71. Hahnenkamm-Rennen || Streif-Abfahrt am 22.01.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tom321 »

Hallo liebes Forum!

Dies hier soll kein "Schneebericht" im herkömmlichen Sinne sein, sondern ein Spezialbericht des spektakulärsten und schwersten Skirennens im gesamten Ski-Alpin-Weltcup. Ich werde daher nicht auf das Skigebiet an sich eingehen und mich mit meinen Fotos und der Berichterstattung rein auf das Rennen beziehen. Man möge mir das verzeihen, allen interessierten am Ski-Rennsport sollen hier ein paar spektakuläre Fotos präsentiert werden, die ich am vergangenen Samstag machen konnte.

Zunächst möchte ich noch sagen, dass mir bewusst ist, dass auf Grund der vergangenen Ereignisse die Euphorie sehr gedämpft ist und man mit Ausdrücken wie spektakuläres Rennen vorsichtig sein muss. Wieder einmal hat sich gezeigt wie unfassbar schwer und steil, diese Strecke ist. Leider kommt dies auf meinen Fotos nicht besonders zur Geltung, aber vl. kann ich euch dennoch einen kleinen Eindruck davon geben, was diese unglaublichen Typen die an diesem Rennen teilnehmen leisten. Egal ob es nun ein Didier Cuche ist, der zum Schluss ganz oben auf dem Treppchen steht, oder ein unbekannter junger Läufer der mit Nummer 50 ins Rennen geht und bis ins Ziel einige Sekunden Rückstand aufreißt, jeder der sich auf diesen Ritt wagt ist ein unglaublicher Sportler. Von mir absolut größten Respekt und Hut ab!

An dieser Stelle auch nochmal die besten Wünsche an Hans Grugger!

Ich beginne zunächst mit einigen Facts zur Strecke:

-Start 1.665m
-Ziel 805 m
-Höhendifferenz 860 m
-Streckenlänge 3.312 m
-Durchschn. Neigung 27%
-Max./Min. Neigung 85% / 2%
-Fis Homologation 8647/10/07
-Streckengrafik: http://www.hahnenkamm.com/strecken-grafik.html

Teil 1: der Start

Der Start der Streif befindet sich auf 1.665 m Höhe. Er gewinnt seine Besonderheit durch den steil abfallenden Startschuss und die darauffolgende berüchtigte "Mausefalle". Man kann auf dem Foto leider nur ein bischen erkennen weil steil es hier gleich runter geht:

Bild

Neben dem eigentlichen Starthaus wurde ein riesiges hochmodernes Start-Areal gebaut:

Bild

Weiter geht es morgen mit dem zweiten Teil, der Mausefalle...

Bild
Zuletzt geändert von tom321 am 24.01.2011 - 11:19, insgesamt 3-mal geändert.

Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 71. Hahnenkamm-Rennen || Streif-Abfahrt am 22.01.2011

Beitrag von Skifan93 »

freue mich schon auf die weiteren Bilder. Welcher Läufer war das?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Super Idee so einen Bericht zu schreiben! Das ärgert mich wieder umso mehr dass ich dieses Jahr auf Grund einer Tagung nicht hin konnte, habe aber für 2012 bereits wieder die Unterkunft gebucht :-) somit hält sich der Neid in Grenzen ;-)

Und was die Wortwahl angeht: Keine Sorge und keine falsche Zurückhaltung was den Unfall angeht, es ist passiert und das Leben geht Gott sei Dank weiter, auch für den Grugger Hans, hoffentlich wird das wieder.

Freu mich auf die Bilder! War auch 2011 sicher wieder ein super Wochenende. Haben die jetzt eigentlich Alkohol verkaufen dürfen in der Innenstadt bzw. haben sie es gemacht?
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Habe gerade 2 Stunden damit verbracht den ersten Teil des Berichts zu schreiben. Als ich auf absenden geklickt habe, kam ich zur Anmeldeseite und der ganze Text ist weg! Aaaahhh ich könnte kotzen... :(
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

tom321 hat geschrieben:Habe gerade 2 Stunden damit verbracht den ersten Teil des Berichts zu schreiben. Als ich auf absenden geklickt habe, kam ich zur Anmeldeseite und der ganze Text ist weg! Aaaahhh ich könnte kotzen... :(
Ja, die Forensoftware meldet Dich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivitaet ab. Dass Du im Eingabefenster tippst, wird nicht als Aktivitaet erkannt. Entweder machst Du alle paar Minuten eine Vorschau, oder - viel besser - tippst den Bericht in einem Texteditor Deiner Wahl und kopierst dann erst den fertigen Bericht ins Beitrags-Eingabefenster. Fuer die [img]-Tags brauchst Du ja wohl keine Automatik, die gehen von Hand genauso gut.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Tja morgen dann. Hab gerade noch alle Bilder sortiert, aber hab heute keine Lust mehr den text nochmal zu schreiben muss euch leider auf morgen vertrösten...
Fuma3000
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fuma3000 »

