http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 802#397802
Der Textbericht befindet sich am Anfang in Teil 1 Gornergrat/Rothorn
Pistenplan
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/skigebiet/
Skigebiete Schwarzsee-Trockener Steg-Klein Matterhorn/Cervinia-Valtournenche
Von Zermatt via Furi gibt es zwei Möglichkeiten in die herrlichen, südlich gelegenen Gebiete einzusteigen.
Entweder mit der Großgondel zum Trockenen Steg oder wie in den folgenden Bildern gezeigt mit dem Matterhornexpress in wenigen Minuten nach Schwarzsee.
März08
Blick vom Schwarzsee Richtung Monter Rosa mit Piste Sandiger Boden.
und das Freerideareal „Garten links“
im dortigen Hotel Schwarzsee hat es eine wunderbare Aussichtsterrasse, die man tagsüber sehr gut mal nutzen kann.
März08
Terrasse Schwarzsee
Vom Schwarzsee aus geht eine der präparierten Talabfahrten Richtung Z, die weiße Perle, die tagsüber, wenn wenig Leute dort fahren in der oberen Hälfte richtig Spaß macht. Die paar Minuten des Waldweges nehm ich immer gern in Kauf.
Mittendrin kann man, wenn geöffnet, den Hörnlilift ansteuern, der zwei interessante Abfahrten erschließt.
März08 (3 Bilder)
Talabfahrt Weiße Perle
März08
Im Furi warten einige Einkehrmöglichkeiten, wie z.B. das „Gitz Gädi“
Von Schwarzsee führt der Furggweg (eine kurze Piste) in wenigen Minuten nach Furgg. Von dort kommt man via Sessel Glacier Theodul, wie auch von Furi aus ins Gebiet Trockener Steg.
Dort kann man die langen u. breiten Carvinghänge geniessen oder weiterfahren zum Klein Matterhorn mit dem Sommerskigebiet Plateau Rosa, oder weiter nach Italien.
Gut zu erkennen. Oben Schwarzsee, unten Furgg, von rechts querend der Furggweg.
Die Station Trockener Steg 2929m mit dem Monte Rosa 4634m im Hintergrund. "Talstation" des Gletscherskigebiets bis 3820m.
März08
Vom Trockenen Steg aus sieht man die eindrucksvolle Föhnmauer, die den Furggsattel bedeckt.
Flach beginnend führen die Pisten Theodulsee u. Sandiger Boden zurück Richtung Furgg. Ungetrübter Carvingspaß.
mit Blick nach Z
vorher könnte man noch in den Garten abzweigen
März08
Piste Sandiger Boden
Vom Trockenen Steg ein 6er Gletschersessellift Richtung Furggsattel ca.3400m. Von dort 1000 Höhenmeter Carvingrausch via Schusspiste u. Garten nach Furgg.
zum Furggsattel
aus dem Sessel zum Furggsattel.
Vom Furggsattel der blick zur ital. Station Testa Grigiaund links davon das Sommerskigebiet Plateau Rosa
Ankunft Furggsattel, das Matterhorn mal anders
und dann beginnt der Spaß
März08
Furggsattel
März08
Furggsattelpiste Richtung Trockener Steg. In der Bildmitte die Abzweigung Richtung Schusspiste u.
Garten.
März08
Breithorn u. Kleinmatterhorn vom Theodulgletscher.
März08
Der Piccolo Cervino noch ohne Turm. Wahrscheinlich schaut er mal aus wie eine Antenne.
März08
vor dem Trockenen Steg
oben Furggsattel, unten Schusspiste
dann der obere Garten
März08
Der „Garten“ eine immer steiler werdende Traumpiste.
der untere Garten ist schon ganz schön steil
März08
Blick vom Garten zum Matterhorn
ein Blick vom Schwarzsee aus auf oberen u. unteren Garten
Was den Betrachtern dieser Bilder sicher schon aufgefallen ist, das gilt auch für die folgenden vom Pl.Rosa, der Ventina u. den Pisten v. Valtournenche, ist das unglaubliche Gedränge auf den Pisten. Auf der Schusspiste hat mal einer einen km vor mir rumgestört. Werde mich bei der Firma "Rent a Slope", die mir die Pisten vermietet haben, geharnischt beschweren.
