Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nein in Madulain, sie wohnen sozusagen nur im Sommer dort oben, Winter nur manchmal, ja ich ging ein paar mal auf der Gemeinde vorbei und bekam nie eine Antwort.. Halt die EngadinerartSepomuk hat geschrieben:Cool. Eine Mastennummer ist auch genial. Ja ich habe auch schon alle offizellen Stellen probiert zu kontaktieren. Habe bis heute auch noch kein Bescheid gekommen. Das beste ist man ruft an. Ansonsten erreicht man nichts. Wohnt dein Grossvater eigentlich in Zuoz?
-
Sepomuk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Champatsch
Es gab ja auch mal noch ein Projekt "Champatsch". Was ist der Unterschied zum "Chastlatsch"? Weisst du da mehr?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Re: Champatsch
Japp das war mal ne Idee. Zuerst wollte man den Marguns-Sessellifte der jetzt am Pizzet aufgestellt wird als Zubringer bauen. Und zwar sollte ein Parkplatz zwischen Madulain und Zuoz entstehen. Siehe Bild. Leider hagelte es einsprachen, da die Bahn gleich sozusagen vor der goldküste Zuoz verliefe. Dazu kam das der WWF und die Pro Natura einspruch auf das Projekt machten.Sepomuk hat geschrieben:Es gab ja auch mal noch ein Projekt "Champatsch". Was ist der Unterschied zum "Chastlatsch"? Weisst du da mehr?
Vor dem Projekt Caslatsch wollte man aber einen anderen Weg einschlagen. Man wollte einen 4er KSB mit Uni-G als ersatz für den SL Pizzet bauen, rein nach der Sandwichtaktik, um so einen neuen Zubringer zu erzwingen zu können.
Übersicht
Campatsch
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Zuerst sollte der untere Lift kuppelbar werden (wäre der jetzt am Pizzet gebaut wird, 3KSB Marguns) dann wollte man ein normaler 4er SB bauen und jetzt mit der Lösung Caslatsch wird ein 4SB mit Kindersicherung gebaut. Ja in Zuoz müsste man bald mal den alten Brändle Lift Albanas ersetzten, nur da man die Beschneiung am Pizzet bevorzug ist es logisch das dieser zuerst ersetzt wird.Pilatus hat geschrieben:Also ich hab da mal alles druchgelesen. Das der obere Lift Kuppelbar wird, hab ich gesehen. Wird der untere Lift fix (hab ich was übersehen?)?
Ich war erst einmal in Zouz in den Ferien. Doch gibt es im Dorf nicht ältere Lifte, die dringender hätten erstetzt werden müssen?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja es ist ein neuer der genau gleiche wie in Celerina auf letzten Winter gebaut wurde, einer mit Kindersicherung aber ohne Fussraster. Fix sind eben sicher 1 Mio günstiger als kuppelbare.Sepomuk hat geschrieben:Ja, herzlichen dank für die Zeichnungen. Aber der Chastlatsch wird ein total neuer Lift, oder ist dies auch ein Gebrauchter? Und wenns ja ein neuer wird wieso baut man dann einen fixen. Ist dies viel billiger? Verstehe ich nicht ganz?
Bilder von Nicola Cantaluppi
Talstation gibt eine genau gleiche
Gleiche Bergstation
Sessel^^
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
ne. Kein Problem. da ich meine Beine bei den meisten Sesselbahnen sowieso nur mit mühe und nur Quer auf die Fussstüten bringe, hab ich sie nie drauf. ist kein problem. (Bei den neueren DM und Garaventa Sesseln hat man den abstand zischen Stange und Fussstüzten etwas grösser gemacht. da gehts. )Danke für die tollen Fotos. Ich war noch nie auf einem Sessellift ohne Fussstüzen. Für mich wirkt das sehr unprofessionel. Schlafen da einem nicht die Beine ein?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Für all die, die die Ausschnitte aus der Powerpointpresentation gesehen haben hier die Screenshots. Habe die Bilder schon mal gepostet nur unter dem Topic news im Engadin.
Gegenhangansicht

