Neues am Flumserberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
oberländer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von oberländer »

Weil der gute auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Wobei das noch lange kein Grund für einen Ersatz wäre. Ganz streichen werden sie den sowieso nicht. Der Lift ist, wenn er denn läuft, bei den Leuten sehr beliebt, bietet er doch oben eine tolle Aussicht und mit den beiden schwarzen Pisten eine willkommene Abwechslung zu den flachen Autobahnen im übrigen Gebiet.

flyingtom
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flyingtom »

Am Dienstag 19.4. (Saisonschluss Montag 18.4.) beginnen schon die Bauarbeiten der Rodelbahn vom Chrüz nach Tannenboden.
Eröffnung Anfang Juli.

kleiner Bericht: http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/14074316
flyingtom
Massada (5m)

Beitrag von flyingtom »

neue Fotos vom Bau der tollen Rodelbahn bei uns am Berg

http://www.flumserberg.ch/sommer/de/fun ... R+News.htm
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von talent »

Der 2SB Leist wird im Winterpanorama als 4er SB angezeigt.
Erst beim Anklicken wird aus der 4 ne 2.
Ob das n Hinweis ist??? ;D
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Eine 4KSB mit doppeltem (zeitlichem) Sesselabstand wäre doch ok ;)
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Die Frage ist doch, wann muss die Bahn ersetzt werden (Konzession) und könnte man nicht eine Komfortsteigerung ohne Kapazitätssteigerung erreichen. Ich bin persönlich ja nicht so Fan von Wadenhämatomen ;). Den Bodenabstand könnte man dann auch verringern (Windanfälligkeit).
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Interessantes Thema! Ich behaupte, das können nur sehr wenige Gebiete welche
A) das Geld dafür haben
Die Flumserbergbahnen haben Geld, die bauen für einen 500 Meter Hang eine 6KSB (Seeben)
B) die Behörden so etwas zulassen
Bahnen auf gleicher Strecke werden praktisch ausnahmslos zugelassen, das einzige Problem kanndie Bergstation sein (z.B. Hörnlilift Zermatt).
1) Habe ich als Kunde mehr Freude wenn ich 3 Stunden anstehe, dafür aber eine Sitzheizung, Bubbles usw bekomme?
2) Habe ich als Kunde mehr Freude wenn ich kaum anstehe, dafür aber einen klapprigen, nicht beheizten und bebubbelten 2SB bekomme?
Auf Bubble und Heizung kann ich verzichten. Etwas Polster, einfacher Ein-/Ausstieg und eine kürzere Fahrzeit begrüsse ich aber. Wenn es am Leist zu einer Schlange kommt, fahr ich halt weiter nach Seeben.
Zudem es bei 2) viel weniger Leute auf den Pisten hätte.
Gleiche Kapazität = gleich viele Leute auf der Piste.
Wadenhämatomen? Genug Schwung bei Einstieg und richtiges Timing, dann klappts auch mit der 'SB
Schwung und Förderband schliessen sich aus. Sowohl Leist als auch Zigerboden haben Förderbandeinstieg.
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Ich bin am Wochenende mit dem Leist Sessel gefahren. Ist schon krass, wie schräg einige Stützen sind und andere mit Verschieb-Konstruktionen einigermassen in der Linie gehalten werden. Hier scheint der ganze Hang zu rutschen. Das letzte, lange Spannfeld hat einen ziemlich hohen Bodenabstand. Mal anständige Sitzpolster und Rückenlehnen wären auch keine schlechte Investition. Ich denke aber auch, dass der Hang keine grössere Kapazität erträgt, er ist für den durchschnittlichen Flumserberg Besucher eh zu steil.

