Naja, die Situation ist schon etwas anders - es ist eh klar, das man nicht die komplette Piste apolstern kann - es werden also Unfallschwerpunkte abgepolstert.Kris hat geschrieben:
Allerdings meine ich wohl, dass Pistengeräte auf geöffneter Piste im heutigen Sicherheitszeitgeist ein Widerspruch darstellen: Einerseits wird jede auch nur in entfernter Weise gefährdende künstliche oder natürliche Behinderung (Mast, Felsen, Baum..) im Pistenbereich mit den allgegenwärtigen orangenen Plastikpolserungen verunstaltet.
Anderseits metzeln Pistenwalzen mit Fräsen und sonstigen nicht gerade sanften Gerätschaften durch die Pistenlandschaft. Wären die Sicherheitsvorschriften konsequent, müssten Pistenwalzen auch mit den dicken orangenen Plastikpolsterungen versehen werden... *g*
Ich denke nicht, das Pistenraupen jetzt besondere Unfallschwerpunkte darstellen.
Ist ja logisch: Die Pistenraupe ist ja nicht immer da - und sehr auffällig. Normalerweise lassen Skiläufer dann einen guten Abstand zur Pistenraupe - im Gegensatz zu z.b. Masten, Felsen und Bäumen.
Wie oft sieht man, das Leute ganz knapp an einem Baum oder Mast vorbeiziehen - bei Pistenraupen sieht man das eher seltener
Hier müsste man mal die Zahlen analysieren - aber soweit ich weiss, gab es (zumindest auf geöffneten Pisten) nicht viele Unfälle mit Pistenraupen.
Also in sofern: Die Punkte polstern, die sich als Unfall/Verletzungsschwerpunkte herausgestellt haben - hierzu gehören aber (verantwortlich gefahrene) Raupen m.e. nicht.