Super Bericht: :!: :!:

War 2009 auch an der Streif und kam just in dem Moment an den Hang als der schweizer (Name?) so schwer gestürzt ist. War mein erstes Weltcup-Rennen was ich live gesehen habe. Finde auch dass man das Gefälle im Fernsehen und auf Fotos nie so erkennen kann wie es wirklich ist. Was mich am meisten beeindruckt hat war das Geräusch der Läufer. Ich stand später oben am Zielsprung und dachte jedesmal es kommt ein gleich ein Zug!
Sehr witzig: Beim Slalom einen Tag später sind wir auf Skiern hinter dem Starthäuschen entlang gefahren. War lustig sich unter die ganzen wartenden Rennläufer zu mischen. Stichwort: "Oh, Hallo Herr Kostelic"

Edit: War 2008 und der getürzte war Scott Macartney
Fuma3000
Massada (5m)

Beitrag von Fuma3000 »

Skifan93 hat geschrieben:freue mich schon auf die weiteren Bilder. Welcher Läufer war das?
Franzose, schwarzer Helm, grüne Brille....Müsste Yannick Bertrand sein
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Stell das mal hier rein, weil der Vergleich wirklich sehr interessant ist! Die beiden 4-fach Sieger im Head to Head Vergleich. Interessant auch das damalige Streckenlayout mit den schoenen vielen Wellen. Ich tendiere dazu das das Rennen früher noch viel gefährlicher war!

Als Erstes, die "oacht niedrig" vom Cuche mit dem Hammersprung in die Mausefalle!

Direktlink

Und dann noch der Klammer Franz! Unglaublich wie wir uns in den letzten gut 30 Jahren entwickelt haben.

Direktlink

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Wegen der Gefährlichkeit bin ich ähnlicher Meining wie Xtream. Auf youtube gibt es in mehreren Videos den Sturtz von Todd Brooker von anfangs der 80er Jahre und der Piantanida hatte auch Glück dass es bei seinem Riesenabflug ordentlich Pulverschnee hinter den Fangnetzen hatte.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Assinger wie immer sensationell:
Der spinnt jo do zum Attackiern
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Weiter gehts mit...

Teil 2: Die Mausefalle

"Bereits hier werden Mut und Selbstvertrauen der Rennläufer im extremen Maß gefordert. Die Kante der Mausefalle zwingt die Athleten zu Sprüngen von 50 m bis zu 80 m. Auch die anschließende "Kompression" verlangt den Läufern einiges ab. Der Übergang setzt den Körper enormen Fliehkräften aus, was auch schon Favoriten zum Verhängnis wurde."

Los gehts mit Startnummer 3. Wie schon erkannt der Franzose Yannick Bertrand, der hier in die Mausefalle hinein springt:
Bild

Es folgen ein paar Aufnahmen der "Flugphase" des Schweizers Tobias Grünenfelder:
Bild

Bild

Bild

Zahlreiche Fans entlang der gesamten Strecke:
Bild

Ivica Kostelic, der große Abräumer an diesem Wochenende springt über die Kante an der Mausefalle:
Bild

Hier zieht er bereits durch die anschließende Kompression an uns vorbei:
Bild

Und so sieht es aus nachdem er vorbei gezogen ist:
Bild

Es folgt mit Startnummer 7 der Amerikaner Steven Nyman:
Bild

Bild

Aus etwas größerer Entfernung sehen wir nun den Italiener Werner Heel. Hier kann man sehr schön die enorme Höhe und Weite des Sprungs sehen. Danach gehts sofort in Hocke in die Kompression und nachdem man mit Rund 120km/h die Mausefalle hinter sich gelassen hat, folgt gleich eine links Kurve in Richtung Steilhang-Einfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit Startnummer 11 passiert hier Bode Miller (USA) die Zwischenzeit vor dem Steilhang:
Bild

