Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Schwoab »

snowflat hat geschrieben:Die Dorfbahn Schröcken samt Schiabfahrt „Falken-Nesslegg-Schröcken“ bedarf keiner UVP. Die Dorfbahn wird eine 8 EUB, Talstation auf 1.270m im Zentrum von Schröcken, Bergstation am Falkenkopf auf 1.800m, Kapazität von 1.620 Pers./h, Trassenlänge 1.705m, 10 Stützen, Parkplatz für 200 PKW und 10 Busse gegenüber der Talstation. Die Skiroute „Falken-Nesslegg-Schröcken“ soll zur Skiabfahrt ausgebaut werden.

Nachzulesen im Bescheid
Ob wohl noch dieses Jahr gebaut wird?

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Dorfbahn is not expected before winter 2013/14
AuenfeldJet is -up till last week- expected to be constructed this coming summer.
But:

http://www.vol.at/warth/eklat-in-der-wa ... be/3164974
http://www.vol.at/warth/im-mai-wahltag-in-warth/3165845

So, a delay should be expected.....
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von flauschiges Murmele »

äähhhhmm... ist das jetzt gut oder schlecht, was die Verbindungen angeht??
:bahnhof:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Es geht darum, dass man die drei Eingriffe
-Dorfbahn Schröcken
-Verbindung Lech-Warth
-Verbindung Zürs-Rauz
nicht nur individuell betrachten sollte, sondern dass alle drei Eingriffe kumuliert eine Auswirkung haben könnten (Schwellenwert liegt bei 5ha, also ob durch alle drei Projekte mehr als 5ha bebaut werden).

Aus diesem Grund hätte es eine UVP dieser kumulierenden Auswirkung geben können.
Voraussetzung für diese Prüfung wäre aber, dass der Flächeninanspruch über 25% bzw. 2,5ha liegt (frag mich nicht, ob 2,5ha = 25% sind oder ob das heisst, dass tatsächlich "nur" 2,5ha benötigt werden).
Und das ist anscheinend nicht der Fall.

(positives) Fazit: Für die Dorfbahn Schröcken muss keine UVP erstellt werden, da nicht zuviel Fläche benötigt wird.

@Murmele: Ist vornehmlich eine Aussage bzgl. der Bahn in Schröcken. Insgesamt aber positiv für die Verbindungen, dennoch wahrscheinlich nicht ausschlaggebend.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Arlbergfan hat geschrieben:und wo lässt sie "das kürzlich beantragte Schigebiets-Verbindungsvorhaben „Zürs – Rauz“ nachlesen?
...das würde mich jetzt auch interessieren.
Bisher gehörte das ja eher in den Bereich "Wunschdenken", bzw. ferne Zukunftsmusik.
So wie sich da hier liest entsteht aber der Eindruck, dass dort schon sehr aktiv in diese Richtung gearbeitet wird.
Ist hier was an uns vorbeigegangen oder hab ich's überlesen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

wir haben ja zumindest die Info, dass "Zürs-Rauz" eingereicht wurde.

Bzgl. UVP sehe ich aber nur die Info, dass es eine wegen "Warth-Lech" gab, nicht aber für "Zürs-Rauz" (ok, das kann aber auch daran liegen, dass sich UVP erst während der Prüfung des Antrags ergibt)
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Und die Welt hört auf in Stuben/Rauz /an der Grenze Tirols: Das schigebiet St.Anton - (und Verbindung nach Kappl!) - kennt man in Vorarlberg scheinbar nicht.....
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

darum gehts doch nicht, welche Skigebiete dann verbunden sind sondern nur explizit welche Verbindung. Und die findet nunmal zwischen den zwei genannten Standorten statt.
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Warum geht es nicht??:

"Damit wären kumulierende Auswirkungen der drei Vorhaben im UVP-rechtlichen Sinne nicht auszuschließen gewesen"

Das kumulieren gilt in Vorarlberg deutlich nicht für bestehende und geplante skiverbindungen mit und in Tirol.
Das ist also "Bundesland-bureaucratie": Aber die wirkliche, also Bundesland-überschreitende "Kumulation" zwischen Kappl und Schröcken ist natürlich gewaltig. Aber dafür kann dass politische System in Osterreich also nichts...Tirol entscheidet für sich, und Vorarlberg ebenso. Oder gibt es dan doch noch jemandem in Wien der....??

