Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

Beitrag von oli »

starli hat geschrieben:.... und ob Pässefahren mit dem Wohmobil sooo angenehm ist - hab da Zweifel ...
Dem kann ich nur zustimmen. Auch nach den Erfahrungen, die ein guter Freund von mir im letzten Jahr gemacht hat, der ebenfalls zwei Wochen in der Schweiz mit dem WoMo unterwegs war. Beim "Pässekoppen" verliert man einfach sehr viel Zeit, die man viel besser vor Ort verwenden kann. Je nach Größe des Wohnmobils kann man auch sehr gut auf die Autoverladungen (Lötschberg und Simplon) zurückgreifen um bei den Transferfahrten viel Zeit zu sparen.

Auch hier noch eine Erfahrung von meinem Kumpel. Er war sich nicht sicher, ob er mit der Höhe des geliehenen WoMo´s in die Wagons für den Transport von Kadersteg nach Brig zurecht kommt. So ist er mit dem Fahrzeugschein zur Kasse gegangen und hat explizit danach gefragt. "Selbstverständlich - die Höhe passt", hat man ihm dort gesagt. Bei der Auffahrt auf den Wagon hat auch noch alles gut geklappt. Nur bei der überfahrt von Wagon zu Wagon sacken die Vorderreifen kurz ein. Beim ausfedern wird das gesamte WoMo dann ein klein wenig nach oben katapultiert, sodass der Alkoven am Dach des Wagons anstößt. Zum Glück ist kein Schaden entstanden. Aber es waren nur ein paar Zentimeter und es wäre Schlimmeres passiert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

(Im Gegensatz dazu wüsste ich nicht, was ich 2 Wochen im Sommer in der Schweiz anfangen würde... ;-) )
:lol: Denke für einen Seilbahnfan sollte dies kein grosses Problem sein ;)
Je nach Größe des Wohnmobils kann man auch sehr gut auf die Autoverladungen (Lötschberg und Simplon) zurückgreifen um bei den Transferfahrten viel Zeit zu sparen.
Beim Lötschberg gibt es gar keine Alternative. Da müssen alle per Bahn durch das Loch oder einen riesen Umweg fahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab einige Tipps aus der Wallisregion von meinem Aufenthalt im Sommer 2010:

-Furka-Dampfbahn, falls ein paar Dampfinteressierte bei Euch sind
-Rhonegletscher-Höhle am Furkapass inkl. Murmeltiere streicheln, wenn man genügend Butterkekse und Geduld hat
-Kraftwerksbesichtigung in der Grimsel
-Übernachten im WoMo am Ende der einspurigen Stichstrasse in der Grimsel (Oberaarsee)
-Lac Souterrain im mittleren Wallis (St. Leonard)
-Führung Barrage Lac Dixence inkl. Seilbahnfahrt zur Staumauer
-Schlucht Les Gorges du Durnand bei Martigny

Ich muss auch sagen, dass mir gerade die nicht so bekannten Pässe bei meiner Tour 2010 gefallen haben, insbesondere Nufenen und Klausen!

PS: Reisen statt Rasen und nicht von wildgewordenen Almbewohnern hetzen lassen, die auch in uneinsehbaren Kurven an einem vorbeiziehen! Ich kann mich genauso über Leute mit CH-Kennzeichen aufregen, wo neulich einer mal wieder völlig hilflos in Hamburg auf einer Kreuzung stand und mit Stadtverkehr trotz Navi völlig überfordert war, weil aus allen Richtungen Autos kamen. Passiert halt, wenn man auf Pässen nur Verkehr von vorne oder hinten kennt :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

PS: Mitte Juli ist's in den Alpen sehr heiß..... und ob Pässefahren mit dem Wohmobil sooo angenehm ist - hab da Zweifel ...
Temperaturen sind relativ - untertags in der schlimmsten Hitze gibts ne Klimaanlage und Nachts kühlts ja dann doch ab...
Dem kann ich nur zustimmen. Auch nach den Erfahrungen, die ein guter Freund von mir im letzten Jahr gemacht hat, der ebenfalls zwei Wochen in der Schweiz mit dem WoMo unterwegs war. Beim "Pässekoppen" verliert man einfach sehr viel Zeit, die man viel besser vor Ort verwenden kann. Je nach Größe des Wohnmobils kann man auch sehr gut auf die Autoverladungen (Lötschberg und Simplon) zurückgreifen um bei den Transferfahrten viel Zeit zu sparen.
Naja - deshalb ja die Frage nach den Runden. die ein oder andere Passstrecke darf aber zum Einheimischen Ärgern ;-) doch dabei sein. Außerdem ist der Bock bei weitem nicht so untermotorisiert!
Beim Lötschberg gibt es gar keine Alternative. Da müssen alle per Bahn durch das Loch oder einen riesen Umweg fahren.
gerade der Umweg ist doch reizvoll :) - GenferSee, Chamonix, ok im Winter sähe es anders aus.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Die Motorleistung ist ja nur das eine. Ob man mit dem Möbel auch noch gut um die Ecken kommt ein anderes.
Probably waking up
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Die Motorleistung ist ja nur das eine.
Das ist das vermutlich das grösste Problem, wenn man sich mit einem solchen Fahrzeugen in den Bergen bewegt.
Nein, da macht man sich definitiv nicht beliebt, wenn man mit einer lahmen Ente eine riesen Kollone produziert und es dann nicht mal für notwendig findet, bei einer Ausweichstelle anzuhalten.

