Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten

peppY
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Neues in Seefeld

Beitrag von peppY »

Dort soll angeblich eine einfache PB vom Reither Parkplatz aus auf den Härmelekopf gebaut werden, 3,400m lang.

Dadurch entstehen auch keine Kapazitätsprobleme in Reith und es ist relativ Preiswert.

Der 1er Sessel soll in ein Paar Jahren erneuert werden, egal ob die Verbindung kommt oder nicht, soweit ich mich erinnere. Die Infos sind aber recht alt, aber neuer als mein letzter Senf hier in dem Topic.

"Stammtischquelle"...
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Edith: Erneuert heisst in dem Fall aber net 8KSB, sondern eher 4SB :)
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

@PeppY: Weißt du auch, wann mit der PB zu rechnen ist?
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Das kann ich nicht sagen. Das ist wohl so geplant. Die Verbindung Ehrwalder Alm - Wtterstein - Zugspitze kannte ich auch fast 6 Jahre, gebaut wird erst ab heuer und das dauert sicher noch 3-4 Jahre bis es fertig ist.

Könnte sehr schnell gehen, ich denke aber wir müssen wenn dann mit ~5Jahren rechnen, bis da Lift-/Beschneiungs-/Verbindungstechnisch alles paletti ist. Wenn nichts dazwichen kommt wie eone UVP zb.

Mit den Grenzen das haut hin, die Stationen und die 3 Stützen wären innerhalb des Schigebiets.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

D.h. man muss erst mit ca. 3 Bahnen auf den Härmelekopf rauf und mit der PB dann runter fahren, um zum Gschwandtkopf zu kommen? Ob das so viel machen werden....
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Von den Skigebietsgrenzen her, ist eine neue Abfahrt möglich, allerdings kenne ich das Gelände und die Gegebenheiten nicht um zu beurteilen, ob das in Natura auch wirklich machbar ist.
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Eine Abfahrt wäre schon machbar, allerdings bis zur Straße nur. Bis zum Sessellift sind es dann nochmal gut 250m wo du laufen musst. Du kannst da auch net weiter nach untern Bauen, dort ist kaum Platz um das Gschwandkopfgebiet auf die andere Seite der Straße laufen zu lassen, auch mit neuem Lift net. Neben der Straße die ich meine sind da noch mehr urbane und natürliche Hindernisse im Weg. Mit 10Mio ist das nicht machbar.

Zur der Bahn ansich kann ich nicht viel sagen. Starli hat in gewisser Weise recht. Ich sehe das ungefär so:

Die PB macht schon Sinn. Es muss nicht viel gebaut werden. Dazu entstünde Infrastruktur im Tal. Außerdem sind da 2 Straßen und ein Bach und ich glaube sogar eine Bahntrasse im Talboden, welche überquert werden müssen.
Eine PB passt auch von der Kapazität her. Immerhin wäre die direkte Anschlussbahn ein Uralt-ESL bzw eine PB, ein Kapazitätsmonster macht da kaum Sinn.

Es gäbe 2 Einstiegspunkte an den Bundesstraßen. Eine im Norden, eine neue im Süden fürs Inntal.

Seefeld ist auch im Sommer reltiv gut im Geschäft. Es gibt soweit ich weis so ein Seilbahn-Packet dort, wo du mit allen Bahnen mal fahren kannst. Dazu wäre so ne Bahn, wo die fahrt schon intressant wäre ne nette Ergänzung. Außerdem kommen die Paraglider so schneller an den Startpunkt.

