"Abschiedsfest SB Cungieri

Am Sonntag, 16. Oktober 2005 ist der letzte Betriebstag der "Nostalgie" Sesselbahn Cungieri. Wir laden Gäste und Einheimsiche zum Abschiedsfest mit Apéro, musikalische Unterhaltung, und Exklusiv-Versteigerung der Einersessel der SB Cungieri ein."

Ein Neubau steht noch völlig in den Sternen. Eigentlich auch nicht so schade, sollten doch die Sedruner m.E. das Geld lieber in die neue 6er-Sesselbahn und in eine Verbindung nach Andermatt stecken.

Homepages mit Bildern:
www.seilbahn-nostalgie.ch/cungieri.html
http://mypage.bluewin.ch/hendry-tarcisi/Cungieri2.htm
http://mypage.bluewin.ch/hendry-tarcisi/Cungieri.htm

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Verbindung mit Andermatt kann man in den nächsten Jahren sowieso nicht realisieren da sie durch Militärisches Sperrgebiet führt. Eine Luftseilbahn gibt es da schon nur braucht man zur Benützung dieser Bahn eine Bewilligung der Armee aus Bern. :?
Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hast du Bilder von dieser Militärseilbahn?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hier:
Übernehme keine Verantwortung für die Fotos.
Dateianhänge
P9160297.jpg
P9160301.jpg
P9160300.jpg
P9160316.jpg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Schade um den ESL!

Hey, die Militärbahn hat ja eine Fangbremse! Aber sag mal, was macht der grüne Verein mit dieser riesigen Betonwand am Berg?
Probably waking up
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 629 Mal
Beitrag von wso »

Zum Thema Cungieri vgl. meine Posts in diesem Thread.

Zum Thema 6KSB: Die Linienführung der Bahn dürfte in etwa so sein wie hier eingezeichnet. Teile der Talstation sind schon erstellt (z.B. Toiletten). Ebenso wurden die Leitungen für die Beschneiung diesen Sommer erstellt; mein Halbbruder musste auch schon einige Strominstallationen vornehmen. Die Bahn kommt ziemlich sicher 2006. Mache mir etwas Sorgen wegen der Bergstation; das Umlenkrad des bestehenden Skilifts (der rechte der beiden führt etwas weiter hoch) fiel letzten Winter beinahe einer Lawine zum Opfer. Dort kommt zwar sehr selten eine, aber manchmal kommt sie eben doch.

Schade: Es wird auch diskutiert, den kleinen Skilift Tegia Gronda (WSO, Jahrgang 1969, auf dem Plan = F) abzureissen. Mein Lieblingslift - schöne Carvinghänge, schneller Lift mit 4 Minuten Fahrzeit, im Dezember/Januar am längsten sonnig und abends kaum noch Leute. Hier ein Bilder von 1969-1983, hier eines von 1974 (bereits mit den ersten WSO-Hydro-Gehängen) und hier eines von 1971 (noch mit den Uralt-Gehängen samt Holzsitzen).

Zum Thema Andermatt: Ich finde es nicht besonders lustig, dass ich für ein Sedruner Saisonabo nun viel mehr als früher bezahlen muss, dafür aber auch Andermatt mitbenutzen "muss". Auch wenn ich den Gemsstock mag - eine Stunde hin und eine zurück (plus Gehweg von/zu den Bahnhöfen) ist nicht gerade das, was man mehrmals pro Winter macht. Nervt mich auch in der Jungfrauregion: Ich fahre stets in den Gebieten Männlichen/Scheidegg bzw. First und nie am Schilthorn, da würd ich auch lieber 100 Franken weniger hinblättern und aufs Schilthorn verzichten.

Zum Thema Skilift Drun: Jammerschade... der letzte Lift mit den alten, kleinen WSO-Portalmasten in Sedrun seit dem Abriss des Skiliftes Surrein (benzinbetrieben und mit uralten DM-Gehängen, von denen ich mir eins gesichert habe - historische Bilder aus Valtgeva hier, WMV-Movie mit Skiliften rund um Sedrun von 1968-1975, 13MB.
Zuletzt geändert von wso am 04.01.2007 - 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Hier die neusten infos zur Bergbahnzukunft in Sedrun aus erster Hand - ich habe heute in Dieni mit einigen Leuten der Bergbahnen gesprochen. Einige Infos stammen auch aus dem Jahresbericht 2004/05.

- 6er-Sesselbahn Mulinatsch-Coulm Val: Der Tenor lautet "Sicher ist nie was" - sofern die Finanzierung aber gesichert ist, kommt sie 2006. Das ist ganz klar der Wunsch der Bergbahnen. Es ist geplant, den Skilift Tegia Gronda zu Beginn noch laufen zu lassen; später wohl eher nicht mehr.

