Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver

Beitrag von Dachstein »

Dass eine derartige Skiroute (aufgefirnte Schneefelder und zusammenhängende Schneebänder) besser als so mancher Maschinenschneeeislaufplatz zu fahren ist, sei mal erwähnt. Eine Skiroute wird ja deswegen schon Skiroute bezeichnet, weil es eben keine Piste ist. Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.

MFG Dachstein

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eine Skiroute wird ja deswegen schon Skiroute bezeichnet, weil es eben keine Piste ist. Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.
Klar. Warum werden dann, auch in Lech, manche Skirouten gewalzt und sind phänotypisch nicht von einer Piste zu unterscheiden? Wie erklärst Du die Diskrepanz einem weniger in der Materie beschlagenem Durchschnittsgast der erst die eine, dann die andere "Route" fährt?
Auf einer Skiroute muss ich mich mit anderen Gegebenheiten abfinden und rechnen als auf einer Piste.
Auch dass der Schnee dann plötzlich "aufhört"? Dann ist ja der Öffnungsstatus als solcher hinfällig, oder? Dann könnte man die Skirouten ganzjährig öffnen, mit dem Hinweis, dass eben im Sommer vielleicht kein Schnee liegt... :D
Ab wie viel Prozent Schneebedeckung sollte Deiner Meinung nach eine Skiroute offiziell geöffnet werden?
Dass eine derartige Skiroute (aufgefirnte Schneefelder und zusammenhängende Schneebänder) besser als so mancher Maschinenschneeeislaufplatz zu fahren ist, sei mal erwähnt
Das ist mir bewusst. Das hat hier ja auch niemand in Abrede gestellt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zwischen Skiroute und Piste kann sehr wohl unterschieden werden - rein an der Markierung. Die ist eindeutig. Es ist reines Goodwill eines Betreibers, wenn dieser eine Route walzt. Eine Skiroute kann präpariert sein, muss es aber nicht. Das ist uneinheitlich, ist aber (nicht nur in Lech - Zürs) so.

Geöffnet bei einer Skiroute bedeutet für mich: mindestens irgendwie befahrbar. Appere Stellen oder appere Bereiche können dabei vorkommen. Dsa ist nicht nur am Arlberg so, das ist auch anderswo der Fall. Warum sollte man also am Arlberg eine Ansnahme machen? Nebenbei werden auch in anderen Gebieten Skirouten präpariert - die Wilde Grub'n am Stubaier, die Talskirote am Hintertuxer, usw... Daher wenn hier Kritik an einer uneinheitlichen Handhabe dieser Öffnungs- und Präparierungspolitik betrieben wird, halte ich es für komplett falsch, diese Kritik alleine auf Lech - Zürs zu abzuladen, sondern in einem allgemeinen Tread zu diskutieren und die entsprechenden Richtlinien zu kritisieren.

MFG Dachstein
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Klar. Warum werden dann, auch in Lech, manche Skirouten gewalzt und sind phänotypisch nicht von einer Piste zu unterscheiden? Wie erklärst Du die Diskrepanz einem weniger in der Materie beschlagenem Durchschnittsgast der erst die eine, dann die andere "Route" fährt?
Die Madlochpiste runter nach Zug ist ja offiziell eine Skirpute sieht aber ja eher wie eine Piste aus. Allerdings habe ich es selbst hier auch schon erlebt, dass dort apere Stellen vorzufinden waren. Also kann auf Skirouten durchaus mal schon eine apere Stelle kommen. Das hier im Bereich Steinmähder ist eh nicht so wichtig, da man es ja vom Lift aus sehen konnte in welchem Zustand die Skiroute ist.
Da die Route vllt. noch gerade so (ohne Abschnallen) zu befahren wäre haben die die Pisten offen gelassen. Die die reinfahren sind dann halt selber Schuld. Wobei ja manche sogar solche Verhältnisse suchen. :wink:
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

@Emilius: du sprichst mir aus der Seele...
aber is ja auch egal; letztendlich entscheidet der Gast, ob er solch eine Politik für gut befindet oder nicht. (Du weist ja, welche Destinationen ich bevorzuge...)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tom03 »

erfreut Euch doch lieber an den schönen Bilder (Aufnahmedatum gestern, 29.3.), welche
derzeit auf der offiziellen Webseite zu sehen sind: 8)

http://www.skiarlberg.at/west/index.html
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

hier auch noch ein paar impressionen vom rüfikopf vor gar nicht so langer zeit ;)

http://www.vimeo.com/21615526
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

Hi Andy,

Tannegg sah vorletztes Wochenende ja noch recht gut aus... :ja:
(ist inzwischen gesperrt, Langer Zug ist aber offen).

Ob sich bis 1.5. nochmal in Sachen Powdern am Arlberg was tut ?

Gruss, Tom
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

tannegg war im oberen bereich super zu fahren, dort wo man dann in den wald reingekommt wars dann aber vorbei...

ja ich denk 1mal powdern wird sicher noch drinn sein :)

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ein einfacher Bericht und dann zwei Seiten. Hab ich es mir doch gedacht das sich dort jemand erlaubt hat etwas zu kritisieren!
Manchmal muß man ich beim lesen ja echt fremdschämen! Nee so macht Berichte schreiben hier keinen Spaß mehr!!!!!
Kann man den nicht einfach mal was SCHEIßE finden wenn man einen Haufen Kohle dafür bezahlt hat. :evil:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Kann man den nicht einfach mal was SCHEIßE finden wenn man einen Haufen Kohle dafür bezahlt hat.
Natürlich... aber man kann auch danach drüber diskutieren... :roll:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Mic richtig !

Ich finde die Überheblichkeiten auch äußerst unangenehm.
Etwas mehr Respekt würde einigen gut tun.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

tom03 hat geschrieben:Hi Andy,

Tannegg sah vorletztes Wochenende ja noch recht gut aus... :ja:
(ist inzwischen gesperrt, Langer Zug ist aber offen).

Ob sich bis 1.5. nochmal in Sachen Powdern am Arlberg was tut ?

Gruss, Tom
so, langer Zug ist nun auch gesperrt und die hier viel diskutierte Skiroute (45a) unterm
Steinmähder...
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tomcatsburg »

Skiroute: muss nur 5m breit gesichert sein, dh von lawinen und schneemangel. Also, ne wiesenstuck 5 meter vom Schild entfernt heisst die Skiroute ist fahrbar.

Man muss a ned vergessen, dass ne skiroute keine piste ist, also gibts aperen stellen, steinen usw, vor allem bei wenig schnee, sehr oft.

Apropos Pistenpraeparierung: gutes beispiel die Schwarze Pfanne in Hintertux. Jeder nacht wird diese praepariert(ich wohne an der talabfahrt), jedoch jeder morgen so rund 11 Sulzbueckel mindestens 0,5 meter hoch. Mann kann einfach nix dagegen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“