Devisenkurse und Tourismus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Devisenkurse und Tourismus
Oh, wird wohl schon das ganze Schwarzgeld abgezogen
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Dann wär der Gegenwert für einen Schweizer Franken 10 EurocentRüganer hat geschrieben:Oh, wird wohl schon das ganze Schwarzgeld abgezogen
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
^^ Die Masche ist langsam durch...
Glaube nicht das Schwarzgeld noch eine grosse Rolle spielt, schon gar nicht aus Europa. Und aus gewissen Ländern ist schon gar nicht klar, was Schwarzgeld bzw. illegales Geld überhaupt ist, weil die Grenzen gar nicht definiert sind.
Ich muss sagen, finde das vorgehen recht sympatisch. Hoffe das Migros gleich wie Coop reagieren wird und jetzt nicht versucht, Coop durch das weiterführen der Produkte Kunden abzujagen.
http://www.20min.ch/finance/dossier/fra ... n-15097113
Ich muss sagen, finde das vorgehen recht sympatisch. Hoffe das Migros gleich wie Coop reagieren wird und jetzt nicht versucht, Coop durch das weiterführen der Produkte Kunden abzujagen.
http://www.20min.ch/finance/dossier/fra ... n-15097113
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Jetzt wieder mal zurück zum eigentlichen Thema, dem Tourismus.
Ich war heute in einem Gastrobetrieb der voll vom Tourismus abhängig ist und wo auf der Rechnung der betrag auch in Euro und USD angegeben ist.
Als ich den Kurs gesehen habe hätte es mich beinehe vom Sockel gehauen denn sowas ist für mich schon Diebstahl.
Ich weis nicht auf welchem Planeten die Betreiber leben denn begriffen was da in den letzten Wochen passiert ist scheinen die noch nicht zu haben. Ehrlich gesagt habe ich dann auch kein grosses Mitleid mit solchen Betrieben wenn sie in den Konkurs schlittern würden und die Aktionärte Totalverlust erleiden würden.
Die Wechselkurse auf den von Telecurs betriebenen Kreditartenterminals waren für heute für den Euro 1.086 und für den USD 0.774 und Telecurs hat in der Regel hundslausige Kurse da die ja auch noch was verdienen wollen.
Der genannte Gastrobetrieb rechnete für den Euro 0.95 und für den USD 0.65.
Ein Kunde wo als in diesem Gastbetrieb mit der Fremdwährung bezahlte musste also in Euro 14.3% und in USD 19.1% mehr hinblättern als wenn er mit der Kreditkarte in Eigenwährung bezahlt hätte.
Bei solchen Machenschaften sollten die Dachverbände zuerst mal ihre Mitglieder zur Vernunft und Ehrlichkeit aufrufen bevor sie MWST Erleichterungen und andere Finazhilfen verlangen.
Ich war heute in einem Gastrobetrieb der voll vom Tourismus abhängig ist und wo auf der Rechnung der betrag auch in Euro und USD angegeben ist.
Als ich den Kurs gesehen habe hätte es mich beinehe vom Sockel gehauen denn sowas ist für mich schon Diebstahl.
Ich weis nicht auf welchem Planeten die Betreiber leben denn begriffen was da in den letzten Wochen passiert ist scheinen die noch nicht zu haben. Ehrlich gesagt habe ich dann auch kein grosses Mitleid mit solchen Betrieben wenn sie in den Konkurs schlittern würden und die Aktionärte Totalverlust erleiden würden.
Die Wechselkurse auf den von Telecurs betriebenen Kreditartenterminals waren für heute für den Euro 1.086 und für den USD 0.774 und Telecurs hat in der Regel hundslausige Kurse da die ja auch noch was verdienen wollen.
Der genannte Gastrobetrieb rechnete für den Euro 0.95 und für den USD 0.65.
Ein Kunde wo als in diesem Gastbetrieb mit der Fremdwährung bezahlte musste also in Euro 14.3% und in USD 19.1% mehr hinblättern als wenn er mit der Kreditkarte in Eigenwährung bezahlt hätte.
Bei solchen Machenschaften sollten die Dachverbände zuerst mal ihre Mitglieder zur Vernunft und Ehrlichkeit aufrufen bevor sie MWST Erleichterungen und andere Finazhilfen verlangen.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Das war doch schon immer so.
