Bei der Märchenwaldpiste wird "der Steilhang" entschärft. Bei der blauen Piste dürfte für manche ein kleines Teilstück zu steil sein, deshalb wird eine Umfahrung dieses Steilstückes gerade gebaut. Ein gewaltiger Aufwand
Im oberen Teil der Übungswiesenpiste wird eine Pumpenstation (es schaut zumindest so aus) erneuert.
Mit Herbst bekommt die Turracher Höhe ihr erstes BEAST
Das neue Megagerät kann ja dann den Steilhang bei der Märchenwaldpiste präparieren.
Die Vorarbeiten des "Alpenpark Turrach light " sind voll im Gang!
Das große Los für die Unterbauarbeiten hat die Firma Swietelsky gezogen.
So nebenbei nimmt auch das "kleine Forsthaus" von "Jacques Lemon" Gestalt an!
Turrachfan hat geschrieben:Bei der Märchenwaldpiste wird "der Steilhang" entschärft. Bei der blauen Piste dürfte für manche ein kleines Teilstück zu steil sein, deshalb wird eine Umfahrung dieses Steilstückes gerade gebaut.
Handelt es sich dabei um den ersten Hang nach der Ausstiegstelle? Den hab ich als den "steilsten" auf der Piste in Erinnerung. Oder ist es doch ein anderes Teilstück.
Handelt es sich dabei um den ersten Hang nach der Ausstiegstelle? Den hab ich als den "steilsten" auf der Piste in Erinnerung. Oder ist es doch ein anderes Teilstück.
Nein, daß ist ja für mich das Perverse!
Etwas unterhalb der Pistenraupengarage bzw. des Fernheizwerkes wird der Pistenabschnitt entschärft. Da soll einer die Welt verstehen
Im oberen Teil der Übungswiesenpiste wird eine Pumpenstation (es schaut zumindest so aus) erneuert.
Es handelt sich nicht um eine Pumpenstation für die Beschneiung, sondern um die Erneuerung des Trinkwasserbeckens.
Zum Thema Schiwegverbindung von der Bergstation Sonnenbahn / Weitentallift zur Talstation Panoramabahn mit Überbrückung der B95. (Vielleicht nächstes Jahr?)
In der beiliegenden Karte habe ich den Verlauf des Schiweges blau strichliert eingezeichnet.
Das betroffene Gebiet hat ein „reicher Onkel“ jetzt als seine Eigenjagd gekauft. Ob der „gute Mann“ ein Herz für die Bergbahnen und die Schifahrer der Turracher Höhe hat, und lässt einen Schiweg durch sein „Jagdgebiet“ bauen ?!
Es wären eine Menge Vorteile für die Region:
Umrundung des Schigebietes, unabhängig von der Eisdicke des Sees.
Direkter Schianschluß an die Panoramabahn.
Direkter Schianschluß an die St.Veiter Siedlung und an die Karlsiedlung.
Direkter Schianschluß an den eh. Winterstützpunkt (Schidepot Hochschober)
Direkter Schianschluß an ein ev. geplantes Parkhaus in der Nähe der Panoramabahn
Im Sommer Wanderweg vorbei beim Kristallmuseum, direkt ins Weitental.
Zufahrtsweg für etwaigen Ausbau des Schigebietes im Weitental
…….............
Neben zahlreichen breiteren Pisten, wie jener der Eisenhut- und der Märchenwaldabfahrt, und einer besseren Beschneiung durch neue Schneekanonen wartet auf der Turrach heuer eine völlig neu gestaltete Panoramahütte auf die Wintersportler. "Die Hütte haben wir vor vier Jahren gekauft und jetzt völlig neu gestaltet", sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Fritz Gambs. Die Hütte steht direkt beim neuen Erlebnispark "Nocky's AlmZeit" bei der Nocky-Flitzer Bergstation und heißt nun ebenfalls "AlmZeit-Hütte". In all diese Maßnahmen wurden rund zwei Millionen Euro investiert. "Wenn es geht, wollen wir die Saison am letzten Novemberwochenende eröffnen", sagt Gambs
Puh! Nicht schlecht !
Warum wird denn plötzlich soooo viel Geld in Die turracher Höhe investiert.
der mega Alpenpark soll ja circa 58 millionen € kosten, dann noch nocky's almzeit,
der neubau von Pumpstationen. Nicht schlecht.
Wann soll der Alpenpark denn fertig werden ?
