problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tom75
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt

Beitrag von tom75 »

Über bahn.de habe ich gefunden, dass es super angebote gibt, von fulda bis zermatt zu fahren, kostet weit im voraus gebucht in der ersten klasse 109 euro einfach, zweimal umsteigen, fahrzeit knapp 8 stunden, was will man mehr.
Problem jedoch skibeförderung, in z leihen kannst vergessen, beste kategorie 290 fränkli pro paar und das noch ohne die 10 prozent versicherungsgebühr, da ich ein paar pisten- und ein paar offpiste-ski habe, wären das gepflegte 580 chf für eine woche, mahlzeit.
Also bahn.de support angeschrieben, wie es ausschaut mit skibeförderung und ob man entgeltlich irgendwie stellfläche wie fürs rad mieten kann etc., vorausschicken geht ja in die schweiz eh nicht. hier die antwort im wortlaut:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können leicht tragbare Gegenstände (Handgepäck) unentgeltlich in die Personenwagen mitnehmen. Es steht für das Handgepäck nur der Raum über und unter dem Sitzplatz zur Verfügung. Es können also nur Gegenstände, die Sie dort verstauen können, mitgenommen werden.

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch weiterhin als Gast in unseren Zügen begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Frage: Hat jemand noch ne idee wie es doch funktionieren könnte? Nach obiger aussage dürften sie ja eigentlich keinen touristen mit zwei koffern mehr befördern.
Danke!
ps. ski-chrigel, wenn dich meine schreibweise ohne großbuchstaben wieder stört - einfach nicht weiter lesen.

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt

Beitrag von talent »

Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Also ich packe mein Snowboard immer in so eine Tasche (Leichensack) und nehm das + große Reisetasche einfach mit.
Im ICE passste das bislang immer in diese Gepäckecken am Anfang von jedem Großraumabteil. Es war aber auch schon so wenig los, dass ich das einfach auf den Platz neben mich gestellt habe bzw über die Köpfe auf den Ablagen gelegt.
Im Endeffekt: Ich hatte noch nie ein Problem damit Ski/Snowboard mit der Bahn zu transportieren.

(In Deutschland, Norwegen und der Schweiz getestet :-D)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

In einer Skitasche kein Problem. Habe sie auch schon längs in die Gepäckfächer oben gelegt, die Taschen dann davor. Geht alles. Nur beim Umsteigen muss man etwas koordiniert vorgehen und frühzeitig die Ski an die Tür stellen, damit man die Leute nicht mit den Latten erschlägt.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Wir (Papa, Mama, Kleinkind) sind mit dem Zug nach Wengen gefahren, mit 3mal umsteigen:
2 große Koffer
2 Skibags
3 Rucksäcke
(Rate mal wer Packesel spielen durfte)

Skier in der Ablage über Kopf war kein Problem... (weder in Deutschland noch in der Schweiz)
Man sollte halt nur frühzeitig zur Tür umziehen (ggf. muss man ja zweimal laufen)

Selbst in der kleinen Bahn von Lauterbrunnen nach Wengen während des Lauberhorns, die Schweizer angetrunkenen "halbstarken" Fans haben sofort Platz gemacht und geholfen. Irgendwie doch kultivierter als das was ich in deutschen Zügen erlebt habe. (Vor allem auch vom Personal auf der gleiche Fahrt) Aber das ist ein anderes Thema.....
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben:ps. ski-chrigel, wenn dich meine schreibweise ohne großbuchstaben wieder stört - einfach nicht weiter lesen.
Schon zu spät... Solltest Du nächstes Mal an den Anfang des Posts tun... Oder Dich vielleicht, wie alle anderen auch, der Grossschreibetaste bemühen...

