Hörnerdörfer/Allgäu
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hörnerdörfer/Allgäu
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. Wir sind ab dem 27.12.2012 in Obermaiselstein und wollen in den Hörnerdörfern Ski fahren.
Gibt es Unterschiede wegen der Wartezeiten und den vollen Pisten? Ist z.B. Balderschwang leerer, da es nicht wie Bolsterlang direkt am Anfang liegt?
Danke und Gruß Buddelprinz
vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. Wir sind ab dem 27.12.2012 in Obermaiselstein und wollen in den Hörnerdörfern Ski fahren.
Gibt es Unterschiede wegen der Wartezeiten und den vollen Pisten? Ist z.B. Balderschwang leerer, da es nicht wie Bolsterlang direkt am Anfang liegt?
Zuletzt geändert von Buddelprinz am 19.12.2012 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 362 Mal
In den Weihnachtsferien ist es überall voll. Meiden solltest Du Ofterschwang. Bolsterlang hat auch hohe Wartezeiten wegen geringer Liftkap. Über Balderschwang denken viele, dass es ein nicht so voller Geheimtipp ist, doch auch das ist wegen dieses Gedankens nicht der Fall. Am "relativ" wenigsten los ist oben in Grasgehren., An der 2SB werdet Ihr aber auch ordentlich anstehen.
Mein Tipp ist der Grünten und die Adelharz/Breitensteinlifte. Auch am Alpsee ist nicht ganz so viel los, da diese Skigebiete keine hohen Bettenkapazitäten bedienen.
Mein Tipp ist der Grünten und die Adelharz/Breitensteinlifte. Auch am Alpsee ist nicht ganz so viel los, da diese Skigebiete keine hohen Bettenkapazitäten bedienen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Alpenpowder
- Großer Müggelberg (115m)
Re: Hörnerdörfer/Allgäu
Den Adelharz kann ich wirklich total empfehlen. Sind allerdings nur Schlepplifte und eher leichte Pisten aber kaum Wartezeiten.
Am Grünten musst du in den Ferien früh am Parkplatz sein, denn sonst kann es sein, dass du weit weg parken musst. Aber bzgl. Wartezeiten, dürfte es dort nicht sooooooo schlimm sein.
Ofterschwang und Balderschwang würde ich meiden
viele Wartezeiten
.
Wenn du wirklich nur in den Hörnerdörfern fahren möchtest, dann würde ich eher nach Bolsterlang, oder wie manitou schrieb nach Grasgehren fahren.
Wenn du mit dem Auto nach Grasgehren, oder nach Balderschwang fahren möchtest kann es sein, dass der Riedbergpass geschlossen ist, oder Schneekettenpflicht herrscht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Am Grünten musst du in den Ferien früh am Parkplatz sein, denn sonst kann es sein, dass du weit weg parken musst. Aber bzgl. Wartezeiten, dürfte es dort nicht sooooooo schlimm sein.
Ofterschwang und Balderschwang würde ich meiden
Wenn du wirklich nur in den Hörnerdörfern fahren möchtest, dann würde ich eher nach Bolsterlang, oder wie manitou schrieb nach Grasgehren fahren.
Wenn du mit dem Auto nach Grasgehren, oder nach Balderschwang fahren möchtest kann es sein, dass der Riedbergpass geschlossen ist, oder Schneekettenpflicht herrscht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Kauft den Superschnee-Pass, dann könnt Ihr notfalls an die vergleichsweise wenig besuchten und nahen Gebiete um Immenstadt, an den Grünten, nach Unterjoch oder an den Buron ausweichen. Zu den Hörnern wurde alles gesagt.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
Superschneepass sehe ich etwas anders:
Der ist verhältnismäßig teuer und lohnt (außer als Saisonkarte) eigentlich nur, wenn man vorwiegend in den großen und teuren Skigebieten (O-dorf/Kwt) fahren will und mal nen Abstecher nach Oberjoch oder Hörnerdörfer etc. machen will. Die Tagespreise in vielen kleineren Skigebieten sind deutlich günstiger und wenn ihr von vornherein vorwiegend dort fahren wollt, dann habt ihr durch den Superschneepass letztendlich keinen Preisvorteil.
