Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver
Forumsregeln
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver
Dass eine derartige Skiroute (aufgefirnte Schneefelder und zusammenhängende Schneebänder) besser als so mancher Maschinenschneeeislaufplatz zu fahren ist, sei mal erwähnt. Eine Skiroute wird ja deswegen schon Skiroute bezeichnet, weil es eben keine Piste ist. Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Klar. Warum werden dann, auch in Lech, manche Skirouten gewalzt und sind phänotypisch nicht von einer Piste zu unterscheiden? Wie erklärst Du die Diskrepanz einem weniger in der Materie beschlagenem Durchschnittsgast der erst die eine, dann die andere "Route" fährt?Eine Skiroute wird ja deswegen schon Skiroute bezeichnet, weil es eben keine Piste ist. Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.
Auch dass der Schnee dann plötzlich "aufhört"? Dann ist ja der Öffnungsstatus als solcher hinfällig, oder? Dann könnte man die Skirouten ganzjährig öffnen, mit dem Hinweis, dass eben im Sommer vielleicht kein Schnee liegt...Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.
Ab wie viel Prozent Schneebedeckung sollte Deiner Meinung nach eine Skiroute offiziell geöffnet werden?
Das ist mir bewusst. Das hat hier ja auch niemand in Abrede gestellt.Dass eine derartige Skiroute (aufgefirnte Schneefelder und zusammenhängende Schneebänder) besser als so mancher Maschinenschneeeislaufplatz zu fahren ist, sei mal erwähnt
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Zwischen Skiroute und Piste kann sehr wohl unterschieden werden - rein an der Markierung. Die ist eindeutig. Es ist reines Goodwill eines Betreibers, wenn dieser eine Route walzt. Eine Skiroute kann präpariert sein, muss es aber nicht. Das ist uneinheitlich, ist aber (nicht nur in Lech - Zürs) so.
Geöffnet bei einer Skiroute bedeutet für mich: mindestens irgendwie befahrbar. Appere Stellen oder appere Bereiche können dabei vorkommen. Dsa ist nicht nur am Arlberg so, das ist auch anderswo der Fall. Warum sollte man also am Arlberg eine Ansnahme machen? Nebenbei werden auch in anderen Gebieten Skirouten präpariert - die Wilde Grub'n am Stubaier, die Talskirote am Hintertuxer, usw... Daher wenn hier Kritik an einer uneinheitlichen Handhabe dieser Öffnungs- und Präparierungspolitik betrieben wird, halte ich es für komplett falsch, diese Kritik alleine auf Lech - Zürs zu abzuladen, sondern in einem allgemeinen Tread zu diskutieren und die entsprechenden Richtlinien zu kritisieren.
MFG Dachstein
Geöffnet bei einer Skiroute bedeutet für mich: mindestens irgendwie befahrbar. Appere Stellen oder appere Bereiche können dabei vorkommen. Dsa ist nicht nur am Arlberg so, das ist auch anderswo der Fall. Warum sollte man also am Arlberg eine Ansnahme machen? Nebenbei werden auch in anderen Gebieten Skirouten präpariert - die Wilde Grub'n am Stubaier, die Talskirote am Hintertuxer, usw... Daher wenn hier Kritik an einer uneinheitlichen Handhabe dieser Öffnungs- und Präparierungspolitik betrieben wird, halte ich es für komplett falsch, diese Kritik alleine auf Lech - Zürs zu abzuladen, sondern in einem allgemeinen Tread zu diskutieren und die entsprechenden Richtlinien zu kritisieren.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Die Madlochpiste runter nach Zug ist ja offiziell eine Skirpute sieht aber ja eher wie eine Piste aus. Allerdings habe ich es selbst hier auch schon erlebt, dass dort apere Stellen vorzufinden waren. Also kann auf Skirouten durchaus mal schon eine apere Stelle kommen. Das hier im Bereich Steinmähder ist eh nicht so wichtig, da man es ja vom Lift aus sehen konnte in welchem Zustand die Skiroute ist.Klar. Warum werden dann, auch in Lech, manche Skirouten gewalzt und sind phänotypisch nicht von einer Piste zu unterscheiden? Wie erklärst Du die Diskrepanz einem weniger in der Materie beschlagenem Durchschnittsgast der erst die eine, dann die andere "Route" fährt?