- Für die Zukunft Cungieri/Tgom ist geplant, dem Gemeindevorstand (die Gemeinde, sprich: Die Steuerzahler sind nämlich immer noch Mehrheitsaktionäre) mehrere Varianten zu unterbreiten und ev. auch eine Abstimmung durchzuführen. Es gibt verschiedene Varianten: Cungieri, Tgom, Sommerbetrieb Dieni-Milez usw. Im Zusammenhang mit dem Tgom ist wichtig zu wissen, dass die Bahn nach wie vor im Besitz der Kraftwerke Vorderrhein ist und für eine extensivere touristische Nutzung nähere Abklärungen getroffen werden müssen. Mehr zum Tgom in diesem Thread.

- Cungieri im Speziellen: Der Ertrag aus der Sesselversteigerung kommt vorerst mal "auf die Seite" und wird später wohl einem guten Zweck zugeführt (zB Kinderheim). Die etwas über ein Dutzend nicht versteigerten Sessel bleiben im Besitz der Bergbahnen - "man weiss ja nie". Entfernung des Seiles wohl noch diesen Monat; Abriss der Anlagen vermutlich im Mai. Es ist geplant, das Restaurant zur Pacht auszuschreiben für 1-2 Jahre. (Wer allerdings auf diesen Deal eingeht: Keine Ahnung... das Gebiet kann im Sommer zu Fuss erreicht werden, im Winter wirds schwierig.) Es war auch die Rede von einer Occasions-3er-Sesselbahn, die man allenfalls in Aussicht hätte. Laut dem Jahresbericht wäre eine Verlängerung der Konzession nur mit hohen Investitionen möglich gewesen. Technsiche Berater und auch das konzessionsgebende Bundesamt für Verkehr haben empfohlen, auf diese hohen Investitionen in eine 50jährige Bahn zu verzichten. Mehr rund um Cungieri in diesem Thread.

- Valtgeva: Nach dem Rücktritt von Dumeni Columberg (dieser stand hinter der Strategie "Futuro", die eine totale Konzentration aufs Hauptskigebiet Dieni-Milez vorgesehen hatte und im Tal für ziemlichen Aufruhr sorgte) als Verwaltungsratspräsident beschloss man, das Dorfskigebiet doch beizubehalten. Der oberste Skilift Drun (WSO) wird nun allerdings nicht mehr in Betrieb genommen. In Valtgeva, dem kleinen AbfängerInnenskigebiet oben am Dorf Sedrun, das wir immer zärtlich "Idiotenhügel" nannten, gibts dafür nen "stufengerechten Snowpark" mit Zauberteppichen und einem Ponylift sowie eine Beschneiungsanlage. Da nicht bekannt ist, wie lange der Drun-Lift noch steht, war ich heute notfallmässig ein paar Bildchen machen; sie sind hier abrufbar.

- Nette Idee: Shuttlebus Dieni-Bugnei. Von unserem Haus jeweils 20 Minuten zur MGB-Station Sedrun raufspazieren ist nämlich gerade im Frühling eine schweisstreibende Angelegenheit in Skiklamotten. Zudem soll in Dieni bei der Talstation ein Sportshop entstehen - endlich!

- Nur noch als Prio III sind der Ersatz der Skilifte Planatsch und Oberalp-Calmut durch 4er-Sesselbahnen im Strategieplan der Bergbahnen.

- Sorry für OT, gehört eher in LSAP, aber... ich durfte netterweise kurz ins Archiv schauen. Traumhafte Fundgrube von Bilder und Dokumenten! Unten nur ein paar wenige Kleinode, husch husch mit der Digicam eingefangen. Ich werde da wohl mal ein paar Tage mit dem Scanner verbringen und fragen, was alles aufs Netz kann.
Dateianhänge
Der bald zu demontierende WSO-Doppellift (1980, kurz nach der "Verdoppelung") - der einzige Ort, an dem ich je gesehen habe, dass die WSO-Gehänge aus den 60ern mit Langbügeln ausgestattet wurden - keine gute Idee > Ruck! (Archiv Bergbahnen Se
Der bald zu demontierende WSO-Doppellift (1980, kurz nach der "Verdoppelung") - der einzige Ort, an dem ich je gesehen habe, dass die WSO-Gehänge aus den 60ern mit Langbügeln ausgestattet wurden - keine gute Idee > Ruck! (Archiv Bergbahnen Se
Teil eines Plans zum ersten WSO-Skilift aus dem Jahre 1962 (Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
Teil eines Plans zum ersten WSO-Skilift aus dem Jahre 1962 (Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
Talstation (Fundament schon betoniert) und voraussichtliche Bergstation der neuen Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val
Talstation (Fundament schon betoniert) und voraussichtliche Bergstation der neuen Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val
Zuletzt geändert von wso am 08.11.2005 - 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Warum wird eigentlich der Skilift Drun eingestellt? Ich selber hätte wennschon den Strem liquidiert.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Ich vermute mal wegen mehreren Faktoren:

- Entfernung zum Zentrum des Skigebietes - wenn man Zauberteppiche und einen Ponylift installiert sowie eine Beschneiung, dann will man den Snowpark möglichst zentral haben. Ein fast 1km langer Lift weit oben am Hügel passt schlecht ins Konzept.