Wenn Ihr allerdings an einem Tag durch drei Skigebiete "moven" wollt, dann geht kein Weg am Superschneepass vorbei. Überall mal in der Schlange stehen ist auf alle Fälle recht abwechslungsreich!
Der ist verhältnismäßig teuer und lohnt (außer als Saisonkarte) eigentlich nur, wenn man vorwiegend in den großen und teuren Skigebieten (O-dorf/Kwt) fahren will und mal nen Abstecher nach Oberjoch oder Hörnerdörfer etc. machen will. Die Tagespreise in vielen kleineren Skigebieten sind deutlich günstiger und wenn ihr von vornherein vorwiegend dort fahren wollt, dann habt ihr durch den Superschneepass letztendlich keinen Preisvorteil.
Wenn Ihr allerdings an einem Tag durch drei Skigebiete "moven" wollt, dann geht kein Weg am Superschneepass vorbei. Überall mal in der Schlange stehen ist auf alle Fälle recht abwechslungsreich!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Wir werden sogar eher nur Halbtageskarten nehmen, denn unser siebenjähriger Sohn geht dieses Mal nicht in den Skikurs. Er fährt problemlos rote Pisten und möchte gerne mit uns zusammenfahren. Es soll dieses Mal eher ein ruhiger Skiurlaub werden, wenn wir Ostern in Nauders sind, sieht dieses anders aus. Da geht unser Sohn mit seiner Freundin in den Skikurs und wir Eltern werden stundenlang die tollen Pisten genießen.
Jetzt werden wir wohl eher erst ab Mittags starten und hoffen sehr, dass die Pisten nicht überfüllt sind.
Wir werden Eure Tipps testen und uns mal einige Skigebiete anschauen.
vielen Dank für die Tipps. Wir werden sogar eher nur Halbtageskarten nehmen, denn unser siebenjähriger Sohn geht dieses Mal nicht in den Skikurs. Er fährt problemlos rote Pisten und möchte gerne mit uns zusammenfahren. Es soll dieses Mal eher ein ruhiger Skiurlaub werden, wenn wir Ostern in Nauders sind, sieht dieses anders aus. Da geht unser Sohn mit seiner Freundin in den Skikurs und wir Eltern werden stundenlang die tollen Pisten genießen.
Jetzt werden wir wohl eher erst ab Mittags starten und hoffen sehr, dass die Pisten nicht überfüllt sind.
Wir werden Eure Tipps testen und uns mal einige Skigebiete anschauen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gut, alle Bilder gibt es dann natürlich erst im Bericht...
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Gelöst: Gelbhansekopflift / Balderschwang
Das toppt fast meine Wartezeiten am letzten Wochenende am Kreischberg bei den Sunshineliften. Obwohl das 2 Lifte sind, wartete ich gute 15 Minuten. Aber Wahnsinn, wie viele beim Gelbhansen anstanden, wie sah es dann bitte erst bei der SB aus?
LG, gReXi
-
münchner
- Olymp (2917m)
Wenn du so fragst...
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
WTF?
Da stehst ja glatt eine Stunde wenn nicht länger bis du überhaupt einmal beim direkten Einstiegsbereich bist...
LG, gReXi
-
münchner
- Olymp (2917m)
Problem war halt leider auch, dass sowohl die KSB als auch der SL wieder und wieder standen. Trotz der vielen Warnungen haben sich die absoluten Anfänger am Schlepper versucht und sind teilweise nicht mal fünf Meter weit gekommen. Dazu muss der Liftler nach jedem Stillstand vom Einstieg vor zum Lifthäuschen laufen, um das Teil wieder anzuschmeißen.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Warum passierte das bei der KSB? Am Kreischberg bei der DSB Ochsenberg(fix geklemmt) sah ich jedenfalls, dass diese immer wenn ein Kind einstieg, langsamer wurde. Finde ich gut, denn damit ist auch für die Sicherheit unmittelbar beim Einstieg gesorgt. Ab und an bleib sie sogar während der Fahrt ganz stehen. Doch dort standen nicht allzu viele Leute an, daher hatte man trotzdem keine lange Wartezeit und alles lief am Einstieg doch immer recht zügig ab.münchner hat geschrieben:Problem war halt leider auch, dass sowohl die KSB als auch der SL wieder und wieder standen. Trotz der vielen Warnungen haben sich die absoluten Anfänger am Schlepper versucht und sind teilweise nicht mal fünf Meter weit gekommen. Dazu muss der Liftler nach jedem Stillstand vom Einstieg vor zum Lifthäuschen laufen, um das Teil wieder anzuschmeißen.
