Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von carverboy »

man könnte doch auch eine direkte Pistenverbindung vom Salober/Auenfeld zum Hotel Körbersee machen :?: :!:
Das wäre schon eine Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass das Gelände dort praktisch keinen Pistenbau ermöglicht. Einzige Möglichkeit wäre evtl ein Skitunnel. Schau dir mal das Gelände mal von oben an, dann siehst du die Hügel dort.
Ich denke, wenn es ohne großen Aufwand gehen würde, würde es die Verbindung vielleicht schon geben.

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

carverboy hat geschrieben:
man könnte doch auch eine direkte Pistenverbindung vom Salober/Auenfeld zum Hotel Körbersee machen :?: :!:
Das wäre schon eine Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass das Gelände dort praktisch keinen Pistenbau ermöglicht. Einzige Möglichkeit wäre evtl ein Skitunnel. Schau dir mal das Gelände mal von oben an, dann siehst du die Hügel dort.
Ich denke, wenn es ohne großen Aufwand gehen würde, würde es die Verbindung vielleicht schon geben.
ich denke aber ein Ziehweg oder sowas müsste eig. möglich sein...wobei du schon recht hast, ich hab die Geländeformation (Hügel) unterschätzt :)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

außerdem ist das dermaßen flach, da würden wohl sogar die meisten Skifahrer stönen...
Touren >> Piste
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

molotov hat geschrieben:außerdem ist das dermaßen flach, da würden wohl sogar die meisten Skifahrer stönen...
Da hast du natürlich Recht, aber mir persönlich ist ein Ziehweg lieber als Wartezeiten an der Skischaukel Falken um nach Schröcken zu kommen.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Da hast du natürlich Recht, aber mir persönlich ist ein Ziehweg lieber als Wartezeiten an der Skischaukel Falken um nach Schröcken zu kommen.
Wenn es nicht geht, geht es nicht, aber ich denke, den Leuten dort wird schon eine Möglichkeit einfallen. Den Leuten in Mellau-Damüls ist ja auch was eingefallen... Nur mit den Naturschützern ist dort ja leider auch nicht gut Kirschen essen :wink:
Eine Doppelsesselbahn kann mit Sicherheit nicht die einzige Möglichkeit bleiben, eine 8 EUB zu bedienen.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Einen Skiweg zum Körbersee gab es ja schon, damals, als es nur den Schlepplift Körbersee gab. Man konnte von der Familienabfahrt (blaue 4) abzweigen und mit ziemlicher Schieberei rüberkommen. Auf die Körberseepisten ist man kurz unterhalb der jetzigen Bergstation der Skischaukel gekommen.
Da kann ich mir beim besten Willen - auch mit Skitunnel und Geländekorrekturen - keine vernünftige Verbindung vorstellen...
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

carverboy hat geschrieben:
Wenn es nicht geht, geht es nicht, aber ich denke, den Leuten dort wird schon eine Möglichkeit einfallen. Den Leuten in Mellau-Damüls ist ja auch was eingefallen... Nur mit den Naturschützern ist dort ja leider auch nicht gut Kirschen essen :wink:
Eine Doppelsesselbahn kann mit Sicherheit nicht die einzige Möglichkeit bleiben, eine 8 EUB zu bedienen.
Ich sehe das nicht als großes Problem, schließlich werden nicht alle Leute gleichzeitg abfahren, sondern das ganze ist viel entzerrter als morgens. Glaube sowieso, dass einige der Tagesgäste weiterhin am Salober parken werden.
Touren >> Piste
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Ich sehe das nicht als großes Problem, schließlich werden nicht alle Leute gleichzeitg abfahren, sondern das ganze ist viel entzerrter als morgens. Glaube sowieso, dass einige der Tagesgäste weiterhin am Salober parken werden.
Den Tagesgästen wird zunächst nicht viel anderes übrig bleiben. Wo sollen sie auch parken? Es war ja mal von einem Parkhaus die Rede - bevor die EUB kommt. Aber selbst wenn es ein solches geben wird, ist die Frage, wie groß das sein wird und ob es sich dann nicht eher lohnt, gleich an den Salober zu fahren um direkt im Skigebiet zu sein.

