Nicht realisierte Liftprojekte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Mate
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nicht realisierte Liftprojekte
Ich hoffe dass so ein thema gibts nicht.
Können Sie oder haben sie alte Pistenpläne mit eingezeihneten projekten, die bis heute nicht realisiert sind?
Ich habe irgendwo einen Pistenplan aus Lenk Betelberg mit projekt von Sesselbahn Krummenwasser. Das war etwas 1988 oder so.
Bis jetzt gibt diese anlage nicht.
Und noch aus Davos Parsenn. Pendelbahn von Wolfgang nach Weissfluhjoch. Das war einbisschen älter Pistenplan aus ca. 1970, bin nicht mehr sicher.
Wenn ich diese Pistenpläne finde, dann füde ich das ein.
Mit freundlichen Grüssen
Können Sie oder haben sie alte Pistenpläne mit eingezeihneten projekten, die bis heute nicht realisiert sind?
Ich habe irgendwo einen Pistenplan aus Lenk Betelberg mit projekt von Sesselbahn Krummenwasser. Das war etwas 1988 oder so.
Bis jetzt gibt diese anlage nicht.
Und noch aus Davos Parsenn. Pendelbahn von Wolfgang nach Weissfluhjoch. Das war einbisschen älter Pistenplan aus ca. 1970, bin nicht mehr sicher.
Wenn ich diese Pistenpläne finde, dann füde ich das ein.
Mit freundlichen Grüssen
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Re: Nicht realisierte Liftprojekte
In Fiss gab es mal ein Projekt Ende der 80er Jahre einen Schlepplift von der Bergstation der Schönjochbahn auf den Zwölferkopf zu bauen. Der Lift sollte genau am Grat entlang gehen, etwa das wo jetzt die Piste der Alm-/Zwölferbahn entlang führt mit einer Piste neben dem Lift. Das Projekt war mal kurze Zeit in den Pistenplänen drin und wurde nie verwirklicht. Mittlerweile wurde zumindets die Piste wirklich realisiert, nur eben anders erschlossen (Zwölferbahn und Almbahn).
Kann bei Gelegenheit mal den Pistenplan posten.
Kann bei Gelegenheit mal den Pistenplan posten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Noch so ein Beispiel allerdings ein wirklicher Dauerbrenner ist die Erschließung des Piz Val Gronda der über ca. 20 Jahre in vielen Variationen in den Pistenplänen drin war aber nie realisiert wurde.
Es gab Varianten mit 1, 2 oder 3 Liften, mit Schleppliften, Sesselbahnen und sogar einer PB.
Wär mal interessant die Ischgl Pläne der letzen 20 Jahre unter diesem Gesichtspunkt anzuschauen.
Es gab Varianten mit 1, 2 oder 3 Liften, mit Schleppliften, Sesselbahnen und sogar einer PB.
Wär mal interessant die Ischgl Pläne der letzen 20 Jahre unter diesem Gesichtspunkt anzuschauen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3429 Mal
Ja bitteMt. Cervino hat geschrieben:Kann bei Gelegenheit mal den Pistenplan posten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In einem Pistenplan in Serfaus gab es mal einen Schlepper im Maßner, der als Projekt eingezeichnet war, und eine DSB Glockenscharte war auch mal als Projekt eingetragen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Schau dir das mal an.
Hab ich vor kurzem gepostet.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&start=0
Hab ich vor kurzem gepostet.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&start=0
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
oh, das ist ja auch mein Lieblingsthema. Und von solchen Nicht realisierten Geschichten gibt es eine Menge und zugegeben, es ist sehr sehr schwer, all diese hier zu finden. Eine Übersicht würde ich auch sehr schön finden!
Und zum Beispiel die Schwesterstation von Val Thorens ist ja auch nie gebaut worden. Die Infos darüber gibt im Sommerschi-Forum. Wäre auch mit den 3V verbunden gewesen und quasi auf der anderen Seite des Peclet.
Dann gibt es ja noch die alten Ski-Atlanten, wo man am Arlberg den Trittkopf und die Valluga verbinden wollte.
