Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Arlberg
Zwengs mir brauchts eigentlich auch keine Verbindungsbahn von Zürs auf die Antoner Seite. Verbunden ist es im Prinzip schon: Vallugabahn-Paziel in die eine Richtung, Trittkopf-Himmlegg in die andere. Leider hab ichs bisher noch nicht geschafft das Himmlegg unter geeignteter Führung zu befahren.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Sogar WENN wirklich so was in Planung ist, werden die Bergbahnen mit keiner voreiligen Stellungsnahme an die Öffentlichkeit treten.markman hat geschrieben: warum weiß dann aber die Hotelchefin aus Lech, von der ich weiter oben berichtet habe, dass eine Verbindung zwischen Trittkopf und Valluga in den Planungen schon weiter fortgeschritten ist als die Verbindung Lech=> Warth? Konkret hat sie auch gesagt, das ein Restaurant auf der Bergstation auch gebaut ist. Diese Aussage war keine Vermutung, sondern, so wie ich sie verstanden habe, Tatsache,
Grüße,
Markman
Geredet wird viel, ihr wisst ja wie das mit Gerüchten immer so ist - aus einer Ameise wird ein Elefant.
Sollte es mal so weit sein werdet, ihr sicherlich frühzeitig informiert werden.
Wie zürs so schön gesagt hat: Abwarten und Tee trinken...
Außerdem was soll die Verbindung bringen? Lech-Zürs ist für einen Tag ideal, und selbst da kann man nicht alles an einem
Tag abfahren. So eine Verbindung dient nur dem Marketing, damit man mehr Pistenkilometer "verkaufen" kann.
Wenn sie kommt schön - wenn nicht ist es mir auch egal!
Und jetzt bitte nur noch ECHTE offizielle News und keine Mutmaßungen und Gerüchte mehr!
Being awesome is awesome!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Himmelegg ist Wildschutzzone! Raus da!!!flauschiges Murmele hat geschrieben:Zwengs mir brauchts eigentlich auch keine Verbindungsbahn von Zürs auf die Antoner Seite. Verbunden ist es im Prinzip schon: Vallugabahn-Paziel in die eine Richtung, Trittkopf-Himmlegg in die andere. Leider hab ichs bisher noch nicht geschafft das Himmlegg unter geeignteter Führung zu befahren.
Also unten rum nach Stuben und nicht oben rum zur Valfagehr
Für alles andere braucht man keinen Führer sondern Andy Thurners Buch (ok, der ist auch Führer)
Übrigens, Variante wäre auch: Madlochbahn mit Abfahrt zum Spuller See und dann dahinter runter nach Klösterle und mit dem Skibus nach Stuben
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- j-p.m.
- Danksagung erhalten: 220 Mal
@ markman : interessant, was da die Hotelchefin zu wissen meint . Restaurant Bergstation : auf der Valluga gabs nie eins und wird es auch nicht geben . Trittkopf hatte ein kleines Stübchen, ist jetzt nur noch Aufenthaltsraum . Und wie schon gesagt : die Verbindung Trittkopf - Valluga ist schon lange nicht mehr im Gespräch .
@ flauschiges Murmele : Himmeleck geht nur mit Aufstieg . Reine Abfahrt vom Trittkopf führt über die Flexenmulde nach Stuben .
@ flauschiges Murmele : Himmeleck geht nur mit Aufstieg . Reine Abfahrt vom Trittkopf führt über die Flexenmulde nach Stuben .
- flauschiges Murmele
Von Andy Thurners Buch hab ich gehört, fällt für mich auch unter "geeignete Führung"
Vielleicht verwechsel ich auch grad Himmelegg mit Katzenkar oder was ganz anderem... ich mein die Strecke wo man über die Flexengalerie springt.