So etwas verstehe ich nicht. Stehen am Einstieg keine Tafeln mit "nur für geübte Skifahrer" oder etwas Ähnliches? Wenn man nicht einmal 5 Meter Schlepperfahren kann, sollte man doch noch einmal ein paar Runden am Teller- oder an einem leichten Schlepplift drehen. Hört sich jetzt brutal an, doch ob man es glaubt oder nicht, auch Schlepperfahren muss gelernt werden.
Das kenne ich von anderen Anlagen, aber wenn so viele Leute anstehen und angenommen der Liftler dann zum Bsp. nach jedem 7. Bügel abstellen und dann wieder anwerfen muss, wundert mich nichts mehr. Das sind dann leider "ideale" Bedingungen für lange Wartezeiten.
An den Sunshineliften am Kreischberg steht an dem Puntk, wo man sich dann für den linken oder rechten lift entscheiden muss, dass der linke nur für geübte Skifahrer geeignet ist. Er läuft auch deutlich schneller, als der rechte Lit.
Zuletzt geändert von gReXi am 05.01.2013 - 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Na da sollns mal unsere Lifte sehen, da geht das Ruck Zuck Zack Zack und oben sind se. Ne
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2649 Mal
Sehe ich das richtig, dass wenn man zum Gelbhansekopflift will sich auch bei der Schelpenbahn anstellen muss? Dann überlege ich es mir schwer, ob mir der Schlepper ne fahrt wert ist weil das ist ja wirklich radikal. Im Allgäu stehen eben Schlepper noch an der Tagesordnung und sie werden von den Leuten noch gut angenommen, im Bregenzer Wald das Gleiche
Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
-
münchner
- Olymp (2917m)
Nein, das sieht auf dem Foto nur etwas komisch aus. Der SL hat eine separate Schlange, die versetzt zur KSB beginnt.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2649 Mal
Ok, danke für die Info
Wie lange hast du im Schnitt für eine fahrt am Gelbhansekopf gewartet? Weil ich überlege, ob ich dann kurz mal nach Balderschwang für 5 Fahrten an dem Schlepper fahre und weiter in den Bregenzer Wald. Weil ich denke die restlichen Anlagen kann man wartezeittechnisch eh vergessen, oder?
Viele Grüße,
Tobi
Wie lange hast du im Schnitt für eine fahrt am Gelbhansekopf gewartet? Weil ich überlege, ob ich dann kurz mal nach Balderschwang für 5 Fahrten an dem Schlepper fahre und weiter in den Bregenzer Wald. Weil ich denke die restlichen Anlagen kann man wartezeittechnisch eh vergessen, oder?
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
-
münchner
- Olymp (2917m)
Denke GHK waren 20 Min., Schwarzenberglift und Hochschelpenlift ca. 15 Min., aber natürlich auch absolute Hochsaison. Den Rest haben wir uns aus Zeitmangel gespart.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
In Mellau sind aber Schlepper meines Wissens nach nicht mehr in der Überzahl. Da fällt mir nur mehr der Doppelschlepper Roßstelle ein, doch sonst keiner.tobi27 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass wenn man zum Gelbhansekopflift will sich auch bei der Schelpenbahn anstellen muss? Dann überlege ich es mir schwer, ob mir der Schlepper ne fahrt wert ist weil das ist ja wirklich radikal. Im Allgäu stehen eben Schlepper noch an der Tagesordnung und sie werden von den Leuten noch gut angenommen, im Bregenzer Wald das Gleiche
Viele Grüße,
Tobi
LG, gReXi
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Auch wenn das jetzt OT ist: In den großen Bregenzerwälder Gebieten (Damüls-Mellau, Diedamskopf und Warth-Schröcken) kann man fast immer auf Schleppliftfahren verzichten.
