Wie viele Schneekanonen verträgt Tirol?
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Wie viele Schneekanonen verträgt Tirol?
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Wie viele Schneekanonen verträgt Tirol?
Krass find ich den Verbrauch der Pistenraupen. Da bekommen Retro- und Freeride-Fans, die lieber weniger Pisten bzw. Pisten seltener präpariert sehen würden, doch auch gleich Unterstützung der Umweltschutzfraktion ;-)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2093 Mal
Den Pakt mit dem Teufel würde ich nicht eingehen, sonst bauen die Ökos uns noch die schönen alten ESL, SL etc, ab
.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
über 25 Liter/Stunde - siehe z.B. S. 12 in http://homes.tiscover.com/scms/media.ph ... telech.pdf (alleine in Lech 240.000 bis über 300.000 Liter pro Saison)starli hat geschrieben:Krass find ich den Verbrauch der Pistenraupen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und wieviel braucht ein Kreuzfahrtschiff? Ach ja - Schweröl übrigens.... Wenn schon so manche Leute hier gegen den Energieverbrauch wettern, dann soll der Herr Mair mal dort anfangen, wo viel leichter eingespart werden kann - bei der Parallelführung von Buslinien zur Eisenbahn beispielsweise, oder bei der parallelen Führung von LKW Transit zur ausgebauten Bahnstrecke. Da würde es mehr Sinn machen, als gegen Schneekanonen und Pistenpflege allgemein zu wettern.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Das Schlimme hieran ist, dass der aufwendig aus dem Autobenzin entnommene Schwefel in dem Schweröl enthalten ist und außerdem produziert die ganze Weltschiffahrt richtig viel Russ, was sich auf den Gletschern ablagert und somit auch einen beträchtlichen Anteil an der Gletscherabschmeltzung und der Klimaerwärmung hat.Dachstein hat geschrieben:Und wieviel braucht ein Kreuzfahrtschiff? Ach ja - Schweröl übrigens...
Das würde aber gegen den Grundsatz des freien Wettbewerbs sprechen.Dachstein hat geschrieben:Wenn schon so manche Leute hier gegen den Energieverbrauch wettern, dann soll der Herr Mair mal dort anfangen, wo viel leichter eingespart werden kann - bei der Parallelführung von Buslinien zur Eisenbahn beispielsweise, oder bei der parallelen Führung von LKW Transit zur ausgebauten Bahnstrecke. Da würde es mehr Sinn machen, als gegen Schneekanonen und Pistenpflege allgemein zu wettern.
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Erlaubt bitte die Frage eines komplett unwissenden Laien, der sich für Pistenraupen eigentlich so gar nicht interessiert.
Die 25L pro Stunde erscheinen mir in Anbetracht der verrichteten Arbeit, der abgelieferten Leistung eigentlich als nicht sooo viel.
Aber wie steht es um die Abgasbehandlung bei den Pistenraupen?
Bei PKWs wird inzwischen ja ganz ordentlich in die chemische Trickkiste gegriffen um Stickoxide, etc. auch noch abzusondern, Russpartikelflter sind bei Neuwägen Standard, etc.
Danke euch schon mal für eine Antwort.
Die 25L pro Stunde erscheinen mir in Anbetracht der verrichteten Arbeit, der abgelieferten Leistung eigentlich als nicht sooo viel.
Aber wie steht es um die Abgasbehandlung bei den Pistenraupen?
Bei PKWs wird inzwischen ja ganz ordentlich in die chemische Trickkiste gegriffen um Stickoxide, etc. auch noch abzusondern, Russpartikelflter sind bei Neuwägen Standard, etc.
Danke euch schon mal für eine Antwort.
- CruisingT
@albe
Danke für deine freundlichen Worte.
Aber ja, ich gebe gerne zu, dass mir ab und an Autofahren wirklich Spaß macht und ich ab und an derartige Situationen auch bewusst suche.
Mein schlechtes Gewissen hält sich aber aus zwei Gründen in engen Grenzen:
- Es ist wirklich sehr verblüffend, wie wenig die Dieselmotoren von BMW verbrauchen
- Betrachte ich meine persönlichen Energieaufwendungen, so behaupte ich, dass viele hier mehr verbrauchen. Allein meine nicht-existente Heizleistung zu Hause spart derart viel ...
Aber BTT:
Kannst du mir vielleicht auch sachlich, inhaltlich gehaltvoll antworten?
Wäre super!