Beschneiung und Pistenfläche

Talstationbereich

Talstation

Talstationsgebäude

Tunnel

Bergstation Caslatsch

Talstation Pizzet

Bergstation

Kostentabelle

Businessplan

Nützliches

Das ist auch rechtg Interessant, hoffentlich wirds etwas in den nächsten 10 Jahren
Gegenhangansicht
Beschneiung und Pistenfläche
Talstationbereich
Talstation
Talstationsgebäude
Tunnel
Bergstation Caslatsch
Talstation Pizzet
Bergstation
Kostentabelle
Businessplan
Nützliches
Das ist auch rechtg Interessant, hoffentlich wirds etwas in den nächsten 10 Jahren
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Jopp man ist zu fuss fast schnellerPilatus hat geschrieben:Das finde ich eben schade an 4SB's. Eigentlich sind fixe gar net schlecht wenn sie schnell fahren. So ne DSB mit Förderband ist gar nicht grundübel. Ich seh am Morgen die Schlange schon bei der 4SB....
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Kann man den beim Chaslatsch nicht auch die Geschwindigkeit ändern. Villeicht könnte dieser ja noch schneller fahren, aber man stellt ihn villeicht nur langsamer ein damit das Gebiet "Familienfreundlich" bleibt. Kann man bei einem solchen Lift überhaupt underschiedliche Geschwindigkeiten einstellen?
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Albanas
Ich möchte noch schnell auf den Skilift Albanas zu sprechen kommen. In deiner Powerpointpräsentation sieht man ja, dass der Albanas auch ein zukünftiges Projekt wäre. Der Albanas hat ja bekanntlich zu kurze Bügel. Könnte man nicht, bis eine Lösung im Raume steht, die alten Bügel vom Pizzet, welche die übliche Länge aufweisen, beim Albanas montieren. Mein Vater meint zwar, dass bei viel Schnee die Bügel am Boden streiffen würden, aber ich glaube das könnte man schon irgendwie regeln. Vielleicht sollte man bei der Bergstation den Boden leicht senken, denn dort streifen die Bügel oft am Boden. Aber sonst sehe ich kein Problem. Was meint ihr? Wird der Albanas eventuell in Zukunft auch durch einen Sessellift ersetzt?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Re: Albanas
Noch schnell zur geschwindigkeit des fixen Sessels. Natürlich kann man die Geschwindigkeit auswählen, 1.9m/s ist einfach das Schnellste. JA dazu habe ich mir auch gedanken gemacht, wird wohl schon eine Überlegung dahinter liegen dass man die alten Bügel nicht am Albanas montieren will. Ja man will den Albanas in den nächsten 10 Jahren (insofern der jetztige Ausbau lockt mehr Wintersportler nach Zuoz) ersetzten durch eine Sesselbahn. Diese würde zwischen Survih und der ersten Häuserzeilen liegen und würde nicht mehr ganz hinauf führen. Ich bin zuversichtlich das dieses Projekt auch in den nächsten 10 Jahren realisiert wird. DEnn schon in diesem Jahr werden 5 Beschneiungsstollen am Albanas gebaut. Wie alt bist du eigentlich Sepomuk?Sepomuk hat geschrieben:Ich möchte noch schnell auf den Skilift Albanas zu sprechen kommen. In deiner Powerpointpräsentation sieht man ja, dass der Albanas auch ein zukünftiges Projekt wäre. Der Albanas hat ja bekanntlich zu kurze Bügel. Könnte man nicht, bis eine Lösung im Raume steht, die alten Bügel vom Pizzet, welche die übliche Länge aufweisen, beim Albanas montieren. Mein Vater meint zwar, dass bei viel Schnee die Bügel am Boden streiffen würden, aber ich glaube das könnte man schon irgendwie regeln. Vielleicht sollte man bei der Bergstation den Boden leicht senken, denn dort streifen die Bügel oft am Boden. Aber sonst sehe ich kein Problem. Was meint ihr? Wird der Albanas eventuell in Zukunft auch durch einen Sessellift ersetzt?
Also das erste Bild zeigt den Ausbauschritt am Albanas.
Und dieses Bild zeigt alle Projekte bis hin ins Val Viroulia.
Jetzt bräuchte es nur noch einen kräftigen Investor alla Mutteralm
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Im Winter 98/99 gabs mal einen Prospekt dazu, natürlich waren die Projekte dazumals ganz anderst terminiert. 1 Etappe im Jahr 2000, 2 Etappe im Jahr 2006Sepomuk hat geschrieben:Ich bin 21 Jahre alt und gehe auch schon seit über 12 Jahren regelmässig nach Zuoz Skifahren. Weisst du ab wann die 2te Etappe zur Ausbauung des Skilift Pizzet geplant ist, falls natürlich mehr Touristen kämen? Wird das auch eine Sesselbahn?
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Hab mich schon immer gefragt wieso die da keine Gebietserweiterung machen? Ginge die erweiterung Richtung die SAC Hütte? (Keschhütte heisst sie, bloss weis ich nicht wie man das schreibt...). Der WSO Lift war eigentlich noch gut. Ich hätt das Geld für die 3KSB jetzt schon in eine Erweiterung gesteckt.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja ich hätte vor allem der 3er KSB gleich zum Som Muntatsch hinaufgebaut und den SL gelassen. Denn was bringt einem einen 4er KSB als GEbietserweiterung wenn der Zubringer Pizzet nur ein 3er ist? Am besten wäre aber gewesen, man hätte diesen 3er KSB am Albanas wieder aufgestellt und am Pizzet nur Neuware aufgebaut. Die Hänge vom Albanas sind meiner Meinung nach sowieso viel schöner und abwechslungsreicher. Ein weiteres Problem beim diesjährigen Ausbau ist, dass der Pizzet relativ Windexponiert ist und es bei Schneefall und Wind einfach nicht angenehm ist an diesem Hang zu fahren.Pilatus hat geschrieben:Hab mich schon immer gefragt wieso die da keine Gebietserweiterung machen? Ginge die erweiterung Richtung die SAC Hütte? (Keschhütte heisst sie, bloss weis ich nicht wie man das schreibt...). Der WSO Lift war eigentlich noch gut. Ich hätt das Geld für die 3KSB jetzt schon in eine Erweiterung gesteckt.