Im Bregenzerwald hat es aber noch viele kleinere Gebiete auf die tobi27 wohl anspielt und in denen noch viele Schlepplifte (und ältere Sesselbahnen) ihren Dienst tun, die da wären: Andelsbuch, Alberschwende, Bödele, Schwarzenberg, Hochlitten, Sibratsgfäll, Schetteregg, etc.
Allerdings hat tobi27 meiner Meinung nach nicht Recht wenn er sagt, dass die Gäste die Schlepplifte im Allgäu und Bregenzerwald einfach so hinnehmen, natürlich verlangen die Gäste auch hier wie überall in den Alpen moderne und bequeme Lifte. Daher erfahren auch die Gebiete, die in den letzten Jahren in neue und moderne Lifte und Beschneiung investiert haben, den größten Zuspruch. Eindrucksvolle Beispiele sind Steibis, Ofterschwang und das Fellhorn im Allgäu sowie die drei großen im Bregenzerwald, die praktisch fast immer gut besucht sind. Und auch die kleineren Gebiete im Bregenzerwald haben das erkannt und investieren in neue und komfortable Bahnen, als Beispiele seien hier Hochhäderich und Bezau genannt, woanders wird geplant.
Im Bregenzerwald hat es aber noch viele kleinere Gebiete auf die tobi27 wohl anspielt und in denen noch viele Schlepplifte (und ältere Sesselbahnen) ihren Dienst tun, die da wären: Andelsbuch, Alberschwende, Bödele, Schwarzenberg, Hochlitten, Sibratsgfäll, Schetteregg, etc.
Allerdings hat tobi27 meiner Meinung nach nicht Recht wenn er sagt, dass die Gäste die Schlepplifte im Allgäu und Bregenzerwald einfach so hinnehmen, natürlich verlangen die Gäste auch hier wie überall in den Alpen moderne und bequeme Lifte. Daher erfahren auch die Gebiete, die in den letzten Jahren in neue und moderne Lifte und Beschneiung investiert haben, den größten Zuspruch. Eindrucksvolle Beispiele sind Steibis, Ofterschwang und das Fellhorn im Allgäu sowie die drei großen im Bregenzerwald, die praktisch fast immer gut besucht sind. Und auch die kleineren Gebiete im Bregenzerwald haben das erkannt und investieren in neue und komfortable Bahnen, als Beispiele seien hier Hochhäderich und Bezau genannt, woanders wird geplant.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ah seh ich ja jetzt erst, dass münchner in Balderschwang war und auch noch den Gelbhansekopflift fahren konnte. Das war mir ja letzten Winter nicht vergönnt. Aber bei den Menschenmassen kanns einem echt vergehen ... Bin auf den kompletten Bericht gespannt.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Gerade erst gesehen, dass die Posts aus dem Rateforum kopiert wurden. Ja ich hoffe die Zeit läßt einen baldigen Bericht zu.
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
Hallo,
leider ist unser Urlaub vorbei und ich möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Unser erster Skitag war am 28.12.2013 in Bolsterlang. Wir starteten mit einer Halbtageskarte ab 11.30 Uhr und hatten den ganzen Tag keine Wartezeiten an den Liften oder volle Pisten. Die Pistenverhältnisse waren in Ordnung, lediglich das Mittelstück der Talabfahrt ließ täglich zu wünschen übrig. Da wir sonst in Nauders unterwegs sind, waren wir ein wenig enttäuscht über die schlecht Pistenbeschilderung. Dafür waren die Hütten nie überfüllt.
Auch am Freitag, Montag und Mittwoch waren wir wieder in Bolsterlang. Die Pisten waren etwas voller, aber wieder gab es kaum Wartezeiten am Lift und auch keine überfüllten Pisten, die absolut positive Überraschung für uns.
Am Neujahrstag starteten wir in Grasgeheren, dort war es am Tag zuvor total voll und wir fuhren direkt zurück nach Bolsterlang. Doch am Neujahrstag war es besser, kaum Wartezeiten und keine überfüllten Pisten.
