Anfahrt: A8 bis Ulm, A7 bis Grenze Lindau, Pfändertunnel, Bregenzerwaldstraße bis Au, Von dort nach Damüls
Wetter: Samstag: Morgens blauer Himmel & Sonne, Mittags bewölkt
Sonntag: Blauer Himmel & Sonnenschein
Temperatur: Sa: -8°C
So: -5°C
Schnee: Mellau: 50 cm
Damüls: 75 cm
Berg: 120 cm
Schneezustand: Neuschnee
Geöffnete Anlagen: Alle
Geöffnete Pisten: Alle bis auf 9 (Furka) & Talabfahrt Mellau (35)
Meisten Gefahren mit: 2-SB Oberdamüls
Wenigsten Gefahren mit: SL Kitzebühel // 2-SB Walisgaden
Wartezeiten: 0-5min
Gefallen:
Wetter
Wenig Wartezeiten
Perfekte Pisten
Gute Lifte
Nicht Gefallen:
-
Fazit:
Pistenplan (interaktiv)
Text:
Damüls-Mellau - ein Skigebiet, das in den letzten Jahren viel investiert hat. Dieses Wochenende wollte ich mir diese Neuigkeiten ansehen.
Dazu zählen: 6-KSB Elsenkopf (2007) // 6-KSB Hohe Wacht (2007) // 6-KSB Ragaz (2010) // 8-EUB Gipfelbahn (2009)
Elsenkopf: Die 6-KSB Elsenkopf mit Bubbles gehört zur Verbindung mit Mellau und erschließt leichte bis mittelschwere Pisten. Die Bahn ist nicht übermäßig lang und auch gut für Wiederholungsfahrten geeignet. Der Offpiste Bereich hält sich allerdings in Grenzen. Die Bahn startet im Tal zwischen Elsenkopf & Hohe Wacht und endet an der Bergstation der 4-KSB Uga unterhalb des Elsenkopfes.
Hohe Wacht: Die 6-KSB Hohe Wacht ohne Bubble gehört auch zur Verbindung. Sie erschließt mittelschwere Pisten und eine Skiroute. Die Offpiste - Möglichkeiten sind hier größer als am Elsenkopf. Die Bahn startet auch im Tal zwischen Elsenkopf & Hohe Wacht und endet auf der Hohen Wacht etwas oberhalb der Bergstation der Gipfelbahn von Mellau herauf kommend.
Ragaz: Die 6-KSB Ragaz mit Bubble, Kindersicherung, Automatisch öffnenden/schließenden Bügeln sowie Sitzheizung ist die neueste Anlage im Gebiet. Sie startet ziemlich weit unterhalb der Bergstation Hasenbühl und endet auf dem Ragazer Blanken, dem höchsten Punkt des Gebiets. Sie erschließt eine Rote Piste, die den Grat entlang läuft und eine Blaue Piste die in einem Tälchen verläuft. Zwischen den beiden Pisten gibt es zwei recht Anspruchsvolle Verbindungen. Am Ende wird der Verlauf der beiden Pisten recht eng, da sie nun beide in dem schmalen Tal verlaufen. Drumherum gibt es ein unwahrscheinlich großes Offpiste-Gebiet. Die Königsabfahrt ist hierbei der Tiefschnee-Run zur Talstation Hasenbühl/Sunnegg/Walisgaden. Die Aussicht von der Bergstation Ragaz ist ein weiteres, sehr schönes Schmankerl.
Gipfelbahn: Die 8-EUB startet an der Bergstation der Mellaubahn und endet an der Hohen Wacht. Sie ist hauptsächlich eine Verbindungsbahn, erschließt aber auch eine nicht zu unterschätzende rote Abfahrt mit einem schwarzen Steilhang am Anfang. Dazwischen gibt es einen Skitunnel und im unteren Bereich münden die Pisten in die des DSL-Rossstelle. Die Gipfelbahn besticht mit einer tollen Architektur, einer landschaftlich wunderschönen Strecke und einem tollen Panorama.
Ein Nachteil sind jedoch die schmalen Pistenabschnitte der Umgehung und nach dem Skitunnel. Außerdem müssen die Skifahrer von Mellau herauf kommend erst noch den DSL nehmen um zur weiter drüben gelegenen Bahn zu kommen.
PS: Die Bilder kommen demnächst.