Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So und Claude Gentile hat mir seeeeehr viele und schöne Bilder geschickt, hier ein grosses Lob an Ihn
ohne Ihn würden wir so viel in Sache Baufortschritt in Zuoz verpassen!! Darum vielen vielen Dank für die tollen Bilder! Chapeau
Hier mal ein Muster, stelle die anderen Bilder so schnell wie möglich online. Übrigens beim Lift Chaslatsch ist bereits das Hilfseil gezogen, dass heisst in den nächsten 2 Wochen wird das Seil gespleisst
Hier mal ein Muster, stelle die anderen Bilder so schnell wie möglich online. Übrigens beim Lift Chaslatsch ist bereits das Hilfseil gezogen, dass heisst in den nächsten 2 Wochen wird das Seil gespleisst
Saison 06/07: 32 Skitage
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
So und jetzt kommen die Bilder von Claude Gentile.
Nochmals vielen Dank!
Ich stelle mal alle Bilder die ich bekommen habe online... Wenn die Baufortschritte durcheinander kommen tut mir leid! Kenne leider nicht die genauen Daten wann sie aufgenommen wurden.
Fundament eines Pizzetmastens

Bereits betoniertes Fundament

Sieht schon ziemlich anderst aus als noch bei meinem Besuch

Reifenförderer im alten Flablager bei Zuoz.

Übersicht vom LAger

Bergstation Caslatsch vor ca. 2 Wochen

Noch vor der Mastenmontage ebn, ca. 2 bis 3 Wochen alt.

Blick Richtung Talstation

Bergstation vor ca. 1 bis 2 Wochen

Talstation

Würde mal sagen dieses Bild entstand am letzten Freitag-

Hoppla hab mich geirrt diese Bilder sind ca. 1 Woche alt

Freitag 22. September 2006, Mastenmontage Pizzet
Einfach geniales Foto, 1er PReis

Bergstation Pizzet

Gigantisch dieser Kamov

Antrieb, Umlenkscheibe sind bereits vor Ort.

Genuss des Augenblickes

Und das Präzise absetzen und montieren.

Bergstation

War der letzte Masten früher nicht mal ein Niederhalter in Celerina? so in der Mitte der STrecke?

Ein paar Masten weniger als früeher

Talstation

Man sehe Hilfsseil bereits gezogen beim Caslatsch.