Allgemein bin ich etwas vorsichtig damit geworden, sowas allein zu fahren, wenn ichs nicht oder nicht genau kenn, nachdem ich mich mal fast aus Versehen im Albona See versenkt hätte
Allgemein bin ich etwas vorsichtig damit geworden, sowas allein zu fahren, wenn ichs nicht oder nicht genau kenn, nachdem ich mich mal fast aus Versehen im Albona See versenkt hätte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Also bzgl. Aussagen von Liftpersonal und/oder Liftlern...markman hat geschrieben:unsere Hotelchefin meinte, ...Verbindung vom Trittkopf zur Valuga...Dieses soll wohl schon nächste Saison kommen, unter Vorbehalt...
das hier habe ich 2009 geschrieben:
und das hier 2007 (das kursiv-fette ist aktuell von mir):Foto-Irrer hat geschrieben:Nach Mitarbeiter- und Ehemaligen-Aussagen bleibt wirklich als einzig realisierbare Möglichkeit nur noch Alpe Rauz bis Trittkopf-Talstation... Auch die hier schonmal angesprochene Idee über den Erzberg zum Zürser Täli ist nichtmal einer Ablage in der Schublade würdig...
Das Problem...Wildschutzzone oben am Himmelegg...
ähnliches wurde mir von einem Skilehrer in Serfaus auch erzählt, sodass eigentlich schon lange die Verbindung mit See stehen müsste.Arlberg-Irrer hat geschrieben:...Der Liftboy oben an der Trittkopfbahn erzählte, daß als nächstes in Zürs der Neubau der Trittkopfbahn bald durch sein soll, da diese mittlerweile die alte Dame vom Arlberg ist. Madlochbahn und Muggengratbahn (aha aha, ist ja mittlerweile anders gekommen) sollen seiner Meinung nach nicht neu gebaut werden dürfen, da diese in Lawinenstrichen liegen...Vom Projekt aus den 70ern, eine Verbindung zwischen Trittkopf und Valluga zu bauen, wusste er nichts. (tja und selbst in alten Plänen steht es) An der Valfagehrbahn unten erfuhr ich, daß als nächstes die Schindlergratbahn neu gebaut wird. Aus Komfortgründen halt ne Bubble, auch wenn diese dann bei Wind öfter stillstehen wird als bisher. Verbindung Rendl-Kappl wurde als Zukunftsmusik bezeichnet. Neuerschließung eines ganzen Hochgebirgstals in Tirol wird keiner durchsetzen können.(sieh an, die Vorzeichen deuten ja eher was anderes )
Ich gebe auf sowas nicht mehr viel.
@Murmele: Katzenkar ist unten rum, quasi direkt über der Strasse, Himmelegg ist oben. Würde Bilder aus dem Buch ja gern scannen, aber da gibt es ein Verbot (mein Bruder hat Angst, dass ihr alles vor ihm verspurt)
Wie erreicht man denn den Albona-See??? ist der oben auf dem Grat oder hinten an der Kaltenberg-Hütte???
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Mal was andres:
Auch am Sonnenkopf gibts neues!
Auch am Sonnenkopf gibts neues!
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Serendipity
- Massada (5m)
Variante 2. ist tatsächlich von 73'/74'. Variante 1 war entweder in 76'/77', 77'/78' oder 78'/79' sogar im Pistplan als Projekt eingezeichnet. Wie gesagt ich hoffe das es in dem alten Skiatlas von meinen Eltern war und ich den bald einscannen kann.flauschiges Murmele hat geschrieben:Interessant, sind die blauen Linien für die Lifte nachträglich eingezeichnet, oder kann man die inzwischen bei Google Earth mit anzeigen lassen?
Variante 1 ist mir neu. Hab ich auch in keinem der alten Pläne bisher gesehn, wohingegen zB die 2te übern Trittkopf im Plan von '73 zu finden ist.
Im Bild habe ich tatsächlich die Lifte blau selbst eingezeichnet. Aber auf Google Maps kann man soweit reinzoomen, dass die genaue Trasse eingezeichnet werden kann. D.h. die Linienführung passt wirklich ganz genau.
- flauschiges Murmele
@Foto-Irrer: Die Albona-Seen erreicht man wenn man von der Albona II Bergstation vorne um den Knödelkopf quert und dann oberhalb vom Lüftungsschacht abfährt; dann dem Berggeistweg folgend richtung St. Christoph. Müsste doch eigtl auch im Buch stehen
Mein Bruder hat das Buch übrigens auch, nur leider wohnt der auf der andern Seite der Alpen...
@Serendipity: mir gings gar nicht so sehr um die Genauigkeit; dacht nur dass es vllt inzwischen eine Anwendung bei Google Earth gibt, wo man ein Overlay für Lifttrassen einschalten kann, genauso wie für Straßen, Ländergrenzen, etc.