Es sollte mal in Stuben am Arlberg einen weiteren Sessel hinauf auf die Maroiköpfe geben.
Mich würde mal interessieren, was sich damals in Galtür gedacht wurde, als die Erschließung dann doch aufgegeben wurde.
und dann gibt es ja noch die alten großen Pläne rund um das Riesenskigebiet um Sportgastein mit Verbindung zum Mölltaler Gletscher.
Und zum Beispiel die Schwesterstation von Val Thorens ist ja auch nie gebaut worden. Die Infos darüber gibt im Sommerschi-Forum. Wäre auch mit den 3V verbunden gewesen und quasi auf der anderen Seite des Peclet.
Dann gibt es ja noch die alten Ski-Atlanten, wo man am Arlberg den Trittkopf und die Valluga verbinden wollte.
Es sollte mal in Stuben am Arlberg einen weiteren Sessel hinauf auf die Maroiköpfe geben.
Mich würde mal interessieren, was sich damals in Galtür gedacht wurde, als die Erschließung dann doch aufgegeben wurde.
und dann gibt es ja noch die alten großen Pläne rund um das Riesenskigebiet um Sportgastein mit Verbindung zum Mölltaler Gletscher.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Vielleicht finde ich mal zuhause Unterlagen für das Projekt Gletschersommerski in Grindelwald .... damals wollte man hinter dem Wetterhorn auf dem Gletscher ein paar Lifte hinbauen. Die Zubringerbahn wäre etwa so verlaufen wie die alte PB.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zum Rosenhorn-Projekt gibt es sogar ein Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =rosenhornmissyd hat geschrieben:Vielleicht finde ich mal zuhause Unterlagen für das Projekt Gletschersommerski in Grindelwald .... damals wollte man hinter dem Wetterhorn auf dem Gletscher ein paar Lifte hinbauen. Die Zubringerbahn wäre etwa so verlaufen wie die alte PB.
Aus besagtem Topic ein Spiegel-Artikel von 1999 mit vielen weiteren Ideen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8590815.html
Wer sonst noch nach Infos zu gestorbenen Projekten sucht, sollte einfach mal ein bisschen mit der Forensuche spielen. Ich würde behaupten, 90% davon ist hier diskutiert worden in den letzten acht Jahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
WOW, da hat jemand aber ordentlich recherchiert. Als ich Topic 4 das erste mal gelesen habe dachte ich an eine Verbindung Jungfraujoch mit BelalpAlpine Baustellen Wichtigste geplante Transport- anlagen in den Schweizer Alpen
1 Verbindung des Skigebiets an der Tête-de-Balme im Unterwallis mit dem franzö- sischen Argentière
2 Neues Skigebiet am Wild- strubel bei Adelboden zwischen den Kantonen Wallis und Bern
3 Erschließung des Milibach- gletschers im Lötschental
4 Über den Aletschgletscher hinweg soll im Oberwallis eine neue Luftseilbahn die Skigebiete von Belalp und Riederalp verbinden
5 Ein Tunnel mit Bahn unter dem Allalinhorn soll zu den Skigebieten von Saas-Fee und Zermatt führen
6 Erschließung des Rosenhorns (3689 m) bei Grindelwald durch eine Bahn im Berginnern
7 Erneuerung der Transport- anlagen im Tessiner Bosco Gurin und Ausdehnung nach Italien ins Formazza-Tal
8 Mehrere Liftprojekte am Oberalppass bei Disentis
9 Neues Skigebiet am Schamserberg mit Sessel- bahn und zwei Skiliften plus Großparkplatz
10 Zwei Sesselbahnen und eine Kabinenbahn ermög- lichen den Zusammen- schluß der Skigebiete von Arosa, Tschiertschen und Lenzerheide
11 Drei Sesselbahnen im Fondeital, neue Gondelbahn von Fideris oder Klosters
12 Erweiterung des Davoser Skigebiets Pischa ins noch unbe- rührte Mattjisch Tälli
13 Grenzüberschreitende Ver- bindung der Skigebiete von Scuol, Samnaun und Ischgl zu einer der größ- ten Skiarenen Europas
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
da fällt mir spontan die seiges alm in sellrain tal ein. sollte eine 6 eub und einige lifte da oben geben.war mitte ende der 1980er geplant. gibt sogar ein topic hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... seiges+alm
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... seiges+alm
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- HEHE
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Schruns AT - Hochjoch - SL Rona (oder so ähnlich)
Hinten nach dem Freda Sessel
War mitte Achziger auf dem Pistenplan
Hinten nach dem Freda Sessel
War mitte Achziger auf dem Pistenplan
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Hab eine Menge in einem DSV Atlas von 77/78 gefunden:
[img]Link%20entfernt[/img]
[img]Link%20entfernt[/img]
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 02.05.2011 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Also der Plan von der Madrisa hat hier ja nichts zu suchen...