Spaß beiseite, weiter gehts vom Tr. Steg Richtung Klein Matterhorn oder wie es neutouristisch heißt "Matterhorn Glacier Paradise"
Eine der spektakulärsten Gondelbahnen überhaupt. Station 3820m, mit Lift u. Treppe weiter auf 3883m.
Die Aussicht vom Kl. Matterhorn 3883m ist grandios.
März08
Der Blick ins 2200 m tiefere Mattertal erinnert ein wenig an den Gr. Canyon.
Die Mischabelgruppe. Mit Dom, Täschhorn u. Alphubel. Dahinter liegt Saas-Fee.
Das Walliser Breithorn. (Die Schweizer Alpen bestehen aus einer Ansammlung von Breit- u. Rothörnern.)
Der Doppelgipfel ist der Lyskamm 4527m. Rechts hinter dem Breithornplateau die Zwillinge.
Unter dem Nebelmeer hechelt der AC Milan einem Champions Leage Platz hinterher.
Die Gobba di Rollin 3899m. Höchster Skilift der Alpen. Nur im Sommer in Betrieb.
Die Treppe aufs Gipfelplateau. (Schnauf) Draufsicht auf das Sommerskigebiet ca. 3200m-3700m
Im Hintergrund die Gran Paradiso-Gruppe.
Die ital. Station Testa Grigia 3500m ragt aus dem Wolkenmeer. Im Hintergrund v.l. Mt. Blanc u. Grand Combin.
Föhnmauer über dem Furggengrat. Berge v. l. Dent d`Herens, Matterhorn, Dent Blanche u. Grand Cornier.
März08
Vom Kl.Matterh. führt die Zubringerpiste zum Sommerskigebiet Plateau Rosa
Am Plateau Rosa
Auf der Führerpiste zum Schlepplift Testa Grigia oder via "Loipe" zck. zum Tr. Steg
März08
Die Führerpiste. Ist bitte nicht mißzuverstehen. Heißt tatsächlich so.
Von Testa Grigia 3500m aus führen zwei Wege Richtung Cervinia/Valtournenche.
Richtung Z u. dann links über den Theodulpass Richtung Plan Maison oder direkt über die Ventina.
Die Theodulo und ff. sind kinderleichte blaue Pisten über die man zu vielen Restaurants oder am Westrand des Skigebiets von Cervinia zu schönen Hängen kommt. Tatsächlich konnte ich im Dezember wg. Vereisung den oberen Teil, der vom Bontadini Lift bedient wird, nicht fahren. Ein Sturm hatte den Schnee verblasen u. Blankeis zum Vorschein gebracht. War glaub ich nur 2 o. 3 Tage auf und ich war halt nicht da. Aber ich fahr eh meistens die Ventina. Im März aber einwandfrei.
Die Ventina und die benachbarten Pisten im Valtournenche sind der ultimative Carvingtraum. Seht selbst
Blick zck. oben Testa
und weiter obi
auch auf der Ventina "Schnee aus allen Rohren"
fast unten
März08
Ventina kurz vor Cervinia
im Bereich Plan Maison/Fornet/Bontadini hat`s mehr Leute, aber ein gutes Gebiet um in der Sonne zu sitzen.
Von der Ventina kommend über den Colle Sup. Cime bianche 2982m ins Skigebiet Valtournenche
Colle sup. Cime Bianche
Das "Motta" ist ein traditioneller Stop
Stütze der stillgelegten Sesselbahn zur Roisette
Wäre auch was für die news, die neue Beschneiungsanlage
März08
Valtournenche, Salette Talstation Sesselbahn „Motta“
März08
eine neue Sonnenterrasse direkt an der Bergstation Salette
März08
Blick nach Valtounenche
tja und dann von Laghe Cime Bianche zurück zum Plateau Rosa und hiermit endet der Bildbericht.
März08
Hoffentlich konnte ich einen Eindruck vermitteln welchen Spaß ich hatte.
Gruß Fab
Link zu Teil 1 Gornergrat/Rothorn
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 802#397802