Mellau Damüls 26.02.2011 - Traumtag mit "Sackgasse"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Mellau Damüls 26.02.2011 - Traumtag mit "Sackgasse"

Beitrag von Stäntn »

Mellau Damüls 26. Februar 2011 - ein Hammertag im Ländle

Bild

Dieses Skigebiet stand schon lange auf der To-Do-Liste, und nachdem es endlich mal NW "Stau" (naja ein paar cm) gab war klar dass es ins Ländle gehen muss. Mir hat das Skigebiet von Anfang an sehr gut gefallen: Schöner Anlagenmix, eine gute Balance an Kapazität und Pistenfläche, durchaus anspruchsvollere Pisten dabei und gaaanz wichtig: Auch links und rechts der Piste lässt es sich schön fahren, dazu gibt es zahlreiche Routen die das Angebot komplettieren. Was die neue Bahn Ragaz angeht ist die Erschließung nur aus dem Grund eine gute Sache, da man jetzt bequem in den Hang einsteigen kann der hintenrum wieder zum Hasenbühl runter führt. Die Pisten sind keine Fahrt wert, macht man einen Schwung steht man schon ;-)
Was mich nicht störte aber verwunderte war die 4 EUB aus Mellau als Zubringer, wie soll eine Bahn mit einer Kapazität von 900 p/h ein Skigebiet bedienen das oben mehrere 1000 p/h wegschafft? Aber das wird ja an anderer Stelle diskutiert.

Auf den Titel "Sackgasse" komm ich dann beim entsprechenden Bild zu sprechen - selbst schuld würde ich mal sagen, aber das Risiko geht man eben ein wenn man schöne Hänge sucht :biggrin:

Anreise: Von Nürnberg über Memmingen nach Damüls in gemütlichen 3,5 Stunden

Wetter: Strahlend blauer Himmel mal wieder und windstill... ab 15 Uhr zogen von Westen Wolken auf. Temperaturen ab Mittag gut über Plus :naja:

Pisten und Schnee: Am Morgen perfekt, gegen Mittag dank der Temperaturen etwas schwerer Schnee, was v.a. Offpiste viel Kraft kostet... aber bis zum Schluss gut ging! Kein Steine, kaum Eis, etwas Buckel auf den Pisten nach Mittag, aber da fährt man bei solchen Bedingungen halt einfach 10 Meter neben der Piste und gut!

Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb - alle Lifte und Pisten und Routen geöffnet.

Gefallen:
- strahlend blauer Himmel
- neues nettes Skigebiet
- Tolle Routen möglich
- Tiefschnee

Nicht gefallen:
- Sulz am Nachmittag
- Talabfahrt nach Mellau

Persönliche Bewertung: 6 von 6 Punkten
Der BESTE Skitag der Saison - und ich denke ich darf das so sagen, bin ja doch ein wenig auf Ski gestanden die letzten Monate. Da ich die Steigerung der Schneequalität am Tag drauf in Warth nur ahnen konnte bleibts der bis dato beste Tag :-) einfach herrlich wieder über unberührte Hänge zu wedeln...

Morgens vom Hotel auf die Piste - und die sieht ja mal seeeehr gut aus :-)
Bild

Andere Meinungen?
Bild

Der 2er Sessel Oberdamüls öffnete bereits um 8:45 Uhr - danke!
Bild

Gut für Apres Ski ist auch gesorgt :-)
Bild

Präparierung 1a, die Neuschneeauflage war sehr griffig zu fahren. Und solche Pisten sind BLAU und nichts anderes - kenne Skigebiete da wird sowas fast schwarz gekennzeichnet...
Bild

Der erste Ballon steigt auf früh am morgen...
Bild

...und schon sind sie oben. Das muss toll sein, werde das auch mal ins Auge fassen.
Bild

Der Winter ist wieder da!!
Bild

Nach vielen Pistenkilometern diesen Winter sind solche Hänge soooo befreiend... einfach nur genossen... mal sehen wo die Spuren hinführen!
Bild

Blick ins Kerngebiet von Damüls, das eigentlich von 3 KSBs bedient und somit gut ausgelastet wird. Gefällt mir! Auch Länge, Neigung und Trassierung der Pisten/Routen ist alles andere als langweilig!
Bild

...ach ja wo die Spuren enden fragte ich mich noch... hmm es wird irgendwie enger zum Ende des Hanges an der Baumgrenze... bin ich zu weit abgekommen?? 2 Bilder weiter unten stehe ich da an der Verengung...
Bild