Ich denke die Bahn soll dazu dienen, das Angebot in Seefeld zu optimieren. Viel mehr können sie an der Rosshütte nicht mehr bauen. Evtl noch den Kaltwasserlift und Jochlift (beides Kurvenlifte) erneuern, aber das wäre zum vermutlich ein Geflickschusterdings mit MS wie der REX und die obere Hälfte wäre extrem Wetter und Windanfällig. Die Mittelstation dort ist ja eh schon die reinste Seilbahnkathedrale, da noch ne Kompaktstation dazu kann ich mir nur schwer vorstellen.
Und den Gschwandtkopf zu modernisieren...ich weiss nicht. Macht auch kaum Sinn, der höchste fahrbare Punkt dort hat 1503m oder so. Mehr wie ein neuer Lift aus Reith kann ich mir da nicht vorstellen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also vom ESL könnte man schon noch etwas nach unten verlängern ohne über Häuser zu fahren.
Die PB würde ich allerdings eher im Bereich der Bergstation Hochangerbahn enden lassen, egal ob reine Verbindungsbahn oder mit Abfahrt. Für den Winterbetrieb bringt es doch nichts bis zur PB hoch zu bauen und ob man im Sommer wirklich noch eine Bahn mehr fahren lassen will bezweifel ich etwas. Aber selbst wenn man zum Härmelekopf baut sind es bis dort nur zwei Bahnen, SSB Rosshütte und PB Härmelekopf. Und man fährt ja auch nicht unbedingt morgens direkt da rüber, sondern entscheidet sich irgendwann wärend des Schitags dafür. Dann hängt es eben davon ab wo man gerade ist. Mehr als zwei Bahnen braucht man bis oben aber trotzdem nicht.

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Ja das ginge schon ein Stück, vergleichbar mit der Situration am Ifen im Tal, wenn du da vorhättes eine Abfahrt vopm Schlösslelift hin zuklatschen. Aber am Ende vor dem Feld is Schluss. Du kannst aufjedenfall nicht mit dem Ski bis an den ESL bzw den nach unten verlängerten Nachfolgelift fahren.
Siehe Bild:
Bild
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Heute in Seefeld erfahren: die Konzession des ESL am Gschwantkopf läuft im nächsten Jänner aus. Schätzungsweise wird der ESL nächste Saison wohl das letzte Mal laufen, vermutlich mit einer Sondergenehmigung die Saison fertig fahren.

Und was kommt dann? Ein Gerücht besagt: es soll die SSG 4er nach Reith versetzt werden, dafür anstelle dieser eine kuppelbare Anlage aufgestellt werden.

MFG Dachstein
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Sicherlich nicht schlecht. Aber zwei kuppelbare Bahnen wären auch nicht schlecht, zumal die Abfahrt nach Reith durchaus attraktiv ist. Außerdem hätte man dann eine gescheite Anlage für eine potenzielle Verbindung zum Hämmelekopf
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

DAB hat geschrieben: Außerdem hätte man dann eine gescheite Anlage für eine potenzielle Verbindung zum Hämmelekopf
Wobei die Beziehung zwischen dem Eigentümern Gschwandtkopf und Gemeinde (Eigentümer Rosshütte) etwas frostig sein soll. Und dann wären noch die neuen Normen und Gesetze - und schließlich wäre da noch die Piste nach Reith, die die Kapazität für eine moderne Anlage nicht hat. Dazu noch die eher suboptimale Parkplatzsituation...

MFG Dachstein
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Hauptprobleme des ESL sind doch das Alter, die niedrige Förderleistung sowie dass man als Fahrgast niemand hat zum reden (ja, soll ja Leute geben die im Lift reden wollen) bzw. mit kleinen Kindern oder für eine Skischule ist der Lift nicht geeignet. Bei 1200m Länge beträgt die Fahrzeit gute 8 Minuten, bei einem kleinen gemütlichen Gebiet wie dem Gschwandtkopf kommt es hier ja nicht auf jede Minute Bergfahreinsparzeit drauf an - finde die 4SB Lösung gar nicht so schlecht und preislich ist es halt eine ganz andere Dimension... und wenn es ein Erfolg wird, Poma bietet Umrüstungen an :-)
Am Haupthang braucht man mehr als der bisherige 4er, vor allem etwas mit bequemem Einstieg für die vielen Anfänger, aber auf Reither Seite würde mir eine fixe 4SB schon reichen.
State buoni, se potete
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Dachstein hat geschrieben:
DAB hat geschrieben: Außerdem hätte man dann eine gescheite Anlage für eine potenzielle Verbindung zum Hämmelekopf
Wobei die Beziehung zwischen dem Eigentümern Gschwandtkopf und Gemeinde (Eigentümer Rosshütte) etwas frostig sein soll. Und dann wären noch die neuen Normen und Gesetze - und schließlich wäre da noch die Piste nach Reith, die die Kapazität für eine moderne Anlage nicht hat. Dazu noch die eher suboptimale Parkplatzsituation...

