Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Beitrag von tobi27 »

Bild

Lange steht er schon auf meiner Liste, der Hündle in Thalkirchdorf. Schon allein die Pomagalski DSB ist ein Besuch wert. Schön gemütlich schwebt man die knapp 1000m auf den alten Lattensessel hinauf. Aber auch die anderen Lifte sind nicht schlecht: Der Schwandlift mit seinen Gittermaststützen, der Prodellift mit 2Kurven,... meiner meinung nach der beste Tag der bisherigen Skisaison

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt innerhalb von 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig aber schattig; Temperatur bei -15°

Wartezeiten:
Mittags am Gratlift und der Hündlebahn mal 5min. aber sonst keine

Gefallen:
:D Total kultiges Skigebiet
:D Wunderbare Lifte
:D Super Pisten
:D Super Wetter
:D Poma DSB im Originalzustand
:D Gute Beschilderung auf den Pisten
:D Prodellift mit zwei Kurven

Nicht gefallen:
:cry: Der Tag war zu kurz :wink:

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Ein Skigebiet, das ich auf jeden Fall wieder besuche

Bilder:

Bild
Hinauf geht es im Schwandlift, ein uriger Lift mit Gittermaststützen

Bild

Bild

Bild
Da es wegen laufender Beschneiung am Schwandlift nicht gut zu fahren war, ging es gleich zum Prodellift

Bild
Die Anlage hat es mir angetan, ein schöner, alter Doppelmayrlift mit seltenen Rundrohrstützen

Bild
Kurve1

Bild
Der Lift verläuft allgemein recht flach

Bild
Kurve2

Bild
Piste am Prodellift, lecker!

Bild
Portalstütze auf der Rücklauftrasse

Bild
Talstation (leider verwackelt aber im Video kann man sie genauer erkennen)

Bild
Nach vielen Wiederholungsfahrten ging es zum Hohen Teufellift. Hoher Kriechganglift würde besser passen :lach:

Bild
Stütze3

Bild
Nun in den Hochsiedelliften; Noch schön leer

Bild
Der Paralelllift hat Röhrs Gehänge

Bild
Niederhalter, danach gibt es noch ein kleines Steilstück

Bild

Bild
Im Gratlift, leider hat man inzwischen auch die Gehänge auf Doppelmayr umgerüstet :(

Bild
Der Lift ist recht kurz

Bild
Das Wetter ist würdig für den heutigen Tag :D

Bild
nun in der Hündlebahn, trotz -15°, schatten und kaltem Wind machte ich dort 6Fahrten wie es sich für einen Oldtimerliftfan gehört

Bild
Hoffentlich bleibt sie uns noch ein paar Jahre erhalten

Bild
Niederhalter

Bild
nach einer Aufwärmpause ging es gleich weiter

Bild
Die Piste, ein wahrhaftiger Traum

Bild
Und gleich wieder hoch

Bild
Talstation Gratlift

Bild
Dort war nun mehr los

Bild
Wieder an den Hochsiedelliften, hier Nr.2 mit unterkellertem Antrieb

Bild
Und die Talstation des älteren Lifts von beiden

Bild
Leider sind beide Anlagen geschlampt, an manchen Stützen ist das Seil total neben der Rollenvertiefung

Bild
Und wieder am Schwandlift, der muss ja auch noch ausgiebig gefahren werden

Bild
Nun gab die Beschneiung schöne Bilder ab

Videos:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 04.09.2012 - 11:20, insgesamt 5-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Chasseral »

Ich war am 6.1. am Hündle und muss sagen: Idyllisch, gemütlich, schön!
Das Gebiet ist nicht so überladen und überlaufen wie das Gebiet in Steibis, bietet stattsessen aber mehr Abfahrten auf zudem abwechslungsreicherem Gelände. Auch meinen Kindern hat's besser Gefallen als Steibis, obwohl sich letzteres bei dieser Zielgruppe besonders zu positionieren versucht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

ich sehe gar nichts...warum? 8O
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von talent »

Irgendwie seh ich kein einziges Bild :(
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Jetzt dürften alle Bilder gehen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schön zu sehen, dass auch unter der Woche einiges los ist :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hoffentlich wird dieses Skigebiet nicht 0815-totsaniert, sondern bleibt so authentisch, wie es ist ...
Danke für den Bericht! :D
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Vielen Dank für die coolen Pics.
Die DSB find ich ja schon sehr grenzwertig, da kann man meiner Meinung nach schon mit Augenmaß nen Ersatz machen.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Erst Beschneiung da hinten hin bitte, da gehts kaum höher als 1100m rauf, das ist mittlerweile nimmer so richtig Schneesicher, vor allem, wenns bei jedem Tief mal eben bis min. 1500m reinregnet. Übrigens beim Prodellift hats dich geschleudert, das ist definitiv kein Doppelmayr, es handelt sich dabei nämlich um einen Steurer-SL (ok gleiche Ecke) :wink:

Wann es die Berichte gibt ist fraglich, weiss nur, dass meine Italienberichte sich deutlich nach hinten verschieben werden (vorm 29. komm ich da nimmer dazu und das werden 9 teils lange Biester wie ich mich kenne (8 einzelne für die Dolomiten, einer für die Bustour) Und 4 Tage das gleiche Gebiet, da brauch ich keine 300 Bilder raushauen. Aber erst bekommen die Nostalgietrips Vorrang, zumal die 3 in den letzten beiden Tagen besuchten Schigebiete für mich Neuland waren. Und endlich hab ich auch mal einen Zip, der wird trotz Werbung falls ich mal wieder ein Doppel-A im Bregenzerwald mach (Alberschwende+Andelsbuch Transfer waren da so 10min, bis 25min ist ok)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

tobi27 hat geschrieben:... Im Gratlift, leider hat man inzwischen auch die Gehänge auf Doppelmayr umgerüstet :( ...
Die Gehänge sind nach wie vor Leitner. Höchstens die Bügel hat man wohl irgendwann getauscht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

@ widdi: Kurven, Stationen, Gehänge und Seilrollen und auch die zwei Portalmasten sind auf jeden Fall von Doppelmayr. Aber die Stützen kommen mir so fremd vor, es kann ja sein, dass er mal von Doppelmayr modernisiert wurde?

@Chasseral: Die Gehängearme sind noch von Leitner. Die Töpfe sind aber mittlerweile 2MTN von Doppelmayr. Da hat man zwischen Topf und Klemme ein adapterstück reingeschraubt, da die DM Klemmen an Leitner Anlagen nicht laufen können.

Hier ist noch ein älterer Bericht von Snowflat, da sieht man noch die alten Gehänge :D

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4599344

PS: Schaut euch mal diese Kurvenstütze am Buron1 an sieht identisch aus mit den Stützen vom Prodellift
Bild

Viele grüße,
Tobi
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also meines wissens ist der prodellift einer der seltenen STEURER schlepplifte in deutschland, hat mir mal der herr an der kasse gesagt. kann auch gut sein von den runden stützen her, welche ja auch in vorarlberg zu finden sind, evt.wurden komponenten von DM hinzu gekauft.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“