Hmm... ich bin nicht ganz sicher was zu der Wildschutzzone im Himmelegg alles dazugehört, aber auf der Rauz-Seite gibt es eine Matseilbahn, die ziemlich weit raufgeht, dh fast bis zum Grat.
@Serendipity: mir gings gar nicht so sehr um die Genauigkeit; dacht nur dass es vllt inzwischen eine Anwendung bei Google Earth gibt, wo man ein Overlay für Lifttrassen einschalten kann, genauso wie für Straßen, Ländergrenzen, etc.
Hmm... ich bin nicht ganz sicher was zu der Wildschutzzone im Himmelegg alles dazugehört, aber auf der Rauz-Seite gibt es eine Matseilbahn, die ziemlich weit raufgeht, dh fast bis zum Grat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gunnar
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Natürlich gab und gibt es auf der Valluga ein Restaurant (nicht Valluga Gipfel)j-p.m. hat geschrieben:@ markman : interessant, was da die Hotelchefin zu wissen meint . Restaurant Bergstation : auf der Valluga gabs nie eins und wird es auch nicht geben . Trittkopf hatte ein kleines Stübchen, ist jetzt nur noch Aufenthaltsraum .
Gunnar
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
skikoenig hat geschrieben:Dieses Jahr wird das wohl nichts! Ein Grundbesitzer stellt sich noch quer!
Sorry, es ging natürlich um die Verbindung Lech-Warth!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Himmelegg, hinten auf dem Grat schaut man zur Valfagehr runter (war lange mein Facebook-Profilbild)
-
Fuzzi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nach meinen Informationen wird eine reine Verbindungsbahn an der Stelle Ulmer Hütte Richtung Zürs geplant. Neue Pisten sollen nicht entstehen. Probleme bereiten die Lawinenverbauungen. Da gibt es aber bereits Pläne. Was allerdings beschlossene Sache ist, ist der Neubau der Schindlergratbahn. Da soll ab der kommenden Saison eine 6er-Sesselbahn stehen. Der Einsieg wird wohl ein paar Meter nach unten verlegt, sodass man vom Galzig kommend nicht mehr "klettern" muss.
Die Pläne der Skigebietsverbindung nach Kappl sind wohl derzeit in der Schublade verschwunden. Scheinbar hat man in St. Anton etwas Angst vor den Gästen aus dem Paznaun im Frühjahr. Der Rendl ist das einzige Gebiet in St. Anton, wo es reichlich Nordhänge gibt, diese würden dann wohl von Kappler Gästen überbevölkert, da Kappl fast ausschließlich über Südhänge verfügt...
Wie dem auch sei, am 11.2. endlich wieder am Arlberg...
Die Pläne der Skigebietsverbindung nach Kappl sind wohl derzeit in der Schublade verschwunden. Scheinbar hat man in St. Anton etwas Angst vor den Gästen aus dem Paznaun im Frühjahr. Der Rendl ist das einzige Gebiet in St. Anton, wo es reichlich Nordhänge gibt, diese würden dann wohl von Kappler Gästen überbevölkert, da Kappl fast ausschließlich über Südhänge verfügt...
Wie dem auch sei, am 11.2. endlich wieder am Arlberg...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Quelle? Solche nicht belegten Aussagen haben wir hier bereits seit Jahren immer wieder
-
Fuzzi
- Massada (5m)
Diese Information habe ich von einer Vermieterin in St.Anton, zu der ich bereits seit 1994 fahre. Bisher hat sie mir noch nie irgendwelche Geschichten diesbezüglich erzählt. Ihr Mann arbeitet bei der Skischule Arlberg und sollte deshalb auch gut informiert sein. Ich hoffe die Quellenangabe ist ausreichend.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Danke für die Info. Aber wenn Du Dir die letzten 94 Seiten dieses Threads hier durchliesst
wirst Du schnell merken, dass insbesondere Aussagen von Vermietern und Skilehrern (hab ich auch früher immer gern gefragt) nie besonders zuverlässig waren. (mach doch einer mal hier ne Statistik
)
Das Forum ist eine wesentlich zuverlässigere Quelle.