In der Schweiz ist der Transport von Skiern als Handgepäck in den Zügen und Bussen absolut üblich, kostenlos und problemlos. Es gibt im Vorraum vieler Wagen sogar extra abklappbare Skiständer hierfür. Aber zuerst muss man natürlich mal in die Schweiz kommen. Oder in Deutschland schon einen Zug mit Schweizer Wagen benützen, sofern es solche noch gibt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben:Oder in Deutschland schon einen Zug mit Schweizer Wagen benützen, sofern es solche noch gibt.
In Freiburg jedenfalls stehen ständig eidgenössische Waggons herum. Die IC, welche ja durchaus viel weiter durch die Republik fahren und teilweise ab Zürich oder Interlaken dann die Rheinschiene befahren, enden ja auch deutlich weiter nördlich. zB Kiel oder Kolding DK :-D Mit Glück also schon ein schön gepflegter schweizer Waggon ab Fulda. Buchbar ist das so aber wohl schwerlich :-D.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist...
Zum einen gibt es ja den Hermes/DB Versand, zum anderen könnte man notfalls auch einfach die Ski per Hermes als Paket an's Hotel schicken, oder man nimmt sie einfach im Zug mit...
Schon mal zur Urlaubszeit Bahngefahren? Nur Handgepäck, das in die winzigen Gepäcknetze oder unter'n Sitz passt :lol: :lol: :lol:
Die SKi passen noch am ehesten in die Gepäckfächer, sonst kann man da ja nur Rucksäckchen oder Jacken reinstopfen...
Schöne Grüße
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

Wer viel fragt, geht viel Irr :wink:

Ich kann auch bestätigen dass du die Ski problemlos mitnehmen kannst. In den Zügen richtig Skigebiete bist Du da sicher auch nicht der einzige der welche dabei hat.

bergauf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bergauf »

chatmonster hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist...
Zum einen gibt es ja den Hermes/DB Versand, zum anderen könnte man notfalls auch einfach die Ski per Hermes als Paket an's Hotel schicken, oder man nimmt sie einfach im Zug mit...
Schon mal zur Urlaubszeit Bahngefahren? Nur Handgepäck, das in die winzigen Gepäcknetze oder unter'n Sitz passt :lol: :lol: :lol:
Die SKi passen noch am ehesten in die Gepäckfächer, sonst kann man da ja nur Rucksäckchen oder Jacken reinstopfen...
Kommt drauf an mit welchem Zug du faehrst. Wir nehmen immer den gleichen IC Richtung SFL.. Ab Mannheim fahren wir los , dieser Zug ist immer gerammelt voll.
chatmonster
Vogelsberg (520m)

bergauf hat geschrieben: Kommt drauf an mit welchem Zug du faehrst. Wir nehmen immer den gleichen IC Richtung SFL.. Ab Mannheim fahren wir los , dieser Zug ist immer gerammelt voll.
Das meinte ich ja mit "Schon mal zur Urlaubszeit Bahngefahren? "... die Züge sind rappelvoll und alle mit entsprechendem Gepäck... es geht aber eigentlich doch immer irgendwie ;)
Schöne Grüße
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Darum fahre ich nur mit dem Auto in den Schiurlaub.
Ich tue mir das im Zug SICHER NICHT an!

ich bin aber ein begeisterter Bahnfahrer, der im Jahr tausende Kilometer mit dem Zug zurücklegt; aber man kann's auch übertreiben.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Klosterwappen hat geschrieben:Darum fahre ich nur mit dem Auto in den Schiurlaub.

ich bin aber ein begeisterter Bahnfahrer, der im Jahr tausende Kilometer mit dem Zug zurücklegt; aber man kann's auch übertreiben.
es geht aber nach Zermatt und ich will ja hier nicht merkeln, aber da ist der Zug alternativlos :mrgreen: Warum dann also nicht gleich mit der Bahn anreisen.

Müsste übrigens in der zweiten Klasse exakt 90 Tage vorher gebucht auch für 39€ pro Strecke gehen :-D
bergauf
Massada (5m)

Beitrag von bergauf »

Klosterwappen hat geschrieben:Darum fahre ich nur mit dem Auto in den Schiurlaub.

Naja aber Stellenweise kommste billiger und vorallem schneller in den Urlaub.
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Ah, Überlesen, die erste Klasse...

Das macht es in der Tat noch einfacher, da mehr Platz... Also, nimm die Ski einfach im Zug mit ;)
Schöne Grüße
bergauf
Massada (5m)

Beitrag von bergauf »

danimaniac hat geschrieben:

es geht aber nach Zermatt und ich will ja hier nicht merkeln, aber da ist der Zug alternativlos :mrgreen: Warum dann also nicht gleich mit der Bahn anreisen.