Geniale Aussicht an der Bergstation.
Bild
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ja der gute alte leist, der hang ist wahrlich in den letzten jahren in bewegung geraten, früher oder später werden sie was machen müsen, sonst hast da oben die erste slalom sesselbahn der alpen :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Sie können es ja mit Gletscherstützen versuchen :biggrin:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

wäre ja gar nicht mal so dumm :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Im aktuellen Online-Liftplan ist der Leist als 4er Sessel eingezeichnet.
Fehler oder Zukunftsvision? :wink:
flyingtom
Massada (5m)

Beitrag von flyingtom »

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von kaldini »

also beim Sessellift bin ich dafür! Auch die Pisten, die kommen sollen, würden das Gebiet erweitern (ob aufweiten weiss ich nicht, kenn nur das bisherige Skigebiet). Aber diese Lösung mit dem Schlepper, um zur neuen Sesselbahn vom Leist aus zu kommen, finde ich suboptimal! Warum nicht gleich eine Bahn wieder zurück rauf zum Leist?
State buoni, se potete
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Das Projekt sieht gut aus aber:

Wieso hat man schlussendlich die Seeben Sesselbahn mit 3000 p/s gebaut? Sie hat nämlich keine Rückbringer Funktion?

Wieso wird die neue Leist Sesselbahn nicht nach unten verlängert? (Talstation Seeben)

KSB6 Panüol -> Sogar mit 3000/3600 p/s wird die Förderleistung knapp (Gleichzeitig Verbindungsbahn Maschgenkamm (Rückbringer Funktion) und Beschäftigungsanlage)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits finde ich es schön, dass der Leist eine Zukunft als Skiberg hat. Aber andererseits verschwindet die einzige ernst zu nehmende Skiroute neben der nur selten geöffneten Terzaroute.
Probably waking up
Ig2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ig2 »

Wie anpruchsvoll ist den die Terza Route?

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

kaldini hat geschrieben:also beim Sessellift bin ich dafür! Auch die Pisten, die kommen sollen, würden das Gebiet erweitern (ob aufweiten weiss ich nicht, kenn nur das bisherige Skigebiet). Aber diese Lösung mit dem Schlepper, um zur neuen Sesselbahn vom Leist aus zu kommen, finde ich suboptimal! Warum nicht gleich eine Bahn wieder zurück rauf zum Leist?
Da muss ich heftigst wiedersprechen! So wie das geplant ist, dürften alle Pisten optimal erschlossen werden. Das Gebiet ist so viel spannender. Heute zieht man Ersatzanlagen oft völlig quer durchs Gelände, nur damit man 4 Lifte auf einmal ersetzen kann. Mit der Folge, dass die Erschliessung schwer subobtimal ist. Zudem können die Flumserberge selbst die Kapazität so eines Schleppers bestens ertragen...
Ich find das Projekt genial. Vorallem die unzähligen Pisten vom Leist her durch eine unerschlossene Geländekammer üben einen grossen Reiz aus!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

kaldini hat geschrieben:Aber diese Lösung mit dem Schlepper, um zur neuen Sesselbahn vom Leist aus zu kommen, finde ich suboptimal! Warum nicht gleich eine Bahn wieder zurück rauf zum Leist?
Der Leist wäre dann massiv übererschlossen. Nein eine Bahn dort hoch reicht. Dann doch lieber eine KSB von Plattis auf den Ziger.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Die Flumsi hat nach meinem Eindruck zwei Probleme, Schwächen, die auch der Grund sind, dass ich als langjähriger Flumsi-Besucher seit einigen Jahren aufs Skifahren dort verzichte:
-Opfer des eigenen Erfolges:
An schönen Wochenenden ist das Gebiet so überfüllt, dass an gepflegtes Skifahren nicht zu denken ist. Das schreckt mittlerweile viele, auch mich ab.
-Zu anspruchslos:
Ein Grossteil der Flumsi-Pisten sind nach meinem Eindruck entweder Flache Autobahnen (Maschgenkamm, Prodkamm) oder sehr schwer (Leist). Was nach meinem Eindruck fehlt, ist das Mittel aus roten Pisten, die es in der Flumsi nur als Verbindungspisten oder am Seeben gibt.