MFG Dachstein
Die Parksituation sehe ich jetzt nicht so dramatisch. An der Rosshütte gibt es seit der Parkhauseröffnung ja eigentlich genug Stauraum. Von der Gesetzteslage ist in Österreich - anders als bei uns in Deutschland - ja fast alles möglich, da sehe ich auch wenig Probleme. Zur Not gibt es eben nur eine Verbindungsbahn ohne Piste. Nur solange die Betreiber nicht miteinander wollen, wird es wohl keinen Zusammenschluss geben.
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Aus der Plateauzeitung vom Mai 2012:

Für den Seefelder Gemeinderat ist die Toni-Seelos-Doppelsprunganlage ein unverzichtbare touristische Einrichtung. Für Geschwandtkopf-Betreiber Wolfgang Schneider behindert zumindest die Kleinschanze die weitere Entwicklung seines Skigebiets: "Ich möchte den Liftzusammenschluss, die Dorfanbindung und die Anbindung von Mösern." Den Vorwurf, er würde mehrere Streitthemen miteinander verquicken, lässt er nicht auf sich sitzen: "Beim Wasserzins und der Parkgarage geht es um eine Vereinbarung aus dem Jahr 2007. Auch über diesen Vertrag kann man mit mir verhandeln. Mich ärgert nur, dass dies bisher niemand mit mir getan hat!" - "Ich möchte einen kuppelbaren Sessellift von der Sportalm (d.i. die Gaststätte rechts, von unten gesehen) auf den Gschwandtkopf-Gipfel errichten. Da diese Anlagen sehr viel Platz brauchen, muss diese westlich der Sportalm beginnen. Sollte es dem Landeshauptmann nicht gelingen, den Fernsehturm neu zu positionieren, ist die Bergstation nur vor der Sonnenalm möglich. Dann steht die kleine Schanze genau auf der Lifttrasse!"

Die Schanzen wurden erst vor zwei Jahren neu errichtet - hier nach einer Veränderung zu rufen ist ziemlich gewagt. Aber es ist verständlich, dass ein Privatunternehmer nur an seinen Vorteil denken muss und Veränderungen auf Kosten der Allgemeinheit fordert (Sendemast umsetzen, Wasserpreis reduzieren), von denen ausschließlich er profitiert, während ein Unternehmen in Gemeindebesitz wie die Rosshütte AG sich mit ähnlichen Forderungen ins eigene Fleisch schneiden würde. (Die Rosshütte hat einen eigenen Speichersee für seine Beschneiungsanlagen, Schneider muss das Wasser für seine Schneekanonen aus dem öffentlichen Netz beziehen.)

Ander als der meist im Schatten gelegene Nordhang der Hauptpiste liegt die Abfahrt Richtung Auland (Reith) morgens und mittags in der Sonne, wird aber soweit ich weiß nicht beschneit - ab Mitte März ist das keine attraktive Piste mehr. Das müsste sie aber werden, wenn auf der anderen Seite der Seefelder Straße die Lifte und Pisten bis hinunter zur Maxütte (Ichthyol-Werk) gezogen werden sollen. An einen Lift quer über die Straße glaube ich alleine schon wegen der Stromleitung nicht.

