Interessant finde ich die Turmkanonen am Maurer - meiner Meinung nach wären sie auf der linken Abfahrt besser aufgehoben, aber mei... die werden schon wissen, was sie tun.
Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn
Da ist ja Einiges passiert in den letzten beiden Wochen!
Interessant finde ich die Turmkanonen am Maurer - meiner Meinung nach wären sie auf der linken Abfahrt besser aufgehoben, aber mei... die werden schon wissen, was sie tun.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Ich habe mal per Email beim Kitzsteinhorn nachgefragt, was in den nächsten Jahren an Investitionen geplant ist und hier ein Auszug aus der Antwort:
Quelle: Kitzsteinhorn - Gletscherbahnen Kaprun AG
Code: Alles auswählen
Geplant sind folgende Investitionen im Skigebiet:
· Ausbau der Beschneiungsanlagen
· Gestaltung von Pistenflächen
· Ersatz von Schleppliften durch Sesselbahnen
· Verbindung der beiden Kapruner Skigebiete Kitzsteinhorn und Maiskogel durch eine Verbindungsbahn
· Die detaillierte Kosten- und Terminsituation der Zukunftsprojekte wird jeweils zur gegebenen Zeit veröffentlicht- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hier die Bilder der neuen Gipfelstation:

^Zugang zur PB - hinten das Cinema 3000

^Zugang Cinema 3000

^Restaurant in der Gipfelstation. Kommt mir Sitzplatzmäßg kleiner vor.

^Komplettansicht Gipfelstation.
^Zugang zur PB - hinten das Cinema 3000
^Zugang Cinema 3000
^Restaurant in der Gipfelstation. Kommt mir Sitzplatzmäßg kleiner vor.
^Komplettansicht Gipfelstation.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Im Pistenplan (PDF) 2010 finden sich drei Projekte:
- 6KSB?? Sportcarver
- EUB?? Schneegraben
- Abfahrt Kaprun Süd
Gruß Seilbahnfreund
- 6KSB?? Sportcarver
- EUB?? Schneegraben
- Abfahrt Kaprun Süd
Gruß Seilbahnfreund
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Re: Kaprun-Maiskogel
Der Sinn des Sportcarvers erschliesst sich mir einfach nicht: Die Pisten werden doch allesamt von der Almbahn erschlossen? Und so viele Leute hat es da doch nun auch nicht, dass man den da doppeln muss?
Jakob
Jakob
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Hmm, das Projekt EUB Schneegraben stellt einen Schritt in Richtung Verbindung mit Zell am See da und würde neue Pistenflächen erschliessen. Die geplante Abfahrt Kaprun Süd dürfte wohl hauptsächlich am Ende eines Skitages interessant sein, damit die Gäste direkt zu ihrer Unterkunft abfahren können!
Aber für was es eine 6KSB Sportcarver braucht, weiss ich im Moment nicht. Ich wüsste nicht, wann es zu längeren Wartezeiten an den vorhandenen Bahnen kommt und neue Pisten dürften bei der geplanten Lifttrasse nicht entstehen, oder weiss hier jemand etwas zu diesem Projekt?
Aber für was es eine 6KSB Sportcarver braucht, weiss ich im Moment nicht. Ich wüsste nicht, wann es zu längeren Wartezeiten an den vorhandenen Bahnen kommt und neue Pisten dürften bei der geplanten Lifttrasse nicht entstehen, oder weiss hier jemand etwas zu diesem Projekt?
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich kann den Sportcarver langsam nachvollziehen, denn die Almbahn besitzt "gerade mal" eine Kapazität von 2000p/h. Habe bei meinen wenigen Besuchen am Maiskogel dort schon geringe Wartezeiten feststellen können. Wenn man dann noch einen Schritt weiter denkt - Stichwort Verbindung Kitzsteinhorn - kann ich mir vorstellen, dass die Almbahn schnell überlastet ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Naja, aber da wird man doch wahrscheinlich genau so gut die Kapazität erhöhen können. Bei einer 6KSB mit 2.000 pph dürfte da doch Luft sein?
Jakob
Jakob
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das kommt darauf an - wenn es beim Bau berücksichtig wurde und die Bahn entsprechend ausgelegt wurde: Jajwahl hat geschrieben:Naja, aber da wird man doch wahrscheinlich genau so gut die Kapazität erhöhen können. Bei einer 6KSB mit 2.000 pph dürfte da doch Luft sein?
Wenn aber nicht, dann wäre das praktisch ein Naubau..
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Danke für den Link mit dem Pistenplan vom Maiskogel, sehr interessant was da alles geplant ist
. OK, das Projekt Sportcarver ist nicht mehr neu, ich finde die Bahn zwar auch leicht überflüssig, aber meintewegen ... (mein letzter Besuch am Maiskogel war ja noch in den Zeiten der DSBs, kann sein dass oben inzwischen mehr los ist). Abfahrt Kaprun Süd - ich weiss nicht so richtig was ich davon halten soll, ohne Beschneiung wird da kaum was gehen, und ob es sich lohnt eine Menge Maschinenschnee für eine Abfahrt zu produzieren, die 'in der Pampa' endet und von den meisten Skifahrern maximal einmal pro Tag befahren wird?
Ganz anders sehe ich das Projekt Schneegraben, von dem ich hier das erste Mal eine Grafik sehe: eindeutig
! Wenn ich auf meine Karte schaue, sind es gut 1000 HM, Lage Nord / NNW, Hangneigung fast ideal. Sehe ich richtig, dass die Bahn im oberen Drittel einen 'Knick' erhalten soll, evtl. eine Mittelstation? Die obere Sektion wäre dann ungefähr auf der Trasse wo früher die obere DSB stand (wenn es wirklich so kommt, dann finde ich das projekt Sportcarver noch überflüssiger, dan hätte man zwei 6KSBs und eine 8EUB die oben alle die selben Pisten erschliessen
)?
Was ich bei allen Projekten vermisse, ist eine Wiedererschliessung der Unterbergalm, die wäre mir wesentlich lieber als zwei paralelle 6KSBs am selben Hang. Weiss jemand warum der dortige Schlepper überhaupt stillgelegt wurde - mangels Interesse, oder gab es die üblichen Probleme mit Grundbesitzern, Geologie, Umweltschutz etc?
Ganz anders sehe ich das Projekt Schneegraben, von dem ich hier das erste Mal eine Grafik sehe: eindeutig
Was ich bei allen Projekten vermisse, ist eine Wiedererschliessung der Unterbergalm, die wäre mir wesentlich lieber als zwei paralelle 6KSBs am selben Hang. Weiss jemand warum der dortige Schlepper überhaupt stillgelegt wurde - mangels Interesse, oder gab es die üblichen Probleme mit Grundbesitzern, Geologie, Umweltschutz etc?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Bericht vom Austausch des Seils: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe auch noch ein paar Bilder von der neuen Assichtsplattform, und der Nationalparkausstellung zu bieten:

^Aussichtsplattform

^Nationalparkgalerie

^Stollen mit bekanntem Bild der Kristallausstellung
^Aussichtsplattform
^Nationalparkgalerie
^Stollen mit bekanntem Bild der Kristallausstellung
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
gestern war ich in Kaprun
- an der Talstation des Gletscherjets stehen 5 Schneekanonen (davon 4 von Sufag) und einen Schneekanonenturm
- oberhalb der Talstation (Tal) Bauarbeiten am Hang, ca die gleiche Linie mit der Stütze 3 des Gletscherjets, etwa 200-300 m links (bergauf gesehen) von dieser Stütze
- rund um Salzburgerhütte und weiter runter Richtung Tal liegen Wasserröhre
- Bauarbeiten am Staumauer des unteren Speichers (Langwied). Der Speichersee ist momentan -wegen den Arbeiten- nahezu völlig leer.
- Bauerbeiten bei Alpincenter (Baukran)
wegen dem schlechten Wetter bin ich nur bis AC hochgefahren.
- an der Talstation des Gletscherjets stehen 5 Schneekanonen (davon 4 von Sufag) und einen Schneekanonenturm
- oberhalb der Talstation (Tal) Bauarbeiten am Hang, ca die gleiche Linie mit der Stütze 3 des Gletscherjets, etwa 200-300 m links (bergauf gesehen) von dieser Stütze
- rund um Salzburgerhütte und weiter runter Richtung Tal liegen Wasserröhre
- Bauarbeiten am Staumauer des unteren Speichers (Langwied). Der Speichersee ist momentan -wegen den Arbeiten- nahezu völlig leer.
- Bauerbeiten bei Alpincenter (Baukran)
wegen dem schlechten Wetter bin ich nur bis AC hochgefahren.
-
Onlinerajc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Anbei einige Fotos vom 22.08.2011
Auf den ganzen Gletscher wird die Beschneiung bis zum Gletscheranfang verlegt. ( Die Fotos sind teilweise unscharf weil aus der Gondel gemacht )
Auf den ganzen Gletscher wird die Beschneiung bis zum Gletscheranfang verlegt. ( Die Fotos sind teilweise unscharf weil aus der Gondel gemacht )
- Dateianhänge
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Kann das Bild nicht ganz einordnen?rajc hat geschrieben:
Wird das ein neuer Weg von der Sonnenkar BST zum Schmiedinger?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Na endlich bauens ne gescheite Beschneiung. Werdens damit auch bis zum Herbst fertig?
Also nach den Bildern hats am KSH aber nimmer recht viel Gletscher... eher Geröll/Felswüste.
Also nach den Bildern hats am KSH aber nimmer recht viel Gletscher... eher Geröll/Felswüste.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinerajc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
kenne das Kitzsteinhorn zum Skifahren nicht so genau, aber wenn ich das am Pistenplan richtig gesehen habe
wird das ein neuer Weg von der Sonnenkar BST zum Schmiedinger ( links im Bild sind auch Bagger zu sehen )
wird das ein neuer Weg von der Sonnenkar BST zum Schmiedinger ( links im Bild sind auch Bagger zu sehen )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Von der Sonnenkar BST zum Schmiedinger gab es definitiv noch keinen angelegten Weg, deswegen war die Verbindung heuer auch kaum nützbar.
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber auch, dass der weg nicht neu ist.
- tomcatsburg
- Großer Müggelberg (115m)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
man konnte da bisher schon fahren, früher war da auch was präpariert - nur die letzten beiden Winter war hier zu wenig Schnee/Eisgrundlage, dass der Weg nur mit Schnee gebaut werden konnte. Also hat man wohl heuer den Fels etwas bearbeitet, so dass man hier wieder einen Weg präparieren kann.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Hier sind noch meine Bilder, mal aus einer anderen Perspektive (Bilder sind vom 14.8. bzw 28.8.):