Ständig kreist der TV-Helikopter über der Strecke, heuer erfolgte die LIVE-Übertragung des ORF erstmals in HD:
Bild

Absprung und Flugphase von Patrick Küng (SUI), sehr schön kompakter Sprung:
Bild

Bild

Nochmals der TV-Heli mit der ferngesteuerten Außenbord-HD-Kamera:
Bild

Es folgen ein paar seitliche Aufnahmen von unserem Michi Walchhofer (AUT), der leider am Sprung in die alte Schneise scheiterte. Auch hier kann man die enorme Weite des Sprungs und die Steilheit des Geländes recht gut erkennen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus etwas größerer Entfernung, die Mausefalle mit anschließender Kompression und dem U-Turn an der Steilhang-Einfahrt. Zu sehen hier, der Schweizer Silvan Zurbriggen:
Bild

Es folgt Teil 3 mit dem Steilhang...
Zuletzt geändert von tom321 am 25.01.2011 - 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Teil 3: Der Steilhang

"Das „Karusell“ als S-Kurvenkombination von Steilhangeinfahrt und vor allem der langgezogene Rechts-Schwung der Ausfahrt entscheiden in großem Maße über Sieg oder Niederlage. Der nachfolgende "Steilhang" zählt zu den technischen Gustostücken im Weltcupzirkus. Nur perfekte Kanten und exaktes Timing können hier zum Sieg führen. Im Anschluss an den Steilhang kommen die Gleitstücke "Brückenschuss" und "Gschöss", die neben gutem Gleitvermögen und Kondition auch einen schnellen Ski verlangen."

Der Schweizer Silvan Zurbriggen passiert die Zwischenzeit und macht sich bereit für die Einfahrt in die Karussell-Kurve, auch U-Turn genannt:
Bild

Bild

Bild

Nochmals ein Blick zurück auf die Mausefalle, inklusive der Einfahrt mit dem Absprungpunkt, den leider Hans Grugger beim Training nicht richtig erwischt hat:
Bild

Hier sehen wir mit Startnummer 35, unseren Mario Scheiber (AUT) bei der Steilhang-Ausfahrt, hier heißt es kämpfen um nicht zu weit hinunter in Richtung Netz getragen zu werden und sofort wieder hinein in die Hocke und ab in den Brückenschuss:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Brückenschuss folgt, das lange Gleitstück gennant "Gschöss", bevor der Sprung in die alte Schneise folgt und es wieder richtig zur Sache geht. Im Hintergrund ist bereits die Seidl-Alm-Kurve zu sehen:
Bild

Zunächst jedoch nochmals der Blick zurück auf den gesamten Steilhang, man kann die rund 70% Neigung zumindest erahnen:
Bild

Über unseren Köpfen kreist weiterhin der TV-Heli. Die Helikopter-Geräusche sind ein ständiger Begleiter in Kitz, leider ist dafür auch ab und zu nicht der TV-Heli allein verantwortlich:
Bild

Zoom hinein in den Steilhang. Wieder ist es ein Schweizer den wir hier sehen, Carlo Janka mit Startnummer 22:
Bild

Bild

Bild

Es folgt Teil 4 mit der alten Schneise, der Seidl-Alm und dem Lärchenschuss...
Zuletzt geändert von tom321 am 25.01.2011 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
bartman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bartman »

In dem Fall hast du Cuche wohl nicht mehr in der Mausefalle erwischt, schade...aber dennoch erstklassige Bilder.
Und Cuche kann man ja auch gern nochmal in dem Clip bewundern, wirklich hammer wie der da durch die Mausefalle springt.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Die Bilder sind ja extraklasse, bei über 100 km/h die Läufer so scharf drauf zu kriegen. Sauber!

Das macht richtig Lust auf das Rennen 2012 :-) wobei die angezuckerte Landschaft ja eh schon wieder die beste Werbung war die sich Kitz nur wünschen könnte...

Freu mich auf die Fortsetzung!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Wahnsinns-Aufnahmen 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Teil 4: Alte Schneise und Seidl-Alm

"Nach der langen Schussfahrt mit über 100km/h durch "Brückenschuss" und "Gschöss" kommen die Läufer über die riskante Schrägfahrt entlang der "Alten Schneise" wieder zu einem technischen Teil. Der Seidlalmsprung ergänzt seit 1994 als zusätzliche Streckenführung den Mittelteil."