Und was wurde an der Eisenhut verändert ?
der mega Alpenpark soll ja circa 58 millionen € kosten, dann noch nocky's almzeit,
Wann soll der Alpenpark denn fertig werden ?
Und was wurde an der Eisenhut verändert ?
Anbei ein paar Fotos vom entstehenden Alpenpark! Bauzeit 3 Jahre!
isenhut wurde etwas verbreitert.
2012! Für heuer wir es mit dem Bauen zu Ende gehen. Nächstes Jahr steht das Empfangsgebäude am Programm und wieder einige Häuser. Das Jahr darauf, dann der Rest.
Es gibt seeeeeeeeeeeeeeehr viele Auflagen für den Alpenpark!
Vielen Dank ebenfalls mal wieder für das Ausgraben der interessanten Meldungen.
Wie ich schon einmal gepostet habe, habe ich nichts gegen mehr Betten auf der Turrach, aber die Infrastruktur muss mitwachsen. Und das wäre eine sinnvolle Erschliessung. Ein schöner Hang und landschaftlich reizvoll.
Wenn du mehr in Erfahrung bringst, bitte hier posten.
Am Dienstag werde ich mich aber auch in Richtung Turrach aufmachen, vielleicht erfahre ich ja auch etwas genaueres.
Ich hoffe so sehr, dass dieses Projekt reibungslos umgesetzt wird. Davon war ja schon lange die Rede. Wisst ihr zufällig wie der Lift verlaufen sollte? Meines Wissens nach wäre die Talstation irgendwo in der Nähe der Ortschaft Turrach und die Bergstation neben der Bergstation Paulilift.
Es war auch mal die Rede, dass der Weitentallift in eine Sesselbahn umgewandelt wird, ich finde nämlich, dass er für einen Schlepper schon zu lang ist. Mir persönlich macht es nichts, aber ich denke mal der Großteil der Skifahrer und Snowboarder wäre froh, wenn der umgebaut werden würde. Hingegen der Paullift ist eine super Alternative, wenn es bei der Kornockbahn staut. Den darf man keinesfalls abreißen, denn er hat genau die richtige Geschwindigkeit für einen Schlepper.
Der Zeitplan steht bereits. Bis 2013 soll das Projekt umgesetzt werden. „Rund 1,5 Millionen Euro wird die Erschließung kosten. Es wäre für die Turracher Höhe eine tolle Bereicherung, zumal es immer mehr Hotelbetten gibt“, erklärt der Geschäftsführer.
Ha, da kann ich ich ja ausnahmsweise auch mal was Neues zum Besten geben.....
ich bin gerade zurück von der Turrach. Weihnachten und Sylvester waren wieder einfach toll. Möchte eigentlich nicht mehr woanders sein, zu dieser Zeit.
Sylvesternacht zwischen 2 und 3 Uhr hatten wir die Gelegenheit mit dem neuen Beast "Pisten zu preparieren". Einfach gefragt und mitgenommen worden. Das gibt´s auch fast nur auf der Turrach. Tolles Erlebnis. Cheffe hat uns dann am Kornock abgesetzt, wo wir dann noch weiter feiern konnten.
Bei der Gelegenheit haben wir dann einige Neuigkeiten aus ersten Hand erfahren können:
Thema: Erneuerung Wildkopflift. Ich hab ja immer gesagt, was soll das? Habe aber erfahren, dass im Zuge des Neubaues eine Verlängerung bis zur Zirbenwaldbahn geplant ist. Das würde natürlich Sinn machen. Schön wär´s!
Erschließung der Winkleralm hakt wohl wirklich nur noch am Eigentümer "Fürst Schwarzenberg". Man geht fest davon aus, daß das Projekt verwirklicht wird. Das Ganze wird sich aber nicht bis nach Turrach hinziehen, sondern sich "nur" im Bereich der Winkleralm abspielen, sprich gerade runter vom Kornock und wieder hoch.
Auch noch erfahren: Am Geld liegt es alles nicht, den Bergbahnen geht es wohl finanziell richtig gut (anders als in anderen Gebieten). Nocky-Flitzer ist wohl fast bezahlt, also auf zu weiteren Investitionen.
Super, daß es noch andere gibt die Informationen zur Turracher Höhe bringen.
Meine Neuigkeit ist , daß unsere Hütte auf der Turrach abgesoffen ist. Durch einen geplatzten Panzerschlauch bei der Küchenarmatur sind Hütte und Keller überflutet worden, danach Stromausfall durch Kurzschluß,.... . Also ich habe zur Zeit andere Probleme! Aber sobald ich alles wieder im Griff habe, werde ich meine Fühler werde ausstrecken.