...ich glaube ja :-) ich hätte mich hier links halten müssen oberhalb des Jägerstands, aber habe lieber naiv bis unten durchgewedelt...
Bild

...was mich zu meinem Titel "Sackgasse" führt... plötzlich stand ich früh um 9 Uhr zwischen 2 Bäumen, hinter mir ein Tiefschneehang und unter mir dieser Anblick:
Bild

...nach rechts ging überhaupt keine Spur mehr, Sackgasse? :!: Nein :!: eine Sackgasse definiert sich ja wohl dass es nicht mehr weiter geht, aber es gibt ja eine Möglichkeit: Nach unten :tot:
Bild

Unten ist dann in etwa hier, wo ein Helm und eine Skibrille eine ganz neue Funktion bekommen: Kratzschutz! :-)
Bild

Naja ich bin aus dieser selbst verschuldeten misslichen Lage unbeschadet (ohne Schneekontakt!) raus gekommen und war heilfroh wieder im Sunnegg zu sitzen:
Bild

Dieser erschließt genau richtig geneigte Nordhänge, im Pistenplan Routen, aber komplett präpariert. Kapazität langt für diesen Hang!
Bild

In der Bildmitte sieht man nochmals meine "Sackgasse" - oben der nette Hang, etwas weiter rechts wäre man prima runter gekommen, meine Variante war anstrengender
Bild

Schon drüben am Uga Express, der seinem Namen alle Ehre macht: Mit vollen 6 m/s gehts bergwärts (das fahren die wenigsten aus!)
Bild

Oben angekommen - sieht alles super aus!
Bild

Panorama sowieso
Bild

Oh wie hat man die Bilder von endlosem WEISS vermisst
Bild

Und hoch gehts im Hasenbühel, eine sehr lange Bahn
Bild

Die Talstation Ragaz kommt in Sicht
Bild

Und die Trasse, man sieht dass die Bahn kaum Höhenmeter macht
Bild

Nur wenige Meter neben den Pisten fand man morgens noch beste Bedingungen
Bild

Hasenbühel vs. Hohes Licht
Bild

Zufahrt von der Bergstation Hasenbühel zur Ragaz - allein die Zufahrt zur Ragaz ist super zu fahren, ein Vorteil der neuen Bahn :-) super dass die den Hang nicht aufschütten und/oder präparieren
Bild

Trasse in der Totalen
Bild

Oben das Panorama Richtung Schweiz - man strahlt einfach nur
Bild

Und Pano nach Süden
Bild

Standard Bergstation mit netter Verkleidung des Lifthäuschens
Bild

UND JETZT: Die eigentliche Daseinsberechtigung der Ragaz Bahn: Einfach oben raus aus dem Lift und direkt in den Hang hinunter ziehen - YES!!!!
Bild

Das kommt dem eigentlichen Skifahren wie früher wieder näher
Bild

Blick zurück - also für "Freeride Anfänger" wäre dieser Hang perfekt, überhaupt nicht steil und man findet leicht zurück. Guter Einstieg sozusagen in das Metier
Bild

Man sucht sich einfach seinen Hang und wenn man irgendwann auf den Bach trifft zieht man zurück zum Hasenbühel
Bild

Ich hab mich für eine höhere Variante entschieden und bin entlang diese Hütte zurück zum Skigebiet - gute Entscheidung, unten kam schon vermehrt Erdreich durch
Bild

Sprung zur Bergstation der 6er KSB Elsenkopf - oder wie ich sie im folgenden nennen werde: Die Damülser "Novabahn" :-)
Bild

Leider zu hoch fotografiert - aber darum meinte ich "Novabahn" von Damüls :-) im Rateforum hätten bestimmt ein paar getippt das Bild sei aus Gaschurn 8)
Bild

Die "Hohe Wacht" auf der Gegenseite bedient die Südhänge und bringt einen Richtung Mellau
Bild

Von oben kommt man auf die Route 6, links daneben freier Skiraum den wir jetzt mal angreifen, Hintergrund wieder die "Novabahn"
Bild

Rechts die Route - zu zerfahren. Links über den Kamm gings super
Bild

...und zwar hier hin: ALLEIN durch weite Hänge... sehr schön :-) am Gegenhang die Novabahn ;) man erahnt warum mich dass dauernd dran erinnert
Bild