Müsste übrigens in der zweiten Klasse exakt 90 Tage vorher gebucht auch für 39€ pro Strecke gehen :-D
Japp habe auch noch 4 Wochen vor Abfahrt noch 39 Euro für Hin&Rueckfahrt von Mannheim -Landeck und zurueck pro Person gezahlt ( sind 2 Erwachsene). Der Vorteil ist auch kein Umsteigen und Abfahrt erst kurz vor 12 Uhr mittags und um 18 Uhr ist man in Landeck-Zams, entspannt.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Das Europa-Spezial ist wohl das Beste an der Bahn. :-D Hin und wieder kommt man so auch noch einige Tage vor der Reise zu günstigen Verbindungen Freiburg-Hamburg (wenn man einfach ab Basel bucht).

matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

" 39€ pro Strecke "

Das ist das Quer-durch Europa- oder Sparticket der DB; damit kann man - wie der Name schon sagt - fast alle Länder Europas bereisen:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/inter ... arte.shtml

Verwandte von uns haben das oft gemacht, wenn sie zu uns ins Wallis kamen.
Und - sie waren mit dem Zug ( ab Ffm.) schneller als wir mit dem Auto.
Marmota
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marmota »

Jepp, das ist ein super Angebot. Ich fahre auch demnächst mit dem Europa-Spezial ins Wallis, allerdings in der Variante "Nachtzug ab Hamburg".
Die Reisezeit liegt bei gut 12 Stunden - abends um 20:30 gehts los; Ankunft ist dann am nächsten Morgen gegen 9 Uhr - je nachem, wie risikofreudig man bei der Anschlussverbindung von der DB zur SBB in Basel ist. ;)

Der Sitzplatz kostet 49 Euro, 6-Personen-Liegewagen 100 Euro, für den Schlafwagen reichen die Preise von 145 (2 Personen Economy Abteil) bis 276 Euro (1 Person Single Deluxe blah). Ich habe mich für die günstige Schlafwagen-Variante entschieden - auch in der Hoffnung, dass in einem 2-Personen-Abteil genügend Platz ist, um das Skigepäck komfortabel unterzubringen.

In den Anschlusszügen in der Schweiz rechne ich eh damit, dass Transport & zügiges Umsteigen mit größerem Skigepäck ohne Probleme machbar sind. Kann im Anschluss gerne mal berichten, wie es lief.
tom75
Wurmberg (971m)

Beitrag von tom75 »

erstmal vielen dank für das reichhaltige feedback.

verschicken der ski kommt für mich nicht in frage, da bin ich zu wenig flexibel, wenns wetter nicht passt, kannst 1. klasse ja auch bei sparpreisen 1x kostenlos umbuchen.

fahrtkosten mit pkw lägen bei mir - ohne maut, ohne zug täsch - zermatt, ohne parkplatz in täsch, nur sprit und leasing km bei etwa 400 euro, also von daher ist das bahnangebot als alleinreisender spitze.

ich denk ich werds einfach probieren, ski in den skitrolley und mit, stehen lassen werden sie mich schon nicht am bahnhof. laut www sollen die züge dienstags am leersten die ganze woche über sein, von daher evtl. die bis die, das passt, dann dürfte auch jeweils kein osterverkehr sein.

das beste vorgenannte argument ist mmn das von danimaniac, dass du ja nach z sowieso irgendwann in den zug musst, also warum nicht gleich vor (heimat-) ort
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Ski bringst du immer irgendwo unter, ich reise öfters mit Ski. Auch in Fernreisezügen

Die Ski PASSEN definitiv in die Ablagen über den Sitzen.Es hat auch noch nie ein Schaffner was zu mir gesagt, wenn ich Ski+Koffer auf einen 2er Sitz gestellt habe.Wenn dieser nicht reserviert und der Zug randvoll ist sollte das kein Problem sein.
In IC gibt es im Bereich des Steuerwagens bzw. des von der Lok abgewendeten letzten Wagens genug Platz am versperrten Wagenübergang. Im ICE ebenfalls in einem der beiden Steuerwägen genug Platz .