Weiter gehts wieder mit Carlo Janka, der hier zum Abflug in die alte Schneise ansetzt:
Bild

Und schon gehts dahin...:
Bild

Der Heli wieder ganz nah am geschehen, um optimale HD-Bilder zu liefern:
Bild

Seit dem Sturm im vergangenen Sommer eröffnet sich der Blick aufs frisch verschneite Kitzbühel:
Bild

Ein Blick zurück auf den oberen Bereich, man kann hier auch das Starthaus erkennen:
Bild

Ein seitlicher Blick auf den Sprung in die alte Schneise. Der Franzose David Poisson macht sich hier zum Absprung bereit. Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete um die großteils irren Sprünge heil zu überstehen. Man hat heuer leider zum wiederholten Male gesehen wie schnell so etwas schief gehen kann:
Bild

Nach einem geglückten Absprung ist auch eine kontrollierte Flugphase in möglichst kompakter Position äußerst wichtig:
Bild

Hat man die alte Schneise erfolgreich hinter sich gelassen (was unser Michi leider heuer nicht schaffte), wartet bereits der Sprung zur Seidl-Alm:
Bild

Bild

Bild

Wieder ein Blick auf Kitz, an diesem Wochenende im Party-Fieber:
Bild

Von unten gesehen rechts neben der Strecke befindet sich in diesem Bereich der Super-G-Start, knapp oberhalb der Seidl-Alm auf dem sogenannten Seidl-Alm-Kopf auf ca. 1300m:
Bild

Bild

Georg Streitberger (AUT) hat hier soeben die alte Schneise hinter sich gelassen, das folgende Tor gut erwischt und versucht sofort wieder in Position zu kommen um vor dem Seidl-Alm-Sprung das Tempo zu halten:
Bild

Bild

Bild

Die langezogene Linkskurve an der Seidlalm wird dem Kroaten Natko Zrncic-Dim zum Verhängnis. Das schwierige an der Streif: Ein kleiner Fehler und du wirst sofort beinhart abgeworfen und dann richtig...:
Bild

Bild

Erstmal hängst du reglos im Netz...:
Bild

...und rappelst dich langsam wieder hoch. Hilfe ist hier sehr schnell zur Stelle:
Bild

Nach so einem Crash heißt es erstmal tief durchatmen und sich wieder sammeln:
Bild

Kurze Zeit später steht er Gott sei Dank wieder...
Bild

....und kann noch auf den eigenen Beinen, aber wohl mit einem kleinen Schock und etwas weichen Knien ins Tal abfahren:
Bild

Als nächstes springt der Kanadier Eric Guay (Startnummer 27) in die alte Schneise hinein. Anhand der folgenden Bilder kann man gut erkennen wie extrem vereist die Strecke heuer wieder war (man achte auf den glänzenden Untergrund):
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts in Hocke zum Seidl-Alm-Sprung:
Bild

Anschließend zeigt er uns wie man die Seidl-Alm-Kurve perfekt nimmt (ohne Sturz):
Bild

Bild

Die berühmte Seidl-Alm auf 1206m:
Bild

Mit Startnummer 31 springt anschließend der Norweger Kjetil Jansrud über die Seidl-Alm-Kante:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zieht anschließend in wunderschöner Position an uns vorbei in Richtung Lärchenschuss:
Bild

Bild

Und hier ist er schon zu sehen der Lärchenschuss. Man beachte das extrem eng gesetzte Tor (ca. 3m) welches so mancher Läufer nicht mehr erwischt hat:
Bild

Morgen folgt Teil 5 mit dem unteren Teil (Hausbergkante, Querfahrt und der Zielbereich)...

tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Stäntn hat geschrieben:Haben die jetzt eigentlich Alkohol verkaufen dürfen in der Innenstadt bzw. haben sie es gemacht?
Alkohol ist leider an diesem Wochenende überall präsent. Bereits entlang der Strecke gibt es zahlreiche "Standln" die (zu sehr günstigen Preisen versteht sich :lol:) hochprozentiges ausschenken. Einige sind aber auch selbstversorger und machen es sich bspw. mit einem Karton Dosenbier neben der Mausefalle im Schnee gemütlich... Im Zielhang leider auch immer dasselbe Bild, nach dem Rennen ist der ganze Hang übersäht mit Bierdosen usw. Wie es direkt in der Innenstadt ausgesehen hat kann ich dir leider nicht sagen, auch hier waren jedoch zahlreichen Holzhütten aufgebaut. Gehe schon da von aus, dass auch diese Alkohol verkauft haben. Die Gastronomiebetriebe sowiso. Diese Party-Stimmung gehört in Kitz einfach dazu, geht aber ab und an leider schon etwas zu sehr in Richtung Ballermann. Betrunken die vom Rennen eigentlich ohnehin nix mitkriegen gibts leider auch jedes Jahr. Gegen eine kleine feucht-fröhliche Siegesfeier im Anschluss an das Rennen ist ja nichts einzuwenden. :wink:
Xtream hat geschrieben:...Ich tendiere dazu das das Rennen früher noch viel gefährlicher war!
Ja das sehe ich eigentlich genauso. Alleine die Sicherheitvorkehrungen haben sich in den letzten 10 bis 15 Jahren enorm weiterentwickelt. Auch bei der Streckenführung bzw. Präparierung wird schon aufgepasst, was möglich ist. Früher war allgemein die Mentalität was Stürze betraf eine andere, aber das ist auch gut so, dass sich da viel getan hat. Spektakulär solls schon bleiben, aber niemand will schwerverletzte sehen. In YouTube sind die schweren Stürze der Vergangenheit sehr gut dokumentiert...

PS: Den 5ten und letzten Teil gibts verraussichtlich heute Abend...
Zuletzt geändert von tom321 am 25.01.2011 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

SUPER BILDER!!!
:) :) :) :) :)

*weiter so*
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Danke für die hoch interessanten Bilder
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Extrem schöne Farben! Ich nehme mal an die Verschlusszeit muss auch extrem kurz gewesen sein, sonst bekommt man die raketenartigen Rennfahrer doch nicht so scharf ins Bild?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

^^Danke für die positiven Kommentare! Freue mich natürlich sehr über Feedback! :D

Die Fotos sind mit einer Canon DSLR und 250mm Zoom-Objektiv entstanden. Einige Aufnahmen sind "gecropt" um den Zoomfaktor noch etwas zu erhöhen. Die meisten Fotos sind mit der Voreinstellung "Sport" für schnelle Bewegungen gemacht worden. Für manuelles Feintuning war leider unter den Menschenmassen am Pistenrand und auf Grund des tlw. doch recht steilen Geländes nicht genügend Zeit und Muße vorhanden. ;) Ein paar Mal habe ich leider die falsche Einstellung erwischt, daher sind leider manche Aufnahmen etwas unscharf geworden, sorry dafür...
Zuletzt geändert von tom321 am 25.01.2011 - 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

tom321 hat geschrieben:Für manuelles Feintuning war leider unterden Menschenmassen am Pistenrand und auf Grund des tlw. doch recht steilen Geländes zuwenig Zeit und Muße vorhanden. ;)
Jaja von wegen ich weiß doch wie das ist wenn man mit 6 Glühwein zu Mittag versucht scharfe Bilder zu machen ;-)
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Stäntn hat geschrieben:Jaja von wegen ich weiß doch wie das ist wenn man mit 6 Glühwein zu Mittag versucht scharfe Bilder zu machen ;-)
:lol: Dazu möchte ich anmerken, dass ich nicht als reiner Zuseher zu Fuß, sondern ebenfalls auf Skiern unterwegs war. Von daher gilt: "Don´t drink and drive." ;)
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Teil 5: Hausbergkante mit Querfahrt und Zielsprung

"Wenn die Rennläufer schon am Ende ihrer Kräfte sind, folgt auf der Streif das dramatische Finale: die "Hausbergkante" - ein Sprung - dann ein schwieriger Links-Schwung über große Bodenwellen - die "Querfahrt" - schließlich Zielschußkante und Zielschußkompression, wo Spitzengeschwindigkeiten bis 140 km/h erreicht werden. Über die "Rasmusleitn" werden die Läufer dann von den Anfeuerungsrufen der Zuschauermassen ins Ziel getragen, wo sie vom Publikum begeistert empfangen werden."