Was mich zu obigen, von dir zitierten Satz verleitet hat:
Pistenraupen haben doch auch eine Leistung so von 300 bis 500 Ps, oder?
Das wären dann Motoren, die vergleichbar sind mit denen von LKWs und Bussen.
Dort wird meines Wissens nach auch im Bereich von 20 bis 30 Litern pro 100km agiert.
Es ist wohl üblich, dass man bei Spezialmaschinen vom Kilometerverbrauch auf den pro Stunde umschwenkt.
Und nun vergleich mal die "verrichtete" Arbeit eines 38 Tonners, eines vollen Reisebusses mit der einer Pistenraupe. Sind 25Liter/h dann wirklich soooo viel?
Wie geschrieben, ich bin ein Laie und habe keine vorgefertigte, festgefahrene Meinung.
Dennoch abermals die Frage:
Wie steht es um die Abgasbehandlung bei Pistenraupen?
@albe
Erlaube eine OT-Nachfrage:
In wiefern erscheint dir die Pistenpräparierung in den USA besser, nachhaltiger, langlebiger als in Europa?
Danke für deine freundlichen Worte.
Aber ja, ich gebe gerne zu, dass mir ab und an Autofahren wirklich Spaß macht und ich ab und an derartige Situationen auch bewusst suche.
Mein schlechtes Gewissen hält sich aber aus zwei Gründen in engen Grenzen:
- Es ist wirklich sehr verblüffend, wie wenig die Dieselmotoren von BMW verbrauchen
- Betrachte ich meine persönlichen Energieaufwendungen, so behaupte ich, dass viele hier mehr verbrauchen. Allein meine nicht-existente Heizleistung zu Hause spart derart viel ...
Aber BTT:
Kannst du mir vielleicht auch sachlich, inhaltlich gehaltvoll antworten?
Wäre super!
Was mich zu obigen, von dir zitierten Satz verleitet hat:
Pistenraupen haben doch auch eine Leistung so von 300 bis 500 Ps, oder?
Das wären dann Motoren, die vergleichbar sind mit denen von LKWs und Bussen.
Dort wird meines Wissens nach auch im Bereich von 20 bis 30 Litern pro 100km agiert.
Es ist wohl üblich, dass man bei Spezialmaschinen vom Kilometerverbrauch auf den pro Stunde umschwenkt.
Und nun vergleich mal die "verrichtete" Arbeit eines 38 Tonners, eines vollen Reisebusses mit der einer Pistenraupe. Sind 25Liter/h dann wirklich soooo viel?
Wie geschrieben, ich bin ein Laie und habe keine vorgefertigte, festgefahrene Meinung.
Dennoch abermals die Frage:
Wie steht es um die Abgasbehandlung bei Pistenraupen?
@albe
Erlaube eine OT-Nachfrage:
In wiefern erscheint dir die Pistenpräparierung in den USA besser, nachhaltiger, langlebiger als in Europa?
- CruisingT
Danke dir.chianti hat geschrieben:http://www.pistenbully.com/de/news/deta ... kunft.html
Es wäre trotzdem sehr nett, wenn eine kleine Zusammenfassung des verlinkten Inhaltes hier niedergeschrieben würde.
Festzuhalten bleibt aber:
- Russpartikelfilter werden bei Kässbohrer seit einigen Jahren standardisiert eingebaut.
- Seit 2011 werden auch Stickoxide angegangen.
- Die Motoren kommen von Mercedes Nutzfahrzeuge und sind daher mit denen der Mercedes-LKWs bauseitig (nahezu) identisch - Ansteuerung, Integration, etc. natürlich ausgenommen.
Ok, das macht Hoffnung in Bezug auf neu ausgelieferte Maschinen.
Aber wie steht es um die älteren?
Seit wenn werden denn bei Kässbohrer die Russpartikelfilter verbaut?
Pistenraupen haben doch eigentlich ein recht langes Leben, oder?
Bedeutet dies dann nicht, impliziert, dass noch sehr viele Maschinen unterwegs sind, die aus heutiger Sicht nicht wirklich sparsam und/oder "sauber" sind?
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das haben sie mit LKW und Bussen gemeinsam, würde ich mal sagen - und von denen gibt es noch viel mehr (allerdings haben die mit den alten Euronormen irgendwann Schwierigkeiten mit den Umweltzonen, die es in größeren Städten gibt - vorausgesetzt, der Kleber an der Windschutzscheibe wird überhaupt kontrolliert)