Ob man mit dem Möbel auch noch gut um die Ecken kommt ein anderes.
Das liegt dann eher am Können des Fahrers. Gewisse Flachländer sind da schon mit einem normalen PKW überfordert. :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

solltest du nach Ascona kommen,empfehle ich dir unbedingt hier mal essen zu gehen

http://www.grottobaldoria.ch/primapag.htm

Lohnt sich auf alle Fälle ;D

Ich mag auch sehr gerne die oberitalienischen Märkte,direkt hinter der Grenze .
Mittwochs in Luino,sonntags in Cannobio gefallen mir am besten.

Gruss Nitram
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

Nitram70 hat geschrieben:Hallo,

solltest du nach Ascona kommen,empfehle ich dir unbedingt hier mal essen zu gehen

http://www.grottobaldoria.ch/primapag.htm

Lohnt sich auf alle Fälle ;D

Ich mag auch sehr gerne die oberitalienischen Märkte,direkt hinter der Grenze .
Mittwochs in Luino,sonntags in Cannobio gefallen mir am besten.

Gruss Nitram
Die Märkte finde ich auch schön (wenn es da auch fast nur Ramsch gibt), aber zum Essen würde ich dann auch gleich in It. bleiben, denn das Schweizerische Preis/Leistungsverhältnis, besonders in Ascona/Locarno kann mit dem allerbesten Essen kaum ausgeglichen werden (ohne jetzt das Lokal zum kennen) :cry:
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Statt mit dem WoMo würde ich mit dem Auto und Zelt kommen ... so gibts keine Staus auf unseren schönen Passtrassen und der Urlaub ist sicher stressfreier!
Oder das WoMo stehen lassen und die Gegend per ÖV und Bike erkunden. Gibt spezielle Wochenpässe für den ÖV (z.B. Jungfrauregion).

F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

tolle idee, wenn man das womo sozusagen "vor der tür" stehen hat, und doch auf den ein oder anderen komfort nicht verzichten will...
btw. das womo ist <3.5 to und fährt sich somit wie ein auto ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

F. Feser hat geschrieben:btw. das womo ist <3.5 to und fährt sich somit wie ein auto ;-)
Wie bitte?????
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

<3.5 to und fährt sich somit wie ein auto
Auf der Autobahn in der Ebene geradeaus mit Rückenwind und Heimweh. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

br403 hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:btw. das womo ist <3.5 to und fährt sich somit wie ein auto ;-)
Wie bitte?????
Ähm Axel, es gibt WoMos, die lassen sich eher wie ein untermotorisierter Golf fahren als die Gefährte, mit denen Du normalerweise unterwegs bist. Mit dem Sharan TDI (150?180PS?) von meinem Schwager war die Fahrt nach Cortina schon ne ganz andere Geschichte im Vergleich zum 75PS Golf VI.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

jupp, Karmann Colorado mit dem großen Diesel drin soweit ich weiß.
Wie gesagt: Die Smarts auf der Autobahn haben letztes Jahr schon blöd geguckt wenn man sie bei 140 überholt hat :P
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Smart ist ja kein Auto...
eistroll
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eistroll »

Auf jedenfall die Jungfrauregion ansteuern, seis nun vom Simmental her (z.b. via Genfersee, Montreux, Gstaad... auf der Strecke gibts Unmengen an Bergbahnen, Aussichstpunkte etc.) oder auch von Bern aus via Thun & Interlaken (rund um den Thuner- und Brienzersee gibts sehr viel Interessantes zu sehen). Danach am besten weiter Richtung Innerschweiz via Meiringen & Brünigpass (den Pass an einem Sonntag bei schönem Wetter eher meiden), da liegt z.B. die Aareschlucht gleich auf dem Weg. In der Innerschweiz gibts dann auch wieder Unzählige Möglichkeiten (Luzern, Vierwaldstättersee, viele Bergbahnen & Aussichtspunkte etc.), zudem kann man von da aus diverse Alpenpässe ansteuern, egal ob nun Richtung Tessin oder eher Graubünden/Engadin. BTW: Das Ganze funktioniert natürlich auch in der entgegengesetzten Richtung :ja:
Nur das Mittelland bietet nicht unbedingt soooo grosse Möglichkeiten (besonders im Vergleich zum Alpen- und Voralpenraum) und hat auch Landschaftlich eher wenig zu bieten. Insofern würde ich das Mittelland eher als Transitzone denn als Ausflugsregion bezeichnen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Also ich muss jetzt unseren Admin mal in Schutz nehmen. Ich war auch schon mit nem 9m-Womo in den Alpen unterwegs und letztenendes hingen wir halt selbst an den Pässen immer hinter irgendwelchen nordeutschen oder holländischen Autos :wink:

Wenn diese Klientel dann auch noch probiert, mit dem Womo in die Alpen zu fahren muss ich auch recht geben, wirds gerne mal zäh. Aber wir reden hier zumindest von nem Schwob, da dürfts nicht so schlimm werden :lach:
Es grüsst der Oli

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Als Alternative zum Brünig würde sich der Sustenpass anbieten, der braucht allerdings etwas mehr Zeit. Dann wäre auch noch ein Abstecher zur Gelmerbahn (steilste SSB Europas) drin.
Probably waking up
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Halber Badener bitte - darauf Leg ich Wert (aber das muss man jemanden aus VS ja nicht sagen dass das wichtig ist...)

Gebt mir mal noch ein paar Tipps für die Gegenden Genfer See, Wallis und sagen wir mal pauschal "Südschweiz", da sieht's bisher bisschen mau aus mit der Planung
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Willst du auch mal die Wanderschuhe schnüren, oder bist du nur auf Straße u. mit Bergbahn unterwegs?
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

Am Genfersee gibts auch einige interessante Möglichkeiten: Wenn du da vorbeikommen solltest, ist zumindest das Schloss Chillon eigentlich Pflicht... beeindruckende Anlage,besonders wegen der Lage. Ansonsten bietet sich ebenfalls Lausanne an, vorallem wegen der besonderen Lage der Stadt an einem Hang (und natürlich wegen der SSB mitten in der Stadt :) ). Auch Montreux kann ganz schön sein, ist in den Sommermonaten allerdings ziemlich mit Touris überfüllt... solltest du allerdings ein Fan von Queen oder Deep Purple sein dann kommst um einen Besuch da nicht rum :wink:
Vom Genfersee bis runter zum Unterwallis ist es dann auch nicht mehr weit... Verbier, Super-St.Bernard,Crans-Montana etc. sind quasi um die Ecke gelegen. Und wenn du dann mal da sein solltest, ist das Oberwallis (Zermatt,Saas-Fee,Goms,Furka, Oberalp, Berner Oberland, Simplon etc) auch gleich in der Nähe.
Von Genf an sich würde ich eher abraten: Ausser den diversen Einrichtungen der UN und zig Botschaften (OK, auch noch die Wasserfontäne) gibts da eigentlich wenig zu sehen... ausser du interessierst dich insgeheim auch für Gastronomiegeschichte und willst wissen, wo die Kräuterbutter "Café de Paris" erfunden wurde... ;D
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ansonsten bietet sich ebenfalls Lausanne an, vorallem wegen der besonderen Lage der Stadt an einem Hang (und natürlich wegen der SSB mitten in der Stadt :) ).
Seit wann gibt es in Lausanne eine Standseilbahn ?
Vom Genfersee bis runter zum Unterwallis ist es dann auch nicht mehr weit... Verbier, Super-St.Bernard,Crans-Montana etc. sind quasi um die Ecke gelegen.
Super St. Bernard dürfte im Sommer auch nicht gerade ein Renner sein.
Meines Wissens war diese Bahn im Sommer noch gar nie in Betrieb und zur Zeit steht sie eh still.
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

TPD hat geschrieben:Seit wann gibt es in Lausanne eine Standseilbahn ?
Da hast du natürlich Recht, habs mit der SSB in Neuchâtel verwechselt :oops:
TPD hat geschrieben:Super St. Bernard dürfte im Sommer auch nicht gerade ein Renner sein.
Ich hab ja auch nirgends erwähnt, dass das DER Renner wäre oder? Aber die Strasse bzw. die Landschaft sind nicht ohne... und da oben gibts im Sommer auch immer angenehme Temperaturen & relativ wenig Verkehr.
Anyway, back to the Topic: Rund um den Genfersee wären auch noch Leysin, Aigle (Weinbaugebiet mit seeeehr vielen Geländeterrassen, historisches Städtchen, keine 08/15 Anfahrt...) sowie der bereits anderswo erwähnte Rocher-de-Naye zu erwähnen. So oder so hat die Gegend auch ne Menge zu bieten, kommt auch immer auf den Geschmack an :augenauf:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Wanderschuhe logisch - chamonix, Zermatt und Saas Fee sind eh gesetzt. Grad Montreux und Lausanne würde ich mit gern ansehen. Gibt's eigentlich am CERN auch was zu sehen oder soll man da einfach dran vorbeiflitzen ;)
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Gibt's eigentlich am CERN auch was zu sehen oder soll man da einfach dran vorbeiflitzen ;)
Es gibt ein Besucherzentrum und es werden auch Führungen durch das Areal angeboten. Aber soviel ich weiss, darf man leider auch in einer Führung nicht in den Untergrund.

http://outreach.web.cern.ch/outreach/index.html

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“