Es ist ein entgegenkommen des Betriebes das man da auch mit anderen Devisen zahlen kann. Dafür sollen sie auch verdieden. Immerhin haben Sie größere Kosten durch mehrere Kassen, Wechselkursrisiken & die Bank wird die Währung wohl auch nicht zum offiziellen Kurs ankaufen.
Es ist ein entgegenkommen des Betriebes das man da auch mit anderen Devisen zahlen kann. Dafür sollen sie auch verdieden. Immerhin haben Sie größere Kosten durch mehrere Kassen, Wechselkursrisiken & die Bank wird die Währung wohl auch nicht zum offiziellen Kurs ankaufen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
In "normalen" Zeiten nimmt der Kunde das in Kauf. Jetzt aber wirds zu Kundenvergraulung.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
@baeckerbursch:
Dass es schon immer so war stimmt teilweise. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben die Sportgeschäfte in Chamonix bei den ausländischen Kunden mit den Umrfechnungskursen beinahe mehr Gewinn gemacht als mit der normalen Marge.
Aber glaubst du jetzt etwa dass die Telecurs welche die KK Abrechnungen macht was herschenkt? Die wollen auch was verdienen und kennen den Pestalozzi nicht mah vom höhrensagen. Der offizielle Mittelkurs war an dem Tag ca. 1.13. Telecurs rechnet also auch schon mit einer Differenz von 0.054, während die meisten Wechselstuben mit einer Differenz von 0.03 rechnen. Wenn aber dann ein Betrieb mit einer Differenz zum Mittelkurs von 0.18 daher kommt ist das schon eine Unverschämtheit. Leiden tun aber dann auch all die anderen fairen Dienstleister in der Region wenn die Kunden wegbleiben.
Dass es schon immer so war stimmt teilweise. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben die Sportgeschäfte in Chamonix bei den ausländischen Kunden mit den Umrfechnungskursen beinahe mehr Gewinn gemacht als mit der normalen Marge.
Aber glaubst du jetzt etwa dass die Telecurs welche die KK Abrechnungen macht was herschenkt? Die wollen auch was verdienen und kennen den Pestalozzi nicht mah vom höhrensagen. Der offizielle Mittelkurs war an dem Tag ca. 1.13. Telecurs rechnet also auch schon mit einer Differenz von 0.054, während die meisten Wechselstuben mit einer Differenz von 0.03 rechnen. Wenn aber dann ein Betrieb mit einer Differenz zum Mittelkurs von 0.18 daher kommt ist das schon eine Unverschämtheit. Leiden tun aber dann auch all die anderen fairen Dienstleister in der Region wenn die Kunden wegbleiben.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
War heute auf dem Pilatus. Ist immernoch ein Ameisenhaufen mit vielen Asiaten, aber erstaundlicherweise auch viele Amerikaner, Deutsche und Italiener!! Ok, ist wohl einer der Touristen Hot Spots, trotzdem gut zu sehen das der Rubel immer noch rollt...
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Abwarten. Sommer ist nicht gleich Winter! 20% Aufschlag auf eine Berg- und Talfahrt mag man ja noch in Kauf nehmen, aber 20% Aufschlag auf eine Tages- oder gar Wochenkarte...
Und außerdem bleibt die Kursentwicklung höchst spannend.
Und außerdem bleibt die Kursentwicklung höchst spannend.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Naja, also im Moment kostet einmal rauf und wieder runter 60 Euro (bzw. 66 CHF), wenn man das schluckt, dann schluckt man auch eine teurere Tageskarte...
Glaub nicht das die da wirklich Probleme bekommen. In den kleinen Orten wo nur "arme" Touristen hinkommen könnte es aber schon übel werden... wir werden sehen... der Wechselkurs ist ja bereits nicht mehr so krass wie er mal war.
Glaub nicht das die da wirklich Probleme bekommen. In den kleinen Orten wo nur "arme" Touristen hinkommen könnte es aber schon übel werden... wir werden sehen... der Wechselkurs ist ja bereits nicht mehr so krass wie er mal war.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Werden wohl eher in erster Linie Deutsche gewesen sein, die ihr Gehalt eh in CHF ausgezahlt bekommen...
Denke auch, dass im Winter die höheren Einbußen zu verzeichnen sein werden. Bei dem, was man für einen Winterurlaub ausgeben muss, werden es sich die meisten Touristen schon zweimal überlegen, ob sie auch dieses Jahr in die Schweiz fahren wollen...
