Dieses Skigebiet stand schon lange auf der To-Do-Liste, und nachdem es endlich mal NW "Stau" (naja ein paar cm) gab war klar dass es ins Ländle gehen muss. Mir hat das Skigebiet von Anfang an sehr gut gefallen: Schöner Anlagenmix, eine gute Balance an Kapazität und Pistenfläche, durchaus anspruchsvollere Pisten dabei und gaaanz wichtig: Auch links und rechts der Piste lässt es sich schön fahren, dazu gibt es zahlreiche Routen die das Angebot komplettieren. Was die neue Bahn Ragaz angeht ist die Erschließung nur aus dem Grund eine gute Sache, da man jetzt bequem in den Hang einsteigen kann der hintenrum wieder zum Hasenbühl runter führt. Die Pisten sind keine Fahrt wert, macht man einen Schwung steht man schon
Was mich nicht störte aber verwunderte war die 4 EUB aus Mellau als Zubringer, wie soll eine Bahn mit einer Kapazität von 900 p/h ein Skigebiet bedienen das oben mehrere 1000 p/h wegschafft? Aber das wird ja an anderer Stelle diskutiert.
Auf den Titel "Sackgasse" komm ich dann beim entsprechenden Bild zu sprechen - selbst schuld würde ich mal sagen, aber das Risiko geht man eben ein wenn man schöne Hänge sucht
Anreise: Von Nürnberg über Memmingen nach Damüls in gemütlichen 3,5 Stunden
Wetter: Strahlend blauer Himmel mal wieder und windstill... ab 15 Uhr zogen von Westen Wolken auf. Temperaturen ab Mittag gut über Plus
Pisten und Schnee: Am Morgen perfekt, gegen Mittag dank der Temperaturen etwas schwerer Schnee, was v.a. Offpiste viel Kraft kostet... aber bis zum Schluss gut ging! Kein Steine, kaum Eis, etwas Buckel auf den Pisten nach Mittag, aber da fährt man bei solchen Bedingungen halt einfach 10 Meter neben der Piste und gut!
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb - alle Lifte und Pisten und Routen geöffnet.
Gefallen:
- strahlend blauer Himmel
- neues nettes Skigebiet
- Tolle Routen möglich
- Tiefschnee
Nicht gefallen:
- Sulz am Nachmittag
- Talabfahrt nach Mellau
Persönliche Bewertung: 6 von 6 Punkten
Der BESTE Skitag der Saison - und ich denke ich darf das so sagen, bin ja doch ein wenig auf Ski gestanden die letzten Monate. Da ich die Steigerung der Schneequalität am Tag drauf in Warth nur ahnen konnte bleibts der bis dato beste Tag
Morgens vom Hotel auf die Piste - und die sieht ja mal seeeehr gut aus
Andere Meinungen?
Der 2er Sessel Oberdamüls öffnete bereits um 8:45 Uhr - danke!
Gut für Apres Ski ist auch gesorgt
Präparierung 1a, die Neuschneeauflage war sehr griffig zu fahren. Und solche Pisten sind BLAU und nichts anderes - kenne Skigebiete da wird sowas fast schwarz gekennzeichnet...
Der erste Ballon steigt auf früh am morgen...
...und schon sind sie oben. Das muss toll sein, werde das auch mal ins Auge fassen.
Der Winter ist wieder da!!
Nach vielen Pistenkilometern diesen Winter sind solche Hänge soooo befreiend... einfach nur genossen... mal sehen wo die Spuren hinführen!
Blick ins Kerngebiet von Damüls, das eigentlich von 3 KSBs bedient und somit gut ausgelastet wird. Gefällt mir! Auch Länge, Neigung und Trassierung der Pisten/Routen ist alles andere als langweilig!
...ach ja wo die Spuren enden fragte ich mich noch... hmm es wird irgendwie enger zum Ende des Hanges an der Baumgrenze... bin ich zu weit abgekommen?? 2 Bilder weiter unten stehe ich da an der Verengung...
...ich glaube ja
...was mich zu meinem Titel "Sackgasse" führt... plötzlich stand ich früh um 9 Uhr zwischen 2 Bäumen, hinter mir ein Tiefschneehang und unter mir dieser Anblick:
...nach rechts ging überhaupt keine Spur mehr, Sackgasse?
Unten ist dann in etwa hier, wo ein Helm und eine Skibrille eine ganz neue Funktion bekommen: Kratzschutz!
Naja ich bin aus dieser selbst verschuldeten misslichen Lage unbeschadet (ohne Schneekontakt!) raus gekommen und war heilfroh wieder im Sunnegg zu sitzen:
Dieser erschließt genau richtig geneigte Nordhänge, im Pistenplan Routen, aber komplett präpariert. Kapazität langt für diesen Hang!
In der Bildmitte sieht man nochmals meine "Sackgasse" - oben der nette Hang, etwas weiter rechts wäre man prima runter gekommen, meine Variante war anstrengender
Schon drüben am Uga Express, der seinem Namen alle Ehre macht: Mit vollen 6 m/s gehts bergwärts (das fahren die wenigsten aus!)
Oben angekommen - sieht alles super aus!