Da die Route vllt. noch gerade so (ohne Abschnallen) zu befahren wäre haben die die Pisten offen gelassen. Die die reinfahren sind dann halt selber Schuld. Wobei ja manche sogar solche Verhältnisse suchen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 556 Mal
@Emilius: du sprichst mir aus der Seele...
aber is ja auch egal; letztendlich entscheidet der Gast, ob er solch eine Politik für gut befindet oder nicht. (Du weist ja, welche Destinationen ich bevorzuge...)
aber is ja auch egal; letztendlich entscheidet der Gast, ob er solch eine Politik für gut befindet oder nicht. (Du weist ja, welche Destinationen ich bevorzuge...)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tom03
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
erfreut Euch doch lieber an den schönen Bilder (Aufnahmedatum gestern, 29.3.), welche
derzeit auf der offiziellen Webseite zu sehen sind:
http://www.skiarlberg.at/west/index.html
derzeit auf der offiziellen Webseite zu sehen sind:
http://www.skiarlberg.at/west/index.html
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1012 Mal
hier auch noch ein paar impressionen vom rüfikopf vor gar nicht so langer zeit 
http://www.vimeo.com/21615526
http://www.vimeo.com/21615526
-
tom03
Hi Andy,
Tannegg sah vorletztes Wochenende ja noch recht gut aus...
(ist inzwischen gesperrt, Langer Zug ist aber offen).
Ob sich bis 1.5. nochmal in Sachen Powdern am Arlberg was tut ?
Gruss, Tom
Tannegg sah vorletztes Wochenende ja noch recht gut aus...
Gruss, Tom
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1012 Mal
tannegg war im oberen bereich super zu fahren, dort wo man dann in den wald reingekommt wars dann aber vorbei...
ja ich denk 1mal powdern wird sicher noch drinn sein
ja ich denk 1mal powdern wird sicher noch drinn sein
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ein einfacher Bericht und dann zwei Seiten. Hab ich es mir doch gedacht das sich dort jemand erlaubt hat etwas zu kritisieren!
Manchmal muß man ich beim lesen ja echt fremdschämen! Nee so macht Berichte schreiben hier keinen Spaß mehr!!!!!
Kann man den nicht einfach mal was SCHEIßE finden wenn man einen Haufen Kohle dafür bezahlt hat.
Manchmal muß man ich beim lesen ja echt fremdschämen! Nee so macht Berichte schreiben hier keinen Spaß mehr!!!!!
Kann man den nicht einfach mal was SCHEIßE finden wenn man einen Haufen Kohle dafür bezahlt hat.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Natürlich... aber man kann auch danach drüber diskutieren...Kann man den nicht einfach mal was SCHEIßE finden wenn man einen Haufen Kohle dafür bezahlt hat.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pharao
Mic richtig !
Ich finde die Überheblichkeiten auch äußerst unangenehm.
Etwas mehr Respekt würde einigen gut tun.
Ich finde die Überheblichkeiten auch äußerst unangenehm.
Etwas mehr Respekt würde einigen gut tun.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
-
tom03
so, langer Zug ist nun auch gesperrt und die hier viel diskutierte Skiroute (45a) untermtom03 hat geschrieben:Hi Andy,
Tannegg sah vorletztes Wochenende ja noch recht gut aus...![]()
Gruss, Tom
Steinmähder...
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tomcatsburg
Skiroute: muss nur 5m breit gesichert sein, dh von lawinen und schneemangel. Also, ne wiesenstuck 5 meter vom Schild entfernt heisst die Skiroute ist fahrbar.
Man muss a ned vergessen, dass ne skiroute keine piste ist, also gibts aperen stellen, steinen usw, vor allem bei wenig schnee, sehr oft.
Apropos Pistenpraeparierung: gutes beispiel die Schwarze Pfanne in Hintertux. Jeder nacht wird diese praepariert(ich wohne an der talabfahrt), jedoch jeder morgen so rund 11 Sulzbueckel mindestens 0,5 meter hoch. Mann kann einfach nix dagegen.
Man muss a ned vergessen, dass ne skiroute keine piste ist, also gibts aperen stellen, steinen usw, vor allem bei wenig schnee, sehr oft.
Apropos Pistenpraeparierung: gutes beispiel die Schwarze Pfanne in Hintertux. Jeder nacht wird diese praepariert(ich wohne an der talabfahrt), jedoch jeder morgen so rund 11 Sulzbueckel mindestens 0,5 meter hoch. Mann kann einfach nix dagegen.