Es gibt hier ein Topic welches 2013 von mir eröffnet wurde ( "Mit der Bahn zum Skifahren"-einfach mal suchen) wo sich auch ziemlich viele Tipps finden.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

whiteout hat geschrieben:Ski bringst du immer irgendwo unter, ich reise öfters mit Ski. Auch in Fernreisezügen

Die Ski PASSEN definitiv in die Ablagen über den Sitzen.Es hat auch noch nie ein Schaffner was zu mir gesagt, wenn ich Ski+Koffer auf einen 2er Sitz gestellt habe.Wenn dieser nicht reserviert und der Zug randvoll ist sollte das kein Problem sein.
In IC gibt es im Bereich des Steuerwagens bzw. des von der Lok abgewendeten letzten Wagens genug Platz am versperrten Wagenübergang. Im ICE ebenfalls in einem der beiden Steuerwägen genug Platz .

Es gibt hier ein Topic welches 2013 von mir eröffnet wurde ( "Mit der Bahn zum Skifahren"-einfach mal suchen) wo sich auch ziemlich viele Tipps finden.
Ich konnte das Topic nicht finden. Falls du noch weißt wo das ist, kannst du ja mal so ein Smiley :guckstduhier: mit viewtopic blabla setzen
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Da ich es letztens erst gesucht habe, fand ich jetzt relativ schnell wieder. Auch wenn Tapatalk den Smiley leider nicht hat, hier ist das beschriebene Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=48615
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Also bei der Deutschen Bahn kannst du machen was du willst mit dem Gepäck. Du kannst dir sogar irgendwo nen Gepäckwagen (wie am Flughafen) besorgen und dann mit dem in den Zug gehen und den die ganze Fahrt mitnehmen. Stellst du dann einfach in den Gang, das macht da eh jeder wenn die Hochsaison ist.

Schleierhaft ist mir allerdings, wie du beim Pkw auf 400 Euro kommst. Rechnen wir das mal durch, wenn du mit dem Auto nach Cervinia fährst, zahlst du 38,50 Euro für die Schweizer Vignette, 44,60 für ein Hin-und Rückfahrticket beim Großen Sankt Bernhard-Tunnel, sowie grob geschätzt 180 Euro für Sprit für Hin- und Rückfahrt.

Das ergäbe dann 260 Euro mit dem Auto, im Vergleich zu 220 Euro für die Bahn (da die 109 ja nur einfach sind). Die Differenz holst du allerdings alleine beim Skipass wieder raus, der identische Skipass für Zermatt, Cervinia und Valtournenche kostet in Cervinia 316 Euro, in Zermatt dagegen 434 Franken.

Wenn man dann noch die anderen Ausgaben und deren Preisunterschiede zwischen Cervinia und Zermatt vergleicht, kommt eine massive Ersparnis dabei raus, wenn man nach Cervinia fährt statt nach Zermatt.

Außerdem kann man für 15 Euro mehr in Cervinia den Skipass Aostatal+Zermatt kaufen, mit dem man dann auch mal einen Tag nach Monterosa Ski oder andere Skigebiete des Aostatals fahren kann (denn man hat ja jetzt ein Auto und ist daher mobil).
tom75
Wurmberg (971m)

Beitrag von tom75 »

@j-d-s:
Ich habe oben doch geschrieben, dass sich die 400 für die autoanfahrt nur auf zwei komponenten beziehen: spritverbrauch sowie verbrauch der entsprechenden leasing km; wenn du z.b. 20.000 km im jahr auf dein leasing fahren kannst und im monat z.b. 350 euro rate zahlst ohne anzahlung, was ziemlich günstig ist nur so nebenbei, dann brauch ich bei 800 km anfahrt einfach also 1600 km gesamt, was praktisch genau den gesamten km entspricht, die ich in einem monat durchschnittlich fahren kann - 20.000 geteilt durch 12 ist 1666 km. Somit brauch ich also grob eine monatsrate leasing plus sprit, was mit meinen konkreten zahlen gut 400 eu ausmacht.mdazu kommt dann noch alles was du aufgezählt hast, maut, abnutzung, parkplatz, ticket täsch zermatt usw.. Als alleinreisender ist die bahn viel billiger, bei zwei wahrs. Mal so mal so, bei ner familie sicher das auto, außerdem würde ich mit def famlie schon grundsätzlich immer nur auto fahren und zwar - wie du - nur von haustür zu haustür :)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“