Denke auch, dass im Winter die höheren Einbußen zu verzeichnen sein werden. Bei dem, was man für einen Winterurlaub ausgeben muss, werden es sich die meisten Touristen schon zweimal überlegen, ob sie auch dieses Jahr in die Schweiz fahren wollen...
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Fängt ja gut an
! Habe soeben einen 50% - Gutschein für ALLE auf Laax.com buchbaren Leistungen für den Winter 11/12 per Email bekommen. Sollten die ersten Destinationen schon jetzt den Wechselkurs zu spüren bekommen?!
Sauber
!
Sauber
Es grüsst der Oli
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Gibts da auch all inclusive? Sonst holen die sich das hinterher noch beim Mittgessen zurück...
Das ist allerdings wirklich groß0zügig. Schaut schon ein bisschen nach Panik aus.
Das ist allerdings wirklich groß0zügig. Schaut schon ein bisschen nach Panik aus.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das deutet in jeden Fall stark darauf hin, dass die Buchungslage nicht besonders gut ist. Die leeren Skigebiete könnten also interessant werden im kommenden Winter
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich wollte da ja noch etwas nachliefern (standen ein paar Tage rum und verschwanden nach und nach in der Halle):Pilatus hat geschrieben:Glaube die wurden an die DB verkauft. Habe ich zumindest mal gelesen. Weiss aber nicht wieso... Waren glaub Wagen für den internationalen Zugverkehr.Foto-Irrer hat geschrieben:Jetzt reparieren die schon ihre Züge bei uns![]()
Jede Menge SBB-Personenwagons stehen vor einer Wartungshalle in Hamburg (z.B. Radsatzwechsel und keine Ahnung, was die noch dadrin veranstalten). Hier und da mal ne Hercules von der ÖBB ist normal, aber SBB... selten...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Da gibts alles, was es über Laax.com zu buchen gibt. Also zumindest bei uns ist es bisher immer so gewesen, dass nach nem guten Frühstück höchstens mal ein Hamburger oder ne Bratwurst fällig waren. Und auf die paar Kröten kommts ja dann auch net an, vorallem wenn man mit Halbpension dann auch noch ein Abendessen hat, bzw. darf man sich bspw. im Capricorn abends sogar selber kochen, wenn man keine HP haben willthun hat geschrieben:Gibts da auch all inclusive? Sonst holen die sich das hinterher noch beim Mittgessen zurück...![]()
Es grüsst der Oli
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
So schnell werden diese Wagen nicht verschwinden... Diese Wagen werden derzeit täglich auf der Strecke Genf Flughafen - Brig eingesetzt (Je nach Bedarf von 1 bis 5 Wagen pro Zug). Sehr angenehm bei den heutigen Temperaturen, besonders wenn der Zug 30 Minuten in Brig an der Sonne wartet
Zudem, hate die SBB mal einen "Retrofit" für diese Wagen gemeldet (Automatische Türe, Klima, usw).
Zudem, hate die SBB mal einen "Retrofit" für diese Wagen gemeldet (Automatische Türe, Klima, usw).
-
Suedlaender
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Es ist nicht die Staerke des Schweizer Frankens sondern die Schwaeche des Euros, jeder im Euroraum aber speziell im Sueden muss ich darauf einrichten das der Euro wohl bald Geschichte sein wird weil eines immer klarer wird; der Euro wird in der jetzigen Form unfinanzierbar. Solange aber von der Politik wie in einer Sekte (der Euro ist toll, Friedensprojekt, unverzichtbar, keiner profitiert vom Euro mehr als Deutschland um nur einige Beispiele zu nennen) die immer gleichen Sprueche ohne richtige Option auf ein Ende der Probleme kommen wird der Euro gegen "richtiges" Geld wie CHF, NOK, AUD, CAD etc an Wert verlieren, ganz zu schweigen gegen Gold und Silber. Die Schweiz ist also eher Opfer einer fatalen europaeischen Politik, die Anleger haben nicht mehr wie frueher die Moeglichkeit in andere europaeische Waehrungen zu investieren - es existieren ja nicht mehr viele. So gesehen dient der CHF halt als eine der wenigen Alternativen zum Euro. Nun wie gesagt es ueberrascht nicht so diletantisch der Euro aufgestellt wurde und wie sich gezeigt hat und die die europaeische Politik offensichtlich keinen Plan hat wie sie mit den Problemen umgehen soll und kann, die fast taegliche Realsatiere namens "Merkel-Sarko-Show" traegt ebenfalls zu der jetzigen Situation bei. Ausserdem hat Europa viel Kredit verspielt weil wann immer Regeln aufgstellt wurden diese sogleich gebrochen wurden.