- Der Lift ist lang: Gehänge rauf/runter, Pistenpräparation sind Zeit- und Kostenfaktoren

- Der Skilift Strem hingegen ist kurz und in der Nähe des Zentrums.

- Nur eine Vermutung: Der Lift ist von 1966 - vielleicht wäre auch eine grössere Revision fällig?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

:roll: Der Lift ist eigendlich in einem guten Zustand. Wartungspodeste fehlen aber sonst IO. Wir haben ältere Skilifte in Betrieb und die sehen anders aus. OK Wartungspodeste haben sie. ZUM GLÜCK!
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Hier noch ein aktuelles Bild vom Bereich der neuen Talstation, ich war nun endlich mal in der Nähe. Wer mehr Bilder sehen will:

- Sesselbahn Mulinatsch, was schon da ist

- Schneeanlage Sedrun, neu auch im Bereich Dieni-Planatsch-Milez mit fix verlegten Leitungen

- Die vermutlich allerletzten Herbstbilder des Doppelliftes Milez-Cuolm Val (der ja eben durch die 6er-Sesselbahn ersetzt wird)
Dateianhänge
Bereich der neuen Talstation
Bereich der neuen Talstation
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

wso hat geschrieben:... Im Zusammenhang mit dem Tgom ist wichtig zu wissen, dass die Bahn nach wie vor im Besitz der Kraftwerke Vorderrhein ist und für eine extensivere touristiche Nutzung nähere Abklärungen getroffen werden müssen. ...
Extensivere Nutzung bedeutet geringere Nutzung als bisher. War das so gemeint? Oder intensivere Nutzung (stärkere Nutzung)?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Also wenn ich mich an meine bescheidenen acht Jahre Latein erinnere, ist "extendere" = "ausdehnen", "dehnen", sprich: stärkere Nutzung. Nicht zu verwechseln mit "extensiver Ackerbau" (= weniger Einsatz von Düngemitteln, Pestiziden usw.). :)
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Ich muss sagen: Jetzt hast du mich stark verunsichert. Ich hatte auch 6 Jahr Latein und muss deine Übersetzung bestätigen. Der Gebrauch im Deutschen ist mir allerdings anders in Erinnerung. Ich bin jetzt völlig verwirrt!
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Vielleicht irre auch ich mich - ich dachte z.B. jahrelang, "etwas verfechten" sei "gegen etwas kämpfen", dabei ists genau das Gegenteil - könnte also so ein Fall sein... wollte dich also nicht verwirren :)

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich war grad im Val Nalps hinten und habe die Niederberger-Bahn Tgom-Nalps ein wenig näher angeschaut...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich habe nochmal nachgedacht und mein Sprachverständnis strapaziert. Ergebnis:
- Intensive Nutzung ist klar: Da wird ein abgegrenztes Gebiet (in unserem Fall eine Anlage) stark genutzt.
- Bei extensiver Nutzung erstreckt sich die gleiche Nutzung auf ein ausgedehnteres (=extendere) Gebiet. Das heisst im Umkehrschluss, dass das ursprünglich gemeinte Gebiet (in unserem Fall die entsprechende Anlage) verhältnismässig schwächer genutzt wird.

So ist meine Interpretation der Dinge.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Übrigens, zum Thema Sesselbahn Mulinatsch:

- http://www.kantonsamtsblatt.ch/publikat ... enummer=42

...das führt dann zu...

- http://www.kantonsamtsblatt.ch/amtliche ... 8-3449.pdf

wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

So, was hätten wir da so an News aus Sedrun, die in diesem Therad zur Sprache kamen...

- Sesselbahn Mulinatsch: Laut Bergbahnen soll ein Entscheid bis im März gefällt sein. Da politische Instanzen mitentscheiden, wirds etwas knapp, denn die Lieferfirma wolle an sich im Januar die Bestellung haben. Vielleicht wirds dann also auch 2007, auch wenn die Bergbahnen alles dran setzen, dass es 2006 klappt. Im Moment sind diese Flyer im Umlauf.

- Valtgeva heute: Der Skilift Drun ist wie angekündigt eingestellt - keine Gehänge, keine Piste. Auch Strem läuft nur bei grossem Andrang. Dafür ist zwischen den beiden Anlagen ein Zauberteppich in Betrieb. Die Kunstschneeanlage war den ganzen Dezember über in Betrieb. Aktuelle Bilder, leider nur Handyqualität, in dieser Galerie (oder ab diesem Bild "vorwärtsblättern").