Blick zurück auf die Trasse der Hohen Wacht
Bild

Und nach rechts - der Schnee glitzerte hier so schön
Bild

Von der Bergstation Hohe Wacht sieht man schön ins Allgäu
Bild

Abfahrt unterhalb der Gipfelbahn mit Tunnel
Bild

Von der Bergstation Wildgunten ins Mellauer Skigebiet
Bild

Bergstation selbiger
Bild

Hier war der Schnee durch die tiefe Lage schon seeehr schwer zu fahren.
Bild

Nach Mellau runter führt wieder eine etwas versteckte Route auf die Talabfahrt, sie beginnt im Wald hinter der Suttis Bahn
Bild

Die Talabfahrt nach Mellau gefiel überhaupt nicht: Ein ewig langer Wanderweg, eisglatt, einfach nur im Stehen runter laufen lassen und Steinen ausweichen. Unten erstmal ein Weizen gegönnt :-)
Bild

Talstation der alten 4 EUB aus Mellau - irgendwie kultig aber völlig überforderter Zubringer für so ein Skigebiet aus einem Ort der direkt an der Bundesstraße liegt...
Bild

nach der Ausfahrt
Bild

Und die Trasse nach oben bzw. erstmal nach vorne
Bild

Nette kleine Kabinchen
Bild

oben etwas fehlgeplant :) Aufstieg per pedes zum Schlepper, den kann man dann nach 1/3 der Strecke verlassen um zur Gipfelbahn zu kommen
Bild

Also ich hoffe es scheitert nicht an einem Grundbesitzer dass man den Zubringer erneuert und 100 Meter höher baut - und alles wäre perfekt.
Bild

Blick aus der Gipfelbahn
Bild

wieder oben angekommen
Bild

Hinter der Ragaz zieht langsam die Westfront auf, war viel schwärzer als es hier rüber kommt.
Bild

...aber immer noch tolle Hänge zu finden! Der Spaß nimmt auch um 14 Uhr noch kein Ende
Bild

...auch wenn da schon mehrere Ski drüber sind fuhr es sich immer noch angenehm
Bild

Wieder an der Ragaz, diesmal ganz nach links den Hang entlang gezogen
Bild

Und oben am Gratlift - das Schild täuscht, diese Route war einfach, langweilig weil präpariert... und schattig... brrr kalt
Bild

Zum Abschluss dann noch ein Bild vom Sonntag morgen - mein Auto hab ich so schon lange nicht mehr gesehen :-) ca. 20 cm Neuschnee!
Bild

Die Passstraße runter nach Au war dann schon interessant, Räumdienste sind grad erst aufgestanden bzw. die Straße schneite wieder zu...
Bild

aber es ist eine herrliche Strecke die man da fährt, mit exponierten Brücken und Serpentinen. Freude am Fahren (auch im Opel ;-))
Bild

Statistik: 26.02.2011
Startzeit: 08:44:29
Zeitraum: 08:03:01.000
Länge: 93.797 km
Geschwindigkeit: 11.65 km/h
Minimale Höhe: 690.14 m
Maximale Höhe: 2032.64 m
Max. Geschw.: 90.60 km/h

Bild

Bild

So ich bedanke mich wie gewohnt fürs Lesen meiner Berichte! Tipps/Wünsche/Anregungen/Kritik natürlich erwünscht.
Am Tag drauf gings nach Warth/Schröcken, Bericht kommt aber erst die nächsten Tage, war dann auch eher trüb...

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Mellau Damüls 26.02.2011 - Traumtag mit "Sackgasse"

Beitrag von Richie »

Danke für diesen interessanten Bericht über das schöne Skigebiet. Tja, ob die neue Zubringerbahn von Mellau aus in den nächsten Jahren mal realisiert wird, bin ja mal gespannt, denn gerade am Wochenende oder in der Ferienzeit sind die Wartezeiten an der Talstation in Mellau eher grenzwertig...
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für denen Bericht, schaut ja alles sehr gut aus.
Stäntn hat geschrieben:Schon drüben am Uga Express, der seinem Namen alle Ehre macht: Mit vollen 6 m/s gehts bergwärts (das fahren die wenigsten aus!)
Die haben ihre Bahn wohl etwas getunet, wenn die wirklich mit 6 m/s gelaufen ist.

vlt geht es sich heuer ja noch aus, dass ich es nach Damüls schaffe.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

jack90 hat geschrieben:Danke für denen Bericht, schaut ja alles sehr gut aus.
Stäntn hat geschrieben:Schon drüben am Uga Express, der seinem Namen alle Ehre macht: Mit vollen 6 m/s gehts bergwärts (das fahren die wenigsten aus!)
Die haben ihre Bahn wohl etwas getunet, wenn die wirklich mit 6 m/s gelaufen ist.

vlt geht es sich heuer ja noch aus, dass ich es nach Damüls schaffe.

