Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Sepomuk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ich besuche Zuoz

Beitrag von Sepomuk »

Ich habe vor diese oder auch erst nächste Woche nach Zuoz zu gehen, und die Bauschritte der beiden Lifte anzuschauen. Lohnt es sich im moment überhaupt raufzugehen, oder wird erst Mitte Juni angefangen zu bauen?

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich besuche Zuoz

Beitrag von vhaemmerli »

Sepomuk hat geschrieben:Ich habe vor diese oder auch erst nächste Woche nach Zuoz zu gehen, und die Bauschritte der beiden Lifte anzuschauen. Lohnt es sich im moment überhaupt raufzugehen, oder wird erst Mitte Juni angefangen zu bauen?
Ich hab mal gelesen dass erst anfangs Juni mit dem Bau des Parkplatzes und der Anlagen begonnen wird. Ich werde Sonntag oben sein und mich umsehen, werde den Albanas wie auch den Pizzet genauer unter die Lupe nehmen und sie auch erklimmen :wink:
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Na gut. Eventuell werde ich mich auch an Pfingsten mal raufbegegen in das schöne Engadin. Aber eben die Bauarbeiter zur Beschneiung des Albanas scheinen in vollem Gange zu sein.
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von C. Gentil »

Die Reise nach Zuoz könnt ihr euch vorläufig ersparen! Der Bau der beiden neuen Sesselbahnen hat noch nicht begonnen und um die alte Pizzet-Talstation siehts immer noch gleich aus. In dieser Hinsicht gibts also noch nichts zu sehen.
Dafür ging es mit dem Bau der Beschneiungsanlage Albanas etwas vorwärts. Ein Teil des bereitgestellten Materials wurde verbaut und der Graben im unteren Bereich wieder zugeschüttet. Dafür dauern die Arbeiten jetzt oberhalb des Skiliftes Survih an. Siehe Bild vom 31. Mai 2006.
Dateianhänge
Bau der Beschneiungsanlage Albanas
Bau der Beschneiungsanlage Albanas
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Danke für die Infos, muss trotzdem rauf, Grosseltern helfen Wohnung zu entrümpeln :wink: vielleicht tut sich ja was bis am Sonntag^^
Bild
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

vhaemmerli hat geschrieben:Danke für die Infos, muss trotzdem rauf, Grosseltern helfen Wohnung zu entrümpeln :wink: vielleicht tut sich ja was bis am Sonntag^^
Doch nicht, ich kann nicht gehen, liege mit Fieber mehr oder weniger im Bett :roll:
Bild
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von C. Gentil »

So ein Pech! Das tut mir echt leid für Dich! Aber das ist ja auch kein Wunder bei diesem Sch...wetter!!
Gute Besserung und trotz allem schöne Pfingsten!
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Ich war diese Woche in Zuoz. Leider sieht es immer noch fast gleich aus, wie als ich vor einem Monat oben war. Ausser das die Beschneiungsanlage zum grössten Teil begraben wurde. Aber sonst ist noch nichts ausgesteckt, geschweige den überhaupt gebaut worden, ich frage mich ob nicht langsam mal angefangen wird. Oder wird vielleicht der Chastlatsch auch nicht realisiert? Hmmm... Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, auch wenn es noch nicht so aussieht.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Sepomuk hat geschrieben:Ich war diese Woche in Zuoz. Leider sieht es immer noch fast gleich aus, wie als ich vor einem Monat oben war. Ausser das die Beschneiungsanlage zum grössten Teil begraben wurde. Aber sonst ist noch nichts ausgesteckt, geschweige den überhaupt gebaut worden, ich frage mich ob nicht langsam mal angefangen wird. Oder wird vielleicht der Chastlatsch auch nicht realisiert? Hmmm... Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, auch wenn es noch nicht so aussieht.
Hast du auch Bilder? Du nimms locker, die werden schon bauen, der 4er SB Tschainas in Celerina wurde auch erst anfangs August gebaut :wink:
Bild

Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Na gut, dann nehme ichs mal locker:D Ja ich hätte Bilder, aber die bringen wenig. Beim Skilift Pizzet liegen immer noch unzählige Rohre rum, etc... Es ist nichts, was ihr noch nicht gesehen hättet.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Soo mein Vater war heute oben, es hat sich noch nichts getan, weder ausgesteckt noch etwas gebaut^^ Gerüchte gehen um, dass der Zubringer erst im nächsten Jahr realisiert wird und in diesem Jahr nur der Pizzet gebaut werden soll.........^^ na dann^^ schaun mer mal, spätenstens am 23. Dezember sehen wirs :wink:
Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Ja, ich glaube es erst wenn die Bauarbeiten begonnen haben^^ 8)
Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Seh ich heute Abend. Und vielleicht irgend wann mal nächste Woche wenn ich Richtung Bernina daran vorbei fahre.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Michael Meier hat geschrieben:Seh ich heute Abend. Und vielleicht irgend wann mal nächste Woche wenn ich Richtung Bernina daran vorbei fahre.
Ja wie schon gesagt, Freitags war noch nichts zu sehen^^
Bild
Sepomuk
Massada (5m)

Chastlatsch wird gebaut.