Panorama sowieso
Oh wie hat man die Bilder von endlosem WEISS vermisst
Und hoch gehts im Hasenbühel, eine sehr lange Bahn
Die Talstation Ragaz kommt in Sicht
Und die Trasse, man sieht dass die Bahn kaum Höhenmeter macht
Nur wenige Meter neben den Pisten fand man morgens noch beste Bedingungen
Hasenbühel vs. Hohes Licht
Zufahrt von der Bergstation Hasenbühel zur Ragaz - allein die Zufahrt zur Ragaz ist super zu fahren, ein Vorteil der neuen Bahn
Trasse in der Totalen
Oben das Panorama Richtung Schweiz - man strahlt einfach nur
Und Pano nach Süden
Standard Bergstation mit netter Verkleidung des Lifthäuschens
UND JETZT: Die eigentliche Daseinsberechtigung der Ragaz Bahn: Einfach oben raus aus dem Lift und direkt in den Hang hinunter ziehen - YES!!!!
Das kommt dem eigentlichen Skifahren wie früher wieder näher
Blick zurück - also für "Freeride Anfänger" wäre dieser Hang perfekt, überhaupt nicht steil und man findet leicht zurück. Guter Einstieg sozusagen in das Metier
Man sucht sich einfach seinen Hang und wenn man irgendwann auf den Bach trifft zieht man zurück zum Hasenbühel
Ich hab mich für eine höhere Variante entschieden und bin entlang diese Hütte zurück zum Skigebiet - gute Entscheidung, unten kam schon vermehrt Erdreich durch
Sprung zur Bergstation der 6er KSB Elsenkopf - oder wie ich sie im folgenden nennen werde: Die Damülser "Novabahn"
Leider zu hoch fotografiert - aber darum meinte ich "Novabahn" von Damüls
Die "Hohe Wacht" auf der Gegenseite bedient die Südhänge und bringt einen Richtung Mellau
Von oben kommt man auf die Route 6, links daneben freier Skiraum den wir jetzt mal angreifen, Hintergrund wieder die "Novabahn"
Rechts die Route - zu zerfahren. Links über den Kamm gings super
...und zwar hier hin: ALLEIN durch weite Hänge... sehr schön
Blick zurück auf die Trasse der Hohen Wacht
Und nach rechts - der Schnee glitzerte hier so schön
Von der Bergstation Hohe Wacht sieht man schön ins Allgäu
Abfahrt unterhalb der Gipfelbahn mit Tunnel
Von der Bergstation Wildgunten ins Mellauer Skigebiet
Bergstation selbiger
Hier war der Schnee durch die tiefe Lage schon seeehr schwer zu fahren.
Nach Mellau runter führt wieder eine etwas versteckte Route auf die Talabfahrt, sie beginnt im Wald hinter der Suttis Bahn
Die Talabfahrt nach Mellau gefiel überhaupt nicht: Ein ewig langer Wanderweg, eisglatt, einfach nur im Stehen runter laufen lassen und Steinen ausweichen. Unten erstmal ein Weizen gegönnt
Talstation der alten 4 EUB aus Mellau - irgendwie kultig aber völlig überforderter Zubringer für so ein Skigebiet aus einem Ort der direkt an der Bundesstraße liegt...
nach der Ausfahrt
Und die Trasse nach oben bzw. erstmal nach vorne
Nette kleine Kabinchen
oben etwas fehlgeplant
Also ich hoffe es scheitert nicht an einem Grundbesitzer dass man den Zubringer erneuert und 100 Meter höher baut - und alles wäre perfekt.
Blick aus der Gipfelbahn
wieder oben angekommen
Hinter der Ragaz zieht langsam die Westfront auf, war viel schwärzer als es hier rüber kommt.
...aber immer noch tolle Hänge zu finden! Der Spaß nimmt auch um 14 Uhr noch kein Ende
...auch wenn da schon mehrere Ski drüber sind fuhr es sich immer noch angenehm
Wieder an der Ragaz, diesmal ganz nach links den Hang entlang gezogen
Und oben am Gratlift - das Schild täuscht, diese Route war einfach, langweilig weil präpariert... und schattig... brrr kalt
Zum Abschluss dann noch ein Bild vom Sonntag morgen - mein Auto hab ich so schon lange nicht mehr gesehen
Die Passstraße runter nach Au war dann schon interessant, Räumdienste sind grad erst aufgestanden bzw. die Straße schneite wieder zu...
aber es ist eine herrliche Strecke die man da fährt, mit exponierten Brücken und Serpentinen. Freude am Fahren (auch im Opel
Statistik: 26.02.2011
Startzeit: 08:44:29
Zeitraum: 08:03:01.000
Länge: 93.797 km
Geschwindigkeit: 11.65 km/h
Minimale Höhe: 690.14 m
Maximale Höhe: 2032.64 m
Max. Geschw.: 90.60 km/h
So ich bedanke mich wie gewohnt fürs Lesen meiner Berichte! Tipps/Wünsche/Anregungen/Kritik natürlich erwünscht.
Am Tag drauf gings nach Warth/Schröcken, Bericht kommt aber erst die nächsten Tage, war dann auch eher trüb...