Wenn es nach den Skilehrern ginge, ich die ich in der Vergangenheit mal gefragt habe, gäbe es schon lange die drei Verbindungen, sowie die Verbindung Serfaus-See und Sölden-Pitztal. Mit den Liftlern leider genauso, aber das wurde mir später auch klar, als mir die deutsche Saisonkraft am Trittkopf 2006 oder so erzählte, was für ein EUB-Ersatz mit Megarestaurant an den Trittkopf kommt.
Im Endeffekt weiß nicht mal ein Lift-Betriebsleiter vom Arlberg, der auch hier AF-Mitglied ist, genau bescheid oder darf es nicht sagen.
Fühl Dich bitte nicht angegriffen von mir, ich will nicht überheblich wirken sondern schreibe das nur, weil ich in der Vergangenheit auch immer sehr euphorisch war, wenn mir jemand vor Ort was erzählt hat, was dann aber nicht gekommen ist.
Das Forum ist eine wesentlich zuverlässigere Quelle.
Wenn es nach den Skilehrern ginge, ich die ich in der Vergangenheit mal gefragt habe, gäbe es schon lange die drei Verbindungen, sowie die Verbindung Serfaus-See und Sölden-Pitztal. Mit den Liftlern leider genauso, aber das wurde mir später auch klar, als mir die deutsche Saisonkraft am Trittkopf 2006 oder so erzählte, was für ein EUB-Ersatz mit Megarestaurant an den Trittkopf kommt.
Im Endeffekt weiß nicht mal ein Lift-Betriebsleiter vom Arlberg, der auch hier AF-Mitglied ist, genau bescheid oder darf es nicht sagen.
Fühl Dich bitte nicht angegriffen von mir, ich will nicht überheblich wirken sondern schreibe das nur, weil ich in der Vergangenheit auch immer sehr euphorisch war, wenn mir jemand vor Ort was erzählt hat, was dann aber nicht gekommen ist.
Der Vergleich hinkt, wieso sonst tummeln die Gäste sich eher an den sonnigen eher südseitig exponierten Hängen z.B. am Kapall oder am morgens sonnigen Osthang. Rein Nordhänge würde ja bedeuten, dass Rendl und Albona überbevölkert wären und dort ist es zur Hauptsaison verhältnismäßig leer.Der Rendl ist das einzige Gebiet in St. Anton, wo es reichlich Nordhänge gibt, diese würden dann wohl von Kappler Gästen überbevölkert, da Kappl fast ausschließlich über Südhänge verfügt...
-
Fuzzi
- Massada (5m)
Ich werde gerne kritisiert, regt doch erst diese zu Höchstleistungen an...
Skilehrer erzählen immer zu viel. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Informan Skilehrer ist...
Wir werden sehen, was 2012 am Schindler steht!
Die Nordhänge am Rendl sind gerade im März/April beliebt. Man fürchtet dann eben auch die zusätzlichen Kappler Gäste.
Skilehrer erzählen immer zu viel. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Informan Skilehrer ist...
Wir werden sehen, was 2012 am Schindler steht!
Die Nordhänge am Rendl sind gerade im März/April beliebt. Man fürchtet dann eben auch die zusätzlichen Kappler Gäste.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
So eine Bahn würde ja dann über die Gipfel der Bergkette verlaufen, die alle um die 2600m hoch sind. Ob das so wahrscheinlich ist? Gibt es sowas überhaupt, eine Bahn die über den Gipel eines Berges geht, ohne das man oben aussteigt? Dürfte dann auch sehr Windanfällig sein.Fuzzi hat geschrieben:Nach meinen Informationen wird eine reine Verbindungsbahn an der Stelle Ulmer Hütte Richtung Zürs geplant.
Dann könnte ich mir eher schon eine Bahn von halber Höhe der Vafagehrabfahrt Richtung Zürser Täli vorstellen, denn dort ist die Bergkette dann nur noch ca. 2300m hoch.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Die Aussage mit der Schindlergratbahn würde ich durchaus als realistisch bezeichnen.
Vlt setzt man ja auf das selbe Räumungskonzept wie bei der Gaislachkoglbahn 2, Wildspitzbahn.
Aber dass man in das Projekt Rendl-Kappl jede menge Geld in die Planung steckt, dann aber den Schwanz einzieht weil man angst hat, dass ein paar Kappler Gaeste den Rendel besser auslasten würden, halte ich für sehr unwarscheinlich. Der Arlber ist ein Freeridegebiet und die Verbindung würde St. Anton sehr großes Potential bringen.