Das Projekt von Engelberg ist strub. Gibts da hinten überhaupt brauchbare Hänge?
Das Projekt von Engelberg ist strub. Gibts da hinten überhaupt brauchbare Hänge?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
oh stimmt. Ich war noch nie in Klosters-Davos und dachte, der Madrisalift ist Utopie.
- Hochkönig
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Da sind ja einige sehr interessante Sachen dabei.
Vor allem die Pläne aus dem Gasteiner Tal find ich sehr interessant. Einiges, wenn auch nur wenig, ist davon realisiert worden und der Rest wird es wohl nie. (leider)
Auch den Plan aus dem Rauriser Tal find ich sehr interessant. OK das mit Sportgastein ist schon klar, aber ne Skiabfahrt mit Lift vom Sonnblich runter nach Kolm Saigurn des wär schon was.
Da sieht man erst welche ursprüngliche Pläne es mal gab und was davon im Eneffekt realisiert wurde.
Vor allem die Pläne aus dem Gasteiner Tal find ich sehr interessant. Einiges, wenn auch nur wenig, ist davon realisiert worden und der Rest wird es wohl nie. (leider)
Auch den Plan aus dem Rauriser Tal find ich sehr interessant. OK das mit Sportgastein ist schon klar, aber ne Skiabfahrt mit Lift vom Sonnblich runter nach Kolm Saigurn des wär schon was.
Da sieht man erst welche ursprüngliche Pläne es mal gab und was davon im Eneffekt realisiert wurde.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Nein, das ist gar nicht strub, das ist das Laub! Nach Schneefall geht's beim Laubersgrat oben "raus" - und man kommt dann genau den Hang runter, wo da angeblich was geplant war - das ganze nennt sich "s Laub ab". Auf der Gerschnialp wäre das auch die Erweiterung der Anfängerhänge. Das ist auch nicht als Schutzzone ausgewiesen - das hätte eh Stunk gegeben und kaum einer hätte sich daran gehalten, wenn sie das ganze Laub als Schutzzone gesperrt hätten - so lässt sich das eingrenzen. Das Laub ist aber steil und heikel (Lawinengefahr!!!) - und die Bahnen wären wohl in den Lawinenhang hinein geplant worden, was natürlich nicht ernsthaft durchführbar ist. Wäre eigentlich nicht uninteressant gewesen, aber eben nicht besonders prestigeträchtig - und am falschen Ort ... vielleicht etwas vergleichbar mit Feuillerette in LeukerbadPilatus hat geschrieben:Das Projekt von Engelberg ist strub. Gibts da hinten überhaupt brauchbare Hänge?
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Spontan fallen mir 3 nicht realisierte Liftprojekte ein:
-Verbindung Schnalstal-Vent und / oder Schnalstal-Obergurgl/Hochgurgl
-Erweiterung Sulden ins Nachbartal
-Verbindung Porta Vescovo-Korblift Fedaia
-Verbindung Schnalstal-Vent und / oder Schnalstal-Obergurgl/Hochgurgl
-Erweiterung Sulden ins Nachbartal
-Verbindung Porta Vescovo-Korblift Fedaia
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