Daher denke ich auch nicht, dass die EUB Tagesgäste in großer Anzahl anziehen wird. Und ob diese dann durch die Übernachtungsgäste ausgelastet sein wird, zweifle ich mal an. Allgemein bestehen von meiner Seite Zweifel ob sich diese Investition, vor allem auch in Hinblick auf die vermutlich recht hohen Investitionen lohnt, oder ob man das Geld nicht sinnvoller investieren könnte/sollte (ich sag nur das Stichwort Beschneiung).
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Tja, eine direkt Liftanbindung von Schröcken aus steigert sicherlich die Attraktivität des Gebiets und dürfte wohl auch das eine oder andere neue Gästebett bzw. Hotel im Ort bringen (insbesondere wenn auch die Anbindung nach Lech gebaut wird). Parkplatztechnisch wird es sicherlich knapp und ob Geld für ein Parkhaus vorhanden ist, weiss ich nicht. Von daher werden wohl viele (Tages-)Gäste weiterhin direkt an den Salober fahren...

Und ein Ausbau der Beschneiungsanlage wäre sicherlich sinnvoll und wünschenswert. Weiss eigentlich jemand der Forumusers warum in Warth-Schröcken so wenig in diesem Thema in den letzten Jahren (insbesondere am Salober) passiert ist?

EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

So viel ich weiß, gibts da ein größeres Problem mit den Grundstückseigentümern. Der Bau einer Beschneiung am Salober ist seit Jahren projektiert und am Geld sollte das wohl kaum scheitern.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Aktuelles zur Skigebietsverbindung Randl-Kappl hier >>> http://tirol.orf.at/stories/489993/

gruß gunnar
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

wurde hier schon diskutiert, das Wasser ist scheinbar das Problem. Soweit ich weiß müssen Hotels da oben auch nachweisen, dass sie zusätzliches Wasser nutzbar machen (sprich durch Quellfassung oder Brunnen) wenn sie erweitern wollen.
Touren >> Piste
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarkA »

Also so schlecht ist die Kapazität der Skischaukel Falken (wenn das stimmt mit den ca. 1400 P/h) auch nicht. und dann könnte hier ein kleiner kurzer Schlepper hoch zum Falkenkopf sicherlich auch noch einiges bewirken. Wie groß soll denn die Kapazität der EUB werden?
Christian90
Massada (5m)

Beitrag von Christian90 »

Ist das mit der Verbindung zwischen Warth und Lech 2011 eigentlich jetzt sicher?
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Christian90 hat geschrieben:Ist das mit der Verbindung zwischen Warth und Lech 2011 eigentlich jetzt sicher?
Nein!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Ein Kollege aus der Skischule Arlberg hat mir letzte Woche erzählt, dass seilbahntechnisch i.E. alle 2 Jahre etwas neues dazukommt. Nachdem Sommer '09 die neue Rendlbahn gebaut wurde, soll es kommenden Sommer die neue Gondel auf die Albona geben. 2013 wird dann vsl. mit Rendl-Kappl angefangen.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ABoxx
Massada (5m)

Beitrag von ABoxx »

Einen Skiweg zum Körbersee gab es ja schon, damals, als es nur den Schlepplift Körbersee gab. Man konnte von der Familienabfahrt (blaue 4) abzweigen und mit ziemlicher Schieberei rüberkommen. Auf die Körberseepisten ist man kurz unterhalb der jetzigen Bergstation der Skischaukel gekommen.
Der Beginn dieser Abfahrt war etwas mühsam, problematisch war auch die Querung des damaligen Schleppers. Durch die neue Schischaukel wurde diese Verbindung damals stillgelegt. Eine Reaktivierung als Skiroute halte ich für eine Bereicherung des Skigebietes. Im Besonderen als Gegenpol zu den autobahnmäßigen Talabfahrten in vielen anderen Skigebieten. Der Reiz des Skifahrens besteht auch in der Ruhe und in der Schönheit der Landschaft.
Ich bin trotz des beschwerlichen "Starts" diese Abfahrt in den 80-90er oft und gerne gefahren. Wenn man diese Abfahrt morgens fuhr, konnte man fast ohne Schieberei bis zum Körbersee fahren. Mittags gerne in Schröcken in den Tannberg etc. einkehren und mit dem Bus wieder nach oben fahren.
Alle die Wert auf Komfort legen können gerne die Skischaukel nehmen.