Beitrag von Sepomuk »

Laut der halbjärhlich erscheinenden Zeitung "La Charreda", sollte der Sessellift Chastlatsch gebaut werden. Habe die Zeitung heute erhalten. Darin steht, dass mit den Bauarbeiten der Lifte im Juni angefangen wird. Also ich bleibe zuversichtlich. Ansonsten hat mich Zuoz das letzte Mal verarscht. Ich verstehe auch nicht, wieso man für die Sessellifte in Zuoz keine eigene Seite aufschaltet, mit Webcams etc... Wäre doch was. Mit wichtigen Infos zum Stand der Bauarbeiten etc... Diese Seite wäre auch während der Wintersaison sehr nützlich. Vielleicht auch noch mit Online-Speisekarte des Restaurants Pizzet und Purtum.
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von C. Gentil »

Also bist jetzt haben sie noch nicht mit dem Bauen angefangen, und der Monat Juni ist bald um! Es sei denn, sie zählen die Bauarbeiten der Beschneiungsanlage auch dazu.
Dafür hat sich was anderes getan: Die Stützenschäfte aus der Kiesgrube von S-chanf liegen jetzt zwischen Zuoz und S-chanf an der alten Strasse beim ehemaligen Flab-Lager. Und auch all die Sessel wurden aus der Kiesgrube abgeholt. Wohin sie gebracht wurden, weiss ich allerdings nicht. In der Kiesgrube liegen jetzt nur noch die zwei Umlenkscheiben, einige wenige Stützenteile und die Bobine mit dem alten Förderseil.

Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir schon in S-chanf sind: Die zum Flab-Lager gehörende Militärseilbahn mit ihren zwei charakteristischen Stahltürmen wurde letzte Woche abgebrochen.

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Dass stimmt mich jetzt positiv, wenn alle Teile zur Montage bereitstehen. Ich finde es einfach Schade, dass man bei einem so "grossen Projekt" die Chance verpasst, mit vergleichsweise wenig Aufwand viel Leute anzusprechen. Eine Webcam zu instalieren kosten auch nicht alle Welt..... Am besten wäre eine bei der Talstation Caslatsch und der Talstation Pizzet. 8)
Bild
Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Aber vom Chastlatsch sieht man noch wie vor nichts? Weder neue Stützen, ein Bagger noch sonst was?
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Sepomuk hat geschrieben:Aber vom Chastlatsch sieht man noch wie vor nichts? Weder neue Stützen, ein Bagger noch sonst was?
Nee ebn nocht nichts^^ weder Beschneiung noch sonst was, Parkplatz auch noch nichts... Es hiess immer mit dem Parkplatz wird anfangs Juni begonne, aber wie man sieht noch nichts, vor allem muss ja die Talstation in die alten Garagen integriert werden. Dies wird vor allem viel Zeit kosten...
Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

C. Gentil hat geschrieben:Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir schon in S-chanf sind: Die zum Flab-Lager gehörende Militärseilbahn mit ihren zwei charakteristischen Stahltürmen wurde letzte Woche abgebrochen.
Meinst du die zum Zielattrappen schleppen?
Probably waking up
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von C. Gentil »

GMD hat geschrieben:
C. Gentil hat geschrieben:Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir schon in S-chanf sind: Die zum Flab-Lager gehörende Militärseilbahn mit ihren zwei charakteristischen Stahltürmen wurde letzte Woche abgebrochen.
Meinst du die zum Zielattrappen schleppen?
Ja genau, diese "Zielattrappenschleppseilbahn". :wink:

Aber jetzt gehts los in Zuoz!
Am Montag 10. Juli 2006 wurde vom Verwaltungsrat der Sessel- und Skilifte Zuoz AG der erste Spatenstich gefeiert.
Wie ich heute von der RhB aus gesehen habe, wurde mit den Aushubarbeiten für die Talstation des neuen Zubringerliftes Chastlatsch begonnen.
Ich gehe nächstens mal mit der Kamera vorbei und schaue, was sich in Zuoz alles tut.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

naaaaaaaa entlich :irre: dann werde ich sicher mal in der ersten August Woche mal vorbei schauen :D
Bild
Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

So cool. Das freut mich jetzt aber. Endlich endlich nach so langer Zeit wird nun endlich dieser Lift gebaut. So sind hald die Engadiner. :D
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von C. Gentil »

So, hier wären mal drei Bilder von heute Samstag, den 15. Juli 2006. Allzu üppig ist die Ausbeute an Fotos noch nicht ausgefallen, denn nach nur fünf Bautagen hat sich noch nicht viel verändert. Die Baumaschinen lochen erst bei der zukünftigen Talstation Chastlatsch, dafür wurde hier schon ordentlich viel Fels aus dem Hang gespitzelt.
Dateianhänge
Beim alten Flab-Lager zwischen Zuoz u. S-chanf liegen die Teile für acht Stützen bereit.
Beim alten Flab-Lager zwischen Zuoz u. S-chanf liegen die Teile für acht Stützen bereit.
Bei der Talstation Pizzet wurde das Material zur Erstellung der diversen Fundamente bereitgestellt: Schablonen, Ankerschrauben, Fundamentrahmen, etc.
Bei der Talstation Pizzet wurde das Material zur Erstellung der diversen Fundamente bereitgestellt: Schablonen, Ankerschrauben, Fundamentrahmen, etc.
Baustelle bei der Talstation des neuen Zubringers Chastlatsch.
Baustelle bei der Talstation des neuen Zubringers Chastlatsch.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“