Halt ich für ein Tippfehler, Sesselbahnen haben in Ö Vmax=5m/s
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Da müsste ich jetzt nochmal die GPS Daten ansehen, ich hab im Lift kurz aufs Display geschaut und da hatte das Teil rund 20 km/h drauf! Also nicht ganz 6, aber auch etwas über 5 :-)

EDIT: GPS Daten kontrolliert, es waren in der Tat wirklich genau 18 km/h im Schnitt, also 5 m/s. Erst bei der Auswertung bemerkt, im Display sind manchmal Schwankungen dabei...

Aber dann meine Frage: Warum steht an den ganzen Tafeln der Hersteller immer "Fahrtgeschwindigkeit 6 m/s" wenn das gar nicht erlaubt ist?
Zuletzt geändert von Stäntn am 02.03.2011 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Schöner Bericht aus einem tollen Skigebiet. Ich kann dir nur zustimmen, das Skigebiet bietet einfach (fast) alles. Und was Manche an der Präparierung auszusetzen haben verstehe ich wirklich nicht :D
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Hey, toll mal zu sehen wie es da oben aussieht :-)

War letzer Woche am Sonntag (20.2) und Freitag (25.2) da oben, nachdem ich schon letzter Jahr mal mit mageres Wetter dort war. Also dreimal schlechtwetter, drei mal Einstieg über Mellau. Vielleicht deswegen konnte mir das Skigebiet noch (immer) nicht überzeugen (vor allem nicht wenn man auch noch mal die saftigen Tagespreise hinballern "darf", wie letztes Jahr). Pisten schon teilweise um 10 Uhr wie Kartoffelacker, Steine, Verbindungsabfahrt schmaller Eiskanal, im Hauptgebiet war ständiges Stangerlfahren um völlig überförderten Anfänger angesagt. Zusammengefasst: das skifahren war kein Freude.

Übrigens stand am Samstagmorgen um 10 ein schöne Schlange in Mellau :surprised:

Trotzdem will ich noch mal hin, aber nur mit Schönwetter.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nuno hat geschrieben:Trotzdem will ich noch mal hin, aber nur mit Schönwetter.
Aufs Schönwetter würde ich im Zweifel verzichten, wichtiger ist Neuschnee damits neben der Piste auch gut geht. Sonst glaube ich wäre mein Urteil auch nicht so gut ausgefallen! Aber prinzipiell find ich das Konzept dort mit Ausnahme des Zubringers aus Mellau ganz gut gelungen.
Wie im Mellau News Topic gepostet scheitert ein Ausbau aus Mellau an einem Grundbesitzer, deshalb werden dort auch weiterhin lange Schlangen Tagesordnung sein und viele Tagesgäste lieber weiter fahren Richtung Au, Warth usw.

Aber danke für die Rückmeldungen!
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Du hast das ganz richtig erkannt Damüls-Mellau ist bei Neuschnee (und Sonne) ein Traum und bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Erwischt man allerdings eine lange Zeit ohne Schnee und dann noch in den Ferien wird es schnell zur Hassliebe...
Touren >> Piste

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

solche Tage hatte ich in Damüls auch schon, schlicht genial 8)
heuer leider noch nicht :?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Danke für den Bericht!
Wir sind kommendes verlängertes WE in Damüls, ich kenne das Gebiet bisher nicht. Ein Frage zu "Freeride Ragaz":
Ist das aus Deiner Sicht lawinengefährdetes Gelände? Du schreibst bei Gipfel Ragaz Richtung Hasebühel (5) "eher flach"/für Freerideeinsteiger. Sieht auch nach recht kuppierten daher wohl recht sicheren Gelände aus. Aber es soll ja viel Neuschnee geben die Tage.
Ich erwarte jetzt keinen pauschalen Daumen hoch oder runter, nur eine Einschätzung (gerne auch per PN, bevor es hier wieder eine "Lawinendiskussion" gibt).
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Aber dann meine Frage: Warum steht an den ganzen Tafeln der Hersteller immer "Fahrtgeschwindigkeit 6 m/s" wenn das gar nicht erlaubt ist?
bei EUBs sind 6m/s sehr wohl schon länger erlaubt - bei KSBs fängt man ja nun auch schon damit an (zumindest im europäischen Ausland).
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Österreich“