Eine Schischule als Quelle halte ich für gleich zuverlässig wie so manch einen Seilbahnbediensteten.
Was da teilweise so an Gerüchten die Runde macht ist teilweise wirklich haarstreubend!
Vlt setzt man ja auf das selbe Räumungskonzept wie bei der Gaislachkoglbahn 2, Wildspitzbahn.
Aber dass man in das Projekt Rendl-Kappl jede menge Geld in die Planung steckt, dann aber den Schwanz einzieht weil man angst hat, dass ein paar Kappler Gaeste den Rendel besser auslasten würden, halte ich für sehr unwarscheinlich. Der Arlber ist ein Freeridegebiet und die Verbindung würde St. Anton sehr großes Potential bringen.
Eine Schischule als Quelle halte ich für gleich zuverlässig wie so manch einen Seilbahnbediensteten.
Was da teilweise so an Gerüchten die Runde macht ist teilweise wirklich haarstreubend!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
zumal wir Ersatz Schindlergratbahn schon vor ein paar Jahren ein paar dutzend Seiten weiter vorn hatten
- flauschiges Murmele
Ich fürchte ja immer noch, dass ein Ersatz der Schindlergratbahn mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen wird! Eine 6-CLD-B wäre wesentlich windanfälliger auf dem exponierten Grat, und würde ungefähr nur noch stehen, sobald mal etwas frischerer Wind geht. Und der neue Komfort könnte auch etwas unsicherere Skifahrer dazu verleiten, doch mal raufzufahren, um dann oben festzustellen, dass die Abfahrten einfach zu schwer für sie sind. Passiert leider oft genug.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Gedankenspiel... Schindlergrat auf anderer Trasse??? z.B. von der Ulmer Hütte hoch zum Ausstieg Vallugalift?
Bei der Variante würde die Arlenmähderbahn obligat werden, aber die hat als 6er eh noch ausreichend Kapazität!
oder ganz anders vom Steißbachtal über den Steilhang ins Kar bis zum Vallugalift?
Bei der Variante würde die Arlenmähderbahn obligat werden, aber die hat als 6er eh noch ausreichend Kapazität!
oder ganz anders vom Steißbachtal über den Steilhang ins Kar bis zum Vallugalift?
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Würde ich für gar nicht so unrealistisch halten - mir wurde mal erzählt (ob stimmt, weiss ich natürlich nicht), das auf der alten Trasse kein Sessel mehr genehmigungsfähig wäre - deswegen stehe ja auch der alte noch da.Foto-Irrer hat geschrieben:Gedankenspiel... Schindlergrat auf anderer Trasse???
-
gunnar
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schindlergratbahn auf anderer Trasse???
Das glaub ich jetzt eher nicht. Wenn, dann von viel tiefer beginnend (z.B. unterhalb Mattun /Steißbachtal. Dann auf der Windgeschützten Seite zum Grat hoch.
Die Arlenmähderbahn als Zubringerbahn Ulmerhütte> Schindlergrat kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch für Wiederholungsfahrten doch sehr umständlich. Zudem kann die Abfahrt zur Arlenmähderbahn im Frühjahr schon Probleme bringen.
Auch wäre gerade die Trassenführung Ulmer Hütte/Schindlergrat extrem Windexponiert.
Es ist wohl ziemlich sicher das die Schindlergrabahn in naher Zukunft modernisiert wird. Dann aber wohl auf gleicher Trasse. Die Talstation jedoch weiter unten beginnend um die gefährliche (manche lassen halt laufen und überschätzen sich dabei gewaltig-da gab es schon böse Stürze und Zusammenstöße) bzw. mühsame Zufahrt zur Station zu entschärfen. Es war sogar einmal angedacht die Mulde zu verfüllen.