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von talent »

Tannberg hat geschrieben:Dorfbahn is not expected before winter 2013/14
AuenfeldJet is -up till last week- expected to be constructed this coming summer.
Woher hast du die Info dass die Dorfbahn nicht vor 13/14 gebaut wird?
(How do you know that the Dorfbahn won't be build before 2013/14? Who said that or where did you read that?)

Ich denke darüber hinaus, dass die Probleme in Warth keinen Einfluss auf das Projekt haben, schließlich sind Warth und Schröcken zwei unterschiedlich Gemeinden.
(I don't believe that the problems in Warth have any influence on the project because Warth and Schröcken are two independent municipalities.)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Die neue Zubringerbahn von Schröcken ist eine gute Investition. Mal abwarten wann die Finanzierung für diese Investition steht, allerdings ist die Frage, ob die Parkplätze ausreichen, denn viele Tagesgäste dürften dann in Schröcken in das Skigebiet einsteigen.
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Re: Verbindung Warth - Lech

So, jetzt hab ich eine blöde Frage zum Trassenverlauf des zukünftigen Auenfeldjet: Ist der wirklich schon beschlossene Sache??

Mir ist nämlich aufgefallen dass zum einen noch Panoramatafeln in Lech rumstehen, wo die Variante mit zwei projektierten Verbindungsliften ersichtlich ist (ok, das allein heißt wahrscheinlich noch nix). Aber was mich mehr irritiert ist die Ausrichtung der bisher noch nicht ausgebauten Gondeleinfahrt von Warther Seite in die Weibermahd-Talstation. Wenn die neue Trasse nicht allzu schräg in die Station läuft, müsste die Talstation der Verbindungsbahn schon sehr weit rechts am Saloberkopf stehen...

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 714 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Was ich damit ausdrücken möchte: Der Kern des Lecher Skigebietes (also der Bereich, wo man die Skier nicht abschnallen muss und einigermaßen flott wieder zurück im Hotel ist) ist nicht besonders groß, und gerade dieser Kern wird durch die Verbindung deutlich größer und attraktiver.
aber ist es nicht genau dieser Kern, von dem man den Lechern immer unterstellt, dass sie ihn vor dem Anstrum von popeligen Tagestouristen schützen wollen?
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

@flauschiges Murmele:

Glaubst du wirklich das jemandem sich dafür interessiert das dir die Stelle einer Skilift "irritiert"?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

valdebagnes hat geschrieben:aber ist es nicht genau dieser Kern, von dem man den Lechern immer unterstellt, dass sie ihn vor dem Anstrum von popeligen Tagestouristen schützen wollen?
Solange nur ein Lift die beiden Gebiete verbindet, wird sich der Ansturm doch hoffentlich in verträglichen Grenzen halten.

Außerdem strömen die Besucher ja in beide Richtungen.
Vielleicht ist es für die (mehrheitlich Wochen-)Urlauber in Lech ja sogar attraktiver, einmal etwas anderes zu sehen, als für die (vielleicht eher Tages-)Touristen in Warth/Schröcken.
Selbst wenn es sich nicht ungefähr die Waage hält und mehr Skifahrer nach Lech pendeln sollten, im Bereich Oberlech sind die Lifte doch bisher vergleichsweise leer, oder?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

@Tannberg: Mir geht es nicht drum, ob
Tannberg hat geschrieben:jemandem sich dafür interessiert das dir die Stelle einer Skilift "irritiert"?
(was auch immer du mir mitteilen willst :roll: ), sondern um ein Feature, was von der Bauweise her keinen Sinn macht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Das ist genau was ich andeuten möchte: Du glaubst wirklich das deine Meinung (oder von andere Leute hier im AF) wichtig is?
Das du es "besser wisst" als die Einheimischen?
Schnee
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schnee »

Tannberg, einheimisch bist Du wohl nicht.
(lauter Grammatik- und Rechtschreibfehler in den posts)
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Stimmt, ich bin von Amsterdam!

