Snowboarden Reschenpass oder Kronplatz 21.03.-28.03.15

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Snowboarden Reschenpass oder Kronplatz 21.03.-28.03.15

Beitrag von jockel77 »

Wir sind auf der Suche nach einem Skigebiet für unseren März Skiurlaub im kommenden Jahr.
Das Skigebeit sollte ausreichend Möglichkeiten zum Snowboarden (Funpark, Gelände usw.) bieten und nicht
allzu überlaufen und teuer sein.

In den vergangenen Jahren haben wir unseren Urlaub mit der Familie am Reschenpass (Nauders, Schöneben) verbracht
und die Vorteile (schneesicher, preiswert, gutes Pistenangebot) dieser Skiregion sehr schätzen gelernt.

Evtl. wollen wir uns im kommenden Jahr etwas neues anschauen. Daher die Idee, mal zum Kronplatz zu fahren.
Hat jemand Erfahrung mit den Schneebedingungen am Kronplatz in der vorletzten Märzwoche? Es ist ja eher ein tiefer liegendes großteils
südseitig ausgerichtetes Skigebiet, daher wäre es interessant mal Eure Erfahrungen zu hören.

Wie sieht es am Kronplatz mit dem Freeride-Angebot für Snowboarder aus?

hook
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Snowboarden Reschenpass oder Kronplatz 21.03.-28.03.15

Beitrag von hook »

Ende März - da sind in wenigen Bundesländern, z.B. NDS schon Osterferien, oder? Also mittelvoll, würde ich sagen.
Schneemenge ist unabhängig von Naturschneelage - äußerst schlagkräftige Beschneiung. Die letzen 10 Jahre gab es viele schneereiche Winter (im Gegensatz zu den 90ern)
Kronplatz hat Nord, Ost und Südausrichtung. Zu etwas gleichen Teilen. Funpark gibt es, glaube auch sehr groß.
Freeride: Wenig, bei sehr viel Naturschnee Treeskiing zwischen den Pisten.
Wenn Du beim Reschenpass von guten Pistenangebot sprichtst, hast Du am Kronplatz vergleichsweise ein sehr gutes Pistenangebot. Preislich dürfte es etwas teurer sein.
Andere Dolomiti Superskigebiete vor der Tür für Tagesausflüge (dicker Vorteil).
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Zwar nichts zum Kronplatz aber schau dir unbedingt Livigno an. Auch relativ groß, absolut sonnig und auch nicht allzu teuer. Als Snowboarder müsstest du dort sehr zufrieden sein, es hat mehrere Snowparks und viel freies Gelände. Überlaufen würde ich es auch nicht nennen, klar kanns zu Stoßzeiten mal voll werden, aber das ist am Kronplatz nicht anders. Da gibt es weitaus schlimmere Gebiete als Livigno. Einzig die Anfahrt ist etwas kompliziert...
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
JayCeeAr
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JayCeeAr »

Ich fand den Kronplatz einfach langweilig und teuer.
Ausgangspunkt ist immer der selbe!
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

Hat jemand Erfahrung mit den Schneebedingungen am Kronplatz in der vorletzten Märzwoche? Es ist ja eher ein tiefer liegendes großteils
südseitig ausgerichtetes Skigebiet, daher wäre es interessant mal Eure Erfahrungen zu hören.
Um die Frage zu beantworten: solange der Kronplatz geöffnet hat, herrschen da TOP-Bedingungen. Und zwar unabhängig vom Gipfel oder den Talstationen in Ried, Olang, ...
Die Möglichkeit, Kunstschnee zu erzeugen wird bei Bedarf auch noch im März genutzt. Sollte also kein völlig "außer der Reihe Winter" kommen, wird die Schneesicherheit kein Thema sein.
Und wenn, dass dürften am Reschenpass auch keine besseren Bedingungen herrschen.

Viel mehr würde ich mich fragen, ob ich mit einer Vielzahl von Gondelbahnen und nur wenigen Sesselliften zufrieden bin. Wenn das kein Problem ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kronplatz. Persönlich war es mir dort weder langweilig, noch fand ich es eintönig (Stichwort gleicher Ausgangspunkt). Persönlich wäre mir für einen kürzeren Aufenthalt der Reschenpass vom Gebiet her lieber. Für eine Woche wäre es mir (selbst in Verbindung mit Schöneben) zu klein.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich kenne beide Gebiete gut, fahre aber lieber Ski als Board. Wohl auch deshalb gefällt es mir
am Reschenpass besser, weil da in der Nähe viele Gebiete mit flotten Sesselbahnen zu erreichen sind,
während mir am Kronplatz das ewige Abschnallen an den EUB auf die Nerven ging.

Schnee gibt es an beiden Orten immer genug, wobei die tiefe und teils sonnige Lage am Kronplatz
schon reichlich Sulz hervorrufen kann.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“