Schindlergrat ist schon so ein Thema. Es fahren einfach zu viele hoch die mit den Abfahrten überfordert sind. Dies gilt bereits für das erste Stück Abfahrt nach der Station (oh Schreck ... Pulverschnee und der nicht verfestigt, dazu Buckel, ... ) und auch das erste Stück Abfahrt ab Walfagherjoch zur Ulmerhütte. Noch mehr stellt den nicht so geübten Skifahrer natürlich die Schindlerkarabfahrt vor Probleme (jetzt meine ich nicht den Steilhang. Der lässt sich ja mühelos umfahren). Je nach Schneeverhältnissen ist kommt da mancher ganz schnell an seine Grenzen. Vor allem wenn es dazu noch an der Kondition hapert
Gunnar
PS: Ich denke auch nicht das es, wenn es nicht zur Verbindung Kappl - Rendkl kommt, an den Bedenken liegt das zu viele Skifahrer von Kappl zum Rendl kommen um auf den Nordhängen zu fahren. Die mesiten wollen doch in die Sonne
Das glaub ich jetzt eher nicht. Wenn, dann von viel tiefer beginnend (z.B. unterhalb Mattun /Steißbachtal. Dann auf der Windgeschützten Seite zum Grat hoch.
Die Arlenmähderbahn als Zubringerbahn Ulmerhütte> Schindlergrat kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch für Wiederholungsfahrten doch sehr umständlich. Zudem kann die Abfahrt zur Arlenmähderbahn im Frühjahr schon Probleme bringen.
Auch wäre gerade die Trassenführung Ulmer Hütte/Schindlergrat extrem Windexponiert.
Es ist wohl ziemlich sicher das die Schindlergrabahn in naher Zukunft modernisiert wird. Dann aber wohl auf gleicher Trasse. Die Talstation jedoch weiter unten beginnend um die gefährliche (manche lassen halt laufen und überschätzen sich dabei gewaltig-da gab es schon böse Stürze und Zusammenstöße) bzw. mühsame Zufahrt zur Station zu entschärfen. Es war sogar einmal angedacht die Mulde zu verfüllen.
Schindlergrat ist schon so ein Thema. Es fahren einfach zu viele hoch die mit den Abfahrten überfordert sind. Dies gilt bereits für das erste Stück Abfahrt nach der Station (oh Schreck ... Pulverschnee und der nicht verfestigt, dazu Buckel, ... ) und auch das erste Stück Abfahrt ab Walfagherjoch zur Ulmerhütte. Noch mehr stellt den nicht so geübten Skifahrer natürlich die Schindlerkarabfahrt vor Probleme (jetzt meine ich nicht den Steilhang. Der lässt sich ja mühelos umfahren). Je nach Schneeverhältnissen ist kommt da mancher ganz schnell an seine Grenzen. Vor allem wenn es dazu noch an der Kondition hapert
Gunnar
PS: Ich denke auch nicht das es, wenn es nicht zur Verbindung Kappl - Rendkl kommt, an den Bedenken liegt das zu viele Skifahrer von Kappl zum Rendl kommen um auf den Nordhängen zu fahren. Die mesiten wollen doch in die Sonne
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Wieso soll die alte Trasse als KSB nicht genehmigubgsfähig sein?
Die Seillinie lässt sich doch problemlos wie die alte auch relativ Bodennah führen, die 15m bzw. 18m maximaler Bodenabstand müssten doch leicht ausreichen.
Das Problem ist eher die Bergung, und die dadurch erforderliche Lawinensicherheit.
Schon die alte Bahn hat eine Bergebahn, da wird auch bei der neuen etwas gemacht werden müssen, egal ob KSB oder EUB!
Wie ich schon geschrieben habe bekommt die neue 8EUB am Pitztaler Gletscher das selbe Bergekonzept wie die Gaislachkoglbahn 2 mit den Notlauflagern usw. Das dürfte doch auch bei einer KSB anwendbar sein.
Dazu muss nur der Zugang zu den Stützten immer möglich sein, dh. temporär Lawinengesichert.
Die Seillinie lässt sich doch problemlos wie die alte auch relativ Bodennah führen, die 15m bzw. 18m maximaler Bodenabstand müssten doch leicht ausreichen.
Das Problem ist eher die Bergung, und die dadurch erforderliche Lawinensicherheit.
Schon die alte Bahn hat eine Bergebahn, da wird auch bei der neuen etwas gemacht werden müssen, egal ob KSB oder EUB!
Wie ich schon geschrieben habe bekommt die neue 8EUB am Pitztaler Gletscher das selbe Bergekonzept wie die Gaislachkoglbahn 2 mit den Notlauflagern usw. Das dürfte doch auch bei einer KSB anwendbar sein.
Dazu muss nur der Zugang zu den Stützten immer möglich sein, dh. temporär Lawinengesichert.