Es wäre m.E. wichtiger, dass die Skibusse auch über Mittag ihre Runde machen - das würde den Skigästen sofort etwas bringen.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Natürlich spricht niemand mit ihm (Schneider), das Problem hat er wohl öfter
und ich bin nicht sicher ob das immer nur an den anderen liegen muß!
Das der ESL ausläuft ist doch sicher nicht erst seit ein paar Monaten bekannt,
da hätte man vielleicht mal eher den Rat in seine Neubaupläne einbeziehen können.
Desweiteren muß auch für eine CLD die Lifttrasse nicht schnurgerade sein, ein Knick kostet
natürlich erheblich.
Dem Herrn Schneider steht es aber frei Angebote zu vergleichen, den Sessel mit Knick bauen,
oder aber den Funkmast versetzen!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Der Seefelder Gemeinderat hat am 26.06.2012 beschlossen, 250.000 Euro pro Jahr für die bevorstehende Sanierung der Seefelder Jochbahn anzusparen.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

chianti hat geschrieben:Der Seefelder Gemeinderat hat am 26.06.2012 beschlossen, 250.000 Euro pro Jahr für die bevorstehende Sanierung der Seefelder Jochbahn anzusparen.
Gut das du es schreibst, dann fahre ich jetzt noch intensiver mit der Kultbahn.
Ich liebe alte Technik :D
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

ich finde die auch ... iconic trifft es wohl am besten

Bild
(typisches Seefelder Mistwetter zur Hochsaison ;-) )

Kennt jemand die Konzessionsfristen? Wenn die 1958 gebaut (lift-world) und 1979 umgebaut (skiresort.de) wurde, müsste die Konzession doch bis 2018 oder 2019 laufen ... und Sanierung bedeutet vielleicht/hoffentlich nur die Antriebstechnik oder Sicherheitseinrichtungen, aber nicht die Stationsgebäude oder gar die Gondeln, die in ihrer Farbe und Form den Prototyp der Gondelbahn schlechthin darstellen. Als ich die zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich an St. Moritz oder Zermatt in den 1920er Jahren :biggrin: Hoffentlich bleibt dieses Juwel noch ein paar Jahrzehnte erhalten.