Letztes "Arbeitswochenende" auf der Turrach habe ich einige Alpenparkfotos gemacht. Werde ich bei Zeiten reinstellen!
Na super !
Viel Glück und spaß !
Habe letzte Woche von unserem Hotelier erfahren dass es Gerüchte
um die Ersetzung des Pauliliftes durch eine 6KSB geben soll.
Wenn die Winkleralm nur über den Paulilift zu erschließen ist, stelle ich mir das plausibel vor.
Was meint ihr dazu ?
Heuer sollte vielleicht die KELAG (Kärntner Stromversorger) eine zukünftige sichere und ausreichende Stromversorgung auf der Turrach umsetzen .
Im Sinne der Bergbahnen, Beherbergungsbetriebe, Bewohner und des Tourismus
Es kann nicht sein, daß alleine im heurigen Winter bereits 3 mal Stromversorgungsprobleme auf der Turracher Höhe aufgetreten sind.
Das kann nicht sein, dass die Erschliessung der Winkleralm nur über den Paulilift stattfinden kann. Von der Kornockbahn aus erreicht man doch genauso die "Ecke". Das glaube ich auch nicht, dass der Paulilift kurzfristig ersetzt wird.
@Turrachfan
erstmal herzliches Beileid zum Rohrbruch. Das wäre der Super-GAU. Wir haben das schon einmal im Skikeller gehabt, weil ein Gast meinte, bei -17° muss man nicht die Außentür schliessen. Die Wasseruhr war anderer Meinung
Das passt zum Thema Stromausfall. Bei Elektroheizung sollte so ein Ausfall nicht nicht allzulang dauern. Der Kamin heizt eben nicht den Skikeller.
Bei der Gelegenheit: Wo liegt denn deine Hütte (Haus) überhaupt?
@Malb: Stimmt! Fällt mir auch gerade auf .
Fände das trotzdem nicht schlecht, da die pisten am paulilift nicht schlecht sind( vorallem die mit den sprungschanzen ) und
die Schleppspur seehhhhrrr gefährlich sein kann, wenn der wind den ganzen schnee abträgt. Ist mir selber passiert, war an der
Stelle leider so "steil" dass ich die Skier nicht wieder anbekommen habe, und 100 m durch Tiefschnee laufen musste
Die versprochenen Fotos vom Alpenpark (Stand 07.01.2011, Arbeitswochenende).
Von den bereits genehmigten 10 Häusern, stehen bereits 8 Hauser. Für die restlichen 2 Häuser sind bereits die Säulenfundamente erstellt.
Die meisten der Häuser sind schon bewohnt
Heuer soll es weitergehen mit zusätzlichen Häusern, und mit dem Empfangsgebäude inkl. Bistro, Freibad,....
Wenn du zu Silvester mit unseren Beast mitgefahren bist dann kennen wir uns.
Ich bin nicht der Fahrer vom Beast sondern der jüngere von uns dreien, wenn du dich noch erinnern kannst?
Vielen dank nochmals für das Getränk im Kornock, sowie für das Glückshufeisen.
Das bei mir beim präbarieren, seit Silvester immer mit an Bord ist und mir schon geholfen hat!
Würde mich freuen wenn wir uns wieder mal bei uns auf der Turracher Höhe sehen könnten!
das Bauprojekt habe ich mir zum Jahreswechsel auch angeschaut.
Da haben einige Urlaub auf der Baustelle gemacht. Sieht ja alles noch ziemlich unfertig aus.
Man muss mal abwarten, wie das Ganze fertig aussieht. Bin da noch im Zwiespalt, ob mir die "Siedlung" gefallen wird. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.
@EverestPower
ja hallo, da hat sich mal ein Mitleser geoutet.......Da hätten wir ja mal jemanden, der uns hier im Forum aus ertser Hand mit Infos versorgen könnte????!!!!
ja, richtig, das waren wir. Fanden wir ganz toll, dass Ihr uns mitgenommen habt. Ich weiss, dass das nicht überall möglich ist.
Ob wir es diesen Winter noch einmal zur Turrach schaffen ist sehr fraglich. Lust hätte ich schon, aber die Zeit fehlt eben immer.
Viele Grüße zurück
Malb
Der Holländische verkaufer hatt auf youtube eine update Film gemacht von die bau der Häuser. Falls jemanden es anschauen will http://www.youtube.com/watch?v=Vr7Bls0UgLo.