Am Donnerstag, 03.01.2014 ging es dann nach Balderschwang, dort traf uns fast der Schlag. Wir hatten am Sessellift eine Wartezeit von 30 bis 45 Minuten. Mehrere Leute bestätigten uns, dass es der vollste Tag sei, viele Busse vor Ort. Doch die Talabfahrten waren eine Entschädigung und auf den Pisten verlief es sich recht gut.
Da wir keine Spitzenskifahrer sind und gemeinsam mit unserem siebenjährigen Sohn unterwegs waren, waren die Pistenverhältnisse für uns in Ordnung.
Nun grübeln wir, ob wir am nächsten Jahreswechsel nach Nauders, Montafon oder in die Skiwelt fahren. Da wir lange Wartezeiten am Lift überhaupt nicht mögen, raten uns viele zu Nauders, dort sind wir auch Ostern.
Gruß Buddelprinz
leider ist unser Urlaub vorbei und ich möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Unser erster Skitag war am 28.12.2013 in Bolsterlang. Wir starteten mit einer Halbtageskarte ab 11.30 Uhr und hatten den ganzen Tag keine Wartezeiten an den Liften oder volle Pisten. Die Pistenverhältnisse waren in Ordnung, lediglich das Mittelstück der Talabfahrt ließ täglich zu wünschen übrig. Da wir sonst in Nauders unterwegs sind, waren wir ein wenig enttäuscht über die schlecht Pistenbeschilderung. Dafür waren die Hütten nie überfüllt.
Auch am Freitag, Montag und Mittwoch waren wir wieder in Bolsterlang. Die Pisten waren etwas voller, aber wieder gab es kaum Wartezeiten am Lift und auch keine überfüllten Pisten, die absolut positive Überraschung für uns.
Am Neujahrstag starteten wir in Grasgeheren, dort war es am Tag zuvor total voll und wir fuhren direkt zurück nach Bolsterlang. Doch am Neujahrstag war es besser, kaum Wartezeiten und keine überfüllten Pisten.
Am Donnerstag, 03.01.2014 ging es dann nach Balderschwang, dort traf uns fast der Schlag. Wir hatten am Sessellift eine Wartezeit von 30 bis 45 Minuten. Mehrere Leute bestätigten uns, dass es der vollste Tag sei, viele Busse vor Ort. Doch die Talabfahrten waren eine Entschädigung und auf den Pisten verlief es sich recht gut.
Da wir keine Spitzenskifahrer sind und gemeinsam mit unserem siebenjährigen Sohn unterwegs waren, waren die Pistenverhältnisse für uns in Ordnung.
Nun grübeln wir, ob wir am nächsten Jahreswechsel nach Nauders, Montafon oder in die Skiwelt fahren. Da wir lange Wartezeiten am Lift überhaupt nicht mögen, raten uns viele zu Nauders, dort sind wir auch Ostern.
Gruß Buddelprinz
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Tja über den Jahreswechsel ist es im Allgäu und speziell in den Hörnerdörfern meist sehr voll. In diesem Jahr kam dann noch hinzu, dass in weiten Teilen des Allgäus kein oder nur sehr eingeschränkter Skibetrieb angeboten werden konnte. In meinem Herzen schlagen diesbezüglich auch immer zwei Herzen: Ich liebe das Allgäu und seine kleinen Skiberge, aber skifahren tut man in Tirol oder Südtirol dann meist doch besser. Zudem ist in Südtirol das Wetter in aller Regel besser und beständiger. Letztlich entscheide ich mich dann meist aber doch für die Allgäuer Gemütlichkeit, das Mehr im Geldbeutel sei dabei nicht unerwähnt.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
Wenn ich das so sehe, bin ich sehr happy, dass ich nicht auf die Weihnachtsferien angewiesen bin!!!
Ich fahre morgen wieder nach O-dorf und freue mich auf leere Allgäuer Pisten.