Was mich aber verwirrt: in der Übersicht der Tiroler Skigebiete ist auf der Karte von Seefeld nur noch der Birkenlift, aber nicht mehr der Geigenbühellift im Ortszentrum rot als Aufstiegshilfe verzeichnet ... Wird der bald stillgelegt? 8O
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Gefunden - Plateauzeitung/Rundschau vom 5.12.2011, Interview mit dem Bürgermeister Werner Frießer:
Die Standseilbahn besitzt die Konzession bis 2029, jene für die Jochbahn läuft 2018 aus. Wie versuchen laufend die nötigen Revisionen durchzuführen und müssen bis 2018 genügend Geld auf die Seite schaffen, damit wir dann die Gondeln aufs Joch austauschen können. Nach dem Seilbahngesetz braucht es ja 50 Prozent Eigenkapital, damit man eine Bahn neu errichten kann.
[...] können wir unser hochgestecktes Ziel, die Schulden bis 2019 zurückzuzahlen, nicht einhalten. Wir verhandeln derzeit mit den Banken, die Rückzahlungen bis 2026 aufzuteilen. Dann können wir auch das benötigte Kapital zur Erneuerung der Jochbahn ansparen.
Frage: Wie hoch sind denn nun die Schulden der Bergbahnen?
Frießer: Es sind 23 Mio. Euro. Auf das Budget [der Gemeinde] haben diese aber keinen Einfluss, da es ja keine Haftungsübernahme durch die Gemeinde gibt.
Aus dem Gemeinderatsprotokoll vom 26.6.2012:
Ergebnis war, dass die Kredite um drei Jahre gestreckt werden. Für drei Jahre wurde ein Zinsaufschlag von 2,25% vereinbart, wobei dieser Aufschlag bei einer entsprechend guten Entwicklung noch verhandelbar ist. Durch diese Maßnahmen ist es möglich, ein operatives Geld von € 150.000,- per
anno zur Verfügung zu haben. Weiters werden € 250.000,-/a für die bevorstehende Sanierung der Seefelder Jochbahn angespart.
Da die Banken die Entwicklung am Schweizer Frankenmarkt skeptisch sehen, verlangen sie einen Ausstieg, wobei mit 30.6. die Hälfte dieses
Kredites umgewandelt wird.
Die Haftungsübernahme der Gemeinde Seefeld für einen Betrag von € 4.000.000,- wird auf zehn Jahre beschränkt. Die beteiligten Banken
erhalten ein Mitspracherecht bei einem allfälligen Besitzerwechsel und bei Investitionen über € 50.000,-. Jedes Jahr wird ein Bankengespräch
stattfinden, um die Entwicklung der Bergbahnen festzustellen. Bei einem sehr guten Geschäftsgang kann die Laufzeit der Gemeindehaftung
verkürzt werden.
Frage: Schwimmbad und Bergbahenn Rosshütte haben Kredite in Schweizer Franken. Bedroht der hohe Wechselkurs nicht die Gemeindegebahrung?
Frießer: Wir bedienen derzeit die Kreditkonten nicht, sondern zahlen auf ein Sparbuch ein. Rückzahlungen werden erst wieder vorgenommen, wenn der Wechselkurs günstiger ist.
Bedeutet denn eine auslaufende Konzession automatisch einen Neubau? 8O Doch wohl nicht, denn im Seilbahngesetz steht:
§ 28. (1) Eine Verlängerung der Konzession ist zulässig. Ein Antrag hiefür ist spätestens ein Jahr vor Ablauf der Konzession bei der Behörde einzubringen, andernfalls ist der Antrag zulässig, gilt aber als verspätet eingebracht.
(2) Voraussetzung für die Verlängerung der Konzession ist, dass das öffentliche Interesse am Betrieb der Seilbahn weiterhin gegeben ist und der technische Zustand der Seilbahn auch für den Verlängerungszeitraum einen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb erwarten lässt. Dabei können bei jenen öffentlichen Seilbahnen, welche vor dem 3.5.2004 genehmigt bzw. errichtet wurden, als Grundlage jene Regelwerke und Nachweisverfahren herangezogen werden, welche unmittelbar vor dem In-Kraft-Treten dieses Bundesgesetzes für die betreffende Seilbahn angewendet worden sind.
(3)...
D.h. es gelten nicht einmal eventuell strengere, nach 2004 erlassene Anforderungen!

Keine Ahnung wo der Bürgermeister das mit den 50% Eigenkapital her hat - aus dem Seilbahngesetz jedenfalls nicht:
§ 24. Dem Konzessionsantrag sind zur Beurteilung des öffentlichen Interesses insbesondere nachfolgende Unterlagen anzuschließen:
1. Gesellschaftsvertrag (Satzung) und Firmenbuchauszug des zukünftigen Konzessionärs sowie Bilanzen der vorhergehenden Geschäftsjahre;
2. eine umfassende Beschreibung des Bauvorhabens mit Darstellung der örtlichen Gegebenheiten einschließlich der geografischen Ortsbezeichnungen; Angaben über den Zweck der Seilbahn;
3. kurz gefasster Bauentwurf;
4. das vorgesehene Bau- und Betriebsprogramm (einschließlich Betriebsbedingungen und Betriebsbeschränkungen);
5. Baukostenaufstellung samt Firmenanboten;
6. Wirtschaftlichkeitsprognose sowie den Baukosten entsprechende Nachweise über die Aufbringung der erforderlichen Eigen- und Fremdmittel. Diese Unterlagen sind von einem hiezu Befugten, wie Wirtschaftstreuhänder, Steuer- oder Unternehmensberater, zu prüfen und mit dessen Unterschrift zu bestätigen;
7. ein Verzeichnis der durch die Errichtung der Seilbahn betroffenen sowie der im Bauverbotsbereich liegenden Grundstücke sowie Nachweise über die Verfügbarkeit der Inanspruchnahme;
8. Bekanntgabe der durch den Bau und Betrieb der Seilbahn betroffenen Gemeinden;
9. eine eingehende Darstellung der Verkehrssituation. Bei Talstationen im Bereich öffentlicher Verkehrswege (Schiene, Straße) ist auf einen Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz Bedacht zu nehmen;
10. Lageplan über die bestehenden und projektbezogen neuen Skipisten;
11. Bekanntgabe der nächstliegenden öffentlichen Seilbahnen;
12. eine Erklärung der zuständigen Lawinenwarnkommission der betreffenden Gemeinde, die Seilbahn samt Skipisten in ihren Betreuungsbereich zu übernehmen;
13. Angaben und Unterlagen im Hinblick auf Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie zur Beurteilung einer allfälligen Verpflichtung zur Durchführung eines Verfahrens zur Prüfung der Umweltverträglichkeit;
14. Unterlagen zur Beurteilung der grundsätzlichen Zulässigkeit
Hoffentlich kommen keine dieser halbrunden scheußlichen Plastikteile - die Form der jetzigen Gondeln ist einfach nur schön (und Vorbild für den Modellbau)
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Bitte nicht!
Also diese Plastikgondeln gehen leider garnicht :kuerbis:

Man könnte, wenn man denn unbedingt etwas neuen bauen müßte den Schlepper und die Seilbahn einstampfen und durch eine kuppelbare Bahn bis oben aufs Aussichtsplatt ersetzen.
Aber eigentlich ist die alte Bahn ganz schön und solange der Schlepper noch mit läuft ist doch alles bestens, finde ich.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Finde ich auch - und so lange der "Starthang" als rot/schwarz ausgeschildert ist, wird sich der Andrang selbst in der Hochsaison weiterhin in Grenzen halten. Es wird mMn bei der Gondelbahn/Pb bleiben, weil ein kompletter Neubau ökonomisch nicht wirklich sinnvoll ist und die Bahn auch für Sommerbetrieb geeignet sein soll, auch für Kinder -> Gondeln. Selbst wenn es größere Gondeln werden - so ein klassisches Design sollte es auf jeden Fall wieder werden.
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Im Grunde müsste man "nur" eine vernünftige EUB vom Tal mit Zustieg Kaltwasserlift über Rosshütte zum Joch bauen. Standseilbahn, beide Gipfelanlagen und der Kaltwasserlift würden wegfallen. Nur hat man dann das Problem, das viele sich selbst überschätzen und die einzige etwas Anspruchsvollere Piste am Joch fahren. Ich behaupte mal, dass dort oben nur deswegen so wneig los ist, weil den Seefelder-Urlaubern die beiden Lifte zu alt sind. Die Leute stehen ja lieber an der Hochangerbahn sich die Beine in den Bauch, anstatt ohne nennendwerte Wartzeit die Härmelekopfbahn zu benutzen.

Aber viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Anbindung Reitheralm - Gschwandkopf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peekachuu
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peekachuu »

Ich fände die Idee mit so einer EUB gar nicht so schlecht. Blos was wird dann aus dem Seilbahn-Klotz im 80er Flair, den sie Rosshütte nennen? Da kann dann erstmal ordentlich abgerissen und neugebaut werden, ohne dabei die PB zum Härmelekopf zu berühren. Da die Bahn, die dir vorstrebt auch nicht grade klein ist, würde das sicher ziemlich kostspielig ausfallen und sicher auch ne längerfristige Betonierschlacht mit sich bringen.

Ich denke daher eher, dass man einen Zusammenschluss der beiden Gebiete anstrebt. Immerhin hat man in Seefeld jetzt nicht so die Cashcows wie anderen Orts. Es wertet immer mehr auf, wenn man Gebiete verbinden kann, als wenn man versucht seilbahn-bautechnisches Chaos aus der Vergangenheit zu entzerren, zumindest in meinen Augen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“