- Valtgeva historisch: Im Archiv der Bergbahnen lässt sich schön die Geschichte aller Anlagen erschliessen, seit dem Bau des ersten Bügelliftes 1962. Ist noch nicht ganz fertig; mehr nächstens in einem separaten Thread. Wer rätoromanisch kann: Hier ist die gesamte Geschichte von 1962 bis 1977 niedergeschrieben mit interessanten Schmankerln, so z.B. über die Diskussion einer Gondelbahn nach Surrein oder dass die Lifte früher an hohen katholischen Feiertagen geschlossen blieben und viele auswärtige Gäste wieder abzotteln mussten...

- Surrein historisch: Siehe dieser Thread. Mehr Historisches aus dem Archiv der Bergbahnen folgt in unregelmässigen Abständen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Am 1. März 2006 hat der Gemeinderat von Tujetsch einstimmig beschlossen, den Bergbahnen (wo die Gemeinde Mehrheitsaktionärin ist) einen zinslosen Investitionskredit von zwei Millionen Franken für den Bau der Sesselbahn Mulinatsch zu gewähren. Der Kredit wurde allerdings nur mit der Auflage gewährt, dass die ganze Finanzierung gesichert ist. Der Kredit soll ab 2010/11 während zehn Jahren amortisiert werden. Während der Laufzeit des Kredites darf keine Dividende ausgerichtet werden. Damit steht dem Bau (rund 10.3 Millionen CHF, 2900 Pers/h Kapazität) diesen Sommer wohl nicht mehr viel im Wege. Auch die Seilbahn auf den Tgom wird zumindest mal für diesen Sommer durch die Bergbahnen übernommen - siehe hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also dann sollen der Skilift Planatsch, die Skilifte Milez-Culom Val I+II, der Skilift Teigia Gronda im Ramen einer gewissen Zeit abgeschaltet werden??? Und nur eine Ersatzanlage??? Das kann ja nicht deren Ernst sein??? Das wäre ja ein Rückschritt. Also für mich müssten die sowieso keine neuen Anlagen bauen. Ich mag die alten WSO-Schlepper. Die würden am besten die neue Sesselbahn auf die Gleiche Trasse wie der Doppelskilift stellen und pasta.

Als ich vor ca. 3 Wochen in Sedrun war, habe ich mit einem Einheimischen gesprochen. Dieser behauptete, man habe noch gar nicht die richtige Konzession erhalten, und ob der Sessellift im nächsten Sommer gebaut werde, sei noch nicht klar. Es gibt noch Hoffnung!!!
Wäre ja wirklich eine Katastrope. Das mit dem SL Culom Val I+II kann ich ja noch verkraften, aber das der SL Planatsch und vorallem der SL Teigia Gronda auch weg sollen, das kann mein Skiliftfahrerherz nicht verkraften.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Garaventa hatte doch eine Offerte ausgestellt für eine fixe 4er Sesselbahn am Planatschhang?? Milez 1+2 durch einen 6er auf gleicher Trasse geht nicht da der Platz an der jetztigen Talstation zu klein. Kreuzen mit der 4er Sesselbahn geht auch schlecht. Daher weiter unten. Find ich eigendlich gar nicht so unnütze. Längerer Lift + Neue Piste.
Tegia Gronda muss bleiben! Das ist der Beste Lift. 8)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Michael Meier hat geschrieben: Das ist der Beste Lift. 8)
Meine Meinung. das mit der neuen Piste wäre ja nicht schlecht. aber dann hätten sie die die Station weiter oben im Tal bauen sollen. Sonst muss man die entweder die Bubi-Piste nehmen oder es geht unten fast geradeaus. Den SL Planatsch wollen sie ersetzten? naja, das kann man noch akzepieren. nur ganz abschalten :sonicht: :bindagegen: :abgelehnt: :esreicht: :nichtzufassen: :neiiiin:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es wird sicher auch eine neue Piste zur Talstation geben denn da wo sie jetzt hinkommt führt die rechte Talabfahrt nicht vorbei.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

ja nur müsste die durch das Kuhdorf im Tal gehen. und dort ist's zimlich flach. Apropos Planatsch. Bleibt jetzt der SL??? Und wird dann irgendeinmal durch ne 4SB ersetzt? Also der Teigia Gronda sollen sie nicht durch so ne billig SB ersetzen. Da soll Nostalgie pur herschen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das letzte mal sind im Büro 2 Garaventa Ordner rumgefahren. Der eine mit der Aufschrift Projekt 6Bubble Mulinatsch-Coulm Val und der andere mit Projekt 4SBf Planatsch-Milez

Reingeschaut hab ich aber nicht. Wenn ich wieder mal vorbei komm Frag ich nach.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“