Folgendes zwar etwas Off-Topic aber wenn wir beim Thema "viel los" sind:
Ich habe mein 8-jähriges Patenkind dabei. Die ist aus Hessen und hat noch bis zum 13.1. Ferien. Allgemein können sich alle hessischen Ski-Familien glücklich schätzen, dass sie ferientechnisch auf diese Woche ausweichen können, um den Weihnachtsrummel zu entgehen - und auch nächstes Jahr haben die Hessen wieder ne Woche länger Weihnachtsferien.
Ursprünglich wollt ich mit der Kleinen in Willingen Ski fahren, doch das wird dieses Jahr schneetechnisch nichts - also wird kurzfristig ins Allgäu umgebucht. Da meine eigene fewo in O-dorf noch bis Sa. (natürlich von Hessen) belegt ist, hab ich mir heute last minute eine Wohnung gebucht: 3 Zimmer-Fewo in O-dorf: 2 Pers. 4 Nächte für 190€!!!
Dort ist viel bis Ende Jan. viel leer und es gibt Wahnsinnsschnäppchen.
Ich fahre morgen wieder nach O-dorf und freue mich auf leere Allgäuer Pisten.
Folgendes zwar etwas Off-Topic aber wenn wir beim Thema "viel los" sind:
Ich habe mein 8-jähriges Patenkind dabei. Die ist aus Hessen und hat noch bis zum 13.1. Ferien. Allgemein können sich alle hessischen Ski-Familien glücklich schätzen, dass sie ferientechnisch auf diese Woche ausweichen können, um den Weihnachtsrummel zu entgehen - und auch nächstes Jahr haben die Hessen wieder ne Woche länger Weihnachtsferien.
Ursprünglich wollt ich mit der Kleinen in Willingen Ski fahren, doch das wird dieses Jahr schneetechnisch nichts - also wird kurzfristig ins Allgäu umgebucht. Da meine eigene fewo in O-dorf noch bis Sa. (natürlich von Hessen) belegt ist, hab ich mir heute last minute eine Wohnung gebucht: 3 Zimmer-Fewo in O-dorf: 2 Pers. 4 Nächte für 190€!!!
Dort ist viel bis Ende Jan. viel leer und es gibt Wahnsinnsschnäppchen.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
hi
wir waren ja im gleichen Zeitraum im Allgäu, sind vom 28.12. bis 3.1. in Grasgehren gefahren, es war zwar an einigen Tagen voll (am 29. und 31. besonders) aber länger als 10 min haben wir nie gewartet, und das war meist am Schlepper neben der Skischule. alle anderen Tage ging es meist unter 5 min , vorallem am Berg gegenüber der Hütten. was man halt beachten mußte, vor 9 Uhr auf dem Parkplatz sein,danach wurde der meist recht voll. dafür waren die Schneebedingungen in Grasgehren deutlich besser ,als in Bolsterlang am Dorflift (wir hatten ein KInd in der Skischule,deshalb war das wichtig).
klarer Toptag war der 1.1., gleich um 9 Uhr in Bolsterlang mit der Hörnerbahn gestartet und bis 13 Uhr war es richtig leer, gaanz leer, nach der 5. Gondel war kein Mensch mehr in der Talstadtion .
Wartezeiten gab es keine wirklichen und das Wetter war ein Traum.
Gruß
dennis
wir waren ja im gleichen Zeitraum im Allgäu, sind vom 28.12. bis 3.1. in Grasgehren gefahren, es war zwar an einigen Tagen voll (am 29. und 31. besonders) aber länger als 10 min haben wir nie gewartet, und das war meist am Schlepper neben der Skischule. alle anderen Tage ging es meist unter 5 min , vorallem am Berg gegenüber der Hütten. was man halt beachten mußte, vor 9 Uhr auf dem Parkplatz sein,danach wurde der meist recht voll. dafür waren die Schneebedingungen in Grasgehren deutlich besser ,als in Bolsterlang am Dorflift (wir hatten ein KInd in der Skischule,deshalb war das wichtig).
klarer Toptag war der 1.1., gleich um 9 Uhr in Bolsterlang mit der Hörnerbahn gestartet und bis 13 Uhr war es richtig leer, gaanz leer, nach der 5. Gondel war kein Mensch mehr in der Talstadtion .
Wartezeiten gab es keine wirklichen und das Wetter war ein Traum.
Gruß
dennis