Hier die Bauarbeiten, die Stani von der Talstation aus gesehen hat, eine Woche später befand sich noch ein Baukran dort oben

Der rote Pfeil ist ungefähr der Standort der Talstation Gletscherjet 1 im Tal

Stahlmatten für die Pumpstation "Grubb" lagen am Maiskogel

DIe Grabearbeiten unterhalb der Bergstation Gletscherjet 1. Schneirohre lagen auf dem Verbindungsweg Maiskogel - Kitzsteinhorn immer wieder am Wegesrand. Dem Anschein nach wurden Rohre im Abschnitt Pumpstation - Salzburger Hütte bereits verlegt bzw waren gerade dabei verlegt zu werden.
Hier die Bauarbeiten, die Stani von der Talstation aus gesehen hat, eine Woche später befand sich noch ein Baukran dort oben
Der rote Pfeil ist ungefähr der Standort der Talstation Gletscherjet 1 im Tal
Stahlmatten für die Pumpstation "Grubb" lagen am Maiskogel
DIe Grabearbeiten unterhalb der Bergstation Gletscherjet 1. Schneirohre lagen auf dem Verbindungsweg Maiskogel - Kitzsteinhorn immer wieder am Wegesrand. Dem Anschein nach wurden Rohre im Abschnitt Pumpstation - Salzburger Hütte bereits verlegt bzw waren gerade dabei verlegt zu werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Dem ist nichts hinzuzufügen außer vielleicht ein paar Bilder!Af hat geschrieben:Na endlich bauens ne gescheite Beschneiung. Werdens damit auch bis zum Herbst fertig?
Die neue Pumpstation Langwied is eh schon bekannt.
Neuer beschneiter Weg Sonnenkar Bergstation zum Schmidinger.
Am Ende stehen schon die Kanonen.
Ins Sonnenkar baut man gerade eine zweite Linie für den Funpark.
Auch der untere Teil der Gletschersee Abfahrt ist nun beschneibar.
Am Maurer fährt man mit der Beschneiung auch weiter rauf.
Die Felsen rechts der Trasse werden wohl bald einer Piste weichen.
Die Gletscherbahnen testen wieder Schneeerzeuger zum Beispiel diese hier:
Am Alpincenter lagen noch mehrere Turm- und Armträger von Sufag herum, die wird man in nächster Zeit noch montieren.
Geht man vom Alpincenter zum Gletscher hoch, bewegt man sich durch einen Schneekanonenwald, fast alle Abfahrten sind mit Turm- oder Mobilgeräten bestückt, Vermutlich hat man dadurch auch an den Kitz- und Keesliften und der Gratbahn Bergstation nicht vermattet.