Beide Probleme werden mit dieser Erweiterung gelösst. Die neue Geländekammer erschliesst eine riesen Bandbreite neuer, interessanter Pisten. Anlagenmässig hat man alles richtig gemacht.

Ein paar Fragen und Bemerkungen bleiben:
-Weshalb der Mini-Skilift als Leist-Rückbringer? War es nicht möglich, die Pisten gleich zur Talstation der Panuöl-Bahn zu ziehen?
-Am Maschgenkamm ist im Plan zur Erweiterung das Signet einer 6er-Sesselbahn mit dem Signet "Neu" eingezeichnet. Lässt sich daraus schliessen, dass der 4er Sessel Arve durch einen neuen 6er abgelösst werden soll?
-Spätestens mit dem Seeben-6er wird der alte 2er Zigerboden relativ überflüssig und ist auch meistens nicht in Betrieb. Auf dem Erweiterungsplan ist die Bergstation des Liftes nicht eingezeichnet. Wird dieser demnächst abgebrochen?
Wieso hat man schlussendlich die Seeben Sesselbahn mit 3000 p/s gebaut? Sie hat nämlich keine Rückbringer Funktion?
Das ist wirklich interessant, wurde doch dieser völlig überdimensionierte Bau mit der Rückbringer-Funktion begründet. So jedoch hätte am Seeben ein 4er vollkommen ausgereicht. Auf der anderen Seite: Wenn man sieht, wie die 4er Sesselbahnen entlang des Maschgenkamm und sogar der 8er am Prodkamm mit der Nachfrage zu kämpfen haben, ist es vielleicht noch nicht mal die dümmste Idee, neue Anlagen mit einem Kapazitäts-"Polster" zu bauen. Soo extrem hoch ist der Mehrpreis vom 4er zum 6er auch nicht, und Geld ist auf der Flumsi ohnehin zu genüge vorhanden.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

oberländer hat geschrieben: -Weshalb der Mini-Skilift als Leist-Rückbringer? War es nicht möglich, die Pisten gleich zur Talstation der Panuöl-Bahn zu ziehen?
Hat doch eine direkte Piste wenn auch vermutlich etwas flach. Glaube nicht dass dieser Schlepper alle zurückbringen muss sonst wäre er völlig unterdimensioniert bei all den Pisten welche von oben kommen.

Zusätzlich kann man am Morgen auch einen besonnten Schlepplift für die Skischule anbieten.
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Bei Panüöl ist ohne den Schlepper schieben angesagt!

Interessant, auch die direkte Abfahrt Panüöl - Prodalp kommt weg. Ist aber eh nur ein Ziehweg, so gesehen kein Verlust. Aber es heisst auch, dass man ohne die neue Sesselbahn, zumindest offiziell, nicht mehr von dort weg kommt.
Probably waking up
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Insgesamt ein sehr interessantes Projekt, wobei ja langfristig noch weiteres Potential durch eine eventuelle Erschließung des Zigers-Gipfels vorhanden ist. *Träum* Aber auf jeden Fall kann die Erweiterung dazu führen, daß es eventuell zu einer Entzerrung der Skifahrerströme kommt.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

GMD hat geschrieben:Bei Panüöl ist ohne den Schlepper schieben angesagt!

Interessant, auch die direkte Abfahrt Panüöl - Prodalp kommt weg. Ist aber eh nur ein Ziehweg, so gesehen kein Verlust. Aber es heisst auch, dass man ohne die neue Sesselbahn, zumindest offiziell, nicht mehr von dort weg kommt.
Ich war schon lange nicht mehr in der Ecke aber so weit dürfte dies nicht sein.

Die Strecke Panüöl - Prodalp als Abfahrt zu bezeichnen war eh ein Witz. Man sollte nur noch den Winterwanderweg einzeichnen
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“