Es gibt aber nur wenig Einheimische in Lech/Warth/Schrocken. Die meine ich nämlich: Die wissen am besten wie man seine eigene Lifte baut, nicht wir hier im Alpinforum
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Ich denke ob einheimisch oder nicht spielt weniger die Rolle. Klar müssen einheimische damit Leben, dafür haben sie aber ihr Mitspracherecht durch ihre gewählten Stellvertreter in der Politik (mehr oder weniger :roll: ). Wie man Seilbahnen baut wissen die Spezialfirmen die schon unzählige Projekte realisiert haben, das steht außer Frage, jedoch können diese Ingenieure vieles realisieren was die Betreibergesellschaft wünscht. Die Betreibergesellschaft möchte natürlich die Wünsche der zahlenden Kundschaft realisieren und somit kommen wieder wir ins Spiel. Nicht umsonst werden in Skigebieten Meinungsumfragen usw. durchgeführt. Ob natürlich Änderungen in dieser Phase des Projektes und dessen relevanz eine Rolle spielt :naja: .
Auf jeden Fall ist es eine Diskussion wert und ich freue mich wenn fachkundige Forenmitglieder den einen oder anderen Sachverhalt im Bereich Seilbahnen aufklären.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Ich stimme steak im letzten Punkt zu, genau darum ging es mir eigentlich!

Um also nochmal für Dich, Tannberg (und alle die mich evtl falsch verstanden haben) meine Frage zu erklären: Die Trasse Auenfeldbahn-Weibermahdbahn macht in den Planungsskizzen weiter oben in diesem Topic einen deutlichen Knick bei der Mittelstation. (siehe http://apps.vol.at/tools/imagepopup/?im ... verbindung ) Ich konnte aber im Grundriss der Mittelstation keinen Knick erkennen; die Einfahrt würde damit schief zur Auenfeld-Trasse stehen. Ich verstehe das nicht, und wüsste gerne von jemand mit mehr Ahnung als ich, warum das so gebaut wurde.

Vielleicht wars auch nur einfacher, die Station so zu bauen...?

↓ Mehr anzeigen... ↓
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

Bescheid ist bei der Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg verlinkt!

http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... _Warth.pdf

Bezüglich der Mittelstation heißt es dort:
"Das mit dem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bludenz vom 13.04.2011, Zl BHBL-II-6002-2010/0161, bewilligte Teilprojekt (Deckpläne vom 07.04. und 12.04.2011) sah vor, dass bei der Talstation der Weibermahdbahn (Mittelstation) auf das Einfahrtsbauwerk für den Auenfeldjet in die Mittelstation verzichtet und die nordseitige Fassade der Talstation der Weibermahdbahn (Mittelstation) provisorisch hergestellt wird. Das diesem Bescheid zu Grunde liegende Projekt beinhaltet nunmehr somit auch die Errichtung des Einfahrtsbauwerkes für den Auenfeldjet bei der Mittelstation und die Herstellung der Nordfassade entsprechend dem ursprünglich eingereichten Projekt."
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

flauschiges Murmele hat geschrieben:Ich stimme steak im letzten Punkt zu, genau darum ging es mir eigentlich!

Um also nochmal für Dich, Tannberg (und alle die mich evtl falsch verstanden haben) meine Frage zu erklären: Die Trasse Auenfeldbahn-Weibermahdbahn macht in den Planungsskizzen weiter oben in diesem Topic einen deutlichen Knick bei der Mittelstation. (siehe http://apps.vol.at/tools/imagepopup/?im ... verbindung ) Ich konnte aber im Grundriss der Mittelstation keinen Knick erkennen; die Einfahrt würde damit schief zur Auenfeld-Trasse stehen. Ich verstehe das nicht, und wüsste gerne von jemand mit mehr Ahnung als ich, warum das so gebaut wurde.

Vielleicht wars auch nur einfacher, die Station so zu bauen...?
Ich habe die Frage zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber es erfolgt in der Mittelstation der Bahn "Auenfeldjet-Weibermahd" ein deutlicher "Knick"! Es findet also eine leichte Richtungsänderung statt! Knapp auf diesem Foto von "Wodka-redbull" zu erkennen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“