Nachdem man auch den Lärchenschuss hinter sich gelassen hat, geht das Rennen nochmal richtig los. Zunächst folgt der "Sprung ins Nichts" über die Hausbergkante:
Bild

Beim Blick über die Kante taucht zum ersten Mal des Zielgelände auf. Der Weg scheint nicht mehr weit, dennoch werden noch einige steile Höhenmeter überwunden:
Bild

Sehr schade: bei Startnummern ab 30 lässt das Interesse stark nach. Vor allem die sogenannten VIPs haben sich schon verzogen und die Tribünen entsprechend geleert. Sehr schade für die jungen Burschen mit den hinteren Nummern die mindestens ebenso viel riskieren wie die ganz großen Stars:
Bild

In der Querfahrt zwischen Hausbergkante und Zielhang passiert leider der nächste schwere Sturz. Diesmal erwischt es den jungen Italiener Siegmar Klotz. Diagnose: Bruch des Handgelenks, Nackenstauchung und leichte Gehirnerschütterung. Glück im Unglück... Die medizinische Versorgung ist perfekt, sofort nach dem Sturz macht sich der ÖAMTC-Heli bereit:
Bild

Ein kleiner Versuch die Steilheit an der Hausbergkante etwas darzustellen:
Bild

Der Rettungsheli kommt angeflogen:
Bild

Siegmar Klotz wird zusammen mit den Rettern angeseilt:
Bild

Alles verläuft sehr professionell:
Bild

Leider endet für manche der Ritt über die Streif mit einem Helicopterflug:
Bild

Kurz darauf wird das Rennen fortgesetzt. Wir sehen hier mit Startnummer 36 den Schweizer Marc Gisin kurz nach der Hausbergkante:
Bild

Auf Grund zahlreicher Bodenwellen in diesem Bereich verlieren die Läufer hier immer wieder den Bodenkontakt, und haben schwer zu kämpfen die Linkskurve in die Querfahrt (auch Traverse genannt) zu bekommen:
Bild

Während sich die Startnummer 36 ins Ziel kämpft, ist Ivici Kostelic, der mit Nummer 6 ins Rennen ging, nebenan bereits wieder am Slalom trainieren, zusammen mit Schwester Janica. Unglaublich, aber von nix kommt nix:
Bild

Für den am nächsten Tag folgenden Slalom ist schon alles bereit:
Bild

Von hier ein schöner Blick hinunter auf Kitzbühel, sowie auf das Zielgelände von Abfahrt und Slalom:
Bild

Die letzten Meter der Streif mit Zielschuss und dem Zielsprung:
Bild

Mit Startnummer 40 springt der junge Schweizer Beat Feuz aus der Querfahrt in den steilen Zielschuss hinein, wo nochmals richtig Tempo aufgnommen wird, bis zu 140km/h werden hier erreicht:
Bild

Nach den schweren Stürzen von Scott Mac Cartney (USA) und Daniel Albrecht (SUI) in den Jahren 2008 und 2009 wurde der Zielsprung nun deutlich entschärft:
Bild

Bild

Bild

Und endlich gehts über die Ziellinie:
Bild

Danach heißts nur noch abschwingen...:
Bild

...und sich freuen die Fahrt gut überstanden zu haben:
Bild

Nochmals ein Blick nach oben: am oberen Bildrand die Hausbergkante, danach die schwierige Linkskurve, die wellige Querfahrt und der Sprung in den Zielschuss:
Bild

Hier sehen wir einen jungen Italiener, einer der letzten Läufer, der sich durch diese schwere Passage kämpft. Hier heißt es Druck geben und sich nicht zu weit nach unten treiben lassen. Die Strecke hängt hier seitlich extrem Weg, ist total vereist und äußerst wellig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das warst ertmal von mir seitens Bildbericht. Abschließend möchte ich festhalten, dass das Rennen wie immer ein tolles Erlebnis war und die Leistung aller Teilnahme extrem hoch einzuschätzen ist. Empfehle jedem sich dieses Spektakel mal live anzuschauen, und nach dem Rennen, natürlich nur bei entpsrechendem Können, selbst mal ein bischen auf die Strecke zu schnuppern. Alles was man sich auf Grund der TV-Bilder vorgestellt hat ist nichts im Gegensatz dazu! :wink:

Freue mich über Feedback und rege Diskussion...

Viel Spaß mit dem Bericht und den Bildern! Ich hoffe, dass sie euch gefallen...
Zuletzt geändert von tom321 am 26.01.2011 - 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“