Dies alles fuehrt dazu das der Euro weiterhin abschmieren wird gegen richtiges Geld (nicht USD) und die Schweiz gewissermassen Opfer ist und natuerlich Probleme im Export resp. Tourismus entstehen. Diese Probleme sind aber Luxusprobleme im Vergleiche zum Euroraum - also wer sich jetzt freut ueber den schwachen Euro wird sich bald nicht mehr freuen und immer wenn er die EU verlaesst (Ausnahme USA) feststellen das sein Geld taeglich weniger wert ist. So gesehen muss die Schweiz diese Phase einfach durchstehen, es wird sich am Ende herausstellen wer Recht behaelt - ich sehe ein riesen Desaster mit fataler Entwertung des Euros und der damit einhergehenden Vermoegensvernichtung der eurpaeischen Bevoelkerung. Ich sehe hier in Spanien jeden Tag was der Euro angerichtet hat und immer noch tut und es wird jeden Tag schlimmer. Wohl dem der CHF hat oder sonstiges richtiges Geld.
Gruesse,
Suedlaender
Dies alles fuehrt dazu das der Euro weiterhin abschmieren wird gegen richtiges Geld (nicht USD) und die Schweiz gewissermassen Opfer ist und natuerlich Probleme im Export resp. Tourismus entstehen. Diese Probleme sind aber Luxusprobleme im Vergleiche zum Euroraum - also wer sich jetzt freut ueber den schwachen Euro wird sich bald nicht mehr freuen und immer wenn er die EU verlaesst (Ausnahme USA) feststellen das sein Geld taeglich weniger wert ist. So gesehen muss die Schweiz diese Phase einfach durchstehen, es wird sich am Ende herausstellen wer Recht behaelt - ich sehe ein riesen Desaster mit fataler Entwertung des Euros und der damit einhergehenden Vermoegensvernichtung der eurpaeischen Bevoelkerung. Ich sehe hier in Spanien jeden Tag was der Euro angerichtet hat und immer noch tut und es wird jeden Tag schlimmer. Wohl dem der CHF hat oder sonstiges richtiges Geld.
Gruesse,
Suedlaender
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Die Idee des Euros ist eigentlich schon gut. Mal Hand aufs Herz, dass man beim Reisen in Europa nun nicht mehr ständig Geld wechseln muss, ist doch praktisch! Auch weiss man gleich, wieviel etwas kostet man muss nicht ständig umrechnen. Die Banken würde ein Ende des € vermutlich noch freuen, denn mit der Geldwechslerei machen sie schöne Gewinne!
Probably waking up
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Die ersten Stimmen werden laut ,die Lösung wäre Deutschland u. Griechenland aus dem Euro zu werfen. (Times)
Der Rest würde sich mit €-Bonds schon einrichten.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Die besagte Stimme stammt schon von Ende Mai und wurde so von dem griechischen Professor Panicos Demetriades formuliert.Fab hat geschrieben:Die ersten Stimmen werden laut ,die Lösung wäre Deutschland u. Griechenland aus dem Euro zu werfen. (Times)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der Tommy hat doch momentan ganz andere Probleme. Vor einer Woche titelte die Titanic schonFab hat geschrieben:Die ersten Stimmen werden laut ,die Lösung wäre Deutschland u. Griechenland aus dem Euro zu werfen. (Times)
Gepanzerte Fahrzeuge gegen das eigene Volk:
Saudi-Arabien beruft Botschafter aus England ab!
The Dark Side of Photography
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
LOOOOOLFoto-Irrer hat geschrieben:Der Tommy hat doch momentan ganz andere Probleme. Vor einer Woche titelte die Titanic schonFab hat geschrieben:Die ersten Stimmen werden laut ,die Lösung wäre Deutschland u. Griechenland aus dem Euro zu werfen. (Times)Gepanzerte Fahrzeuge gegen das eigene Volk:
Saudi-Arabien beruft Botschafter aus England ab!