Fragen zu Verbier / 4 Vallées

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 613 Mal

Fragen zu Verbier / 4 Vallées

Beitrag von talent »

Nachdem mein 6-tägiger Aufenthalt in Verbier immer näher rückt, möchte ich euch gerne einige Fragen stellen:

Wie siehts den mit den Anstehzeiten in den 4 Vallées in den Faschingsferien (18.2. bis 25.2.) aus?
Wie voll sind die Abfahrten in den Gebieten?
Zu welcher Zeit fährt man idealerweise wo und wie entdeckt man am besten die 4 Vallées?
Welche Abfahrten und Sektoren sind zu empfehlen (Ja ich kenne den Mt. Fort, aber es gibt ja sicherlich noch weitere schöne Ecken oder (Geheim)Tipps)?
Welche Variantenabfahrten sind empfehlenswert?
Wie siehts mit Essen aus (sowohl Hütten als auch im Ort)?
Auch sonst interessiere ich mich für alles :)

Über weitere Antworten, Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fragen zu Verbier / 4 Vallées

Beitrag von Tannberg »

Skirouten:

Mont Fort - Col de Gentianes - Tortin
Chamrousse - Tortin - Siviez
Backside Mont Fort - Stausee (name??) - Siviez (freeride)

Lunch: Restaurant Le Carrefour - Verbier

Abfahrt: Piste de l'Ours - Veysonnaz
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Tannberg hat geschrieben:Chamrousse - Tortin - Siviez
Das ist eine andere Baustelle, du meinstes wohl Chassoure - Tortin ;)

Weitere Skirouten:
Mont Gele - Tortin
Mont Gele - La Chaux
Lac de Vaux - Col de Mines - Verbier
Lac de Vaux - Vallon d`Arbi - La Tzumaz
Plan du Fou . Prarion
... sind allesamt zu empfehlen.

Für mich ist das absolute Highlight die PB zum Mont Gele, bei dem man an der nicht vorhandenen Bergstation quasi ins Nichts enlassen wird und die wohl anspruchsvollsten Pisten im ganzen Gebiet vor sich hat.
Die Bergstation der Mont Gele PB ist links oben auf dem Berg (kaum zu sehen). Dann kann man fahren wohin man will...
Bild

Schau dir mal die beiden folgenden Berichte an, da steht viel zum Skigebiet drin:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... r#p4821416
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... r#p4754812
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von Jojo »

Mal eine Frage zu den Skipässen:
Ist der Skißpass "Printze" auch in Arolla und Forclaz gültig oder nur ein Evolène? Und gilt der große Skipass "4Vallees" auch in diesen Gebieten?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Okay danke schonmal für eure Antworten.
Den Berichten habe ich entnommen dass es gerne an den Medran-Zubringerbahnen sowie an den PBs richtung Mont Fort / Mont Gele voll wird. Gibt es noch weitere Problemstellen?
Gerne würde ich auch nochmal auf die Frage nach euren "Lieblingssektoren" verweisen: Welcher Sektor ist für euch der empfehlenswerteste? Und vor allem zu welcher Tageszeit? :)

Vielen Dank für eure bisherigen und hoffentlich auch weiteren Antworten! :)
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

talent hat geschrieben:Okay danke schonmal für eure Antworten.
Den Berichten habe ich entnommen dass es gerne an den Medran-Zubringerbahnen sowie an den PBs richtung Mont Fort / Mont Gele voll wird. Gibt es noch weitere Problemstellen?
Gerne würde ich auch nochmal auf die Frage nach euren "Lieblingssektoren" verweisen: Welcher Sektor ist für euch der empfehlenswerteste? Und vor allem zu welcher Tageszeit? :)

Vielen Dank für eure bisherigen und hoffentlich auch weiteren Antworten! :)
Medran Zubringer ist nur am Wochenende bzw. in den Ferien morgens ein Problem. Aber auch da nicht immer.
Mont Fort ist ganztags vor allem am Wochenende und in den Ferien ein Problem. Ausserhalb dieser Zeiten geht es in der Regel mit der nächsten oder übernächsten Gondel hoch. Mont Fort ist vor allem Nachmittags zu empfehlen, da dann die Piste in der Sonne liegt und etwas weicher ist als am Morgen.

Die Col de Mines Route ist ebenfalls am Nachmittag zu empfehlen. Bin ich letztes Jahr sehr früh am Morgen gefahren und da war es sehr hart/eisig.

Lieblingssektor: Ich fahre zu 90% im Verbier Sektor weil da die besten Pisten liegen. Der Bereich Plan du Fou (sowohl vorne als auch hinten) Richting Nendaz gefällt mir auch noch sehr (ist eigentlich immer leer).

Nach La Tzoumaz/Thyon fahre ich sehr selten. Da gibt es zwar auch vereinzelt nette Pisten (z. B. an den beiden EUBs oder im Bereich Greppon Blanc), ansonsten ist das eher langweilig oder allenfalls Durchschnitt den man woanders auch bekommt.
Zum Carven und für nicht ganz so geübte Skifahrer ist das Savoleyres Gebiet gut geeignet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“