Nochmals vielen Dank!
Ich stelle mal alle Bilder die ich bekommen habe online... Wenn die Baufortschritte durcheinander kommen tut mir leid! Kenne leider nicht die genauen Daten wann sie aufgenommen wurden.
Fundament eines Pizzetmastens
Bereits betoniertes Fundament
Sieht schon ziemlich anderst aus als noch bei meinem Besuch
Reifenförderer im alten Flablager bei Zuoz.
Übersicht vom LAger
Bergstation Caslatsch vor ca. 2 Wochen
Noch vor der Mastenmontage ebn, ca. 2 bis 3 Wochen alt.
Blick Richtung Talstation
Bergstation vor ca. 1 bis 2 Wochen
Talstation
Würde mal sagen dieses Bild entstand am letzten Freitag-
Hoppla hab mich geirrt diese Bilder sind ca. 1 Woche alt
Freitag 22. September 2006, Mastenmontage Pizzet
Einfach geniales Foto, 1er PReis
Bergstation Pizzet
Gigantisch dieser Kamov
Antrieb, Umlenkscheibe sind bereits vor Ort.
Genuss des Augenblickes
Und das Präzise absetzen und montieren.
Bergstation
War der letzte Masten früher nicht mal ein Niederhalter in Celerina? so in der Mitte der STrecke?
Ein paar Masten weniger als früeher
Talstation
Man sehe Hilfsseil bereits gezogen beim Caslatsch.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja ich glaub eben dass alle Liftstützen gebraucht wurden, es wurde sogar ein Zustätzlicher gebraucht.. Aber Ja ch hätte diesen Lift wenigstens bis zur Kuppen hinaufgezogen so 40 Höhenmeter währen das gewesen...Pilatus hat geschrieben:Sieht aber super aus, der alte Von Roll Sessellift. Sehr schöne Stützen. Wieso hat man eigentlich den Lift nicht etwas länger gemacht und alle Stützen verwendet? Ich finde, da hat man etwas verpasst.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Ach so das war ironsch. Den Bergbahnen sei vergeben
Wär trotzdem toll gewesen. Schade dass man keine Häuser für die Stationen baut. Und entlich wieder mal eine Bahn mit Fachwerkstützen!!!! Ich kann diesen Stangenwald nicht mehr sehen
Die zusätzliche Stütze bestätigt aber nicht, dass es jetzt mehr hat. Vielleicht hat auch eine einfach nicht gepasst.
Die zusätzliche Stütze bestätigt aber nicht, dass es jetzt mehr hat. Vielleicht hat auch eine einfach nicht gepasst.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja schon.. hehe mal frage an alle, kann dies sein das eine neue Piste entsteht vom Pizzet runter zur neuen Talstation des Chastlatsches, also ich meine es gab ja jetzt eine Piste Pizzet - Survih, aber auf einem der Bilder sieht man, dass ein Graben gerade durch die bisherigen Pisten verlaufen.. Aufklärung?Pilatus hat geschrieben:Ach so das war ironsch. Den Bergbahnen sei vergebenWär trotzdem toll gewesen. Schade dass man keine Häuser für die Stationen baut. Und entlich wieder mal eine Bahn mit Fachwerkstützen!!!! Ich kann diesen Stangenwald nicht mehr sehen
![]()
-
KnM
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
[quote="Pilatus"]
Die zusätzliche Stütze bestätigt aber nicht, dass es jetzt mehr hat. Vielleicht hat auch eine einfach nicht gepasst.[/quote]
Doch, der Pizzet ist länger als Marguns-Corviglia. Sogar verhältnismässig mehr als nur eine Stütze. Aber die Trasse ist beim Pizzet eher monoton steigend, von daher wird dieser Lift wohl mit weniger Stützen pro Meter (im Mittel) auskommen.
Die zusätzliche Stütze bestätigt aber nicht, dass es jetzt mehr hat. Vielleicht hat auch eine einfach nicht gepasst.[/quote]
Doch, der Pizzet ist länger als Marguns-Corviglia. Sogar verhältnismässig mehr als nur eine Stütze. Aber die Trasse ist beim Pizzet eher monoton steigend, von daher wird dieser Lift wohl mit weniger Stützen pro Meter (im Mittel) auskommen.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Was ist gut finde, dass man zwar eine Occasion verwendet, aber trotzdem verbesserungen an der alten Konstruktion anbringt. Zum Beispiel diese Unterlagscheiben an den Rollenbatterien mit Konterschrauben ersetzten diese blöden Spannringe. Auch die Podeste sind neu. Die laten verschweisten waren mehr als NEF.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
-
KnM
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stationen wären sicher schöner, aber man darf nicht vergessen, dass Zuoz die grösste Mühe hatte, das nötige Geld für den Ausbau aufzutreiben. Daher begnügte man sich mit einer Occasionsanlage und plante für den Chastlatsch eine fixe SB (war ursprünglich schon mal anders vorgesehen). Bei solch knappen Finanzen verzichte ich gerne auf richtige Stationen, wenn dafür eine VR Sesselbahn wieder aufersteht.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Bin gerade in Zuoz dunna gsi!
Bei der 4-er Sesselbahn Chastlatsch wurden die Sessel angehängt. Es werden bereits erste Testfahrten durchgeführt! Sieht alles genau gleich aus wie die Tschainas-Bahn in Celerina (also meine Berg- und Talstationen, Sessel und Stützen). Momentan wird noch am Beschneiungsgraben der neuen Talabfahrt gearbeitet, ist aber teilweise bereits wieder zugeschüttet.
Am Pizzet-Sessel geht’s au vorwärts! Momentan wird eifrig an der Montage der Fördereinrichtung an der Talstation gearbeitet! Muss sagen, die „alte“ Von Roll- Technik sieht echt gut aus! Am Berg oben, soviel ich vom Tal aus erkennen konnte, (hatte keine Lust bis hinauf zu tschalpen) ist bereits schon alles fertig montiert. Es fehlt aber noch die Verkleidung mit Wellblech.
Das einzige was mich an dieser Bahn stört sind die Stützen! Ich finde sie wurden mit diesen rieeesigen Podesten und Geländer richtig versaut!
Denke, dass nächste oder übernächste Woche der Seilzug stattfindet.
Bei der 4-er Sesselbahn Chastlatsch wurden die Sessel angehängt. Es werden bereits erste Testfahrten durchgeführt! Sieht alles genau gleich aus wie die Tschainas-Bahn in Celerina (also meine Berg- und Talstationen, Sessel und Stützen). Momentan wird noch am Beschneiungsgraben der neuen Talabfahrt gearbeitet, ist aber teilweise bereits wieder zugeschüttet.
Am Pizzet-Sessel geht’s au vorwärts! Momentan wird eifrig an der Montage der Fördereinrichtung an der Talstation gearbeitet! Muss sagen, die „alte“ Von Roll- Technik sieht echt gut aus! Am Berg oben, soviel ich vom Tal aus erkennen konnte, (hatte keine Lust bis hinauf zu tschalpen) ist bereits schon alles fertig montiert. Es fehlt aber noch die Verkleidung mit Wellblech.
Das einzige was mich an dieser Bahn stört sind die Stützen! Ich finde sie wurden mit diesen rieeesigen Podesten und Geländer richtig versaut!
Denke, dass nächste oder übernächste Woche der Seilzug stattfindet.