Danke für die Links, vor allem für den neuen Pistenplan. Was ich dort (neben der Sesselbahn Kreuzwiesen) noch bemerkt habe:
- Beschneiung der Pisten 5 und 7 auf der Gerlosplatte (damit bedient jetzt jede der KSBs genau eine beschneite Abfahrt)
- Beschneiung der roten Pisten 39, 40 sowie der schwarzen 42 an der EUB Falschbach
Da ich den Pistenplan 2011/12 leider nicht gespeichert habe, kann es sein dass ich noch was übersehen habe, auf jeden Fall aber tolle News aus der Zillertalarena ... die bewegen sich langsam aber sicher in Richtung Volbeschneiung.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Naja, der White Carpet an der 19c in Zell ist noch neu. Was das wohl ist? Ein Zauberteppich, mitten im Nichts an einer roten Piste?!?
Auf der Gerlosplatte ist auch einer eingezeichnet, dort versteh ich den Standpunkt aber.
Ansonsten natürlich sinnvoll, dass nun auch an der Falschbachbahn beschneit wird. Gerade die schöne Schwarze war in schwachen Wintern oft geschlossen. (Hoffentlich bleibt sie auch mit Kunstschnee schön zu fahren.)
Bin aber mal gespannt, wie sich das mit dem Kreuzwiesen-X-Press entwickeln wird. 1800 p/h als Kapazität ist schon relativ knapp bemessen.
Dazu einige technische Daten:
Horizontale Länge 1.186,4 m
Höhenunterschied: 308,3 m
endlose Seillänge: 2.524 m
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Mittlere Neigung: 26,0 %
Größte Neigung: 61,8 %
Spurweite: 6,1 m
Fahrzeit: 4,1 min.
Förderleistung: 1800 Pers./h
Baukosten: ca. 5 Mio. Euro
kaldini hat geschrieben:dachte ich mir doch dass das so was wird Mal schauen ob ich die mal ausprobiere noch ein paar Lanzen und sie haben eine Talabfahrt
Kurz OT; Berichtigung kaldini man braucht auch einen schmalspur pistenbully
Mal kurze Infos:
Die Erdarbeiten sind abgschlossen, die Strecke ist bereits befahrbar, und wurde auch schon von einigen befahren.
Außerdem wurde der Bagjump, der heuer in der Kreuzwiese am Actionpark positioniert war, an der Talstation der Rosenalm 1 aufgestellt, daneben steht nun auch ein Sprungturm, von dem man mit Tricks runterspringen kann.
Im Moment leider nicht, werde mich aber erkundigen, ich weiß nur, dass der Speicher in der nähe der Falschbachbahn gebaut wird, ich vermute entweder im Kessel neben der Talstation der Falschbach oder oben wo die drei Bahnen Larmach, Gipfelbahn und Falschbach zusammenkommen.
yepp, ich war vorige Woche auch oben; mal schauen, wie es insgesamt wird.
p.s. die Sessel am Ramsberglift mussten doch nicht verifiziert werden wie der tüv angedacht hatte - der Grund des Abhängens und Lagerung auf dem Parkplatz war nur die routinemäßige Überprüfung des Seils per Laser.
Allerdings ist die Betriebserlaubnis für den ESL bzw. die gesamte Anlage erstmal nur für 2 weitere Jahre erteilt worden - aber das ist ja nix Besonderes - und wird hoffentlich noch 10mal so gemacht
Ja, aber die Bügel wurden nachgestellt, soweit ich es von meiner (zuverlässigen) Quelle weiß. Und der Lift wird auch noch sehr lange fahren, die Jungs vom TÜV wollen anscheinend immer wieder da oben sein. Alle zwei Jahre sind sie da.
Die Zeller Bergbahnen müssen sich sowohl bei der Verbesserung der Zillertalbahnanbindung gedulden als auch beim Bau eines Chaletdorfes. Vollgas können dafür Mountainbiker auf dem neuen Singletrail geben.
...
Eine Zuganbindung der Karspitzbahn in Rohrberg wird zudem vorerst nur ein Wunschtraum bleiben. „Das verfolgen wir weiterhin, es ist aber ein Langzeitprojekt“
...
In Geduld üben muss sich der Seilbahner auch beim geplanten Chaletdorf nahe der Mittelstation der Rosenalmbahn. Wie ... berichtet, will die Liftgesellschaft um sechs bis sieben Millionen Euro zwischen 15 und 18 Chalets mit insgesamt 100 Gästebetten errichten.
Natürlich werde ich regelmäsig Bilder posten. Ich habe auch erfahren, dass die ganze Sonnalmpiste sehr felsigen Untergrund hat und viel gesprengt werden muss.
Und zu den Chalets. Das finde ich einen kompletten Quatsch was die Bahn da vorhat. Wertvollen Grund verschwenden für Häuser die zwei Drittel des Jahres leerstehen.
Der Speicherteich existiert doch schon. Wurde letzten Sommer hinter der Bergstation Dorfbahn angefangen und soll diesen Sommer fertiggestellt werden.
Das Ding is ganz schön riesig.
Oder is der nur für die Beschneiung auf der Königsleitenseite da?
Ich meine den Teich, wo die neue Langlaufloipe rum geht.
Hhhhmmmm ich komme in den Bereich auch nur selten hin, aber die dortigen Almbewirtschafter haben gesagt, das dort ein zweiter Teich gebaut wird. Soll anscheinend oberhalb der Talstation der Falschbachbahn sein.