Gruß

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Christian90 hat geschrieben:Ist das mit der Verbindung zwischen Warth und Lech 2011 eigentlich jetzt sicher?
unsere Hotelchefin meinte, dass die Verbindung nach Warth kommt, allerdings erst, nachdem die Verbindung vom Trittkopf zur Valuga fertig gestellt ist. Dieses soll wohl schon nächste Saison kommen, unter Vorbehalt.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Hier :arrow: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p4738265 mein Bericht über Warth mit zwei übersichtlichen Bildern vom Saloberkopf nach Lech
:mrgreen:
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Dieses Jahr wird das wohl nichts! Ein Grundbesitzer stellt sich noch quer!
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

skikoenig hat geschrieben:Dieses Jahr wird das wohl nichts! Ein Grundbesitzer stellt sich noch quer!
Bezogen auf die Verbindung über das Auendeld?
Und was hätte es für einen zweck die verbindung Trittkopf-Valluga als Bedingung zu stellen?
Das die Dorfbahn in Schröcken erst gebaut werden darf wenn die Verbindung hergestellt ist klingt ja noch logisch.
Und eine Frage hätte ich noch: wie wollte die verbindung trittkopf-valluga nochmal lifttechnisch bewältigt werden? Ich kann mich gerade nicht an konkrete pläne erinnern.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Snowworld-Warth hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:Dieses Jahr wird das wohl nichts! Ein Grundbesitzer stellt sich noch quer!
Bezogen auf die Verbindung über das Auendeld?
Und was hätte es für einen zweck die verbindung Trittkopf-Valluga als Bedingung zu stellen?
Falls Du das auf mein Posting beziehst, so war das eher gemeint, dass das Projekt Verbindung Trittkopf=>Valluga schon weiter fortgeschritten ist. Ein neues Restaurant wird da auch gebaut. Das Projekt soll nach Aussagen der Hotelchefin Vorrang haben, weil die Grünen die Skibusverbindungen Lech=> Alpe Rauz reduzieren wollen, wegen der Abgase etc. Daher ist dieses Projekt schon weiter fortgeschritten, als die Verbindung Lech=>Warth,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
gunnar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gunnar »

Hallo,

hier der Link zu einer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme der Landesumweltanschaft zur Verbindung Kappl-Rendl
http://www.tiroler-umweltanwaltschaft.g ... ternet.pdf

gunnar
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Zur Stellungnahme LUA. Dem Verwaltungsfachmann bleibt anzumerken, daß man im Text wunderschön beide Seiten bedient. Dem Grunde nach dagegen (Applaus Grüne, ÖAV, Naturschützer...) aber insbesondere im Fettdruck an Schluß immer noch die Hintertür mit dem versteckten Hinweis, daß wohl grundsätzlich was möglich sei, wenn die Rahmenbedingungen passen (Freude bei den Bergbahnen, Touristikern u.ä).

Geschickt gemacht, Frau Landesumweltanwältin :) Einen zweiten Piz Val Gronda wirds hier wohl nicht geben,

Grüsse vom
Roderich
gunnar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gunnar »

@ Roderich,

ganz so lese ich es nicht heraus. Mir erscheint es erst einmal als eine sachliche Stellungnahme. Und ... es ist ja eine Behörde. Man wird sich da nicht gegenseitig die Möglichkeit eines Konsenses verbauen. Das aus umweltverträglicher Sicht dieses Projekt mit großer Skepsis zu sehen ist wird in der Stellungnahme deutlich.
Hier der Link zur Haupseite der Landesumweltanwaltschaft:
http://www.tiroler-umweltanwaltschaft.g ... ahren.html
Darunter4 findet man auch die Stelungnahme + ein paar Fotos des Malfontals

gunnar

Antworten

Zurück zu „Österreich“